RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#26 von fuesssteller , 25.03.2014 20:03

Welchen Schleifer habt ihr da wo angeschraubt ?
Eventuell Bild zur Hand ?

danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#27 von schoobi , 26.03.2014 01:04

Bilder kann ich leider erst nächste Woche machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Ist aber wirklich sehr einfach. Habe am hinteren Drehgestell erst eine kleine Kunststoffplatte befestigt und darauf einen Märklin-Schleifer (Nummer muss ich zu Hause schauen, war aber ein sehr kleiner).
Das ganze ist nicht geschraubt sondern mit Tesa-Powerstrips festgeklebt. Im Gegensatz zu Heißkleber geht das mit einem Handgriff wieder ab. Das tolle an diesen Power-Strips ist, dass, wenn man zur Seite zieht, alles restlos wieder abgeht. Zieht man aber nach unten, bewegt sich nix. Die Dinger halten dann wie Beton


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#28 von Keksfabrik , 26.03.2014 07:59

Zitat von schoobi
Bilder kann ich leider erst nächste Woche machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Ist aber wirklich sehr einfach. Habe am hinteren Drehgestell erst eine kleine Kunststoffplatte befestigt und darauf einen Märklin-Schleifer (Nummer muss ich zu Hause schauen, war aber ein sehr kleiner).
Das ganze ist nicht geschraubt sondern mit Tesa-Powerstrips festgeklebt. Im Gegensatz zu Heißkleber geht das mit einem Handgriff wieder ab. Das tolle an diesen Power-Strips ist, dass, wenn man zur Seite zieht, alles restlos wieder abgeht. Zieht man aber nach unten, bewegt sich nix. Die Dinger halten dann wie Beton



Und ich dachte, ich erzähle hier lieber nicht, dass ich den Schleifer mit nem Powerstrip befestigt habe hält aber echt gut, hat schon mehrere Entgleisungen überstanden. Habe allerdings keinen Märklin-Schleifer, sondern einen Brawa Silencio drunter.

Ich bastel auch gerne, aber ab einem gewissen Fummeligkeitsfaktor traue ich mich nicht mehr so dran. Habe auch noch sooooviele andere Projekte


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#29 von schoobi , 28.03.2014 20:47

So, bin wieder zu Hause

Also erstmal ein Foto vom Schleifer:


Meine selbstgebaute stromführende Kupplung (System Jogi):


Innenbeleuchtung:


Der Decoder fliegt wieder raus. Hab nur Ärger mit dem Teil und außerdem hat er ne Funktion zu wenig (das Zielschild soll ja auch noch separat beleuchtet werden).
Werde wohl nen Zimo MX681N verbauen.

Wegen dem Zielschild: Ich weiß wirklich nicht wie die Beschriftung vom Hersteller gedacht war. Habe es mir genau angesehen und es scheint so, dass man von Innen nicht ran kommt. Wenn man von außen genau hinsieht erkennt man, dass dort ein weißer Papierstreifen aufgeklebt ist. Es gibt also keine "Scheibe" vor dem Schild. Man müsste eine Beschriftung daher sinnvoller Weise von Außen anbringen.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#30 von 113 268-7 ( gelöscht ) , 28.03.2014 21:01

Ich habe eure obigen Beiträge zwar nur überflogen, will aber auch meine Meinung zu den Wagen abgeben.

Ich habe das Set vor einem Jahr für einen Preis von 100 Euro erstanden und bin weitgehend zufrieden.
Negative Punkte:
Die Wagen sind relativ doof zu öffnen, beim Steuerwagen mit eingebautem Decoder ist es mir nicht gelungen die Inneneinrichtung, welche durchgägnig in blau gegossen ist farblich zu ändern, das finde ich recht schade.
Ich habe wohl ein Motagsset bekommen, mein Steuerwagen fuhr total schräg, bis ich bemerkte, dass die Kontakte in den Drehgestellen mit den Kabeln zum Decoder so grottig gelötet wurden und ich in die Drehfassung eine kleine Einkerbung für den Lötknubbel gemacht habe. Seitdem auch optimal.
Die Bedruckung der Wagen ist gut, ich hätte mir zwar kein Bayerntakt freiwillig auf die Anlage gestellt, mitlerweile habe ich auch 3 Löwen Takt Logos auf dem Steuerwagen angebracht.
Das Fahrverhalten der Wagen ist auch gut, der Steuerwagen ist ein wenig lauter und "kreischt" so ein klein wenig, durch die Kontakte. Das stört mich persönlich nicht, aber vllt. jemand anderen.
Was ich mir gewünscht hätte wäre zum einen in der Verpackung eine Anleitung zum Anbau der vielen beiligenden Zurüstteile, zum anderen, dass der Steuerwagen beidseitig einen Kupplungsschacht hat, an der Kopfseite ist er leider zugerüstet. Ab Werk.
Für den Preis kann man sich nicht beschweren, die Wagen können sich gut mit den von Roco vergleichen, auch wenn die Griffe nur angegossen sind.
Ich bin sehr zufrieden.


PS: Falls du eine 5teilige n-wagen Garnietur haben willst, rate ich dir keinen weiteren n- Wagen von Piko zu nehmen, da es dort einen Höhenunterschied gibt, der leider sehr auffällt.


113 268-7

RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#31 von schoobi , 28.03.2014 22:22

Stimmt, die Wagen sind echt doof zu öffnen. Das Dach geht super (ist ja auch am wichtigsten) aber gerade wenn man nen Schleifer anbringen will muss man eben auch den Rest des Wagens öffnen.
Habe in einem anderen Forum mal ne Beschreibung gesehen wie man die Lima-Silberlinge öffnet (sind ja praktisch gleich). Weiß aber den Link nimmer.

Ich habe den Steuerwagen nun schon mehrfach komplett zerlegt und inzwischen gelingt mir das in weniger als einer Minute ohne ihn zu zerstören. Ist er einmal zerlegt kann man auch problemlos die Inneneinrichtung nach Wunsch färben.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#32 von MatthiasW , 29.03.2014 16:29

Zitat von schoobi
Stimmt, die Wagen sind echt doof zu öffnen. .......



Hallo,

das ist mir gerade auch aufgefallen, gibt es da einen Trick wie der Steuerwagen aufgeht. Ich steh vor der Kiste und seh, dass evtl. das Dach sich lösen lässt und der Boden auch, aber wie genau hab ich noch nicht entdeckt. Muss man da irgendwo mit einem kleinem Schraubenzieher Hebeln oder erst was abziehen?

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#33 von Keksfabrik , 31.03.2014 08:30

Zitat von MatthiasW

Zitat von schoobi
Stimmt, die Wagen sind echt doof zu öffnen. .......



Hallo,

das ist mir gerade auch aufgefallen, gibt es da einen Trick wie der Steuerwagen aufgeht. Ich steh vor der Kiste und seh, dass evtl. das Dach sich lösen lässt und der Boden auch, aber wie genau hab ich noch nicht entdeckt. Muss man da irgendwo mit einem kleinem Schraubenzieher Hebeln oder erst was abziehen?

viele Grüße
Matthias




Ich habs mit einem bzw. zwei Gitarrenplektron aufbekommen...da ist die Gefahr nicht so groß, dass etwas zerkratzt wird (im Gegensatz zum Schraubendreher)
Es gibt in der Bucht auch so Handy-Reparaturkits, da ist auch praktisches Werkzeug zum Hebeln dabei. Hält aber nicht lange


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#34 von berndm , 07.04.2014 21:00

Zitat von Keksfabrik
...
Ich habs mit einem bzw. zwei Gitarrenplektron aufbekommen...da ist die Gefahr nicht so groß, dass etwas zerkratzt wird (im Gegensatz zum Schraubendreher)
Es gibt in der Bucht auch so Handy-Reparaturkits, da ist auch praktisches Werkzeug zum Hebeln dabei. Hält aber nicht lange


War das eher ein dickeres Plektron oder weiche zum einfachen Aufspreitzen.
Das ist eine tolle Idee. Das muss ich auch mal ausprobieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#35 von Keksfabrik , 08.04.2014 07:46

Ich hatte eins, das von der Form her wie ein Plektron war, in der Mitte jedoch dicker bzw. verstärkt. Ganz zu weich sollte es nicht sein, da man sonst evtl. nicht genug Hebel hast.

Den Tipp hab ich hier selber mal irgendwo aufgeschnappt...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#36 von Baureihe 103 , 02.09.2014 19:25

Hallo,

konnte auch noch ein Wagen-Set vom HR4104 ergattern für nen laschen Huni, morgen dürfte es bei mir einrollen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#37 von Bummelzug , 13.11.2014 21:31

Zitat von schoobi
Moin moin in die Runde,


Einen Mangel hat das Wagenset aber leider doch: Eventuell habe ich auch nur Pech und bei anderen tritt der Fehler nicht auf aber bei einigen meiner Wagen (nicht alle) klemmt die Kulissenführung der Wagen ganz erheblich. Diese ist wirklich schlecht verarbeitet. Ich habe die Wagen schon komplett zerlegt und nach Graten gesucht aber es ist alles glatt. Das nervt wirklich da die Führung in Kurven und Weichen problemlos ausschwenkt, aber nicht wieder zurückgeht. Meistens klappt es dann doch noch mit einem lauten Knacken, aber hin und wieder entgleist mal ein Wagen.

Hat noch jemand das Problem und eventuell ein Lösung dafür? Mir scheint, die Mechanik bleibt immer dann hängen, wenn ein Kupplungskopf eingesteckt ist. Dieser zieht die Deichsel durch sein Gewicht minimal nach unten und sofort hakts. Ohne Kupplungskopf läuft die Mechanik seidenweich.
Märklin KK geht natürlich nicht, die hakt immer am Puffer, keine Frage. Aber ich habe es mit der normalen Roco Kurzkupplung und der Universalkupplung probiert. Beide scheinen zu schwer zu sein.....
Ich weiß das klemmende Kulissenführungen hier schon öfter besprochen wurden, aber meistens war die Ursache dann ein Grat am Kunstoff. Hier klemmt die Mechanik aber offensichtlich in dem Bereich, wo die zwei Flügel gelagert sind, also über dem Drehgestell. Habe alles zerlegt, kann aber keine Ursache finden. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten ein tolles Set, würde ich immer wieder kaufen. Aber besser gleich testen und wenn die Kupplung klemmt reklamieren. Ist bei mir leider nicht mehr möglich.

Grüße Florian



Hallo Florian.
Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gelesen. Als Neuheit 2014 bietet Rivarossi einen Seines Steuerabteils "beraubten" Hasenkasten als BDn737, HR 4181 an. Hat sich gut angesehen als Verstärkung zu den blau/beigen Lima-Silberlingen. Auch dieser Wagen entgleist dauernd, weil sich die Kupplungsdeichsel aus den Führungen unter dem Drehgestell aushebeln!!! Das heisst, ein Beinchen der Deichsel klemmt ausserhalb der Abdeckung. Mittlerweile bin ich dermassen sauer, weil der Wagen inzwischen schon leicht beschädigt ist. So sind z.B. beide Plastikzapfen für die Zugfeder abgebrochen. Schrott für über € 50,00!!! Da waren die Kupplungen der alten (vor Collection) Silberlinge wesentlich besser.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz