RE: mein Weg: Mobile Station mit mehr als 10 Loks nutzen

#1 von eisenbund , 22.01.2010 12:13

Da ich neulich darauf angesprochen wurde und entgegen meiner Annahme es wohl doch teilweise nicht bekannt ist, hier mein Weg, wie man erheblich mehr als 10 Loks mit einer Mobile Station steuern kann (natürlich mit kleinen Einschränkungen).

Es gibt ja verschiedene Kategorien von Digitalloks,
solche deren Adresse per Mäuseklavier auf der Lok eingestellt werden,
solche mit FX oder ähnlichem Decoder, deren Adresse über die Mobile Station programmiert wird und halt (leider) die MFX Loks, die sich selbst anmelden.
Warum blöd, weil (zumindest ist mir da noch nicht viel eingefallen) diese automatisch einen Eintrag in der Station blockieren.

Daher bleiben zumindest mir die Speicherplätze, die nicht von den MFX-Loks belegt werden.

Es muss nun ein Speicherplatz mit einer Lok, die ein Mäuseklavier hat (z.B. die älteren Taurus-Loks), programmiert werden.
Dann kannst man ganz simpel (nur mit der Masterstation nicht dem Slave, falls zwei Stationen benutzt werden), die Adresse ändern OHNE dass ein Programmierimpuls gegeben wird.
Ich habe einfach mir mehrere solche Mäuseklaviernummernloks eingestellt und diese werden faktisch mit jeweils mehreren Loks "belegt" - das können dann natürlich auch FX-Loks sein.

Beispiel:

Neue Lok anlegen mit der Nummer 39350 BR 152 Cargo

Nun habe besitze ich diese Lok und 4 Taurus Lokomotiven (2 ÖBB, Ungarn, Dispo).
Alle diese 5 Loks (mit der BR 152) haben die gleichen Funktionen: Drucklufthorn, Fernscheinwerfer.
Jede Lok wird nun auf eine Adresse eingestellt, zweckmässigerweise Nummern nacheinander wählen, also:
BR 152 bekommt die Adresse 50
Taurus 1 ÖBB die Adresse 51
Siemens Dispo die Adresse 52 etc.

Nun habe ich noch den Loknamen modifizert z.B. Taurus-Loks
Jetzt kannst man ganz einfach mit wenigen Handgriffen die Adresse auf der Mobile Station von 50 auf 51 auf 52 etc. verstellen und steuert damit eine andere Lok an.

Somit wären z.B. auf einem Speicher 5 Loks gelegt.

Somit braucht man vom Prinzip für jeden Loktyp (also Funktionen an der Lok) einen Speicherplatz, etwa könnte man die BR260 Telex mit der Dampflok BR86 Telex zusammenlegen, beide haben nur Licht an und aus und Telex.
Falls das nicht geht, verliert man evtl. eine ansteuerbare Funktion.
Selbstverständlich könnte man etwa auf dem Speicherplatz der Taurusloks auch noch die BR2016 Dieselloks legen, die haben ja keine Sonderfunktionen, die zu beachten sind.

Ein Problem bleibt natürlich, was, wenn ich gleichzeitig zwei Taurusloks bewegen möchte.
Da habe ich mir einen Speicherplatz offen gelassen, er ist mit keiner Lok fest belegt, sondern in meinem Fall mit einer Telexlok programmiert. Da kann man dann fallweise eine zweite Loks aus der gleichen Speicherbank mit der Adresse hinpacken (natürlich fehlen dann die Sonderfunktionen).

Die Adressierung der zweiten Station muss die Masterstation vornehmen.

Um nicht durcheinander zu kommen gibt es bei mir einen großen Zettel mit einer Lokadressentabelle und welchem Platz in der Mobile Station diese standardmässig zugeordnet sind.


An die Runde hätte ich dann noch die folgenden Fragen:
-wie geht man platzsparend mit MFX-Loks um?
-wird das auch mit der Mobile Station 2 gehen?
-hat jemand noch bessere Vorschläge?



Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz