RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#1 von Womobahn , 22.11.2012 23:06

Hallo Experten,
ich habe an meiner CS 2 mehrere Decoder K 83 angeschlossen, mit denen ich Weichen und Signale schalte. So weit, so gut. Nun möchte ich aus Kostengründen vorhandene bistabile Relais im Schattenbahnhofsbereich einsetzen. Da die Relais 4x-um Anschlüsse haben, sind sie geeignet für Ein- und Ausschalten des Bahnstroms sowie für den Anschluss von Lichtsignalen. Mein Problem: Wie verbinde ich die Relais, die Gleichstrom benötigen, mit dem K 83, damit ich das Relais wie ein ganz normales Signal von Märklin (oder Signalmodul von IEK) über die CS 2 betätigen kann?
Die K 83 werden geschaltet über den normalen Bahnstrom der CS 2, weil es keine große Anlage ist, die ich betreibe. Ich habe also keine gesonderte Stromversorgung für die Decoder.
Die Relais haben die Bezeichnung HB RHLH 454und an die Anschlüsse a und b2 muss Plus, über die Anschlüsse a2 und b werden sie geschaltet. Da ich versucht habe, mit Hilfe eines Gleichrichters B4OR (klein, schwarz, rund) eine Verbindung zum K 83 herzustellen und dabei den Ausgang zerstört habe, wäre ich für eine kleine Skizze sehr dankbar.
Freundliche Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 23.11.2012 01:54

Hallo Wolfram,

das Roco-Relais mit 4 UM-Kontakten ist, bis auf den Stelldraht, absolut identisch mit dem Roco-Unterflur-Weichenantrieb. Daraus kannst Du ersehen, daß das Relais wie ein Doppelspul-Weichenantrieb benutzt werden kann. Das gilt auch für andere Doppelspul-Relais.
Daraus ergibt sich auch, daß man im "unsichtbaren" Bereich für eine Signalposition ein Relais ohne den teueren "Christbaum" einsetzen kann.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#3 von Womobahn , 23.11.2012 09:47

Hallo FOW - danke für den Hinweis. Aber das löst nicht mein Problem: Ich habe ja bistabile Relais. Die möchte ich aber über den Decoder K 83 so schalten, wie einen Weichenantrieb oder Signale oder Antriebe von IEK. Nur WIE schließe ich das Relais an, damit es auch funktioniert? Wie schon beschrieben: CS 2 arbeitet mit Wechselstrom, die Relais aber mit Gleichstrom.
Über konkrete Beschreibung freue ich mich.
Gruß in die Runde Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#4 von juemo ( gelöscht ) , 23.11.2012 10:33

Hallo Wolfram,

ich verwende für meinen Schattenbahnhof ebenfalls bistabile Relais. Ich hatte mir Kammrelais mit 2 Spulen besorgt. Die Relais werden über einen MA-Decoder von LDT gesteuert. Das funktioniert super, denn der Decoder liefert ja am Ausgang, über den ULN, eine quasi Gleichspannung.


juemo

RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#5 von Womobahn , 23.11.2012 12:31

Hallo Jürgen von der Küste - hilfst Du mir bitte auf die Sprünge? MA-Decoder? : LDT? :
Ich arbeite, wie geschrieben, mit den Märklin-Decodern, die m.W. keine Gleich- sondern Wechselspannung ausgeben. Genau da liegt mein Problem!
Gruß: Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#6 von DipsyTeletubby , 23.11.2012 23:32

MA=Magnetartikel
LDT= Littfinski Daten Technik

Auch Märklin K83 schalten die MA mit Gleichstrom.
Somit brauchst Du keinen Gleichrichter.

Du benötigst ein bistabiles Relais mit einer Nennspannung von mindestens 12V
mit zwei Erregerwicklungen, hast also vier Spulenanschlüsse am Relais.

Zwei der vier Spulenanschlüsse verbindest Du miteinander und verbindest diese mit dem gelben Anschluß eines K83 MA-Ausganges.

Die beiden freien Spulenanschlüsse verbindest Du mit je einem Kabel
mit dem rotem und grünen Anschluß desselben MA-Ausganges des K83.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#7 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 23.11.2012 23:39

Hallo Wolfram,

1. Bistabile Relais SIND meist Doppelspul-Relais (Märklin, Roco, Viessmann, Fleischmann usw.).
Oder hast Du irgendwelche Exoten?
2. Wie die Weichenantriebe werden sie mit Wechselstrom betrieben.
3. Also anschließen wie Weichenantrieb.
4. Wo ist also Dein Problem?

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#8 von juemo ( gelöscht ) , 24.11.2012 08:56

Hallo Wolfram,

ich hatte mich leider ein wenig sparsam ausgedrückt! Aber auf die Forenmitglieder kann man sich verlassen und Du bekamst ja auch eine ausführliche Erläuterung.

Schau einmal bei eBay rein, da findest Du bestimmt bistabile Relais (mit 2 Spulen) für kleines Geld. Wenn Du mir Deine Anschrift sendest, kann ich auch einmal 4 Stück in einen Umschlag stecken und Dir nach dem Motto "Hier hilft man sich", zusenden. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Schnäppchen bei eBay erworben oder sagt man geschossen?


juemo

RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#9 von Womobahn , 24.11.2012 11:38

Hallo Helfer meines Problems! ielen Dank für die Antworten. Zur Verdeutlichung habe ich mal Fotos von dem Relais eingefügt:



Wie ich schon bei meienr ersten Anfrage mitgeteilt habe, sind die Anschlüsse a2 und b (also links außen und zweiter von links) zum Schalten, die Anschlüsse a und b2 für den Relaisstrom. Ich habe nun die Empfehlung umgesetzt und die Anschlüsse a2 und b mit dem Decoder K 83 mit rot bzw. grün verbunden, a und b2 zusammen an die gelbe Buchse des Decoders. Das Relais reagiert aber nur bei Betätigung des roten Schalters am Keybord. Das heißt, es hält nicht den gewünschten Zustand. Ich bin auch etwas überrascht, dass am Decoder Gleichstrom ausgegeben wird.
Verbinde ich das Relais mit Gleichstrom, funktioniert es einwandfrei. Also vermute ich fast, dass ich das Relais nicht, wie gewünscht, mit dem Decoder K 83 von MÄ schalten kann. Oder hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#10 von DipsyTeletubby , 24.11.2012 11:48

Zitat von Frenzelopa
2. Wie die Weichenantriebe werden sie mit Wechselstrom betrieben.


Hallo Frenzelopa, wir reden hier nicht vom analogen Schalten von Weichen,
sondern von Digitaltechnik und K83 Decodern,
die bistabile Relais (die elektrischen Bauelemente und keine fertigen Relaismodule) ansteuern sollen.
Wenn die Weichenantriebe von einem Ausgang des K83 angesteuert werden,
liegt an der Weichenspule KEIN Wechselstrom an, sondern Gleichstrom.

Schau Dir den Schaltplan vom K83 an, und überdenke Deine Aussage.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_5.html

@Womobahn
Auch für Dich kann der Heise-Bericht interessant sein,
da unter dem Schaltplan des K83 sich eine Anleitung befindet,
wie man ein K83 mit Hilfe von bistabilen Relais zu einem K84 umbaut.

Wenn Dein Relais z.Z. nur auf "rot" reagiert. vertausche doch mal bitte die Spulenanschlußkabel der zweiten Relaisspule, also das schwarze Kabel mit den grünen Stecker an gelb und das gelbe Kabel bekommt den grünen Stecker.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#11 von Womobahn , 24.11.2012 13:55

Hallo DipsyTeletubby -
ich geb's ,glaube ich, lieber auf. Nach dem vorgeschlagenen Vertauschen der Anschlüsse gibt das Relais nichts von sich. In der ursprünglich verkabelten Situation (siehe Foto) verbinde ich an einer externen Gleichstromquelle die beiden gelben Kabel mit Plus, berühre ich dann mit rot bzw. grün den Minuspol, schaltet das Relais so um, wie es soll.
Stecke ich die Anschlüsse an das K 83 springt das Relais nach Druck auf rot einmal kurz und fällt in den alten Zustand zurück. Bei grün tut sich gar nichts.
Aber danke für die Hilfe und den Verweis.
LG Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#12 von Womobahn , 24.11.2012 18:49

Hi zusammen -
ich komme noch mal auf das Thema zurück und ops: Ich habe jetzt die Anschlüsse, an denen die schwarzen Kabel waren (also a2 und b), zusammen in die gelbe Buchse des K 83 gesteckt und die Anschlüsse, an denen die gelben Kabel hingen (a und b2), mit den Buchsen grün und rot des K 83 verbunden. Und: Ist mir das peinlich......
Aber wenn ich Eure Ratschläge nicht gehabt hätte, würde das Relais nicht arbeiten. Also: Vielen Dank.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#13 von DipsyTeletubby , 25.11.2012 00:15

@Womobahn
Hast Du Dir den Schaltplan des K83 mal näher angeguckt und dann festgestellt,
daß die Leistungstransistoren, die die Magnetartikelspulen ansteuern sollen,
PNP-Transistoren sind und daraus folgerichtig geschlossen, daß Deine erste Annahme, daß der gelbe Anschluß der K83 der Plus-Anschluß der Steuerspannung sei, falsch war, es ist nämlich der Minusanschluß oder hast Du nur durch probieren herausgefunden,
daß Du die Relaisspulen zuerst falsch herum an den Spannungsausgang der K83 angeschlossen hattest?

Na auf jedenfall herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Aufrüsten eines K83 zum K84


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Schaltung von Bistabilen Relais mit der CS 2

#14 von Womobahn , 25.11.2012 10:25

Hi DipsyTeletubby --
Schaltpläne verstehe ich ein wenig, mehr aber auch nicht. Was welche Transistoren und wofür die gut sind: Ich bin Laie, aber das mit Begeisterung. Ich gestehe, ich hab's einfach noch mal probiert und es geht.
Ich bewundere immer die, die sich im Detail so auskennen (vielleicht, weil sie es gelernt haben?), dass sie Hilfestellung geben können.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz