im Zuge meines Digitalisierprojektes habe ich nun bereits mehrere alte Märklin-Loks mit HLA und mLD-, bzw. mSD-Decoder ausgerüstet.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst seit wenigen Monaten wieder mit Modellbahnen beschäftige. Meine 89 und 212 lagerten über 20 Jahre im Speicher. Die anderen Loks habe ich erst in den letzten Monaten gekauft. Diese sind ausnahmslos alt, jedoch unbenutzt. So wollte ich das haben. Eine aufgebaute Anlage habe ich nicht (nur ab und zu auf dem Tisch oder Fussboden), ich sammle momentan eigentlich nur ältere Artikel.
Hier dazu einige Bilder:
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Loks mit ehemals Trommelkollektor-Motor laufen alle seidenweich und leise.
Meine 40 Jahr alten BR 89 (3000), BR 212 (3072), BR 103 (3054), BR 194 (3322) mit ehemals kleinem oder großem Scheibenkollektor-Motor haben alle ein je nach Geschwindigkeit mehr oder minder starkes "Knurren". Auch diese sind mit dem HLA ausgerüstet. Die HLA sind doch jetzt bis auf die unterschiedlichen Maße in Scheibenkollektor- und Trommelkollektor-Loks doch alle gleich?
Oder liegt es am Getriebe, welches in den drei oben genannten doch recht verzahnt ist? Nehmt Ihr zu Schmierung des Getriebes Fett oder Öl oder gar nichts??
welchen Umbausatz hast Du genommen? Kann ich auf dem Bild leider nicht deuten, welches Du genomen hast. Für die genannten Loks würde ich den Märklin 60944 nehmen, anhand der beigefügten Liste dann Motorschild und Anker auswählen. Ich habe einen Vorgänger von 60944 (gleiche Motorteile, anderer Decoder) verbaut, die Loks laufen seidenweich. Deine Genannten Loks habe ich auch umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei der 3072 etwas fräsen, bei der 3322 benötigst Du für die Befestigung des Motorschildes eine Senkkopfschraube, sonst kann sich der Vorbau nicht mehr richtig bewegen und die Lok entgleist in der Kurve.
Such mal hier im Forum Umbau HLA und dann die Artikelnummer oder Baureihenbezeichnung, die Themen hatten wir schon mehrfahch.
Manchmal darf man die Schrauben vom Motorschild nicht so 100% fest anziehen (mit Gefühl ein wenig lösen) dan wird es schon ruhiger....
Viel Erfolg
Gruß
Markus
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
welchen Umbausatz hast Du genommen? Kann ich auf dem Bild leider nicht deuten, welches Du genomen hast. Für die genannten Loks würde ich den Märklin 60944 nehmen, anhand der beigefügten Liste dann Motorschild und Anker auswählen. Ich habe einen Vorgänger von 60944 (gleiche Motorteile, anderer Decoder) verbaut, die Loks laufen seidenweich. Deine Genannten Loks habe ich auch umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei der 3072 etwas fräsen, bei der 3322 benötigst Du für die Befestigung des Motorschildes eine Senkkopfschraube, sonst kann sich der Vorbau nicht mehr richtig bewegen und die Lok entgleist in der Kurve.
Such mal hier im Forum Umbau HLA und dann die Artikelnummer oder Baureihenbezeichnung, die Themen hatten wir schon mehrfahch.
Manchmal darf man die Schrauben vom Motorschild nicht so 100% fest anziehen (mit Gefühl ein wenig lösen) dan wird es schon ruhiger....
Die Umbausätze für die Scheibenkollektoren sind die 60943 und 60944, für die Trommelkollektoren der 60760. Von diesem allerdings nur der Motor, mit dem Decoder war ich nicht zufrieden, da ich gerne die mfx-Möglichkeiten nutzen möchte.
Bei der 3072 musste ich auch am Rahmen fräsen, damit der Motorblock passt. Bei der 3000 musste ich eine Aufhängung des Motorschilds sowie die zugehörige Schraube abflachen, weil die ein Rad blockierten. Hier musste ich die Schrauben lockerer lassen, weil sich sonst der gesamte Motor nicht drehte.
Bei der 3322 hatte ich das Prolbem mit dem Entgleisen wegen des Hebels für Oberleitungsstrom. Ansonsten läuft die gut. Möglich, dass es hier unterschiedliche Bauformen am Fahrgestell gibt, ich habe die alte mit den kurzen Dachvorbauten. An dieser habe ich an den Pantographen gebastelt: die Standard-Abnehmer gefallen mir nicht, und die ALtbau-Pantographen der neueren 3322-Versionen passen nicht auf das alte Dach. Von einen User hier habe ich einen Umbautipp erhalten, der absolut super ist.
Aber danke für Deinen Tipp, dass man die Schrauben generell lockerer lassen sollte oder kann: das probiere ich aus!
Zitat von MarkWald.....Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei der 3072 etwas fräsen
Moin Markus,
bei der V100/BR 212 3072 oder 3147 muss nichts weg gefräst werden. Es reicht den Permanentmagneten etwas zu verjüngen. So behält die Maschine genug Eigenmasse und lässt sich ohne Makel in den Urzustand zurück versetzen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von MarkWald.....Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei der 3072 etwas fräsen
Moin Markus,
bei der V100/BR 212 3072 oder 3147 muss nichts weg gefräst werden. Es reicht den Permanentmagneten etwas zu verjüngen. So behält die Maschine genug Eigenmasse und lässt sich ohne Makel in den Urzustand zurück versetzen.
Ja, aber:
1.) ist durch die geringere Einbautiefe denn dann nicht die Ankerwelle zu lang?
1.) ist durch die geringere Einbautiefe denn dann nicht die Ankerwelle zu lang?
2.) gibt es einen Grund für einen Rückbau?
zu 1: Nein, ansonsten hätte ich beide Maschinen nicht so umgebaut bzw. umbauen können. Siehe Link.
zu 2: Es gibt Mobahner, die irgendwann einen "Rappel bekommen" und wieder analog fahren möchten. Ein anderer Grund wäre unter anderem, wenn die Lokomotive verkauft werden soll, einen höheren Preis dafür zu bekommen bzw. zu erzielen. Für eine unbeschädigte bekommt man mehr Kohle, wie für eine "Beschädigte".
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
...bei der 3322 benötigst Du für die Befestigung des Motorschildes eine Senkkopfschraube, sonst kann sich der Vorbau nicht mehr richtig bewegen und die Lok entgleist in der Kurve...
Zitat von Okami39für die Trommelkollektoren der 60760. Von diesem allerdings nur der Motor, mit dem Decoder war ich nicht zufrieden, da ich gerne die mfx-Möglichkeiten nutzen möchte.
Der Umbausatz für den Trommelkollektor-Motor ohne beiliegenden Decoder ist 60941.
Zitat von Okami39für die Trommelkollektoren der 60760. Von diesem allerdings nur der Motor, mit dem Decoder war ich nicht zufrieden, da ich gerne die mfx-Möglichkeiten nutzen möchte.
Der Umbausatz für den Trommelkollektor-Motor ohne beiliegenden Decoder ist 60941.
Ja, aber der Komplettsatz ist nicht wesentlich teurer, und den c90-Decoder kann man gut weiterverkaufen. Unter dem Strich ist der bloße Motor dann fast kostenlos
Die Bebilderung zeigt aber nicht nur die 212. Da ist etwas durcheinander geraten.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
ich sehe, wie andere auch, nur Bilder der der Baureihe 212. Was siehst Du denn sonst noch für Bilder? Wäre nett von dir mir diese zu nennen, um die Fehler zu korrigieren.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Die Bebilderung zeigt aber nicht nur die 212. Da ist etwas durcheinander geraten.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
ich sehe, wie andere auch, nur Bilder der der Baureihe 212. Was siehst Du denn sonst noch für Bilder? Wäre nett von dir mir diese zu nennen, um die Fehler zu korrigieren.
Hallo Peter,
also ich weiß nicht, dann hab ich etwas mit den Augen:
das ist nie und nimmer das Fahrgestell der 212 (3072)
Was mich aber sehr interessieren würde: empfiehlt es sich, für das Getriebe ein Fett zu verwenden? Märklin selbst sieht das ja eigentlich nicht vor.
moin im wahrsten Sinne des Wortes! Da sind mir tatsächlich die Bilder der V200 3021 hineingeraten. ops: ops: Weiß auch nicht wie ich diesen Bock geschossen habe. Seltsam ist nur, dass das bis jetzt Niemandem aufgefallen ist. Werde dies schnellstens ändern. Muss mir nur aus den hunderten Fotos die richtigen heraussuchen.
Vielen vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!