RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#351 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 18.02.2015 00:01

Hi zusammen,

da ich es nicht abwarten konnte

Baubericht Ruhrgebietstraum

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#352 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 14.11.2015 15:17

Hi zusammen,

lang ist es her...und ich stehe gerade vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Ich hatte ja vor dem ganzen hier überlegt, Spur N zu nutzen...und jetzt könnte ich aus einer Erbschaft das gesamte Gleismaterial und alle Gebäude sowie ein par ungebaute übernehmen...habe ja bisher kaum Material, finanziell wäre das also eigentlich eine super Sache...bin jetzt ganz unschlüssig, wie ich weiter machen soll. Montag schaue ich mir die bestehende Anlage mal an...

Bin also an euren Meinungen interessiert...

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#353 von -me- , 14.11.2015 20:31

Hallo Stefan,
nicht vermisst, aber trotzdem wiedergefunden!
so eine Erbschaft kann einen natürlich schon recht aus der Spur bringen!
Ich hoffe natürlich, dass der Spender nur das Hobby aufgegeben hat!
Spur N hat was, das ist klein, aber für mich und meine Augen einfach zu klein! Zum Anschauen in Ordnung, aber zum Basteln: zu klein!
Es ist natürlich reizvoll, eine ganze Latte an Material vermacht zu bekommen!
Aber wie sieht das Material aus? Heutzutage ist alles digital, muss ich nachrüsten? Wie sieht das Schienenmaterial aus? Taugt das noch was?
Alles Fragen, die man erst klären sollte!

Aber ich denke, da musst du dir dann selbst einen Überlick verschaffen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.907
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#354 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.11.2015 21:06

Hallo Stefan,

Du solltest die Spurweitenwahl nicht von so einem zufälligen Ereignis abhängig machen - das Material kannst Du ja immer noch auf dem Zweitmarkt zu Geld machen. Es gibt - gerade auch hier im Forum - ganz tolle N-Anlagen, trotzdem lassen sich die Grenzen der Physik z. B. beim Rangieren eben nicht aufheben, d. h. die drastisch geringeren Fahrzeugmassen wirken sich natürlich merklich aus.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#355 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 24.11.2015 13:42

Na ja...nicht ich habe geerbt...ich könnte das Gleismaterial und alle Trafos etc. kostenlos übernehmen, ist aber tatsächlich komplett analog alles. Loks/Wagen sozusagen zum Freundschaftspreis. Wäre einiges bei, was thematisch passen würde. Das Gleismaterial scheint komplett von Fleischmann zu sein ohne Bettung. Ist geschraubt/genagelt bisher und sieht "von oben" erst mal gut aus.
Ist halt schon verlockend, wenn man so vor dem ganzen Haufen steht. Ich helfe gerade beim Einpacken/Katalogisieren.
Klar, die gängigen Vor- und Nachteile kenne ich soweit.
Mal sehen, was schlussendlich alles da ist, welchen Umfang das ganze genau hat...

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Meinungen. Hab ja schon alleine, weil ich darüber nachdenke, ein schlechtes Gewissen wegen eurer ganzen Mühe, die ihr hier investiert habt...


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#356 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.11.2015 16:47

Hallo Stefan,

es kommt doch stark drauf an was Du machen willst. Willst Du lange Züge fahren sehen, dann ist N sicher gut. Sollen die Züge auch halten, willst Du gar rangieren, dann H0 oder größer.

Die Freude an kostenlosem Altmaterial kann irgendwann getrübt werden durch mangelnde Betriebssicherheit der Weichen, Kontaktprobleme... leider merkt man es erst wenn man schon ziemlich weit mit dem Bau ist. Alte Fahrzeuge machen auch nicht immer Freude, denn gerade in N sind die Laufeigenschaften neuer Modelle oft deutlich besser, vor allem digital...

Das ist kein Grund, die Sachen nicht zu nehmen, nur ein Hinweis, daß die günstige Gelegenheit von heute zu häufigem Ärgern, gar zum Abbruch des Projekts später führen kann.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#357 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 24.11.2015 20:47

Hi zusammen,

bin halt echt unschlüssig, würde auch das bisherige Thema und soweit möglich den Großteil der Planung irgendwie "portieren", wenn ich mich zu N entscheiden sollte. Werde aber erst mal noch abwarten, bis alles inventarisiert und begutachtet ist.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#358 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 01.12.2015 22:20

Hi zusammen,

ich scheitere gerade mal wieder an Wintrack...ich wollte ausprobieren, wie sich das ganze in N darstellen lassen würde, kriege aber nicht mal den Plattengrundriss umgesetzt. Leider kann ich ja nicht in den vorhandenen Plänen (auch wenn nur noch die Grundplatte übrig ist) die Spurweite wechseln Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich versuche also gerade, die Plattenkanten aus dem Wintrack-Plan von Alex nachzubauen...

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#359 von h0-m-jk , 02.12.2015 07:12

Servus Stefan,
was ist dabei das Problem?
Du mußt doch nur die Längen durch 2 teilen (oder genau mal 89/160); Winkel bleiben gleich.

Ps: Rainer (Wahnsinn) hat mal den Tipp gegeben, einen Plan als Bild Speichern, dann als Hintergrundbild laden (dabei dann auf die gewünschte Größe skalieren), und dann nachzeichnen. Weiß gerade aber nicht ob der Tipp für scarm war und ob das mit WT geht.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#360 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.12.2015 08:23

[quote="KillerPueppi"]Leider kann ich ja nicht in den vorhandenen (WT) Plänen...die Spurweite wechseln /quote]
Das geht nicht. Kopiere (Strg "C") die Plattenkante, schliesse den Plan, mache einen neuen auf, in den Symboldateien das neue Gleissystem wählen, und dann die Plattenkanten wieder reinkopieren.


pfahl_04

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#361 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 02.12.2015 08:35

Ah...so einfach. ..ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das nicht geht. Daher habe ich das hat nicht versucht.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#362 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.12.2015 09:29

Zitat von KillerPueppi
Ah...so einfach. ..i


SORRY, ops: mea culpa
habe es gerade nochmals selber probiert es geht nicht mehr,
früher ging es noch (WT9 oder 10)


pfahl_04

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#363 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 02.12.2015 09:39

Schade...

Der Verlauf der Plattenkanten setzt sich ja aucs diversen Geraden und Bögen zusammen, hab es mit dem Eingabedialog versucht, mir ist aber nicht ganz klar, wie Alex das gemacht hat. Und welche Bezugspunkte er bei den Bögen und den nicht rechtwinkligen Geraden genutzt hat.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#364 von memento , 02.12.2015 11:16

Hallo Stefan,

ich habe ja auch Spur N (und eine Vitrine mit H0...) und bin mir aber echt nicht sicher, ob Dein bisheriges Konzept mit viel Rangierarbeit in N wirklich genausoviel Spaß machen würde wie in H0. Erfahrungsgemäß finde ich, daß man zwar in N auch rangieren kann, wenn die Technik stimmt, aber die richtige Freude an sehr rangierintensivem Fahrbetrieb kommt doch eher in den größeren Spuren auf. Bei N würde ich tendentiell eher ein Konzept wählen, daß viel fließenden Zugverkehr beinhaltet, also beispielsweise Personen- und Schnellzüge, die durch einen großen Bahnhof fahren und auf langen Paradestrecken zur Geltung kommen.

Und dann ist N halt auch ganz generell eine andere Welt als H0, was generell die Modellgröße angeht ... es wirkt einfach alles komplett anders. Digitalisieren von Loks ist eine totale Fummelarbeit, und so weiter. Dafür sind wiederum maßstäbliche Bäume in N nur 10-20 cm hoch und nicht gleich 20-40 cm wie in H0, man kann dementsprechend schön Felder und Wälder anlegen auch auf relativ kleinem Raum ...

Manchen liegt das sehr, anderen vielleicht gar nicht. Nach ein paar Jahren N kommt einem H0 quasi vor wie Spur 0 ... riesengroß und "greifbar" Also will sagen, so ein Umstieg will m.E. wirklich gut überlegt sein.

Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, wenn Du vorab eine kleine Bahn mit dem Spur N Material aufbaust, um da Erfahrungen zu sammeln?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#365 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 08.12.2015 11:45

Hallo Thomas,

ein echter Umstieg ist es ja gar nicht. Ich habe ja bisher noch so gut wie gar kein Material, ist also eher ein Einstieg unter anderen Voraussetzungen.

Ich denke, lange Strecken sind ja durchaus vorhanden, auf denen man den Zügen zusehen kann. Grob überschlagen 13m, bis ein Zug vom HBF im Tunnel verschwindet. Die Rangiermöglichkeiten runden für mich bisher das stimmige Gesamtbild schön ab.


Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, die Grundplatte in Wintrack nachzubauen. Jetzt werde ich mal versuchen, den Gleisplan zu übertragen.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz