RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#1 von D. Netzker ( gelöscht ) , 29.07.2008 20:57

Ich habe kürzlich günstig eine MÄ3022.1 günstig bei 3-2-1 ageschossen ... Leider fehlte der Fahrtrichtungsumschalter.

Bei dessen nachträglichen Einbau stehe ich jetzt vor einem Problem: Wo löte ich die Verbindung an den Feldspulen (--> Relais) an. Bei den Scheibenkollektor Motoren, die in den 3053 und anderen Modellen eingebaut sind, kann man den Saft ja an den entsprechenden Lötstellen der Feldspulen abnehmen.

Bei der MÄ 3022 von 1964 sind diese Lötstellen aber nicht vorhanden bzw. die Feldspulen in einem Gehäuse eingeschlossen.

Deshalb: Wo löte ich die Verbindung am Motor an :

Danke in Voraus
D. Netzker


D. Netzker

RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#2 von ! , 29.07.2008 22:42

Hallo!

Ohne Foto gibt das jetzt ein schönes Ratespiel.

Vielleicht ist die Lok mit einem Permanentmagneten ausgestattet (statt Feldspule); sie hätte dann einen Gleichstrommotor.

Oder den Verkäufer fragen?


Bis die Tage
Thomas
Die Fröhlichen Eisenbahner, der Modellbahnstammtisch in Siegburg


 
!
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.07.2008
Homepage: Link


RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#3 von WildWolfric , 29.07.2008 23:37

Moin!

Mal ganz vorsichtig gefragt: hast Du Dir schon mal die Explosionszeichnung inkl. Schaltplan auf der M*-Ersatzteil-Seite angesehen?

MfG
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#4 von D. Netzker ( gelöscht ) , 30.07.2008 19:19

die explosionszeichnung hatte ich mir natürlich besorgt, aber bei meiner 3022.1 ist ein anderer Motor eingebaut: Ich denke es ist ein Gleichstrommotor:



Deshalb jetzt die Frage: Kam das öfters vor oder handelt es sich hier um einen Umbau?

Welchen Umschalter benötige ich hierfür,

den:



oder den:


Wie verkabele ich die mit dem Gleichstrommotor?

MfG
D. Netzker


D. Netzker

RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#5 von WildWolfric , 30.07.2008 21:03

Moin!

Könnte es sein, daß das eine ehemalige HAMO-Lok (8322) ist?

Wie auch immer: das Teil sieht für mich wie ein Gleichstrommotor aus, und den kann man nicht so gut mit Wechselstrom betreiben. Die einfachste Lösung wäre wohl an Stelle des Umschalters einen Decoder mit Analogerkennung einzubauen. Ich glaube der Tams LD-G-32 würde passen, kostet beim grossen C* 14,95 Euronen. Laut Anleitung, Seite 9 unten, kann der sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden.

Ansonsten hilft wohl nur der Einbau eines Allstrom-Motors.


Bis denne
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#6 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 30.07.2008 22:50

Das ist in der Tat die Gleichstrom Variante, erkennbar rechts an dem Magneten und den fehlenden Anschlüssen

Im Prinzip ist die Originale Wechselstromumrüstung einfach:

Das was da als weisser Platikbügel mittig läuft gibt es in eine Ausführung mit einer 3 poligen Spule an Stelle des Magneten.

Denn muß man sich besorgen.
Dann mus das Motorschild ab, der Kollecktor raus, den Bügel Taschen und dann das ganze Rückwärtz.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#7 von Rainer Lüssi , 31.07.2008 07:17

Hallo zusammen

Für mich sieht das aus wie ein Eigenumbau, evtl. mit ESU Magnet. Als HAMO Ausführung wäre sie ja für Zweileiterbetrieb, also auch ohne Schleifer.

Folgende Möglichkeiten bestehen:
- Decoder einbauen wie Wolfgang geschrieben hat.
- Rückbau auf AC: dann brauchst du neben der Feldspule auch einen Fahrtrichtungsumschalter, z.B. wie der erste von deinen Bildern.
- Elektronischer Fahrtrichtungsumschalter für DC Motoren (schaltet zweipolig um, Motor also von Masse trennen).
- eine weitere Lösung ist mit mech. Fahrtrichtungsumschalter und zwei Dioden. Der Motor wird dann nur mit einer Halbwelle betrieben. Ob das in diesem Fall geht und wie die Fahreigenschaften damit sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#8 von D. Netzker ( gelöscht ) , 31.07.2008 19:42

... Dank fürdie tips ... 'mal sehen, wie ich da dran gehe ...

Ciao
D. Netzker


D. Netzker

RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#9 von nobby ( gelöscht ) , 02.08.2008 00:32

Hy,

also irgendwie sieht der Bürstenanschluß aber komsich verdrahtet aus !
Dadurch, das es jetzt ein Gleichstrommotor ist, müßte ja je ein Kabel an Kohle und Bürsten angelötet sein, welche dann zum Decoder gehen. Nun scheint aber an der Bürste kein Kabel zu sein, sondern eine direkte Verbindung zur Masselötöse, durch die Schraube wird die Masseverbindung hergestellt.
Wenn Du da jetzt einen Decoder anschließt, ist der sofort verreckt !!
Also zuerst mal diese Verbindung entfernen.

Gruß
Torsten


nobby

RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#10 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 02.08.2008 13:39

Wenn mich mein Alzheimer nicht trügt, war früher bei Märklin = das Chassie gegen die in Fahrtrichtung Linke Schiene "geerdet".
Das währe also OK.

In der vor Dekoder Zeit kann ich mich an kurzartikel der Miba erinnern, die die Probleme der damaligen Erdung der Metallchassis ansprachen, je nach Hersteller war es nicht einheitlich, was zu kurzschlüssen beim Kuppel führte. Duch den baldigen Kunstoffeinsatz erledigte sich das dann weitgehend, und seit aufkommen der Dekoder mitte der 90er sind die meisten Motoren massefrei schaltbar.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Verbindung Scheibenkollektor-Motor --> Relais

#11 von nobby ( gelöscht ) , 03.08.2008 00:33

> Wenn mich mein Alzheimer nicht trügt, war früher bei Märklin = das Chassie gegen die in Fahrtrichtung Linke Schiene "geerdet".
> Das währe also OK.

Im Digitalbetrieb darf der Motor mit keinerlei Schienen direkt verbunden sein, ganz egal ob rechte, linke oder mittlere Schiene, das führt zum sofortigen Dekodersterben !!
Die Isolation ist in diesem Fall hier jawohl auch überhaupt kein Problem !!!

Gruß


nobby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz