RE: Faulhaber - bester Decoder?

#1 von martin ( gelöscht ) , 15.02.2007 17:55

Hallo liebe Teilnehmer,

jetzt hat es mich erwischt. Nach allen Motorendiskussionen hier habe ich mir für die 221 von Mä einen Faulhabermotor gekauft und bin am Feilen.

Jetzt meine Frage: welcher Decoder ist der beste für einen Fauli.
Und gibt es auch Soundsysteme die man bei Faulhabern benutzen kann?

Ich ahre bislang 6021 weil ich noch nicht weiss welche Zentrale ich in Zukunft nehmen soll.

Danke für Hilfe

Martin


martin

RE: Faulhaber - bester Decoder?

#2 von Gast , 15.02.2007 18:28

Hallo martin,

je nachdem, was du nutzen willst.

Für diese Lok kannst du dnan einen Dekoder T145 von Kühn nehmen oder einen Lopi3 oder einen Loksound sofern du Sound haben willst.

Die Lopi und Loksound-Dekoder von ESU können auch mit dem analogen umschaltimpuls der alten Trafos umgehen.

Wolfgang



RE: Faulhaber - bester Decoder?

#3 von Bubikopf , 15.02.2007 19:25

Zitat von martin
Hallo liebe Teilnehmer,

jetzt hat es mich erwischt. Nach allen Motorendiskussionen hier habe ich mir für die 221 von Mä einen Faulhabermotor gekauft und bin am Feilen.

Jetzt meine Frage: welcher Decoder ist der beste für einen Fauli.
Und gibt es auch Soundsysteme die man bei Faulhabern benutzen kann?

Ich ahre bislang 6021 weil ich noch nicht weiss welche Zentrale ich in Zukunft nehmen soll.

Danke für Hilfe

Martin



Hallo Martin,
das ist "geschmacksache". Die beiden letzten Loks, die ich digitalisiert habe, waren eine E70 (344 und eine E44 (34440). Beide haben einen Glockenankermotor serienmässig.
Ich habe in beide Loks einen ESU mfx (61600) eingebaut. Zwar fahre ich auch mit einer 6021, programmiere die Loks jedoch mit einer MS. Die Decoder sind einfach ein Traum, sehr weicher Anlauf und weiche, nicht merkbare Übergänge in den Fahrstufen, selbst bei relativ geringer Anfahr- und Bremsverzögerung! Getrennt einstellbare Anfahr- und Bremsverzögerung, von 0-100% einstellbare Vmax, Beleuchtungsdimmung, Funktionsmapping (beides leider nur mit einer ECOS oder CS) sind bei den Decodern dieser Klasse aller Hersteller Standard (Ausnahme vielleicht die einfachen Tams-Decoder). Einzig die werksseitig eingestellte exponentielle Motorkennlinie des ESU-mfx stört anfangs - aber man gewöhnt sich daran. Bisher für mich die besten Decoder - auch vom Preis her (ca. 35 EUR zzgl. Versand).
Und sollte ich tatsächlich mal eine "grosse" mfx-Zentrale kaufen, bin ich bestens für "die Zukunft" gerüstet.
Ach ja, einen Glaskasten (3387) habe ich - wegen der geringen Platzverhältnisse - mit einem Kühn N025 umgebaut. Fährt auch sehr gut, allerdings kann der kein AC-analog.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber - bester Decoder?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 15.02.2007 23:17

Hallo Martin,

Zitat von martin

jetzt hat es mich erwischt. Nach allen Motorendiskussionen hier habe ich mir für die 221 von Mä einen Faulhabermotor gekauft und bin am Feilen.

Jetzt meine Frage: welcher Decoder ist der beste für einen Fauli.
Und gibt es auch Soundsysteme die man bei Faulhabern benutzen kann?


Ich habe einige Glockenankermotoren im Einsatz, die mit Rautenhaus- (SX/DCC) und Lopi3 (SX/DCC) Decodern angesteuert werden. Wichtig ist einfach, dass die Decoder entsprechend den Bedürfnissen dieser Motoren programmiert werden. Das ist in den Anleitungen bestens beschrieben.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Faulhaber - bester Decoder?

#5 von Kurt , 16.02.2007 00:15

Hallo,

es ginge auch der Zimo MX620. Der hat eine Einstellung extra für Glockenanker. Leider hat er zur Zeit noch etwas Probleme mit MM.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faulhaber - bester Decoder?

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 16.02.2007 04:12

Hi!

Uhlenbrock ist dafür auch sehr gut geeignet! Leiser aber nicht besser gehts mit Kühn. Wer das ergebnis der vorherigen Decoder noch überbieten möchte nimmt einen Zimo Mx64 (nur DCC) Motor absolut geräuschlos, und tolle Einstellmöglichkeiten. Achja, und für ebensolche Antriebe mit Schwungmasse wichtig, der Zimo läßt die Motoren auch auslaufen, echter Freilauf, bei den erstgenannten Decodern wird der Motor gebremst, wie ich in der Praxis feststellen musste.


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz