RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#1 von 2043er , 11.03.2014 21:00

Hallo,
Nachdem es sich eigentlich um einen kompletten neubau bzw. eine komplette Neuplanung handelt, möchte ich richtigerweiße hier posten. Ich bin mit der bisherigen Anlage bzw. dem Bahnhof nicht zufrieden, da sich zu viele kleine Fehler eingeschlichen haben...quasi alles Lehrgeld

Darum jetzt die Neuplanung. Bevor es an den Bau geht wird der Raum jedoch noch verfliest und die Decke mit Panellen ausgestattet. Ich möchte die Planungen vorher weitestgehend abschließen um in der Decke gleich an den richtigen Stellen Spots versenken zu können.

Geplant habe ich schon lange, anfangs mit Stift und Papier, bis ich dann irgendwann 2 Ordner voll hatte und wirklich begann die diversen Vorbildsituationen einfliesen zu lassen. Zu Beginn hatte ich natürlich die abstrusesten Ideen...


So wirklich "warm" bin ich mit meiner Gleisplansoftware ja eigentlich nie gewesen. Solang ich immer nur in einer Ebene geplant habe, war das auch nicht weiter problematisch. Jetzt jedoch, wo der Anlage auch ein Schattenbahnhof verpasst werden soll, muss ich mich mit der Materie Railmodeller mehr auseinander setzen als mir eigentlich lieb ist.
Geht hier doch einiges an Zeit verloren...

Die Software ansich ist ganz ok, ich habe mir nun endlich die richtige Software gegönnt und die Shareware somit upgegradet. Jetzt kann ich die Pläne auch speichern, exportieren und allerhand andere lustige Sachen machen :

Anbei findet ihr meinen vorläufigen Plan. Orientiert habe ich mich an Originalplänen von sporenplan.nl. Die Gleisnummerierung habe ich übernommen. Die Gleislänge fiel jedoch etwas größer aus...soll schlimmeres passieren

Gleis 1 = 1800mm
Gleis 2 = 1850mm
Gleis 3 = 2100mm
Stumpfgleis = 450mm

Die geringfügig längeren Gleise relativiert sich jedoch durch die Bogenlage. Der Radius liegt bei etwa 3500mm. Ich denke hier sollte es keine Probleme beim an- und abkuppeln geben.

Wie in einem Posting weiteroben geschrieben, möchte ich möglichst weite Bögen im Streckenverlauf haben um ein homogenes Gesamtbild zu erhalten. Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als ein Zug welcher um die Ecke fährt flaster: ...da kann das drumherum noch so schön gestaltet sein.



Der Mindestradius im sichtbaren Bereich liegt bei 1000mm. Ich habe ja am 18.02 ein Foto eines Zuges auf einem Gleis mit einem Radius von 1000mm veröfentlicht. Ich denke, damit kann ich für eine Nebenbahn ganz gut leben.
Einen kleinen Kompromiss muss ich jedoch bei der Zufahrt zum Schattenbahnhof eingehen. Hier greife ich auf Industrieware zurück. Zur Verwendung gelangen evtl. Tillig Gleise 85145 mit einem Radius von 543mm.

Vor der Abfahrt zum Gleiswendel habe ich eine lurze Paradestrecke eingeplant welche knapp 6cm Höhenunterschied auf 180cm Länge überwindet (zum Wendel hin abfallend). An dieser Strecke könnte ich mir vorstellen noch eine weiter AB oder einen kleinen Haltepunkt im Wald darzustellen. Ich möchte auf der Anlage jedoch mehr Landschaft als Gleise oder andere Elemente haben. Es soll der Eindruck des weiten, hügeligen Waldviertels gut eingefangen werden. Ich hoffe das gelingt mir bei der Abfahrt zum Wendel durch einen Taleinschnitt und bei der Weiche kurz vor dem Bahnhof durch einen bewaldeten Einschnitt welcher mit einer Straßenbrücke überspannt ist.
Vorbild könnte hier die Brücke der B36 bei Gerotten sein. (Foto reiche ich nach)

Die Geländetopographie an der Grafik entspricht natürlich nicht dem geplanten Bauzustand. Vielmehr schaff ich es nicht hier eine Grundplatte einzuplanen welche auch in der Grafik angezeigt wird...nunja





An den roten Gleisstumpf welcher vom Gleiswendel abgeht soll der Schattenbahnhof anschließen. Ich denke es wäre sinnvoll den Schattenbahnhof unter den Bahnhof selbst zu legen da dort ein Zugriff von beiden Seiten sowie eine akzeptable Breite von etwa 80cm vorhanden ist. In der Raumecke sollte sich auch eine Kehrschleife ausgehen...

Rechts habe ich die Zufahrt zum Nachbarraum belassen. Dort möchte ich auch eine Kehrschleife bauen welche um den Werktisch herumführt. Das grün eingezeichnete Gleis (850mm) dient als Ziehgleis zur Bedienung des Lagerhauses. Das Lagerhaus selbst soll den Raumeinschnitt tarnen. Die Silotürme werden an die Wand montiert und dienen als Kulisse um die 100mm starke Wand zu tarnen. Eine Himmel- oder Landschaftskulisse wäre hier wenig sinnvoll denke ich. Die Zufahrt in die Halle erfolgt durch ein Schiebetor. In der Halle selbst ist Platz für 2-3Gleise. Hier im Plan sind nur zwei eingezeichnet.
Im Kopf habe ich hier bereits ein kleines Betriebskonzept:

Voll beladene Güterwagen werden von der Lok auf Gleis 1 zugestellt. Die Lok holt später von Gleis 2 leere Güterwagen und stellt im nächsten Umlauf wieder volle Güterwagen zu. Der Betrieb läuft hier ähnlich wie bei der Wiener Straßenbahn anno dazumals ab (Stoßbeiwagen an Kuppelstellen)

Die AB Milch ist an die ehemalige AB zur Molkerei in Zwettl orientiert. Auch die Zufahrt zum Lagerhaus durch das Schiebetor. Hier habe ich vor einiger Zeit einen kleinen Bilderbogen veröffentlicht.


Ich hoffe vorallem auf Anregungen für den Schattenbahnhof. Ich würde hier gerne überschüssige Roco-Geoline Gleise aus den Startsets verwenden. Sind die Gleise dafür ok? Vorallem die Weichen?

Feuer frei! Freue mich über Anregung und Kritik!


Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:58

Hallo Markus,

Du kommst aus der "Unterwelt" von keiner Seite direkt in Deinen Bahnhof, d. h. Du brauchst immer die Fahrt über die "Werkstattschleife" - willst Du das wirklich?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#3 von 2043er , 11.03.2014 22:29

Hallo Alexander,

Das habe ich beim gedanklichen Durchspielen kurz nach dem Posting bereits bemerkt...

Das umändern in der Software hat etwas länger gedauert...nun merkt man wohl das dies mein erster geplanter Sbhf. ist flaster:







Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#4 von Shoogar , 11.03.2014 23:42

Wenn Du an der linken Bahnhofsausfahrt eine Rechtsweiche statt der Linksweiche einsetzt, bekommst Du den hässlichen Knick (und die Schlangenlinie) weg.

In der vorliegenden Version hast Du ja Platz dafür.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.03.2014 08:34

Hallo Markus,

ich würde das versuchen:



Die Abzweigung Richtung Wendel gehört unmittelbar hinter den Bahnhof, um die nötige Höhendifferenz bei der Querung zu erreichen und umgekehrt mehr sichtbare Strecke zu erhalten. Zur Tarnung bieten sich Wald und ggf. eine über die Weiche führende Straßenbrücke an.

Das Lagerhaus ist jetzt umgekehrt angebunden, damit dort eine Garnitur eingeschlossen werden kann, ohne wieder die Strecke zu berühren.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#6 von 2043er , 13.03.2014 17:21

Hallo,

@Armin,

Danke, habe die Weiche und andere Unzulänglichkeiten ausgebessert.

@Alexander,

Die Strecke über den Wendel hinweg verläuft zur Mitte hin ansteigend und fällt dann zum anderen Anlagenschenkel hin wieder auf das Regelniveau von 78cm ab. Bei einer Streckenlänge von 360cm sollte hier ein schöner Verlauf hinzubekommen sein und auch der Gleiswendel mit einer ausreichenden Höhe überquert werden. Leider lässt sich in der Software dieser Gleisverlauf so nicht einpflegen, da Weichen oder mehrspurige Strecken im Bereich liegen...naja, sei's drum



Habe mal deinen Vorschlag zur Bedienung des Lagerhauses in den Plan eingefügt. Ich muss gestehen, so ganz happy bin ich damit nicht, die Bedienung ist zwar vereinfacht, jedoch wirkt das irgendwie alles ziemlich aufgeblasen im Vergleich zur anderen Anlage...mal schauen, vielleicht fällt mir hier noch etwas ein. Wohl werde ich die Lagerhauskulisse etwas zur Strecke hin verschieben um das Brachland zwischen Lagerhaus und Strecke zu verkleinern. Ich denke, das lässt sich allerdings besser beurteilen wenn ich das ganze vor mir habe...


Bodenbelag

Habe letztens in einem Architekturmagazin von der Möglichkeit, Estrich zu beschichten und zu versiegeln gelesen. Das klingt ziemlich interessant. Ich habe auch schon im Internet etwas recherchiert und die Meinungen der Benutzer sind durchwegs positiv.

Vorallem kann ich dies wohl auch selbst durchführen, was beim Fliesenlegen nicht ver Fall ist flaster:




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.03.2014 17:49

Zitat von 2043er
Vorschlag ......


Hallo Markus



was soll diese Strecke, wenn von der Ostausfahrt genau so gut dorthin gelangt werden kann, nur damit der Eingansbereich zuge"brückt" wird?????


pfahl_04

RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#8 von 2043er , 13.03.2014 22:14

Hallo Manfred,

Um ehrlich zu sein, eine gute Frage...

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich schon lange an einem finalen Anlagenplan feile. Manche dinge plant man immerwieder. Ich denke, die Überbrückung ist wohl eines der Dinge.
Bei den bisherigen Plänen fand der Lückenschluss immer hier statt, da ich nie einen Schattenbahnhof geplant hatte. Da dieser nun ja vorgesehen ist und auch die Möglichkeit einer Kehrschleife hat, brauch ich den Lückenschluss für den Kreisverkehr nun ja nichtmehr...

...das fällt wohl unter betriebsblind



Ein mir persönlich sehr lieb gewordenes Stück Strecke habe ich quasi 1:1 vom Vorbild abgekupfert. Die bereits eingestellte Thayatalbahn führte von Schwarzenau (Hauptbahn) kommend als Nebenbahn bis ins tschechische Slavonice und dann weiter ins Landesinnere. Die Strecke steigt von der Weiche bis zum Streckenende hin von 78cm auf etwa. 92cm Höhe an.

Nach dem 2.WK wurde die Strecke an der Landesgrenze gekappt. Der darauf folgende eiserne Vorhang war auch nicht gerade förderlich für einen grenzüberschreitenden Bahnverkehr und so wurde die Strecke 1945 kurz nach der Haltestelle Fratres einfach gekappt.


Quelle, DEF

Die Züge endeten direkt in einer Steigung vor einem aufgeschüttetem Erdwall. Die Bedienung der Haltestelle von Waldkirchen über Gilgenberg erfolgte als Sperrfahrt. Der Wagensatz wurde hierbei geschoben.





Quelle, Herbert Graf, bahnbilder.de

Also wenn das kein lohnendes Motiv ist

Edit @Alexander:

Die Weiche habe ich in etwas Abstand zur Einfahrtsweiche des Bahnhofes verlegt um hier eine optische Distanz zu schaffen welche im obigen Plan bereits durch die Straßenbrücke angedeutet ist.


Was meint ihr?

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.03.2014 22:19

Das ist doch gleich viel besser!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#10 von Transalpin , 13.03.2014 22:39

Hallo Markus!

Die gemachten Vorschläge waren sehr gut und ich finde, dass die Anlage davon ungemein gewinnt.
In welcher Epoche willst du fahren?
Die Haltestelle bei Thayatalbahn ist ja echt urig und gefällt mir sehr gut! Sie macht halt alles ein wenig enger. Planst du einen 1 Mann Betrieb ohne viel Zuschauer (Mitspieler).
Dein Schattenbhf gefällt mir persönlich noch nicht, ich würde mindestens noch 2 Überholgleise einplanen und auch das ent und ankuppeln unter Tage noch vor dem finalem Bau testen.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf deine Fortschritte und Berichte.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#11 von 2043er , 13.03.2014 23:08

Hallo Bahram,
Hallo Alexander,

Danke!

Fahren möchte ich gerne in IIIc - IVc bzw. Va.
Also Ende Dampfbetrieb 1975 bis zum Einsatz moderner Triebwagen 1990.
Die 5047 wurden hier bereits 1990 in Betrieb genommen und lösten die vorher eingesetzten 5146 ab.

Der Hauptteil meiner Fahrzeugsammlung ist in diesem Zeitraum angesiedelt. Ausnahmen sind nur die 2070 sowie die 2016 welche beide mit Wortmarke ausgestattet sind und daher wohl eher in Epoche Vb einzusetzen sind...


Der Plan ist ja noch nicht finalisiert, kleine Änderungen könnte ich z.B. noch an der Anlagenzunge vornehmen um hier etwas mehr Gangbreite zu erlangen. Das sind dann jedoch kleine Änderungen welche nicht wirklich tragisch sind.

Richtig, der Betrieb soll von mir alleine abgewickelt werden. Wenn Besuch angekündigt ist, findet sich bestimmt auch für den Besucher Arbeit und Platz
So kann z.B. das AB Lagerhaus sowie die AB Milch vom Frühhobler bedient werden während der Morgen-P als Sperrfahrt nach Fratres fährt.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#12 von sio-schmalspur , 16.10.2014 19:27

Hey Markus,
was ist denn los wir haben schon Oktober und Deine schönen Fahrzeuge
wollen mal etwas Strecke unter den Rädern haben
Planst Du noch oder hast Du aufgegeben ?


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Kompletter Neubeginn bei bleibendem Konzept, ÖBB Waldviertel

#13 von 2043er , 17.10.2014 00:10

Hallo Silvio!

Den Thread hast du aber ganz schön aus der Versenkung geholt

Leider musste ich die letzten Wochen und vorallem Monate gesundheitslich sehr kurz treten und konnte daher überhauptnichts an der Anlage fortsetzen. Die Pläne sind zwar sogut wie abgeschlossen. Es stagnierte jedoch alles schon in den Vorbereitungsarbeiten um Endausbau des Raumes. Da hat es mich, wie gesgat gesundheitlich ziemlich erwischt und mich auch entsprechend zurückgeworfen. Das hat leider derzeit noch immer vorderste Priorität.
Das erklärt auch meine teilweiße längere Abwesenheit hier im Forum

Aber freut mich, das das Interesse an der Bahn nicht nur bei mir noch vorhanden ist!

Besten Gruß!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz