RE: Mobile Station 2 verliert Gedächtnis

#1 von Pogo-Rail , 14.02.2014 21:14

Hallo zusammen,
ich habe eine Märklin Central Station mit einer daran angeschlossenen Mobile Station 2; aktuelle Software. Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes: Nach dem Einschalten der CS2 sind auf der MS2 alle 10 Lokspeicher leer ("keine Lok") und die MS2 lädt alles neu von der CS2 runter, so als habe man einen Werkreset gemacht. Das war früher nicht so. Da blieben auch die 10 Loks erhalten. Hat die MS2 eine Art Pufferbatterie, welche jetzt vielleicht alle ist?

Was mit noch komisch vorkommt: Im Info-Fenster aus der CS2 wird die MS2 jetzt nur noch als "#0" gelistet. Ich meine, früher stand da etwas längeres drin.

Hat jemand irgendeine Idee oder sachdienliche Hinweise? Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: Mobile Station 2 verliert Gedächtnis

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.02.2014 21:51

Frage ins Blaue hinein: Ist am Stecker der MS2 vielleicht ein Pin abgebrochen? Die sind empfindlich...

Pufferbatterie hat die MS2 keine.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mobile Station 2 verliert Gedächtnis

#3 von Pogo-Rail , 14.02.2014 22:16

Hi Markus,
danke für die schnelle Antwort - und: gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber nein, alle Pins noch dran, sieht gut aus. Theoretisch könnte natürlich auch das Kabel kaputt sein. An sich funktioniert die MS2 ja einwandfrei. Es nervt halt nur nach dem Einschalten, wenn wieder die Sprachdatei, Lokdatenbank usw. runter geladen wird.

Ciao...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: Mobile Station 2 verliert Gedächtnis

#4 von Pogo-Rail , 16.02.2014 11:05

Hi

Klar dass mir hier niemand helfen konnte, denn: Die MS2 ist definitiv kaputt. Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, eine andere MS2 an meiner CS2 zu testen und auch meine MS2 an einer anderen CS2, danach stand fest, dass meine MS2 defekt ist. Ich habe sogar noch Garantie und werde sie einschicken lassen. Falls also irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat ...

Viele Grüße...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz