RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#1 von Sven81 , 16.05.2016 22:49

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon an anderer Stelle laut über einen geplanten Spurwechsel nachgedacht habe wollte ich hier konkret über die Planungen sprechen und den Gleisplan wachsen lassen.

1. Titel
Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

2. Spurweite & Gleissystem
Minitrix Spur N

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum bietet mir den angegebenen Platz (2,00x0,90m) da läßt sich nicht mehr viel drehen oder wenden und ist aktuell auch von eine mini H0 Anlage belegt.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2,00 x 0,90m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Doppelgleisige Hauptbahn.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hab mich noch nicht festlgelegt.
4.4 Maximale Steigung
Ist nicht festgelegt
4.5 Maximale Zugslänge
im Regelfall 100 cm, länger wird es nur in Ausnahmefällen werden können.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
beides 0,90m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
N/A
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Wir wohl auf knapp überm Fußboden hinauslaufen, weil das bessser für's Bauen ist.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, zumindest ein kleiner. Plus eine Bucht für "Wechselgleise" zum Tausch ganzer Züge.
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital. Das macht das Bauen von Wendeschleifen beim Zweileitergleis einfacher.
5.2 Steuern analog oder digital
Digital.
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
V / VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, evtl. auch ein Trennugnsbahnhof. Ist noch nicht endgültig festgelegt.
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt + evtl. etwas Gewerbe, insgesamt aber viel Land.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
0,0! Ist ein kompletter Neubeginn.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ist noch nicht vorhanden, der Soll hier wachsen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Etwas darf es schon kosten, soll aber nicht in einer Technikschlacht enden.
7.5 Zeitplan
Kann dauern, je eher ich fertig bin desto früher wird es langweilig.

8. Anhänge
Die Skizzen kommen dann noch.

Im Grunde genommen fängt die Planung bei einem doppelten Oval an und soll dann Stück für Stück weitere geplant werden.


Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#2 von ET 65 , 17.05.2016 07:18

Zitat von Sven81
... Nachdem ich schon an anderer Stelle laut über einen geplanten Spurwechsel nachgedacht habe ...

Hallo Sven,

ich denke, Du sprichst hiervon? Bist Du Dir sicher, dass Du das auch wirklich möchtest? Ich habe da auch so ein paar Erfahrungen. Bei dem, was Du hier an Detailarbeiten zeigst, glaube ich nicht, dass Dich die Spur N zufriedenstellt. Oder suchst Du eine neue Herausforderung?

Zitat von Sven81
... 2. Spurweite & Gleissystem
Minitrix Spur N ...

Wenn Du schon Spur N fahren möchtest, dann nimm bitte das Peco Code 55 Gleis.

Zitat von Sven81
... 4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Doppelgleisige Hauptbahn.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hab mich noch nicht festlgelegt.
4.4 Maximale Steigung
Ist nicht festgelegt
4.5 Maximale Zugslänge
im Regelfall 100 cm, länger wird es nur in Ausnahmefällen werden können. ...

Bei den Platzverhältnissen dürfte das auch für Spur N mit der doppelgleisigen Hauptbahn knapp werden. Schau Dir einmal an, wie viele Schnellzugwagen auf ein Meter Zuglänge passen. Und bitte den Zugspeicher nicht vergessen: Dort muss der längste Zug reinpassen.

Zitat von Sven81
...6. Motive
6.1 Epoche
V / VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, evtl. auch ein Trennugnsbahnhof. Ist noch nicht endgültig festgelegt.
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt + evtl. etwas Gewerbe, insgesamt aber viel Land. ...

Was Du hier planst, ist für die doppelte Fläche in N gerade so machbar, vor allem wenn es ein Trennungsbahnhof werden soll.

Zitat von Sven81
... Im Grunde genommen fängt die Planung bei einem doppelten Oval an und soll dann Stück für Stück weitere geplant werden. ...

Viel mehr Platz ist dafür auch nicht vorhanden. In einem Thread von mir (ich glaube es ist Luburg oder Backnang - glauben heißt nix wissen... ops: war unter "Plan C") hat Wolfgang(?) einen Plan einer N-Anlage gepostet, die einen Trennungsbahnhof enthält. Ich such mal nach dem Post und ergänze den Link. Leider hat Imageshack alle Bilder davon gelöscht. Danke dafür!
Ich habe den Plan bei mir auch gespeichert, möchte diesen aber ohne Einverständnis des Rechteinhabers nicht hier veröffentlichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#3 von Sven81 , 19.05.2016 23:27

Hallo zusammen.

Erst mal zur Post:
@Heinz:
Ja, genau diesen anderen Thread hab ich geneint. Die Spur N ist die logische Antwort auf den Platzmangel, von dem ich annehme das er in absehbarer Zeit nicht besser wird, selbst bei Umzug. Wohnraum ist halt nicht billig und kollidiert dann noch mit anderen Interessen. Und ja, es wird sicherlich eine Herausforderung, aber ist ja nicht das erste Mal das ich darüber nachgedacht habe. hätte die Entscheidung eigentlich schon früher treffen sollen. aber egal.
Beim Peco Gleis bin ich noch net ganz überzeugt. Hat zwar sehr interessante Weichen im Programm, aber was die Radien angeht hat Minitrix doch eine etwas größere Auswahl.
Ja, das mit dem Doppelgleis war so ne fixe Idee. Schon bei der ersten Planung feststellen müssen, das es nicht so ganz klappt. Gleiches Gilt für den Bahnhof.

=> Also noch mal von vorne!


Und von vorne hab ich angefangen und mal was grob (ok, sehr grob) zusammengedengelt. Hier mal der Haufen an Gleisen, der ohne Check in bezug auf die Machbarkeit, mal eben entstanden ist. Bitte schlagt mich nicht das es so unübersichtlich ist, das ist wirklich nur der erste Ansatz und wird noch mal Stück für Stück durchgeplant. Siht man schon an den etlichen Lücken.


Werde mich am Wochenende und in der nächsten Woche an die Pläne setzen und alles Stück für Stück und Ebene für Ebene planen. Den Anfang mußte aber einfach das Chaos machen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#4 von ET 65 , 20.05.2016 07:01

Zitat von Sven81
... Beim Peco Gleis bin ich noch net ganz überzeugt. Hat zwar sehr interessante Weichen im Programm, aber was die Radien angeht hat Minitrix doch eine etwas größere Auswahl. ...

Hallo Sven,

wenn ich völlig neutral (als H0-er) die beiden Gleissysteme betrachte, muss ich feststellen, dass das Minitrixgleis Spielzeugradienweichen hat, die für Dich bei wenig Platz sicher interessant sind. Auf der anderen Seite bietet Peco die Außenbogen- und Innenbogenweichen an, die Minitrix nicht hat.

Frag mal die N-Bahner hier im Forum, welches Gleissystem sie für eine vorbildgerechte Anlage verwendet würden? Da hörst Du zu >95% Peco Code 55. O.k. "vorbildgerecht" ist hier ausschlaggebend.

Nichtsdestotrotz: Wenn für Dich das Minitrixgleissystem die entscheidenden Vorteile bringt, dann ran an die Gleise.

Aber Vorsicht mit den Kehrschleifen bei 2-Leiter. In den umzupolenden Abschnitt muss schon der längste Zug reinpassen. (das nur noch als Hinweis, weil die alte Anlage K-Gleis hatte).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 20.05.2016 17:22

Zitat von Sven81
...aber was die Radien angeht hat Minitrix doch eine etwas größere Auswahl.


Hallo Sven,
gerade wenn der Platz eng bemessen ist (Soo wenig hast du garnicht, da geht schon was)
sollte man darüber nachdenken nicht in Stückgleis zu bauen.
Mit Flexgleis (Hersteller erstmal egal) bekommst du wie der Name schon sagt, eine Flexibilität beim Planen
die mit Stückgleisradien einfach nicht realisierbar ist. Das kann dir hier und da die nötigen Zentimeter bringen
um doch Gleisfiguren zu realisieren die dir mit starren Radien einfach nicht möglich sind.

Natürlich kann man auch damit nicht die Physik umgehen (sollte man auch garnicht versuchen ).
Aber es ermöglicht dir zB. wenns mal flugs um die Ecke gehen soll, und das mit Stückgleis ein böser R1 wird,
Zwischengrößen zu bauen die dein Rollmaterial zu schätzen weiß.
Zudem kannst du fließendere Gleisläufe bauen die neben einem schöneren Aussehen oft auch noch
betriebssicherer sind als die harten Richtungsänderungen die du mit Stückgleis zwangsläufig hast.

Ich seh du willst auch Wendeln bauen... versuche da R1 grundsätzlich zu vermeiden.
Kehrschleifen, überdenke deren tatsächlichen Nutzwert (Spielwert), oft geht es anders und du sparst die
Kehrschleifenelektronik.


Wheely

RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#6 von Sven81 , 20.05.2016 22:18

Hallo zusammen!

@Heinz:
Das mit den Radien stimmt wohl und an sich sieht das Gleis auch sehr gut aus, aber die Radien von Minitrix sind wirklich ausschlaggebend. Vorbildgerecht ist da leider nciht möglich. Ja, die Kehrschleifenproblematik ist für einen Mittelleiterfahrer neu, aber ich hab mich da schon mal reingelesen, wie man damit umgehen kann.
Grundsätzlich bleibt Peco in der Hinterhand, wenn e mal die Möglichkeit zur Erweiterung gibt. Danke in jedem Fall auf den Hinweis auf Peco.

@Stefan:
Flexgleis ist tatsächlich eine sehr gute Option, vor allem um etwas "Schwung" reinzubringen. Da gibt es schon so ein paar Stellen.
Auch auf Grund vom verfügbaren Platz ist aktuell nur eine Wendel geplant und die wird auch erst sehr spät gebaut werden (wenn alles andere passt). Die Wendel ist aktuell in R2 geplant, und ja ich bin auch nicht allzu begeistert; so viel besser ist das nicht im Vergleich zu R1. Mal sehen , ob das so erhalten bleibt. Alle anderen Radien sind mindestens R3.

So viel erst mal zur Post. Ich setz mich jetzt mal an den Plan und überarbeite ihn so, das die "sicheren" Bereiche ordentlich zusammenpassen. Wenn das vorzeigbar ist kommen Bilder.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#7 von Sven81 , 28.05.2016 23:07

Hallo!
Hier die aktuellen Fortschritte bei der Planung. Wie gesagt hab ich mich an die Planung rangesetzt und die Verbindung der Gleise geplant. Als erstes nur die Fahrebenen, wobei dererste Entwurf wie folgt ausgesehen hat:


Zur Erklärung: Die beiden blauen Ebenen treffen sich im hinteren bereich und dort soll mal zwischen den Ebenen gewechselt werden. Die rosanen Bereiche gehen in den Schattenbahnhof über. Im vorderen Bereich sollen beide blauen Ebenen übereinander liegen, wobei die hellblaue unten und die dunkelblaue oben liegen soll.

Was mir an dem Plan nicht gefallen hat war der obere Bereich für den Wechsel. Also hab ich den noch mal umgestaltet:


Sieht meiner Meinung nach schon viel besser aus. Fehlte nur noch der Schattenbahnhof, den ich in rot eingefügt habe:


Bleibt die Frage, ob das überhaupt machbar ist?? Also schnell mal die Steigungen eingeplant. Am kritischten wird es wohl vom Schattenbahnhof in den hinteren Bereich wo sich die beiden Fahrebenen treffen. Die Ebenen sollten mindestens 5cm Abstand haben. Bedeutet 5 cm zwischen Schattenbahnhof und unterer Fahrebene (hellblau), plus min. 2,5 cm für eine halbe Ebene zu dem hinteren Bereich. Ergebnis: MIST, die Steigung wird definitiv zu steil und kann nicht annähernd 2,5% einhalten!!!!

Und was nun? also eigentlich wollte ich ja nen Schattenbahnhof ....
Nach etwas grübeln bleibt wohl nur eines. Der Schattenbahnhof wird gestrichen!!!!! Aktuell nicht so schlimm, ich hab ja noch nicht ausreichend Rollmaterial um nen Schattenbahnhof zu füllen. Was aber erhalten bleibt ist die Wechselbucht für Züge; also quasi ein ausgelagerter Schattenbahnhof. Hab schon so ne grobe Vorstellung wie das aussehen könne, muß das aber noch detailiert planen. Im grunde genommen sollen die Züge von der Platte auf ein Wechselgleis fahren, das mit dem Zug komplett rausgenommen werden kann.

So, und wie soll der Gleisplan dann ohne Schattenbahnhof aussehen? So ungefähr:


Hab dann noch mal auf den Plan geschaut und es haben sich noch ein paar Änderungen ergeben: Die untere Ebene hat eine Kehrschleife bekommen, die hintere Weichenkombination ist noch etwas angepast worden und beim Bahnhof ist das obere Gleis nach unten gerückt, um drüber mehr Platz zu haben. gefällt mir jetzt schon viel besser:


So weit der aktuelle Stand der Planung.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald downscale - Neubeginn auf 2,00 x 0,90m in Spur N

#8 von Sven81 , 04.06.2016 23:00

Hallo zusammen!

Ich hab noch etwas an den Plänen gefeilt, bin aber immer noch nicht mit einer möglichen Wendel zufrieden, weshalb sie noch mal etwas umgeplant wurde:


Da die bisherigen Pläne nur 2D waren und die übereinandergelegten Ebenen schwer auseinanderzuhalten sind, hab ich die Höhen festgelegt. Das ist auch gleichzeitig noch mal eine Überprüfung, ob die Steigungen ok sind. Ergebnis: an manchen stellen zwar etwas über 2,5% aber nicht zu viel drüber.

Hier ein paar Bilder, wie das ganze in 3D aussehen soll.





Nachdem ich mir die Liste mit dem Gleismaterial hab ausgeben lassen, mußte ich erst mal schlucken. Da kommt einiges zusammen und es kann definitiv nicht alles auf einmal geordert werden. Es würde also erst mal mit der unteren Ebene losgehen. also mit folgendem:


für den Bau mach ich dann einen eigenen Thread auf.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz