RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#101 von Wolfgang44 , 01.05.2014 07:38

Hallo Matze,
sehen schon gut aus,
mir wurde noch der Kennzeichengenerator:
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-ke...l=Euro&m=1&s=87
empfohlen, der ist wirklich jklasse (bis auf das das man nur 20 Kennzeichen gleichzeitig ausdrucken kann)
Ich habe dafür auch einige Recherchen betrieben wer denn nun was für ein Kennzeichen in den 60ern hatte, hier meine Resultate:
Post-Busse: BP NN xxx, NN= 0-16,
Post Kfz: BP NN xxx, NN=18-23,
Post LKW: BP NN xxx, NN=39-41,
Polizei (zumindest in Bayern): Städtekennung-PP xxx
Feuerwehr: Städtekennung-2xxx
Auch wenn man es in H0 schon kaum noch lesen kann, allein das Wissen das es korrekte Kennzeichen sind befriedigt das Modellbauerherz!
viel Spass noch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#102 von mathias6661 ( gelöscht ) , 01.05.2014 10:23

Ich habe leider keinen Drucker zu Hause, aber evtl. kannst du oder jemand anderes mir weiterhelfen und mal probeweise ein Nummernschild in Spur N ausdrucken und hier ein Foto posten. Wenn es gut wird, dann muss ich mir einen Drucker besorgen.


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#103 von Wolfgang44 , 01.05.2014 11:16

Hallo Matze,
hier mal ein Vergleich H0 und N-Kennzeichen:


mit bloßem Auge (zumindest mit meinen) ist eigentlich nichts zu erkennen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#104 von mathias6661 ( gelöscht ) , 01.05.2014 11:32

Danke für die Arbeit,
ich denke dass muss ich auch so machen, sieht schon besser aus, und allein fürs Gewissen...

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#105 von N-Max , 01.05.2014 15:13

Hallo Matze,
da mach ich doch gleich mal meinen Gegenbesuch und was finde ich ein BW, das freut mich ganz besonders. Da ich meist, während einer Bauphase schon gedanklich beim nächsten Projekt bin und mein Platz den ich vorgesehen habe sehr beschränkt ist, bin ich ständig im Wechsel zwischen Drehscheibe, Segmentdrehscheibe und Weichenvorfeld ohne Drehscheibe. Dein BW kommt ohne Drehscheibe aus und bietet mit den kleinen Szenen eine schöne Atmosphäre. Ein Kollege sagte mal, was gibt es schöneres, als ein Glas Wein und eine Dampflok die langsam durchs BW fährt, das kann man bei Dir gut genießen. Obwohl Dirk sicher recht hat, finde ich den Unimog trotzdem ganz gelungen. In real wirkt die Pritsche sicher nicht so überdimensioniert und wenn der Unimog alleine steht und neben der Schaufel nicht grad ein Preiserlein werkelt ist es sicher auch vertretbar. Die Kamera ist da gnadenlos.

Gefällt mir sehr gut, komme bestimmt wieder vorbei

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#106 von mathias6661 ( gelöscht ) , 01.05.2014 21:44

Hallo Max,
es freut mich, dass du dich hier verewigst und dir dann noch so einiges durchliest.
Das mit dem Unimog, naja, wie soll ichs sagen, je länger ich darüber nachdenke und dann noch mit den Serien-LKW-Bordwänden mit der FIrma Lemke vergleiche, desto weniger stört es mich, zumahl ich auch gerade kein geeignetes Material rumliegen habe. Und meiner Meinung nach wäre es zu schade um diesen Unimog, ihn einfach im Schrank stehen zu lassen. Oder was meint ihr?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#107 von Opahausen ( gelöscht ) , 04.05.2014 21:33

Hallo Matze,

ich bin schwer beeindruckt von den Fahrzeugumbauten.Ich mache das
in H0 und breche mir gerade die Finger dabei ,alleine die Nummernschilder
anzubauen .

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#108 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.05.2014 11:48

Hallo Hartmut,
ich versuche mein Bestes.

Ich habe auch noch etwas an der Beleuchtung der Anlage geändert, da heute aber Muttertag ist, weiß ich noch nicht , ob ich Zeit finde, die einzustellen.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#109 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.05.2014 21:26

Hallo zusammen,
Gott sei Dank, es ist Sonntag. Und was macht Mann da so: Heimwerker!
Ich habe mal schnell eine Steckdose für die Moba angebracht. Damit habe ich jetzt Saft für meine selbstgebaute Beleuchtung der Moba.







Ich finde, das Ergebniss hat sich gelohnt. Oder was meint ihr?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#110 von Wolfgang44 , 11.05.2014 21:48

Hallo Matze,
ja definitiv, sind das auch LED Leuchten, die sind mittlerweile echt gut. Das Foto mit dieser Beleuchtung sieht wirklich gut aus


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#111 von mathias6661 ( gelöscht ) , 13.05.2014 21:47

Hallo Wolfgang,
ich bin auch total begeistert von der Beleuchtung.
In diesem neuen Licht möchte ich euch gleich mal meine neueste Arbeit vorstellen.





Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#112 von Wolfgang44 , 15.05.2014 23:17

Hallo Matze,
der Mercedes sieht echt gut aus (und das Kennzeichen erkennt man ja nur auf dem Foto...),
aber auch die Strasse sieht saugut aus das gefällt mir sehr gut.
Hast Du schon mal probiert mit Stativ, und fester grosser Blende mit Zeitautomatik Fotos zu machen?
Ich bin auch absoluter Laie aber damit krieg ich ganz passable Fotos hin die auch etwas Tiefenschärfe haben - probiers mal, lohnt sich echt vor allem bei den Supermotiven vor der Linse


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#113 von mathias6661 ( gelöscht ) , 17.05.2014 06:23

Hallo Wolgang, hallo Stummis,
ich bin immer wieder begeistert von dem Forum hier. Man bekommt Tips, Verbeerungsvorschläge und und und.

Heute ist Samstag, d.h. wenn es überhaupt etwas an der Moba gibt, dann später. Denn heute ist Gartenarbeit angesagt.


Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#114 von Buttjer ( gelöscht ) , 17.05.2014 19:19

Hallo Matze,

bei mir war heute auch Gartenarbeit angesagt und das Holz für den übernächsten Winter will auch vorbereitet werden. Nach diesen eher groben Arbeiten ist an filigranes nicht zu denken, das wird dann eh nichts. Und bei dir ist ja allen noch kleiner!

beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#115 von N-Max , 18.05.2014 15:29

Hallo Matze,

ich schau mal wieder vorbei. Brrr, alles spricht von Gartenarbeit, für mich die Strafe Gottes, kaum ist man fertig, wächst alles wieder nach und man kann von vorne anfangen. ich hab den Garten nur akzeptiert, weil die Wohnung im EG auch einen Hobbyraum für mich hat. es gibt halt nichts umsonst!

Das Licht ist für Fotos super und zeigt wie gut der Mercedes geworden ist. Aber wie ist es denn im Normalbetrieb? Ich hab auch mal mit LED-Beleuchtung experimentiert, die war so hell, dass es sämtliche Beleuchtungen auf der Anlage eliminiert hat.

Beim letzten BW-Bild ist mir aufgefallen, Du hast alle Deine Antriebe unterflur, hast Du Erfahrung mit Langzeitbetrieb? ich möchte auch alle sichtbaren Weichen unterflur einbauen.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#116 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.05.2014 06:41

Hallo Lutz, hallo Max und alle anderen Mitleser,
ich finde die Gartenarbeit nicht so schlimm, vor allem wenn man dann im Ergebniss etwas "chillen" kann.
Deshalb gibt es große Gärten, kleine Gärten, Wohnungen mit Balkon...

Nun zurück zur Moba:

Zu den unterflur angebrachten Antrieben kann ich noch nicht viel sagen, da meine Anlage noch nicht in Betrieb ist.
Aber ich denke, wenn es da Probleme gäbe, wäre es nicht möglich, diese so anzubringen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch andere, die ihre Antriebe so eingebaut haben. Aber ich denke, das ist völlig bedenkenlos so einzusetzen.

Zur Beleuchtung kann ich auch noch nicht viel sagen, die Straßenleuchten sind zwar mit LED´s und in der großen Werkstatt ist ein Raum beleuchtet, aber ich habe diese damals nur zu Fotozwecken beldeuchtet, also provisorisch an den Trafo angeklemmt. Aber ich kann die LED- Leiste auch einfach aus lassen, und nur mit der Halogenlampe arbeiten, dann wird man trotzdem die Beleuchtung der Moba sehen. Hoffe ich.... dass muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...


Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#117 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.05.2014 21:48

Hallo zusammen,
heute war ich beim Zahnarzt, und als ich fertig war, hab ich mir bei meinem Händler einen Besuch gegönnt
Und was habe ich da so in der Krustelkiste der gebauchten Strassenfahrzeuge gefunden?!
Richtig: Ein paar, meiner Meinung nach, wunderbare PKW´s die sich lohnen, zu supern. Ein kleiner alter Traktor war auch noch dabei. Und das alles zusammen für 6€. Unfassbar...






Schubert, der meint auch, blos weil dr Chef auf Geschäftsreise ist, dass er direkt im Halteverbot vorm Eingang parken kann. Tzzz...



Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#118 von Wolfgang44 , 19.05.2014 21:57

Hallo Matze,
echt cool genau das richtige nach dem Zahnarzt.
Aber so ein Herren- äh Fahrerloser Traktor mitten auf der Strasse? was geht da ab?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#119 von wurzel ( gelöscht ) , 20.05.2014 14:23

Servus Matze,
wieder tolles gebastelt. Die Beleuchtung ist gut gelungen. Das ist meist ein Problem im "dunklen" Kämmerlein. Bei meiner Anlage sind 5 Neonröhren drüber.
VG
Alex


wurzel

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#120 von Lokzug62 , 21.05.2014 07:43

Hallo Matze,

ich habe mal wieder Deine Seite besucht. Wie ich sehe bist Du Kfz-Feinmechaniker. In Spur N ist das schon ein wahnsinniges Gefummel. Ich habe mich bis jetzt nur an die Bemalung der Fahrzeuge getraut und selbst das wirkt nicht immer gleich gelungen und musste nach gebessert werden. Bei Dir sieht das schon super aus. Besonders das Feuerwehrfahrzeug gefällt mir.
Die MoBa-Beleuchtung leuchtet die Anlage auch sehr gut aus. Bin auch am Grübeln welche Beleuchtung ich für meine Anlage installieren soll. Momentan benutze ich für die Fotos noch zwei Halogen-Schreibtischlampen. Es reicht von der Beleuchtung gerade so aus. Eigentlich möchte ich künftig gerne dimmbare Lampen haben, müsste dann aber einiges ändern - mal sehen.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Bastelstunden in Deiner "Kfz-Werkstatt".

Gruß
Markus


Link zu meiner kleinen Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#121 von mathias6661 ( gelöscht ) , 24.05.2014 08:35

allo zusammen,
freut mich, dass sich so viele N-Bahner an meinem Gebastel erfreuen.
@Martin: ich wollte es nur keinem sagen, dass er nicht vollständig ist... Aber deinem geschulten Auge entgeht eintfach nichts. Deine Vorschläge, wie ich ihn wieder komplettieren kann, werde ich so 1 zu1 umsetzen. Danke dafür. Somit haben sich die 3 Euro Einkaufswert wirklich schon gelohnt, denn ich glaube sonst kostet er etwas mehr.

Am Anfang dachte ich, wie werde ich wohl der Strasse etwas leben einhauchen könne, denn ich hätte selbst nie gedacht, dann man Spur n Fahrzeuge umbauen kann. Ich dachte, mit Lackieren sei es getan, aber Versuch macht klug und so wird auch jedes Fahrzeug etwas besser. Überall, wo ich diese zu ANfangszeiten meiner Eisenbahnbeigeisterung entstandenen Fahrzeuge (meistens von Wiking), erstehen kann, nutze ich diese Chance. Diese eignen sich hervorragend für einen Umbau.

Aber nun zu einem anderen Thema:
ich habe für meinen Schienenfuhrpark etwas Neues.


Seid ich vor ein paar Monaten bei einem Stammtischkollegen eingeladen wurde, bin ich irgendwie von den SBB- Loks angetan.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#122 von mathias6661 ( gelöscht ) , 27.05.2014 19:04

Hallo zusammen,
ich bin jetzt nicht so der Fotoshop- Freak, darum möchte ich euch bitte, mir mal einen eurer Meinung nach passenden Hintergrund an meine Anlage zu verpflanzen. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht! Evtl könnt ihr auch die Konturen andeuten, ich könnte mir auch vorstellen, einen Hintergrund selbst zu malen.


Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#123 von Wolfgang44 , 27.05.2014 22:33

Hallo Mathias,
dazu bräuchte es aber nochmal Bilder die zeigen an welchen Stellun du Hintergrund willst.
Ich verwende ja die MZZ (http://www.aktionshaus-mzz.de/index.asp?...k=1&suchtyp=Kat )da sie durch das pastellhafte sehr dezent wirken und doch ein gewisse Weite suggerieren, kannst ja bei mir nochmal schauen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#124 von mathias6661 ( gelöscht ) , 05.06.2014 22:45

Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder meiner Lieblingsbeschäfftigung gewidmet und ein Fahrzeug angepackt.
Hersteller ist Wiking und daran wurde Folgendes verändert:
- Lenkeinschlag am Fahrgestell
- Fahrgestell in matt schwarz lackiert
- Karosserie mit mattem Klarlack lackiert
- "Dreckspuren" und Alterung durch Pulverfarben
- Spiegel Fahrer- und Beifahrerseite (leider auf den Fotos nicht gut zu erkennen)





Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#125 von Stefan7 , 05.06.2014 22:49

Wiedermal beeindruckend

Ich liebe deine Fahrzeuge

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz