Moin,
Warum sollte ein Lichtleiter (Spritzteil aus klarem Kunststoff) defekt sein? Wenn nicht jemand dauernd an der Lok rumgebastelt hat, sie zerlegt hat, mit Kleber oder Farbe rumgedoktert hat - was bei Dir wohl nicht der Fall ist, da Du sie noch nie geöffnet hattest - kann da nichts defekt sein. Defekt würde bedeuten: zerbrochen, mit Farbe / Schmiermittel / Schmutz besudelt. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch zu viel Schmierstoff der Lichtleiter verdreckt sein könnte. Er leitet Licht nur dann, wenn es sich durch Reflexion an der Oberfläche (von innen nach außen im glasklaren Material) fortpflanzen kann. Der Lichtleiter darf also äußerlich weder verschmutzt noch blind sein. Gebrochene Lichtleiter, die an der Bruchstelle noch zusammensitzen und dort nicht blind sind, leiten das Licht immer noch, wenn auch etwas verringert. Geklebte Lichtleiter sind an den Klebestellen meist blind, dann ist es aus mit Licht leiten.
Einen defekten Lichtleiter kann man eigentlich nicht reparieren. Klebstoff, Lack usw. lassen die Reparaturstelle erblinden. Möglicherweise gibt es für Glasfaserkabel irgendeine Art "lichtleitenden Kit", aber für Otto Normalmodellbahner ist das wohl schwierig. Einfach einen neuen Lichtleiter als Ersatzteil besorgen und einsetzen. Aber wie bereits erwähnt: von alleine geht das Teil im Betrieb nie kaputt! Ist es nur Dreck, kann man das mit einem Wattestäbchen säubern, aber auf keinen Fall eine Chemikale dazu verwenden, außer Wasser mit Spülmittel, am besten trocken abwischen. Alkohol, Benzin, Aceton oder noch schärfere Lösungsmittel könne den Lichtleiter blind machen.
Ich vermute eher eine Verschmutzung an der Lichteintrittsstelle der Lampe, oder eine halb blinde Glühlampe, die kurz vor dem Exitus ist (Schwarzfärbung des Birnchens). Also: Birne wechseln, welche nötig ist steht in der Anleitung (je nach Modell des Glaskastens verschieden: Analog-Modell / DELTA / Digital). An den kleinen Lämpchen-Gehäusen ist nichts zu machen. Schau erst mal innen nach der Birne.
Gruß klein.uhu