RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#1 von Webermütze , 02.03.2014 13:37

Hallo,

das bereits seit langer Zeit angekündigte blaue Krokodil soll nun voraussichtlich ab dem 05. März 2014 lieferbar sein.

Der Artikel 37564 wird exklusiv für Treinshop Olaerts (Belgien) produziert, ist auf 999 Stück limitiert und wird mit durchnummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Basis ist das Märklin-Modell 39560. Die Betriebsnummer lautet: 14305.

Hintergrund für die Farbauswahl ist ein Ereignis, dass sich am 31. August 1997 bezüglich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Schweizer Bahnen ereignet haben soll. Die eigentlich grüne „14305“ schimmerte im Licht der untergehenden Sonne einen Augenblick blau. Dies wurde damals von einigen Fotografen für die Nachwelt festgehalten. Ein Bild hierzu soll in der Loco Revue, Ausgabe April 1998, Seite 69, abgedruckt sein.


Der Preis liegt bei niederländischen/belgischen Händlern bei ca. 579,00 Euro. Einen deutschen Händler, der den Artikel 37564 anbietet, habe ich bislang nicht ausfindig machen können.

Mir ist nicht bekannt, ob der Artikel zwischenzeitlich tatsächlich ausverkauft ist, wie es in anderen Modellbahnforen von unterschiedlichen Foren-Mitgliedern mitgeteilt wird.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.226
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#2 von FCrostifan , 02.03.2014 13:51

Zitat
Hintergrund für die Farbauswahl ist ein Ereignis, dass sich am 31. August 1997 bezüglich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Schweizer Bahnen ereignet haben soll. Die eigentlich grüne „14305“ schimmerte im Licht der untergehenden Sonne einen Augenblick blau. Dies wurde damals von einigen Fotografen für die Nachwelt festgehalten. Ein Bild hierzu soll in der Loco Revue, Ausgabe April 1998, Seite 69, abgedruckt sein.



Hi,
also bitte seit mir nicht böse aber: Gehts noch lächerlicher ?
Vermutlich aber nicht leichter den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ?
mfG
Fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#3 von Webermütze , 02.03.2014 14:17

Hallo Fcfan,

wenn es tatsächlich stimmt, dass die in Auftrag gegebene Auflagenhöhe bereits so gut wie ausverkauft ist, wird dieser Erfolg dem Händler Treinshop Olaerts letztendlich recht geben, dass es einen Markt für derartige Triebfahrzeugmodelle mit fiktiver Farbgebung/Beschriftung gibt.

Und fiktive Modelle beliebter Triebfahrzeuge in zudem begrenzter Auflage verkaufen sich nun einmal meines Erachtens schneller und lukrativer, wenn der Hersteller Märklin heißt. Dies insbesondere dann, wenn es sich um ein „Krokodil“ handelt. Es ist schließlich nicht das erste fiktiv gestaltete Krokodil und wird vermutlich auch nicht das letzte fiktiv gestaltete Modell sein, dass bei Märklin in Auftrag gegeben wird.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.226
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#4 von kaeselok , 02.03.2014 17:07

Zitat von FCrostifan
... also bitte seit mir nicht böse aber: Gehts noch lächerlicher ?



Lieber "fcfan",

wenn Märklin blaue Krokodile verkaufen kann oder orangefarbene Dampfloks oder demnächst vielleicht purpurfarben lackierte E93er, warum sollen sie das dann nicht tun?

Wenn der Markt es kauft, dann ist diese Strategie richtig.

Auch wenn es beim ein oder anderen ein Kopfschütteln erzeugt, diese "Modelle" sind mehr für Sammler gedacht, als für den vorbildgerechten Modellbahner ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.03.2014 17:20

Ganz ehrlich, wo ist da der große Unterschied, ob Bahngesellschaft XY eine Farbvariante testet oder ein Modellbahnhersteller eine Museumslok extra in einer Farbvariante lackieren lässt, um diese dann als limitiertes Modell verkaufen zu können oder eben eine auf einer beliebten Baureihe basierendes Modell mit einer nie in 1:1 erschienen Farbvariante?

Nur weil ein Haselnusskeks-Hersteller eine Lok schweinchenrosa lackieren lässt ist dieses hässliche Einzelstück für die Modellbahn OK, ein im
edlen Schwarz lackiertes Krokodil soll aber lächerlich sein?

Lächerlich!


Maxjonimus

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#6 von DeMorpheus , 02.03.2014 17:24

Zitat von FCrostifan
also bitte seit mir nicht böse aber: Gehts noch lächerlicher ?
Vermutlich aber nicht leichter den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ?

Die Geschichte vom blauen Krokodil geht nicht auf Märklin zurück, sondern geistert schon lange umher. Da kann man keinem vorwerfen Kunden Geld au der Tasche ziehen zu wollen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#7 von scanditrain , 02.03.2014 18:55

Hallo zusammen,

wir kennen doch nun so viele Fantasiemodelle (hier explizit die Farbgebung), da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an.
Für meinen Teil: ich brauche dieses Krokodil nicht.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.03.2014 18:58

As blaue brauche ich auch nicht, zumal nicht mit der Technik. Aber das schwarze fände ich schon schön, damit mein braunes jemanden zum Spielen hat.


Maxjonimus

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#9 von FCrostifan , 03.03.2014 02:02

Hi,
mir ist doch auch egal ob einer so ein Ding kauft oder nicht. Vielmehr amüsiert mich, die Geschichte dazu, die das Ganze irgendwie "berechtigen" soll. Diese hier klingt ja schon fast wie eine Himmelserscheinung....
In dem Forum gibts halt nicht immer, aber immer öfter mal was zum schmunzeln. Ist unterhaltsamer wie fernsehen.
mfG
Fcfan
PS: vielleicht ist schon ein durchsichtiges in Planung, aus Metall natürlich


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#10 von kalle.wiealle , 03.03.2014 02:18

Zitat von Maxjonimus
Aber das schwarze fände ich schon schön, damit mein braunes jemanden zum Spielen hat.

Hallo...

..meinst du vielleicht dieses hier...?....:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...Sb16Nk96Qv-FKSw

..oder hier.....:
http://www.stevenvolp.nl/media/6/messekrokmarklin37567.jpg

..von hier genommen...:
viewtopic.php?p=946798#p947525


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.03.2014 08:28

Zitat von Maxjonimus
As blaue brauche ich auch nicht, zumal nicht mit der Technik. Aber das schwarze fände ich schon schön, damit mein braunes jemanden zum Spielen hat.



Also ich hab das schwarze als Messemodell, trotz billig Motoren fährt die Lok gut. Mehr fehlt nur noch eine mit SDS-Motor, dann ist die Motorenkollektion vollständig.

Das blaue würde ich auch kaufen, aber der Preis ist doch sehr sportlich, im Vergleich zu den 399,--€, die ich für das schwarze gezahlt.


OttRudi

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2014 08:40

Zitat von OttRudi
Also ich hab das schwarze als Messemodell, trotz billig Motoren fährt die Lok gut. Mehr fehlt nur noch eine mit SDS-Motor, dann ist die Motorenkollektion vollständig.


Bei der Zugkraft dürfte das scharze bzw. die neuen mit der Kraft der zwei Herzen äh, dem 6-Poler sicherlich am besten sein. Die SDS-Variante hat ja leider etwas weniger Gewicht als die älteren mit einem Trommelkollektor-Motor.


Maxjonimus

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.03.2014 09:42

Das das blaue Krokodil so gut wie ausverkauft ist zeigt doch, dass Märklin alles richtig gemacht hat.

Wie immer gilt: Es wird ja keiner gezwungen das Ding zu kaufen. Ist doch gut, wenn das manchen nicht gefällt, dann
haben schon die anderen bessere Chancen.

Hatten wir hier nicht auch kürzlich eine Frage wegen einem "fehlfarben Kokodil" der DB das auch nur "verwittert" war.

Ich finde die Idee tolle für Sammler und so und wenn Märklin die dinger gut verkauft haben wir unterm Strich alle was davon.


Balde99

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#14 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2014 09:47

Zitat von Balde99
Ich finde die Idee tolle für Sammler und so und wenn Märklin die dinger gut verkauft haben wir unterm Strich alle was davon.


Ja, ganz meine Meinung. Da keiner gezwungen wird, diese "Fantasieloks" zu kaufen, kann auch keine Rede davon sein, dass Märklin dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen würde.

Auch wenn das blaue mich weniger anspricht als das scharze, finde ich es völlig in Ordnung, wenn ein Modellbahnhersteller so eine Lok herausbringt.


Maxjonimus

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#15 von H0! , 03.03.2014 10:15

Moin!

Zitat von Balde99
Das das blaue Krokodil so gut wie ausverkauft ist zeigt doch, dass Märklin alles richtig gemacht hat.

Märklin hat dieses Modell anscheinend im Auftrag des Händlers gemacht. Also kein Risiko für Märklin.
Hätte Märklin das Modell selber gebracht, hätte die Auflage etwas höher und der Gewinn deutlich höher sein können.

Vorbildgerecht oder nicht - wenn es sich verkaufen lässt, ist es doch gut.

Und Märklin macht ja immer alles richtig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#16 von FCrostifan , 03.03.2014 11:53

Text von Maxjonimus:

Zitat
Ja, ganz meine Meinung. Da keiner gezwungen wird, diese "Fantasieloks" zu kaufen, kann auch keine Rede davon sein, dass Märklin dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen würde.



Hi,

ich habe mit keinem Wort, ja keiner Silbe, einen Hersteller (oder Händler) genannt oder darauf verwiesen !!!!!!!!!
mfG
Fcfan (der sich über Fantasiemodelle amüsiert)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#17 von Kapitän Nemo , 03.03.2014 11:57

Hallo,

Olaerts hat immer wieder mal Sonderserien im Angebot. Aber warum ist von dieser auf seiner Homepage nichts zu finden ?

Das ganze scheint ja im Stil einer Replika zu kommen, wie passt da das Grundmodell 39560 dazu ?

Die blaue Lackierung ist wirklich eine etwas windige Geschichte, mal sehen wenn ein Bild des Modells auftaucht. Der Preis ist allerdings ein wirkliches No Go.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#18 von Rebuilt Claughton , 03.03.2014 22:07

Hallo,

dieses Krokodil war schon mal hier Thema, und es wurde damals schon (nicht von mir) ein Link zu einem Beitrag im 3rails Forum eingestellt, der versucht, die Umstände der blauen Farbe zu erläutern. Diese Erklärung für die blaue Farbe klingt nicht so windig oder nach Himmelserscheinung.
http://www.3rails-forum.org/t9623-markli...usivite-olaerts
Nach diesem Beitrag war der Lack des Krokodil 14305 Ende August 1997 ausgeblichen und das Grün gealtert, was der Lok einen "blauen Aspekt" gab. Also kein richtiges Blau, sondern ein "vert bleuté".
Steventrain hat anscheinend eine Prospektseite mit einem Foto dazu aufgetrieben und in anderen Foren eingestellt:
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...aspx#post401235
http://forum.3rail.nl/index.php?PHPSESSI...46195#msg846195

Wichtig: ich habe die Lok nie gesehen, auch nicht in "vert bleuté", kann also für die Richtigkeit der Geschichte nicht bürgen.
Die Ankündigung von Olaerts finde ich nicht vertrauenserweckend als Käufer: ist das Modell-Krokodil nun blau oder in einem gealterten Grün? Ist die Grundkonstruktion, jene, die die Nummer 37564 vermuten lässt, oder das ältere Modell der 60er, wie das Kartonbild vermuten lässt?

Grüße vom Krokodil-losen
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#19 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.03.2014 23:57

Zitat von FCrostifan
Text von Maxjonimus:

Zitat
Ja, ganz meine Meinung. Da keiner gezwungen wird, diese "Fantasieloks" zu kaufen, kann auch keine Rede davon sein, dass Märklin dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen würde.



Hi,

ich habe mit keinem Wort, ja keiner Silbe, einen Hersteller (oder Händler) genannt oder darauf verwiesen !!!!!!!!!
mfG
Fcfan (der sich über Fantasiemodelle amüsiert)




Na sorry aber durch das Zitat in seinem Post muss man den Eindruck haben dass sie drin Post sehr wohl auf den Hersteller oder Händler bezieht..


Auf was den sonst noch wenns dazu um eine bestimmte Lok geht


Balde99

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#20 von 99_6001 , 06.03.2014 11:25


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#21 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.03.2014 10:24

Kann man jetzt auch beim Joe in Frickenhausen kaufen, daher gehe ich davon aus, dass die Stückzahl größer ist. Der Preis passt noch nicht ganz, aber die Hoffnung, die Lok mit einer 4 am Anfang zu erwerben, steigt.


OttRudi

RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#22 von Michael B. , 09.03.2014 15:11

Zitat von 99_6001
die ersten Bilder des blauen Krokodils

https://www.facebook.com/treinshop.olaer...58010404&type=1



Heißa,

das ist ja klassisches ozeanblau. Und von vorne hat Sie eine beige Fläche auf der Schnauze??? Vielleicht noch eine zweite Lok für Barbara Pirch und ihr Rail4You.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#23 von FCrostifan , 09.03.2014 19:52

Zitat
Heißa,

das ist ja klassisches ozeanblau. Und von vorne hat Sie eine beige Fläche auf der Schnauze??? Vielleicht noch eine zweite Lok für Barbara Pirch und ihr Rail4You.



Hi,
Jaja, vielleicht sind das schon die Anfänge um ein schweizer Kroko in ozeanblau/beige
zu produzieren.
Da hat bestimmt einer noch so eine "halb himmlische Sonnenerscheinungsgeschichte" auf Lager wie beim Blauen. Eventuell so: Das vor Jahr10ten eine bei der DB getestet worden ist. oder so. Womöglich hat das auch jetzt erst Edward Snowden enthüllt.

Wer da in diesem Forum ein wenig liest, der braucht für Unterhaltung keinen Fernseher mehr. Hier gibts immer was zum lachen ...
mfG
Fcfan (der gern über blaue Kroko lacht)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#24 von Kugellager , 09.03.2014 20:14

Zitat von fcfan
Das vor Jahr10ten eine bei der DB getestet worden ist.


Wohl leider nicht. Die Schweizer mussten sogar DB Krokos ausleihen, weil sie zu wenige Loks hatten. Also ein DB Kroko mit einem schmalen Einholmpanto als außergewöhnliche Re 6/6


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37564 – Blaues Krokodil wird ausgeliefert

#25 von FCrostifan , 09.03.2014 21:00

Zitat
Wohl leider nicht. Die Schweizer mussten sogar DB Krokos ausleihen, weil sie zu wenige Loks hatten. Also ein DB Kroko mit einem schmalen Einholmpanto als außergewöhnliche Re 6/6



Hi,
den Einsatz der E94 gibts auch auf Video /DVD zu sehen.
>>Das wär ein SOMO !!! eine E 94 mit schweizer Einholm Panto (8 E 94.5 waren in der Schweiz) Das gab es doch noch von keinem Hersteller oder ?
mfG
Fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz