RE: Vorstellung meines geplanten Gleisplans in H0.

#1 von Christian 22 ( gelöscht ) , 18.02.2014 00:54

Hallo,
mein Name ist Christian, ich komme aus der Region Mittelhessen und bin 23Jahre alt. Ich habe mich hier angemeldet weil ich auf nützliche Tipps und Anregungen hoffe zum Thema Modellbahn. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt eine Modellbahn zu bauen. Ich hatte so was auch schon mal gemacht, aber das ist mittlerweile 10 Jahre her! Nun ja nachdem ich mir einige Bücher über das Thema Modellbahn durchgelesen hatte, kam ich zu dem Entschluss eine zu bauen. Ich habe mir einige Gleispläne angeschaut Online und hatte auch einen gefunden der mir doch recht gut gefällt. Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher wegen der Relation der Größe, weil das ja mittlerweile doch ganz schöne Ausmaße angenommen hat. Nunja evtl. hat der eine oder andere ja auch noch ein paar Ideen zur Änderung des Gleisplanes oder zu sonstigen dingen an meiner Planung ich bin gespannt auf Antworten. Hier erstmal der kleine Fragebogen damit man sich ein kleines Bild von meiner Anlage und meinen Raumverhältnissen machen kann, sowie auch der bisher entworfene Gleisplan mit Abmessungen:






1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ein bestimmtes Vorbildmotiv in der Realität gibt es nicht! Die Anlage ist fiktiv und frei erfunden. Die Anlage hat 2 Bahnhöfe und mehrere Industrieanschlussgleise. Das ganze soll im Mittelgebirge sein also leicht hügelig keine hohen Berge... und eher Industrielandschaft. Es ist auch ein mittleres Betriebswerk mit eingeplant was ein absolutes muss ist!!

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Es sollen am besten nur Dampfloks fahren ist ein kleiner fable von mir.. das ganze soll entweder in Epoche 2 oder Epoche 3 spielen tendiere aber eher zu Epoche 2.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles verhandelbar bis auf das Betriebswerk das muss mit drin sein

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Tja ich schätze mal von allem ein bisschen, aber ich denke das gestalten einer Welt in Miniatur und das so, als ob es echt aussieht.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja gab es diesen hier:

url=http://abload.de/image.php?img=greif4qjdmu.jpg][/url]

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Ich habe einen Kellerraum zur Verfügung in 7x5meter mit Betonboden und Betonwänden und beheizt steht komplett leer..


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Also ich bin da schon fest entschlossen bei H0 mit dem Märklin C-Gleis, weil davon auch noch Gleise vorhanden sind.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Nunja darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber der Bahnbetrieb wird von mir alleine gemacht.


Christian 22

RE: Vorstellung meines geplanten Gleisplans in H0.

#2 von Frank44 ( gelöscht ) , 18.02.2014 08:30

Hallo Christian.

Ich vermisse einen Schattenbahnhof und die Möglichkeit, den unteren Bahnhof zu "umfahren". Platz für eine Kehrschleife unterhalb des BW wäre vorhanden. So eine Strecke könnte von den roten Gleisen vor dem Bahnhof abzweigen und auch dort wieder enden. Um mehrere Ebenen zu befahren, solltest du auf Rahmenbauweise umstellen. Mit der klassischen Platte bist du auf Dauer zu eingeschränkt. Zumal du soviel Platz zur Verfügung hast.

Wegen der Anlagentiefe solltest du zumindest bei dem breiten Anlagenschenkel von der Rückseite Zugang haben.

Ich benutze das gleiche Planungsprogramm (schon seit einigen Jahren). Verlasse dich hinsichtlich der Abmessungen nicht auf den programmintern beigefügten sechs-ständigen Lokschuppen. Dürfte aber bei deinem Plan kein Problem werden.

Wenn du magst, kann ich dir ein paar Gleispläne mailen.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Vorstellung meines geplanten Gleisplans in H0.

#3 von Christian 22 ( gelöscht ) , 19.02.2014 23:01

Hallo,
Also Frank wie du das meinst mit der Kehrschleife weis ich jetzt irgendwie nicht so genau?
Aber den Schatten Bahnhof habe ich vergessen mit hochzuladen aber hier ist er:





Die Bauweise der Anlage sollte eigentlich die Rahmenbauweise werden... bzw. gepaart zum Teil mit der Plattenbauweise an manchen stellen? Aus meiner sich ist das hierfür am besten? Es sei den hier hat noch jemand andere Vorschläge?
Natürlich kannst du mir Gleispläne schicken! Ich schicke dir mal meine Email per PN. schick sie mir einfach mal.. Kann dir auch mal meinen Gleisplan schicken! kannst ja mal drüber schauen. evtl. findest du ja noch andere Sachen die du evtl. verbessern kannst?

mfg. Christian 22


Christian 22

RE: Vorstellung meines geplanten Gleisplans in H0.

#4 von Frank44 ( gelöscht ) , 21.02.2014 12:34

Hallo Christian.

Habe deine Nachricht hier erst jetzt gesehen. Du kannst mir gerne deinen Gleisplan mailen.

Mit der Kehrschleife ist im Grunde nur eine große Kurve gemeint, die auf einer Seite durch eine lange Diagonale wieder an ihrem Anfangspunkt endet. Damit es im Fahrbetrieb bei langen Zügen keine Probleme gibt, baue ich sowas in R2-Radius.

In deinem Schattenbahnhof solltest du auf Durchfahrtgleise oder Gleisharfen umstellen. So können die Züge dort vorwärts wieder losfahren. Auch über eine automatische Steuerung solltest du dort nachdenken.

Wenn du die Drehscheibe 7286 von Märklin verwendest, solltest du bei der Gleisplanung berücksichtigen, dass du das C-Gleis dort (zumindest ohne es zu modifizieren) nicht direkt anstecken kannst. K-Gleis ist direkt ansteckbar. Märklin hat dafür gerade Übergangsgleise von C- nach K-Gleis im Sortiment (Nr. 24922).

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz