RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#1 von M-Artin , 19.03.2014 21:56

'n Abend zusammen,

da es mir zunehmend schwerer fällt 'digitale Möglichkeiten' zu ignorieren, werde ich mich voraussichtlich für einen Zwischenschritt entscheiden. Hierzu habe ich bereits punktuelle Entscheidungen getroffen, habe aber beim Vervollständigen nachfolgend beschriebene Schwierigkeiten und bitte Euch sehr um Mithilfe.

Bin dabei knapp 90 Meter K- und M-Gleise auf 3 Ebenen zu legen. Habe fast ausschließlich analoge Märklin Loks aus den 60ern und ein paar neueren Datums mit mfx

In einem ersten Schritt möchte ich das Melden und Schalten digitalisieren und mit einem PC steuern. Als PC-Steuerung ist der TrainController Bronze gesetzt (Begründung: die Anwendung hat mich einfach am meisten angesprochen). Später soll mein derzeit in Bau befindliches Stellpult an die PC-Steuerung angeschlossen werden.

Ebenfalls später wird der Schritt kommen das Fahren zu digitalisieren. Bei dem Lokpark wird es wohl eine Tams, ECoS oder CS werden. Wegen der beabsichtigten PC-Steuerung ist es schade, dass es kein Produkt gibt, welches sich auf die Gleissignalerzeugung/-verarbeitung beschränkt (ausnähmlich vielleicht die Gleisbox). Wie ich den Fahrregler in das externe Stellpult integriere, weiß ich heute nur so ungefähr; na ja eins nach dem anderen

Gesetzt ist der GBM16XN von Blücher. Was für ein Teil! Habe bisher mit GBM-8 und Arduino experimentiert und weiß daher eine saubere Meldung sehr zu schätzen; auch wenn ich sehr viel gelernt habe, beim Anlagenbau steckte ich Monate fest. Der GBM16XN funktioniert analog nicht mit Wechselstrom.... Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich hoffe das die "Allstrommotoren" tatsächlich auch mit Gleichstrom laufen

Nun fangen die Optionen an, die ich gerne mit Euch diskutieren möchte:

Loconet
Hierfür spricht das für den GBM16XN verfügbare LocoNet Interface. Und wenn ich schon beim Loconet-Bus bin, dann nehme ich doch auch gleich die Schaltmodule 63410 von Uhlenbrock. Also Schalten und Melden im LocoNet-Bus und mit dem LocoBuffer-USB zum PC.

rautenhaus
Schalten mit dem Funktionsdecoder SLX808N im SX-Bus und mit dem PC Interface SLX852 zum PC. Das wären dann drei Funktionen und drei Busse. Als Nachteil fällt mir jedoch nur das hier zusätzlich erforderliche Buskabel ein. Alles aus einer Hand, äh an einem Bus, hieße dann auch den GBM SLX818N zu nehmen. Aber wie gesagt, ich will doch den Blücher...

tams
Oder gleich eine MC tams (Zentrale) kaufen und mit dem EasyNet (Bus) an den PC. Als Weichendecoder die WD-34 nehmen. Zu den bereits vorhandenen GBM-8 müsste ich hier noch s88-Rückmelder kaufen. Aber wie gesagt, ich will doch den Blücher...

Dankend und grüßend
Martin

P.S. möchte jemand wissen, warum ich nach sieben Jahren jetzt umgefallen bin? Na ja, erstens sieben Jahre sind eine lange Zeit und zweitens erkannte ich beim Lesen der nachfolgenden Aussage von SpaceRambler, dass ich an einen ähnlichen Punkt gelangt bin.
"Irgendwann steckte ich mit der ganzen Löterei fest - schlicht aus zeitlichen Gründen. Da habe ich mich entschieden, doch auf "digital Schalten" und PC-Steuerung umzusteigen."


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#2 von Heinzi , 20.03.2014 08:55

Hallo Martin

Also wenn das so ist wie in deinem letzten Satzt (Link) dann rate ich dir dringend komplett auf digital umzusteigen. Also auch das Fahren zu digitalisieren. Damit ersparst du dir viel arbeit die mit einer Digiatlisierung hinfällig werden.
Wenn ICH mir heute eine neue Bahn bauen würde käme analoges Fahren auf keinen Fall in Betrachtung. Auch wenn da noch altes Material rumliegen würde. Die Vorteile des digitalen fahrens sind einfach frappant.

Normal ist es ja auch eher umgekehrt. Also so, dass man digital fährt und analog schaltet.
Auf was du jedenfalls aufpassen musst ist die Verträglichkeit der Masseverbindung von dem analogen Fahren und dem digitalen Melden.

Zu deinen konkreten Diskussionspunkten kann ich nicht viel beitragen....ausser dass du mit deinen in betracht gezogenen drei Zentralen vermutlich mit allen glücklich wirst. Wenn du aber in betracht ziehst, in Zukunft hauptsächlich Märklinloks anzuschaffen, so solltest du dir doch bewusst sein, dass eine Märklin Lok ab Werk kein DCC kann und die vollen Möglichkeiten nur mit mfx zu betreiben sind. Mit der CS2 und der ECoS soweit kein Problem. Wie sich das bei dem inofiziellen mfx der TAMS verhält habe keine Ahnung. Aber die Tams und die ECoS werden vermutlich nie mfx+ können, sollte dir das wichtig sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#3 von 8erberg , 20.03.2014 09:27

Hallo,

die "Allstrommotoren" laufen zwar mit Gleichstrom, jedoch haben mit dem Gleichstrom Loks mit Decoder häufiger ein Problem...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.03.2014 09:38

Hallo,
in der Frühzeit der Digitalisierung haben Sammler mit kleinen Anlagen, aber großem Fuhrpark das Digitalisieren oft so gelöst, dass sie die Decoder nicht in die Loks, sondern in die Anschlußgleise eingebaut haben - TrainController unterstützt diese heute selten gewordene Methode noch (ich weiss nicht, ob in Bronce, da ich selbst nur Silber habe)
Auch wenn ich selbst eigentlich davon abraten würde, solche komplizierten Übergangslösungen zu basteln, wollte ich es mal erwähnt haben.
Ich würde auch zum Digitalisieren der Loks raten. Platz für Decoder haben Märklinisten ja immer, der Decoder kommt an den Platz des rausgeschmissenen Umschalters. Und selbst mit den nicht lastgeregelten Decodern, bei denen man am Motor nix umbauen muss (z.B. Tams LD-W-*) verschlechtern tun sich die Fahreigenschaften ja nicht - nur wenn Du Verbesserung willst, geht die Bastelei los (z.B. Hamo-Magnet)
Digital fahren, aber analog schalten, das trifft man häufig, das Gegenteil ist eher seltener...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#5 von Binser ( gelöscht ) , 20.03.2014 11:52

Zitat
rautenhaus
Schalten mit dem Funktionsdecoder SLX808N im SX-Bus und mit dem PC Interface SLX852 zum PC. Das wären dann drei Funktionen und drei Busse. Als Nachteil fällt mir jedoch nur das hier zusätzlich erforderliche Buskabel ein. Alles aus einer Hand, äh an einem Bus, hieße dann auch den GBM SLX818N zu nehmen. Aber wie gesagt, ich will doch den Blücher...



Das stimmt so nicht, bei SX hast Du nur dann mehrere Busse, wenn die knapp 900 Elemente, die geschaltet oder gemeldet werden sollen, nicht ausreichen. Ich gehe also davon aus, daß Deine gesamte Anlagensteuerung hier mit einem Bus dicke auskommt. Wenn Du Dich jetzt noch von den Blücher-Meldern verabschiedest und z.B. diese http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=175 Melder einsetzt, kannst Du auf dem Gleis einspeisen, was Du willst, auch den Strom aus einem blauen Märklintrafo. Dieser Belegtmelder zeigt zuverlässig ab einer Spannung von ca. 2,5V Gleich-, Wechsel- oder Digitalspannung eine Belegtmeldung. Weiterhin läßt sich diese Meldung bei Wegfall der Spannung (Trafo auf 0, Lok steht) automatisch bis zu dem Zeitpunkt speichern, bis wieder Spannung anliegt. Damit ist TC sogar in der Lage, Deine analogen Loks über die Anlage zu verfolgen und auf dem Gleisbild anzuzeigen. Dafür muß es auch keine RMX Zentrale sein, irgendeine Selectrix-Zentrale mit irgendeinem SX-Interface zum Rechner tuts da auch.

In diesem Stadium benötigst Du allerdings noch Schalter in den Zuleitungen zu deinen Belegtmeldeabschnitten, denn ansonsten fahren bei Dreh am Trafo alle Züge los. Die Loks haben ja noch keine Dekoder.

Da Du aber so schlau warst, Belegtmelder mit gavanischer Trennung zwischen Bus und Gleisspannung einzusetzen und die Art der Gleisspannung egal ist, hast Du jetzt die völlig freie Wahl bei Format und Zentrale für´s Fahren. Setzt Du von Anfang an z.B. eine FCC von MTTM (Doehler & Haas) ein, reicht die schonmal für alles Schalten und Melden und beherrscht 32 gleichzeitig fahrene Motorola-Loks neben 103 SX-Loks oder auch 32 DCC oder SX2 Loks, sollte also dicke reichen. Möchtest Du Deine Loks vorwiegend märklingerecht digitalisieren (Motorola), dürften 32 gleichzeitig fahrene Loks zwar wahrscheinlich auch reichen, aber Du kannst auch für´s Fahren irgendeine Motorola-Zentrale mit Interface (bei Freiwald mal nach unterstützten Geräten schauen) benutzen, bist beim Decoderformat dann allerdings festgelegt.

Oder Du läßt das mit den Lokdecodern, die Loks bleiben analog, ersetzt die o.g. Schalter durch Relais, steuerst diese mit beliebigen SX Funktionsdecodern an, die auch mit dem einen vorhandenen Bus verbandelt sind, klemmst statt des Trafo einen beliebigen (bei FCC) Lokdecoder Marke Gartenbahn ans Gleis und läßt TC von vollmanuell bis vollautomatisch je nach Lust und Laune deine Züge steuern. Einschränkung bei dieser Verfahrensweise: Auf der Anlage können beliebig viele Züge sein, gleichzeitig fahren kann nur ein Zug, und wenn dieser steht, ist das Licht aus. Auch hier reicht völlig eine FCC und Dein Rechner mit TC. Wahrscheinlich wirst Du dir später dann aber doch TC-Silber oder Gold gönnen....

Oder Du findest doch Gefallen an den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Loks und versiehst nur einen Teil deines Fuhrparks mit Decodern. Hier reicht dann ein zweipoliger Umschalter an Deinem o.g. Gartenbahndecoder, der die Gleisspannung der Zentrale direkt aufs Gleis schickt. Jetzt kann TC Züge auch gleichzeitig ohne Einschränkungen steuern. In diesem Modus geht aber nur entweder oder, d.h. nur analoge oder nur digitale Loks auf der Anlage.

Das Gleisbildstellpult läßt sich dabei auch in den Bus einbinden und würde nichtmal zusätzliche Adressen brauchen, ich persönlich würde den Aufwand scheuen und benutze stattdessen als Gipfel des Komforts einen Touchscreen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Genau auf diese Art und Weise betreibe ich sehr zuverlässig eine (derzeit leider eingemottete) Z-Anlage. Am SX-System schätze ich die unbedingte Betriebssicherheit und allen Unkenrufen zum Trotz die Kompatibilität aller Komponenten. Unter der Anlage sind alle möglichen Hersteller von Trix uralt bis Norbert Martsch vertreten, einmal druntergespaxt, dabei eine Handvoll einfacher Regeln beachtet, und geht immer.

Dabei beneide ich als "DC-ler" Dich fast ums Märklin-System, bringt dieses serienmäßig die Belegtmeldung aller Wagen schon mit. Ich muß alle Wagen mit Widerstandsachsen versehen...

Gruß Klaus


Binser

RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.03.2014 16:08

Hallo!

ich möchte die Ausführungen von Klaus bestätigen, fahre und schalte selbst SX mit FCC: simpel und betriebssicher!

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#7 von 8erberg , 20.03.2014 16:12

Hallo,

pssst.... sonst beginnt bei einigen Leuten das Weltbild zu wackeln.... Digital und einfach darf doch nicht sein

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.03.2014 16:41

Zitat von 8erberg
pssst.... sonst beginnt bei einigen Leuten das Weltbild zu wackeln.... Digital und einfach darf doch nicht sein

Hi,
digital ist einfach, es führen genau 2 Kabel noch von der Zentrale zum Gleis.



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.03.2014 20:12

Zitat von Nichteisenbahner
....digital ist einfach.....



...und kinderleicht.


spielbahn

RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#10 von M-Artin , 23.03.2014 12:21

Guten Tag zusammen,

@Alle, Danke schön!
@Binser, super informativer Rundumbeitrag. FCC kannte ich noch gar nicht

Ich bin immer wieder fassungslos, wie zeitraubend und aufwendig es ist - auch in Zeiten des Internets - an entscheidungsrelevante Informationen zu kommen. Jetzt lese ich schon seit längerem Zeitschriften und intensiv Eure Beiträge in Forum, aber es vergeht nicht eine Woche in der mir nicht irgendwo ein weiteres Lichtlein aufgeht. Und bei neuem Licht besehen... sieht alles natürlich wieder mal ganz anders aus....

Solange entscheidungslos schwanger zu gehen, kenne ich von mir gar nicht. Alle Autos in meinem Leben waren schneller gekauft. Klamottenkauf ist eine Minutensache.

Ich hab' übrigens Herrn Blücher zum GBM16XN angerufen und erfahren, dass die Analogfunktion DC zwar beabsichtigt war, aufgrund der nur sehr geringen Nachfrage (ein-/zweimal im Jahr) wohl aber nicht weiter forciert wird.

Mein heutiges Zwischenerebnis

Es gibt zwei Welten, deren Koexistenz einzurichten aufwendig wie das Mischen von Öl und Wasser ist.

In der Analogwelt berauschen sich meine Sinne: wenn also meine 800er Schwermetaller Haptik.. Gewicht.. Elektrik.. auf dem M-Gleis im M-Sound.. Schienenstoßkanten-takdetakdetak.. Weichenklack..klack..klack, das Glühbirnenlicht ...

In der Digitalwelt begeistert mich der E-Mitspieler, der E-Fahrdienstleiter, der auf Fahrstraßen usw. achtet. Und der E-Sound, das Dieselgewummer eines VT98 mit flackerfreien warmweißen Licht, die Kennlinie im Fahrverhalten...

Um 800er auf einer betriebssicheren Digitalbahn zu fahren, müsste ich:
a) die 800er digitalisieren, einen Mann im Ohr einbauen, also sowas wie Cyborgs herstellen
b) mich vom M-Gleis verabschieden, weil der Mann im Ohr bei dem Lärm nur schlecht zu hören ist

Es scheint, als gäbe es nur zwei Optionen. Entweder eine Nostalgiebahn nebst einigen wenig komplexen Elektronikbausteinen (Schattenbahnhof, einfache Blocksteuerung) oder eine komplexe Abläufe verarbeitende Digitalbahn. Dann aber die 800er zum Ausbleichen in die Vitrine stellen und die M-Gleise zum Rosten in die Kiste zurück legen.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Streben nach der "kann alles"-Bahn, das Erreichen einer "kann überhaupt was"-Bahn verhindert... Vielleicht sollte ich einfach mal eine Bahn erstellen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass einiges nicht gehen wird. Wenn's am Ende die Andere sein soll, dann eben hurra! zurück auf Los... oder?

M-Artin


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.03.2014 12:39

Zitat von M-Artin
... Vielleicht sollte ich einfach mal eine Bahn erstellen,....


Das wär´s

Grüße
Uli

PS: Auch M-Gleise und 800er vertragen sich mit der Digitalwelt.


spielbahn

RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#12 von M-Artin , 23.03.2014 13:17

Hallo Uli,

hmpf ops: ... mein Stammtisch wartet seit Jahren auf eine Einladung zum Spiel. Ich muss so langsam echt liefern. Aber gerade wenn die kommen, brauche ich einen E-Fahrdienstleiter.

Mangels praktischer eigener Erfahrung verunsichern mich natürlich Aussagen wie diese

Zitat von SpaceRambler
... das Problem des M-Gleises im Zusammenhang mit der Digitaltechnik sind unter anderem die kurzzeitigen Überströme ...


Ziel ist es ja mit dem E-Fahrdienstleiter Betriebssicherheit zu bekommen. Wenn dessen Fehlerquote jedoch nur knapp unter meiner eigenen liegt, hat dessen Einrichtung keinen Vorteil mehr.

M-Artin


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#13 von stephan_bauer , 23.03.2014 18:30

Hallo Martin,

vielleicht passt für Dich auch das BiDiB-System als Booster und Rückmelde-System:
http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html
Denke, die Rückmelder sind den Blücher überlegen, außer beim max. Strom. Hr. Blücher hat übrigen auch am BiDiB-Protokoll mitgearbeitet.

Die Booster müssten MM ausgeben können, Du würdest aber eine andere Zentrale, wie z.B. die Tams, benötigen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#14 von M-Artin , 25.03.2014 10:44

Hallo Stephan,

BiDiB und die OpenDCC Bauteile (also GBMboost, als Zentrale, Booster und Rückmelder sowie LightControl als Schalter) sind perfekt auf die Stärken einer PC-Steuerung ausgerichtet.

Der Verzicht mfx und MM wäre kein Problem für mich, da meine Loks aus den 50/60ern ohnehin außer Telex und Raucherzeuger nur sehr wenig zuschaltbare Funktionen haben .

Schwer trifft mich allerdings, dass:

a) TrainController (hab' mich schon in die Demo eingearbeitet) vorerst nicht unterstützt wird (Hr. Freiwald am 18.10.2013). Könnte es hier eine Zwischenlösung sein, den GBMboost an die MasterControl anzuschließen, die sich wiederum mit TC versteht? Die MC müsste jedoch die aus dem BiDiB erhaltenen Rückmeldungen an TC weitergeben können.

Die nachfolgenden Schwierigkeiten würde ich sehenden Auges in Kauf nehmen *) :

b) DigiMoba 03'2013 "...besonders beim Einsatz von RailCom ist zu empfehlen, dass jedes Gleisstück eine separate Fahrstromeinspeisung erhält". Oh je, habe im sichtbaren Bereich 'unsensible' M-Gleise liegen.

c) DigiMoba 03'2013 "...Hauptgefahr bei einseitig isolierten Gleisen im Verschleppen von Rückmeldungen auf weitere Abschnitte, die mit dieser Lok nix zu tun haben". Oh je, hab' im nicht sichtbaren Bereich K-Gleise liegen. Im Schattenbahnhof hätte ich gerne den Halteabschnitt mit Stromfühlern und Rückmeldung, während im Bremsabschnitt anhand einer 'Kontaktschiene' auch Waggons eine Belegtmeldung auslösen sollten. Ein BiDiB Meldebaustein für Massekontakte ist ja angekündigt, weiß hier aber nicht wann dieser kommt und ob dieser meine Ziele (mehr Betriebssicherheit) unterstützt.

d) DigiMoba 03'2013 "Ein Wermutstropfen für 3-Leiter-Fahrer: Hier funktioniert das Verfahren (Anm.: Fahrtrichtungserkennung) systembedingt nicht." Oh je, verstehe wie bei b) das technische Problem nicht; ist vermutlich auch kein Thema, da meine Schattenbahnhöfe nur einseitig befahren werden.

M-Artin

*) von "der" betriebssicheren Bahn ohne Funktionseinschränkung habe ich mich mittlerweile ohnehin schon verabschiedet


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Diskussion Systemauswahl (digital nur melden und schalten)

#15 von stephan_bauer , 25.03.2014 11:32

Hallo Martin,

Zitat von M-Artin
BiDiB und die OpenDCC Bauteile (also GBMboost, als Zentrale, Booster und Rückmelder sowie LightControl als Schalter) sind perfekt auf die Stärken einer PC-Steuerung ausgerichtet.


es freut mich, dass Du das so siehst

Ob Traincontoller die allein glückselig machende Steuerungssoftware ist, kann und will ich nicht beurteilen. Denke aber, dass die Alternativen Rocrail und Windigipet gleichwertiger Ersatz sind. Mir würde das Verhalten von Herrn Freiwald zu denken geben.
Ein irgendwie gearteter Mischbetrieb mit BiDiB-Rückmeldung ist mit Traincontroller nicht möglich.

Ein Rückmelder für den Massekontakt ist jetzt verfügbar:
http://shop.fichtelbahn.de/Addon-OneOC
Es wären auch S88-Rückmelder zusammen mit der S88-Bridge möglich.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts mitteilen. Hier würde ich Dir raten im OpenDCC-Forum nachzufragen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz