Hallo Stummis,
Hallo Wolfgang.
Aus dem Grund habe ich ja Tillig Elite Gleis, das kann man rausnehmen. Mit der Ärbrasch wirst Du aber keinen Individuelle Alterung hinbekommen, das wird nur eine Einheitssauce, ich davon ein Gegner. Ich hoffe dass alle Reben gepflanzt sind, im Herbst komme ich dann zum jungen Wein!
Mit den Schwellen bin ich ein Stückchen weiter.
Die Schwellen wurden mit einer Braun Schwarzen Dreckbrühe eingepinselt, immer 2 Stränge nicht mehr. Die Farbe sollte etwas angezogen haben nur nicht trocken sein. Dann habe ich einen Lappen genommen, zusammen geknüllt und mit Terpentin genässt um die Schwellen abzutupfen, es wird nicht gerieben sondern getupft / auf die Farbe gedrückt. Wie viel Farbe auf dies Weise abgenommen wird kann man selber entscheiden. Auf diese Art wird jede Schwelle anders und das ist das was ich wollte.
Das Werksgleis ist ja ein Privat Anschluss, die Gleise gehören dem Sägewerk und so eine Firma ist ja Sparsam. Da wird zum Schwellenwechsel, wenn mal welche hin sind, genommen was man billig bekommt also auch Beton- und Stahlschwellen. Also benötigen wir auch diese die gleich mit gealtert wurden. Einfach Braune Farbe drauf, antrocknen lassen und wieder mit dem Lappen diesmal abwischen und schon sind die auch fertig.
Und hier ist die Stahlschwelle die etwas anders behandelt wird, doch davon später mehr.
Was noch folgen wird ist das anpinseln der Kleineisen, da gibt es doch welche die fertigen sich dazu eine Schablone an um diese zu Ärbraschen. In der Zeit der Schablonenfertigung habe ich die mit der Hand gepinselt.
Jetzt mag man sagen, das Sägewerk verkauft doch Schwellen, ja stimmt, nur die kosten im Verkauf mehr als der alte Krempel im Einkauf, also verkaufen wir die Neuschwellen.
Man kann nur vom Gewinn leben.