Hallo,
der Roco Steuerwagen ist ja auch nicht mehr zu bekommen, Roco bringt seine Steuerwagen immer einmal in 10 Jahren raus (letzte Auflage 2015), und mittlerweile in ebääh bei über 200 Teuro (wenn alle 4 Monate mal einer drin ist).
Genau wie beim Wittenberger, und bei der Wiederauflage kommt er gleich von vier Anbietern
Vielleicht kommt 2022 eine Wiederauflage des Bimdzf271.0 von Roco, und der Bpmbdzf mit Schürze von Piko, BRAWA und ESU
Ich bevorzuge für IC-Wendezüge eher die ex-IR und TEE-Wagen von Roco, da die im Schiebebetrieb (bis zu 10 Wagen) die beste Leichtläufigkeit, Fahrstabilität und Kulissenführung ohne Verhaken haben.
Und solche wagen sind bei der DB-AG auch heute noch im Einsatz.
Ich habe auch drei Eurofima-Wagen von ACME/LS-Models, die müssen im Schiebebetrieb halt möglichst nah an der Lok sein um sicher zu laufen. Natürlich kann man auch bei ACME/LSM-Wagen die Drehgestelle reduzieren Leitungen entfernen und evtl. an Gehäuse und Trittstufen rumschleifen um bessere Laufsicherheit zu erzielen, das will ich aber nicht mit meinen machen.
Derzeit habe ich 10 Wagen in der Farbgebung:
1x Roco 45788 Apmz127.1 1.-Kl Großraumwagen, Druckertüchtigt
1x Roco 74671 ABvmz111.2 1.-/2.-Kl Abteilwagen, (ex 1.-Kl)
1x Roco 45858 ARkimbz266.4 1.-Kl/BordBistro, (ex InterRegio)
1x Roco 74672 Bwmz111.2 2.-Kl Abteilwagen, (ex 1.-Kl)
1x Roco 74673 Bpwmz125.5 2.-Kl Großraumwagen, (ex 1.-Kl)
2x Roco 74364 Bimz264.4 2.-Kl Großraum-/Abteilwagen, (ex InterRegio)
1x ACME 52314 Bpmz295.4 2.-Kl Großraumwagen, Druckertüchtigt
1x ACME 52349 Bvmkz856 2.-Kl Großraumwagen
1x LSM 46 266 Bpmz291.5 2.-Kl Großraumwagen mit Behindertenbereich
So fahre ich den Zug überwiegend mit meiner verkehrsroten 103 233-3 oder 218-Doppeltraktion. Wenn ein Steuerwagen dazukommt habe ich noch eine verkehrsrote 120 von ACME, eigentlich eine DB-Regio-Version, aber die 101 gefällt mir nicht und die 103 hat keine Wendezugsteuerung.