RE: Probleme mit den neuen Hobby-Lichtsignalen bei Analogbetrieb

#1 von raily , 27.02.2007 22:59

Hallo zusammen,

habe heute meine Anlage (M- u. K-Gleis analog) mit einer Ausweiche im Bahnhofsvorfeld erweitert und sie an beiden Enden jeweils mit Lichthaupt- und Lichtsperrsignal versehen. Bei der Probefahrt mit einer Delta-41, die aus der Startpackung mit Fahrwerksbeleuchtung, flackerte diese trotz eigentlich stromlosen Abschnitt, aber nur da, bei den anderen älteren Signalen nicht:

Daraus folgere ich, daß da dennoch irgedwelche Ströme fießen, daß eigentlich nicht sein dürfte, ist auch bestimmt nicht gut für Loks mit Decodern.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und oder kann mir bitte berichten, wo die Ursache zu suchen sei, Trennstellen und Anschlüsse habe ich schon auf Ordnungsgemäßheit überprüft.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit den neuen Hobby-Lichtsignalen bei Analogbetrieb

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2007 06:37


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit den neuen Hobby-Lichtsignalen bei Analogbetrieb

#3 von raily , 28.02.2007 11:29

Hallo Torsten, hallo zusammen,

danke für den Tipp,
habe mir eben die Beiträge dazu gurchgelesen, da kann man nur hoffen, daß die Decoder durchhalten, wenn da unkontrollierte Ströme fließen und diese zu zu "komischen" Aktionen veranlassen.

Nur zur Lösung des Problems hatte dort keiner der Kollegen eine Idee.
Vielleicht hat sich zwischenzeitlich einer von den Elektronikern unter uns mal damit beschäftigt, denn ich denke mir, als Laie, daß, wenn die Ströme trotz AUS-Stellung weiter laufen, muß es ja auch eine Verbindung geben, man dann im Schaltpult selbst, eine Trennung auf der Platine vornehmen könnte, wenn man denn wüßte wo?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit den neuen Hobby-Lichtsignalen bei Analogbetrieb

#4 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2007 11:49

Zitat von raily
...Nur zur Lösung des Problems hatte dort keiner der Kollegen eine Idee....



Hallo Dieter,

nicht direkt eine Lösung, aber eine günstigere Variante als die Märklin-Stellpulte (auch für digital) ohne den beschriebenen Effekt findest du hier.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit den neuen Hobby-Lichtsignalen bei Analogbetrieb

#5 von Sönke Thomsen , 28.02.2007 12:14

Hallo Leute,

das Problem hatte ich auch.
Im Stellpult sind parallel zum Schaltkontakt für den Bahnstrom kleine SMD-Widerstände eingebaut. 1,5 KOhm, wenn ich mich recht erinnere.
Sie dienen zum "Gedächtniserhalt" bei älteren (MM1) Decodern. Wer nur Decoder verwendet, die sich letzte Fahrtrichtung auch in stromlosen Abschnitten merken, der kann diese Widerstände ausbauen. Dann hören die unkontrollierten Geräusche auf.

Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Probleme mit den neuen Hobby-Lichtsignalen bei Analogbetrieb

#6 von raily , 28.02.2007 16:34

Hallo zusammen,

nochmals danke für die tollen Tipps,

da ich ja noch analog fahre, gefällt mir die Lösung mit den ausgebauten Widerständen am besten, werde das die Tage mal machen und dann schauen, wie es wird.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz