RE: Digitales Starset, Qualität des Rollmaterials

#1 von Alex_R ( gelöscht ) , 02.01.2014 20:12

Hallo,

ich bin neu hier. Lese zwar schon eine geraume Weile hier mit. Bevor ich mich mit meiner Frage an euch wende stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Alex(ander), bin 32 Jahre alt und komme aus dem Kreis Neuwied. Außerhalb meiner Freizeit arbeite ich als Elektroingenieur für Automatisierungstechnik.
Als Kind hatte ich eine Fleischmann Anlage in H0. Das war aber eher nur eine Spielanlage statt einer Modellbahnanlage. Seit längerer Zeit ist der Wunsch vorhanden das Hobby Modellbahn wieder aktiv zu betreiben. Im Moment wohne ich zwar zur Miete, wo ich nicht viel Platz für das Hobby habe. Ich würde aber gerne die Zeit nutzen um mit einer kleinen Anlage praktische Erfahrung zu sammeln. Daher habe ich mir jetzt mal einige Startsets angeschaut. Meine Kriterien waren dabei folgende:
- H0 Zweileitergleis
- DCC
- Epoche V bis heute

Welches Gleis (also Hersteller) ist mir zuerst mal nicht so wichtig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich das vor einem größeren Ausbau gegen ein anderes austausche. Das vorhandene Gleismaterial würde ich dann für einen Testkreis behalten.
Ähnliches gilt für das Digitalsystem: Hier ist mein Plan (hier kommt mein Beruf zum Tragen) später auf Grundlage von OpenDCC einiges selbst zu machen.

Folgende Startsets habe ich jetzt in die engere Wahl genommen:
- Fleischmann, Art.-Nr. 631384
- Roco, Art.-Nr. 51222
- Piko, Art.-Nr. 57175

Dazu meine Fragen:
1. Mir ist aufgefallen, dass bei den Artikelbeschreibungen beim Gleismaterial die jeweilige Artikelnummer des Einzelteils angegeben wird, beim Rollmaterial allerdings nicht. Das bringt mich zu der Frage, was am Rollmaterial im Startset evtl. anders ist im Vergleich zum entsprechenden Modell als Einzelteil? Ist die Detaillierung schlechter? Ist ein einfacherer Lokdekoder verbaut? Wie ist allgemein der Unterschied in der Qualität bei Roco, Fleischmann und Piko?