RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#1 von alexanderonline , 04.03.2014 17:43

Hallo,

bei diesem Produkt:

http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug...hre-fur-h0.html

wird für HO Wechselstrom als optimales Spurmaß 13,8mm angegeben.

Meines Wissens nach sollte das doch aber 14,00 mm (NEM 340) sein oder?
Warum nehmen die 13,8mm?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#2 von AWOppum1947 , 04.03.2014 18:37

Hallo Alex,
habe mit diesem Werkzeug schon über 100 Radsätze vieler Fabrikate auf 13,8 mm eingestellt- und sie rollen alle über meine alten Blechpukogleise, DKW, Dreiwegweichen, engen Radien und Steigungen. Spuren von 14 mm und mehr haben bei mir gehäuft Entgleisungen zur Folge gehabt. MIt dem Einstellgerät haben sich viele Stolperwagen und Ratterkisten zähmen lassen. Soweit meine persönliche Erfahrung- ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Besserwisserei.
Was nutzt die schönste Norm, wenn das Rad neben der Spur läuft?

Ich wünsche allen Mitbahnern spurtreue Fahrt.
MFG
Franz


seit 1954 M mit M-Gleis, analoger Betrieb. Soundchips überflüssig...


AWOppum1947  
AWOppum1947
Beiträge: 7
Registriert am: 14.01.2010
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Analog


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#3 von 103 113-7 , 04.03.2014 19:35

Hallo,

ich habe hierzu eine ergänzende Frage:

ich wollte mir dieses Radsatzrichtgerät kaufen:
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug...richtgerat.html

Hier ein entsprechender Thread:
viewtopic.php?f=2&t=106678&hilit=Fohrmann

Was empfehlt Ihr für das Nachmessen. Eine Schieblehre, evt. mit digitaler Anzeige oder die o. g. Radsatzlehre? Vorteil der Lehre wäre ja, dass man auch andere Maße einstellen kann. Ist eine bestimmte zu empfehlen? Beim schnellen Googlen habe ich welche ab 10 EUR entdeckt.

Schon mal Danke im Voraus für die Einschätzungen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#4 von Peter Müller , 04.03.2014 19:51

Zitat von alexanderonline
wird für HO Wechselstrom als optimales Spurmaß 13,8mm angegeben.


Für Mittelleiter 13.8 mm und für 2-Leiter 14.3 mm, was beides nicht den Normen entspricht aber faktisch zu den besten Ergebnissen führt - wenn Du auf Gleismaterial bis in die 1980er-Jahre unterwegs bist. Am Ende bestimmt jeder seine persönliche Hausnorm selbst. Und noch viel mehr machen sich keine Gedanken und ärgern sich höchstens, wenn das Rollmaterial immer entgleist - wie diese Umfrage zeigt, die vergleichsweise wenig Resonanz fand: Welches Radsatzinnenmaß bevorzugst Du?

Und *hierzu* warte ich immer noch auf Rückmeldungen, wo mal welche Werksnormen dokumentiert worden sind. Die Hersteller antworten auf Anfrage nämlich ausweichend.

Gut finde ich, dass mittlerweile bei Testberichten über Rollmaterial die tatsächlich verbauten Radsätze vermessen werden. Ein bisschen mehr Bewusstsein bei den Konsumenten und dann auch entsprechend dem Gleismaterial das Rollmaterial kaufen bzw. kostenneutral herrichten lassen kann vielleicht der Heimlichtuerei der Hersteller etwas Einhalt gebieten. Und vielleicht wird dann dieser unsägliche Herumspielerei mit den Normen endlich ein Ende gesetzt. Wenn Maße verändert werden, gehören sie in eine neue Norm.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#5 von supermoee , 04.03.2014 20:16

Hallo,

Ich wundere mich über die hier geschilderten Werte für das Spurmass. Ich habe mich auch bei Fohrmann ausgerüstet, um Fremdfabrikate bei mir fahren zu lassen.

Meine Märklinloks aus ziemlich neuer Produktion haben alle einen Radinnenabstand zwischen 14.1 - 14,3 mm und keine Entgleisungprobleme. Fremdfabrikate mit 14.1mm entgleisen genau an einer Stelle, 2 K Gleis Standardweichen hintereinander, auf Bogen und Gegenbogen gestellt.

Ich werde es mal mit 13.8mm probieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#6 von Hannes ( gelöscht ) , 04.03.2014 20:25

Zitat
wie diese Umfrage zeigt, die vergleichsweise wenig Resonanz fand: Welches Radsatzinnenmaß bevorzugst Du?


Nachdem da nicht mal zwischen Zweileiter- und Mittelleitersystemen unterschieden wird, finde ich diese Umfrage allerdings auch wenig sinnvoll.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#7 von contrans , 04.03.2014 20:34

Hallo,
Unter 13,9 mm gibt es z.B mit alten Märklin oder Roco AC Radsätzen Kurzschlüsse auf schlanken C- und K-Gleis Weichen zwischen Rad-Innenseite und Mittelleiter.
Für M-Gleis ist 13,8 der richtige (veraltete) Wert und wurde früher auch von Märklin verwendet.
Neuere Fahrzeuge sollten auf 14,0 bis 14,2 mm (Maß "B") eingestellt werden, abhängig von der Dicke des Spurkranzes in Laufflächenebene (Maß "T" im verlinkten PDF) ->
Siehe: http://www.morop.eu/de/normes/nem340_d.pdf
Für die genannten Kurzschlüsse relevant ist das Maß "K" (B+T), das darf maximal 15,0 mm sein, sollte diesen Wert aber auch nicht unterschreiten. Sonst hat der Radsatz zuviel seitliches Spiel, und dann besteht bei den schlanken Weichen Kurzschlussgefahr. Siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=105886

Ein Meßschieber ist dabei ein unerlässliches Werkzeug...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#8 von Peter Müller , 04.03.2014 22:11

Zitat von Hannes
Nachdem da nicht mal zwischen Zweileiter- und Mittelleitersystemen unterschieden wird, finde ich diese Umfrage allerdings auch wenig sinnvoll.


Mittelleiter-Gleise gibt es aktuell nur von einem Hersteller, deshalb sind da die Spezifika eindeutig. 2-Leiter-Gleise gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und die sind nicht alle gleich. Fleichmann beispielweise hat lange Zeit ähnliche Spezifika wie Märklin gehabt. Daraus ergibt sich eine Mitte zwischen allen Systemen, die die Nutzung sowohl von 2-Leiter- als auch Mittelleiter-Rollmaterial auf dem gleichen Gleismaterial möglich macht. Das liegt irgendwo in dem Dreieck zwischen C/K-Gleisen, Profigleisen und RocoLine/GeoLine-Gleisen bei Verwendung von sogenannten Universalradsätzen. Wenn jetzt jemand 14.0 mm oder weniger als Radsatzinnenmaß bevorzugt, ist er Mittelleiter-Fahrer. Wenn jemand 14.4 mm oder mehr Radsatzinnenmaß bevorzugt, ist er 2-Leiter-Fahrer. Wer mit seinem favorisierten Maß dazwischen liegt, versucht vielleicht zu kombinieren. Mich interessiert diese Mitte, welchen Anteil sie hat und ob sie sich entwickelt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.03.2014 08:11

Hallo,

Zitat von Hannes

Zitat
wie diese Umfrage zeigt, die vergleichsweise wenig Resonanz fand: Welches Radsatzinnenmaß bevorzugst Du?


Nachdem da nicht mal zwischen Zweileiter- und Mittelleitersystemen unterschieden wird, finde ich diese Umfrage allerdings auch wenig sinnvoll.



tut er doch, und zwar so genau wie derzeit möglich: NEM310alt = alte Gleichstrom-Norm, NEM310neu = neue Gleichstrom-Norm (beide ein Stück weit inkompatibel zueinander) und NEM340 = derzeitige Märklin Norm, soweit Märklin sich mit seinem proprietären System in Normen anderer Einrichtungen pressen lässt. Werte deutlich darunter (wie z.B. 13,8mm) waren alte Normvorgaben Märklins (bis 80er Jahre) und sind immer noch relevant für den Personenkreis, der altes Material fährt.

Zu den Normen siehe hier. Es scheint sich nur noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das Schlüsselwort dazu "MOROP" ist.

Zum Threadthema zurück: Die Werkzeuge von Fohrmann sind hervorragend und für Umbauer, aber auch für gelegentlich erforderliche Korrekturen unverzichtbar. Wenn man Radsatzinnenmaße justieren will, empfiehlt sich zusätzlich ein Messschieber. Ich bin da mit meinem Mitutoyo sehr zufrieden. Die Spurmaß-Lehre ist allerdings etwas in die Jahre gekommen - durch die Änderungen sowoh bei NEM310 als auch 340 müsste sie mal aktualisiert werden. Das wird Fohrmann bestimmt mal machen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#10 von alexanderonline , 05.03.2014 08:30

Hallo und Danke für Eure Beiträge.

Dann werde ich wohl beim Messschieber und 14,00mm bleiben.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#11 von Hannes ( gelöscht ) , 05.03.2014 08:38

Zitat von UlrichRöcher

Zitat von Hannes
Nachdem da nicht mal zwischen Zweileiter- und Mittelleitersystemen unterschieden wird, finde ich diese Umfrage allerdings auch wenig sinnvoll.


tut er doch, und zwar so genau wie derzeit möglich:



Gut, so gesehen ganz richtig, sehe ich ein. Trotzdem fehlt da die für mich passende Antwort: Mir egal
Genauer gesagt, ich habe da bis auf wenige Ausnahmen nichts gemacht oder gemessen. Zwar fahre ich verschiedenstes Material auf Märklin-Gleisen, musste aber bisher nur einmal bei einem Rivarossi-Dampfer am Vorläufer und bei ein paar wirklich alten Fleischmannwagen das Maß verkleinern. Den genauen Wert habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.
Ein (bzw. mehrere) Messschieber gehören natürlich seit Jahrzehnten zu meiner Ausrüstung.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#12 von Harald , 05.03.2014 16:12

Ich habe die 14.3 mm per Schleifpapier auf 14.0 mm abgeschliffen......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spurmaß-Lehre von Fohrmann

#13 von Peter Müller , 05.03.2014 19:39

Es gibt auch Menschen, die drehen sich selber solche Lehren: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz