RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#1 von fdl , 26.01.2012 10:38

Gestern habe ich die langst bestellte Set Rotlinge von Rivarossi (HR4104) abgeholt.

Die Set enthalt laut Beschriftung die folgende Wagen:

- ABn 417.1 Regio DB Baden Wurtemberg
- Bnrdzf 477 Regio DB Bayern
- Bn 448 Regio DB Bayern
- Bnrz 450.3 Regio DB Baden Wurtemberg

Alle Wagen haben TSI Nummer. Also endlich gibt es Epoche 6 Rotlinge in mastabliche Lange.
Alle Wagen tragen Zuglauf Lichtenfels - Coburg -Sonneberg

Alle Wagen habe Drehgestelle mit Klotzbremse.
Laut Beschriftung sollen der Bnrz und der Bnrdzf Wagen Scheibebremse haben. Man soll an die Wagen die Klotze abschneiden.

Der Steuerwagen hat beleuchtete Front- und Schluslicht, die schalten mit DC Betrieb.
Laut Anleitung soll der Steuerwagen eine Decoderschnittstelle nach NEM 651 haben.

Ich habe vor um in den kommende Tage eine Decoder ein zu bauen.
Dann werde ich auch Bilder von Wageninnere machen.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#2 von mss , 21.02.2012 00:20

Hallo fdl

Hast du bilder von die wagen gemacht?
Es wurde mich sehr interessieren weil ich ein kauf überlegt, aber bisher nur die retouschierten "handmuster", und winzige auktionsfotos gesehen haben.

Danke im voraus!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#3 von fdl , 21.02.2012 15:22

Morten,

bisjetzt habe ich noch keine Zeit gefunden um die Wagen aus einander zu nehmen. Also Bilder der Inneneinrichtung und Technik habe ich noch nicht.

Ich habe die Wagen schon im Einsatz, unverandert wie die aus die Verpackung gekommen sind.
Ein Paar Anlagebilder sind schnell gemacht. Mochten Sie das ich die hochlade ?

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#4 von ET-440 , 21.02.2012 15:28

Hallo zusammen,

es wäre nett, wenn du mal ein paar Bilder hochladen könntest


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#5 von fdl , 21.02.2012 15:46

Alle,

das Bild auf dem Website von Hornby ist ein akkurates und detailliertes Bild der 4 Wagen, sogar mit Zoom.
In den kommenden Tage werde ich einige Bilder hochladen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#6 von mss , 21.02.2012 20:47

Zitat von fdl
Ich habe die Wagen schon im Einsatz, unverandert wie die aus die Verpackung gekommen sind.
Ein Paar Anlagebilder sind schnell gemacht. Mochten Sie das ich die hochlade ?



Ja bestimmt -bitte

Der neue bild bei Hornby hätte ich nicht gesehen, es scheint die richtige modelle zu sein. Schöne wagen muss ich sagen.

Auch das set 4124 mit die ep. IV silberlingen sieht echt schön aus, sogar hat man die fenster mit symbole bedrückt!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#7 von fdl , 22.02.2012 08:20

Gesternabend habe ich auf die schnelle ein Paar Bilder geschossen.

Zuerst de komplette Zug, also die 4 Wagen:


Dann der Steuerwagen. Die Scheibenwisscher sind sehr grob, Auch wundere ich ob die richtig montiert worden sind.


Das Drehgestell sieht aus wie ein MD42, soll aber laut Wagenbeschriftung
Scheibebremsen haben.
Die Klotze kan man einfach abscheiden. (Das habe ich bei diese Wagen noch nicht gemacht.)
Indusi Antene fehlt.


Seitebeschriftung des Bnrz Wagens.


Wagenubergang: Links der Bnrz, rechts der Bdnf Wagen.
An Bnrz habe ich die Klotze schon abgeschnitten.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#8 von mef-kinzigtal , 22.02.2012 19:00

Hallo,

ich habe mir die Rotlinge auch bestellt, sind mittlerweile bei meinem Dealer eingetroffen, hatte aber noch keine Zeit sie abzuholen.
Einzigst die Scheibenwischen wirken auf den Bildern etwas "deftig" da müssen glaub andere montiert werden. Vielleicht jemand ne Idee??
Die Wagen werden den zweiten Zug in Epoche VI bilden, den anderen bilden die Rotlinge mit Wittenberger Kopf von roco.
Ich hoffe da kommt noch mehr in 1: 87, dann kann ich die 1:93,5 von Mä/trix und Fleischmann ausmustern und komplett auf 1:87 umsteigen.

Grüsse

Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#9 von cargo ( gelöscht ) , 22.02.2012 19:07

Hi!

Die entspringen wohl den alten Lima-Formen. Den Steuerwagen erkennt man gleich, m.E. der mit dem nettesten Gesicht.

Torsten


cargo

RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#10 von Railion ( gelöscht ) , 22.02.2012 20:13

Moijen

Hornby hat die kompletten LIMA Formen übernommen...

Woher stammen dann wohl zb TGV; TEE Rheingold und dessen Derivate; die Silberlinge, der ET 403?

Was mich nun mächtig interessieren würde: die Trittbretter sind dran. womit haben die die geklebet??
Zu den Scheibenwischern: gugg Dir das Vorbild an dann sieht mans wie es richtig ist.


Railion

RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#11 von mef-kinzigtal , 22.02.2012 20:24

Zitat von Railion
Moijen

Hornby hat die kompletten LIMA Formen übernommen...

Woher stammen dann wohl zb TGV; TEE Rheingold und dessen Derivate; die Silberlinge, der ET 403?

Was mich nun mächtig interessieren würde: die Trittbretter sind dran. womit haben die die geklebet??
Zu den Scheibenwischern: gugg Dir das Vorbild an dann sieht mans wie es richtig ist.




Hallo Kollege,

Der Tipp mit dem Vorbild ist gut, mache Ich immer wenn ich was ändere. Und dafür bin ich Modellbauer.
Ich verlange von den Herstellern nicht immer absolute Genauigkeit. Wenn mich an nem Modell was stört ws sich beheben lässt, dann ändere Ich es.
Wenn man es nicht ändern kann da es zu teuer oder einfach nicht machbar ist, dann kaufe ich den Artikel einfach nicht.
Heute muss jeder Hersteller schauen wo er bleibt und wenn Hornby (die Firma die Rivarossi und Lima und andere Firmen übernommen hat) alte Fomen wieder auflegt und als einzigster Anbieter diese Wagen in 1:87 in Epoche VI bringt und sie mir gefallen, dann kaufe ich sie. Ich muss ja schliessliche nicht, ich kann.

Grüsse

Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#12 von Peter Müller , 22.02.2012 20:52

Zitat von Railion
Hornby hat die kompletten LIMA Formen übernommen ...


Und die guten Modelle aus der späten Lima-Zeit ("Collection" hieß das dann glaube ich), die nichts mehr mit dem Kaufhaus-Lima zu tun haben, werden jetzt unter dem Label Rivarossi wieder aufgelegt. Mit dem Unterschied, dass man nichts mehr zurüsten muss, sondern dass alles schon angebaut ist. Zu meistens recht moderaten Straßenpreisen . Arnold, Electrotren, Hornby, Jouef, Lima und Rivarossi ist alles die gleiche Firma (plus Airfix, Humbrol, Corgi etc.).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#13 von fuesssteller , 22.02.2012 23:08

HI

aus reiner Neugeier warum muss man da irgendwas abschneiden ?
bleibt es sonst hängen ?

bitte um Aufklärung !

Danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#14 von mss , 23.02.2012 00:01

@fdl: Vielen danke für's einstellen. Die wagen sind wirklich gelungen!
Da braucht man sogar nicht unbedingt das innenraum umzubemalen.

@Ralf: Die zwei wagen (steuerwagen und steildach-Bnrz) hat beim vorbild scheibenbremsen, da muss man also die klötze abschneiden, wenn die modelle vorbildgerecht aussehen sollen. Es ist ein recht einfacher arbeit.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#15 von mef-kinzigtal , 23.02.2012 08:24

Zitat von mss
@fdl: Vielen danke für's einstellen. Die wagen sind wirklich gelungen!
Da braucht man sogar nicht unbedingt das innenraum umzubemalen.

@Ralf: Die zwei wagen (steuerwagen und steildach-Bnrz) hat beim vorbild scheibenbremsen, da muss man also die klötze abschneiden, wenn die modelle vorbildgerecht aussehen sollen. Es ist ein recht einfacher arbeit.




Hallo Morten,

falls Du kannst, mach bitte Fotos vor dem Abschneiden und nach dem Abtrennen der "falschen" Bremsklötze".

Güsse

Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#16 von franz_H0m , 13.03.2012 17:32

Hallo,

weiß jemand, ob es irgendwo Ätzteile zu kaufen gibt, mit denen man die Scheibenwischer ersetzen könnte? Ich habe Weinert 4364 gefunden, aber bin mir nicht ganz klar ob die Masse passen...


Grüße,

Franz


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#17 von Unchained ( gelöscht ) , 02.03.2013 21:14

Kann man das Set auf AC/Mittelschleifer umbauen? Habe leider im Netz nix passendes dazu gefunden.


Unchained

RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#18 von TheK , 03.03.2013 01:25

Zitat von Peter Müller
Mit dem Unterschied, dass man nichts mehr zurüsten muss, sondern dass alles schon angebaut ist.



Das war ja schon kein Zurüsten mehr, sondern schon halbe Bausätze – bei E-Loks war ja oftmals der komplette Dachgarten zur Selbstmontage. Macht zwar Basteleien leichter (zumal man bei Lima oft die Leitungen erstmal lackieren musste, damit sie nicht durch leuchten), aber so manches Mal hab ich mir schon gewünscht, dass die Hersteller die Montage als Strafarbeit für unfähige Mitarbeiter einführen

Ansonsten muss man bei allen Hornby-Marken leider aufpassen, wenn man bissl Anspruch an ein korrektes Vorbild stellt – leider arbeitet deren Recherche-Abteilung noch schlampiger als es Märklin oftmals vorgeworfen wird. So schafft Hornby es oftmals nicht einmal die korrekte vorhandene Form für ein Modell zu verwenden (man denke an den gebuckelten spanischen Ea(o)s und seine Verwendung als DB-Version, wo man doch einen UIC-Eaos hat) oder die Anschriften von dem richtigen Wagen zu übernehmen (die absolut realen 16m-Druckgaskesselwagen von GATX in N tragen die kompletten Anschriften [samt der LüP-Angabe!] eines 18m-Wagens – das meiste davon kann zwar ohne Lupe eh keine Sau lesen; spricht für mich aber dafür, dass man nicht einmal den Sinn der Anschriften versteht). Und die "Neuheiten für jedes Land"-Politik ist ja nur noch nervig.

Aber zurück zum Thema: Hat inzwischen jemand eine Lösung für die Wischermonster gefunden?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#19 von Robert Bestmann , 03.03.2013 10:01

Hallo Kai,

Roco hat zumindest bei dem BDnrzf aus dem Set 45927 die Scheibenwischer aus schwarzem Kunststoff gefertigt, weswegen die Wirkung längst nicht so dominant ist.
Daher würde ich die bei dem Rivarossi-Wagen auch schwärzen. Entweder die Dinger sind nur gesteckt, dann den Befestigungsdorn einfach von innen aus dem Gehäuse drücken, und die Teile sind frei. Wenn die Wischer hingegen mit dem Gehäuse verklebt sind, Papier zwischen die Scheiben und die Wischer schieben und diese dann vorsichtig schwarz anpinseln.
Man muss halt immer darauf achten, dass dabei nichts eingesaut wird.

Viel Erfolg

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#20 von Baureihe 103 , 11.05.2013 00:51

Hallo,

ansich gefällt mir das Wagen-Set, passt auch zu meiner umgebung (Erlangen und Coburg) sowie zu meinen Hobbytrade-Doppelstockwagen "Nürnberg",meinen Roco n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen "Nürnberg", meinem Piko Regio-Swinger "Franken-Sachsen-Express" und meinem Piko Talent 2 "Franken-Thüringen-Express".

Was mir jedoch nicht so gefällt sind die angespritzten Griffstangen, die großen Spalte zwischen Gehäuse und Rahmen bzw. der Dachkante, die Aufschrift "REGIO" müsste aus meiner Sicht etwas kursiver (schräger) sein ->original und nicht zuletzt die globigen Scheibenwischer.
Sehr gut gefällt mir das sie beim Steuerwagen die Gepäckraumtüren weggelassen haben welche ja die meisten Hersteller aus Einfachheitsgründen dranngelassen haben.
Bei den ersten |<-1/87->| Rotlingen/Mintlingen von Roco war ja nichts modernisiert (alle Fenster öffenbar, öffenbare Türfenster, Rangiergriffe an allen vier Ecken, braune Sitze, Zugzieltafelhalter außen, Gepäckraumfalttüren am Steuerwagen,...) es heißt zwar immer "das hats so auch in verkehrsrot noch gegeben", ich möchte aber lieber Wagen wie sie standartmäßig anzutreffen sind und nicht wie sie in Einzelfällen noch irgendwo auftauchen

Ich habe von Roco den BDnrzf 740 in silber mit blauem Kopf, der ist super im Detail, würde mich freuen wenn die den in der Epoche VI Ausführung bringen würden, Roco wird sich aber kaum die Mühe machen die Formen dafür zu ändern, den Mintling haben sie ja auch nur mit Gepäckraumtüren rausgebracht, ausserdem scheinen die sich auf einen Steuerwagen pro Farbgebung zu beschränken, da gibts dann in verkehrsrot nur den Wittenberger und weils in mintgrün den Karlsruher gibt gibts den Wittenberger nicht in der Farbe

Ich werde mir das Set auf jeden Fall mal genauer anschauen, es muss schon was hergeben das ich es mir kaufe, der Preis von 200,-€ ist ja auch recht happig (mein 3-teiliges Set von Roco mit dem Wittenberger Steuerwagen hat 139,-€ gekostet und ein Ergänzungswagen 38,-€), vielleicht gibts ja mal ein Schnäppchenangebot für das Rivarossi-Set


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#21 von 189 917-8 , 11.05.2013 01:35

Das Schnäppchen gab es schon, für 129,90€. Aber das ist natürlich nicht mehr erhältlich.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#22 von Keksfabrik , 15.07.2013 11:55

Zitat von Unchained
Kann man das Set auf AC/Mittelschleifer umbauen? Habe leider im Netz nix passendes dazu gefunden.



Ich möchte diese Frage nochmal nach oben bringen, da sie mich auch interessiert.

Kann da jemand was zu sagen?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#23 von od45hcwerkshop , 15.07.2013 16:11

Hallo Martin
Warum soll das nicht gehen hab schon öfter von Rivarossi Wagon umgebau.
Sollt Du in Neuss/Düsseldorf gegend wohnen kann ich Dir zeigen wie man das
macht.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#24 von Keksfabrik , 16.07.2013 08:09

Hallo Willi,

die grundsätzliche Vorgehensweise (Schleifer befestigen etc.) ist mir bekannt, habe ich selbst ja auch schon gemacht. War mir eben nicht sicher, ob für den Schleifer genug Platz im Drehgestell ist. Aber wenn du es schon Mal gemacht hast, probiere ich es vielleicht einfach mal aus. Wohne auch ganz woanders


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#25 von steven465 ( gelöscht ) , 16.07.2013 22:44

Zitat von Baureihe 103
Hallo,



Ich habe von Roco den BDnrzf 740 in silber mit blauem Kopf, der ist super im Detail, würde mich freuen wenn die den in der Epoche VI Ausführung bringen würden, Roco wird sich aber kaum die Mühe machen die Formen dafür zu ändern, den Mintling haben sie ja auch nur mit Gepäckraumtüren rausgebracht, ausserdem scheinen die sich auf einen Steuerwagen pro Farbgebung zu beschränken, da gibts dann in verkehrsrot nur den Wittenberger und weils in mintgrün den Karlsruher gibt gibts den Wittenberger nicht in der Farbe




Da warte ich auch drauf. Meiner Meinung nach hätte Roco lieber den moderinierten Karlsruher machen sollen, statt diesem Fremdkörper Wittenberger (es ist ja nicht mal ein original "Silberling"-Wittenberger...)


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz