Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten, ich bin 39 Jahre alt und durch Zufall wieder über das alte Hobby Modelleisenbahn gestolpert.
Kurz zu meiner MoBa-Geschichte:
Mein Vater und mein Opa haben mir zum 5. Geburtstag eine Eisenbahn gebaut! HO 2x1 m, 2 Gleisovale, in der Mitte ein paar Abstellgleise. Als rollendes Material kamen Lima Loks und Waggons zum zuge.
Das beste war ein fetter Trafo mit Sicherungsknopf (!) bei Kurzschlüssen und 19V Ausgangsspannung. Mensch sind die Züge geflitzt
Ich habe sie geliebt und nach und nach erweitert. Während die Lima Containerverladung von Anfang an drauf war, ist später quer über die Anlage eine Rampe mit dem Erzschütte von Vlmer dazu gekommen. Die Lima-Waggons haben eine funktionsfähige Entleerung und es hat tierisch Spaß gemach, mit der kleinen Handkurbel die Laster zu beladen.
Nach und nach kamen einige Abstellgleise hinzu und es wurde recht voll.
Mit ca. 14 Jahren wollte ich dann eine neue Anlage bauen: 2,2 x 1,4m groß, ein großes Oval mit einem Schattenbahnhof auf der rechten Seite. Dazu eine Rampe von links vorne hinten herum auf die Platte des Schattenbahnhofs und dort mit 5 Abstellgleisen.
Die Schienen wurden verlegt, auch verkabelt, es wurden 5 oder 6 größere Häuser gekauft, Straßen verlegt, aber nie richtig gefahren! Das Problem war eine billige DKW in der Schnittstelle Schattenbahnhof und Bahnhofsbereich, die war immer kaputt.
Lange Rede kurzer Sinn: nach 3 Jahren wurde abgebaut und alles eingelagert....
Vor 5 Jahren habe ich wieder etwas rausgezogen und diesmal zusammen mit meinem Vater für meine Söhne eine kleine Bahn gebaut: 1,6 x 1m OVal mit 2 Gleisen im Bahnhof und 3 Abstellgleisen. Sie waren begeistert, aber als die Strecke fertig war sah ihc, daß sie ziemlich fad ist. Wir haben sie in 2 Tagen gebaut, mit Rasenteppich und Selbstklebestraße.
Trotzdem spielen die Jungs ab und zu damit, wenn sie bei meinen Eltern sind.
Nun habe ich andere zeitraubende Hobbys, die auch niemals fertig werden
Dazu gehören Lautsprecherselbstbau und Heimkino. Es gibt dort auch immer was zu verbessern.... Durch diese Hobbys habe ich einen recht anständigen Werkzeugpark, angefangen von Tischkreissäge über Oberfräse, Flachdübelfräse und Stichsäge zu Ständerbohrmaschine kleiner Dekupiersäge und diversen Schleif-/Hobelmaschinen ist ne Menge Zeug da.
Da ich aber momentan mit meinem Kino soweit zufrieden bin, ist die Lust an der Modelleisenbahn wieder entfacht. Ich wollte schon im Haus meiner Eltern eine Dachgeschoßanlage einbaun, bin dort aber recht schnell ausgezogen.
Nun habe ich selber ein Haus mit ausgebauten Dach. Das Dach dient für Gäste und als Spielzimmer für die Jungs, inklusive Kicker, Playmobil und aufbaubarer Carrerabahn 1:32 mit 22m Steckenlänge!
So, und nun soll noch eine Eisenbahn rein. Und nach der flotten Freischaltung durch die Admins möchte ich meine Planung vorstellen und gerne diskutieren.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Keine bestimme Region/Land, eher flach, Deutschland und DDR
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Spielbahn: Bahnhof einer mittelgroßen Stadt mit Auto/Containerverladung an einer eingleisigen Nebenstrecke mit Abzweig zu einer Schüttverladung; Spielmöglichkeit für 3 Personen, ohne das sie sich zu sehr auf den Füßen stehen.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
HO DC, V100, BR218, BR221 (seit heute ), schwere DDR-Diesellok, E-Loks, eine Dampflok für den Nostalgie-Personenzug; die Zuglänge soll 2-5 Waggons betragen
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Da ich mich nicht besonders gut auskenne, mein rollendes Material aber 35-20 Jahr alt ist, so Epoche 4
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Da es eine Spielanlage sein soll, gibt es die Lima-Containerverladung, die Autorampe für den Autozug, im Hintergrund größere Gebäude als Trennung. Außerdem abgesetzt eine Schüttstelle mit Förderband in Laster rein
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Container, Schüttgut, Autoverladung
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ich habe auf gleisplan.ch ein paar nette Entwürfe für einen Durchgangsbahnhof gefunden (z.B. http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3416.html ), daran habe ich meinen Entwurf angelehnt. Der Entwurf kommt im 2. Beitrag...
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Die Anlage soll ins Dach unter eine schräge Seitenwand; Länge ca. 4m x 2m mit ausgelagertem Teil für die Schüttung.
Hier der Raum als maßstäblichen Grundriss und 3 echte Bilder:
Grundriss:
Raum links:
Raum rechts:
Hinter dem Kamin:
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Nun ja, es ist eine L-Form (aufgrund der Dachschräge) mit Rundum/An-der-Wand-entlang. Der Schattenbahnhof soll auf 2 Etagen direkt in die niedrige Wand unter der Schräge fest integriert sein und gleichzeitig als Vitrine und Stauplatz dienen.
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
HO Gleichstrom mit Fleischmann Modellgleis und Flexgleisen, als Weichen im Bahnhof/Rangierbereich die steile Version, sonst die flache und Bogenweichen; außerdem sind steile Rampen ok
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Am Gleismaterial ist alles ok, auch 360mm Mindestradius.
Die größte Herausforderung ist, wie mein Threadtitel heißt: in 30 Minuten auf- und abbaubar sein.
Die Anlagenhöhe beträgt 5cm
Realisiert werden soll das durch mehrere Teile:
- die Hauptplatte muß über ein geeignetes Scharnier hochklappbar sein und damit quasi unsichtbar sein
- das Verbindungsstück von Hauptplatte zu Umfahrung ist ca 180x20cm und wird über Holzdübel und Schnapper angebaut
- die Umfahrung ist zwischen Kamin und Betten fest installiert und oben abgedeckt
- der Schattenbahnhof (4 gleisig) ist auf 2 Ebenen angeordnet und in die vorhandene Wand eingelassen. Verkleidet mit Plexiglas-Schiebetüren
- Die Schüttung ist auf einer Extraplatte aufgebaut, die mit einer Brücke mit der Hauptplatte verbunden wird; wiederrum mit Holzdübel und Schnapper
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Analog mit elektrischen Weichen über Stellpult mit Gleisbild; die Weichen sollen mit dem Fleischmann-Gleisbildmodulen geschaltet werden; 2 oder 3 Trafos, die Verbindungsstellen mit Z-Schaltung (heißt das so?) dem einen oder anderen Kreis zuordbar.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Ich möchte mit meinen 2 Söhnen (13 und 9 Jahre) spielen Deswegen 3 Bereich: Fahren im Kreis, Rangieren im Containerbereich, Schütten
Die Landschaftsgestaltung ist im 1. Schritt vollkommen egal. Bis auf sinnvolle Straßen für die ganzen Laster und Autos, die ich habe, kann die Platte nackt sein.
Ich möchte etwas rangieren und vielleicht auch ab und zu selber knobeln.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Alleine oder bis zu 3 Personen
Die größte Herausforderung: die Hauptbahn muß innerhalb von 7 Tagen gehen! D.h. man kann drauf spielen, alle Gleise sind drauf, die Weichen müssen noch nicht elektrisch sein, Demontage muß gehen. Warum? Sonst reißt mir meine Frau den Kopf ab. Das konnte ich raushandeln und das war SEEEHR schwer, weil sie nur eine neue Baustelle im Haus sieht, die nie fertig wird und mich nur (in ihren Augen) unnötige Zeit kostet.
Außerdem soll der Aufbau nur 100€ kosten....
Und die 30 Minuten der Überschrift beziehen sich auf die Zeit, wie lange der Auf- bzw. Abbau dauern darf.
Klingt verrückt, ist aber mein Ziel. Denn nur so mache ich es. Ich hatte mal eine Anlage mit 16, die war 3/4 fertig aber ohne Strom und es war frustrierend. Das soll und darf nicht nochmal geschehen.
Die Schienen und Weichen sind vorhanden.
Grober Zeitplan:
- 1 Tag Schattenbahnhof: Verkleidung wegsägen, Ebenen und Schiebetüren einbauen, Gleise verlegen
- 2 Tage Grundplatte: PLatte mit Scharnier befestigen, Gleise verlegen und befestigen, Löcher für Kabel bohren
- 0,5 Tag Umfahrung: Rampen, Anschluß an Schattenbahnhof, Stromanschluß, Deckel drauf
- 0,5 Tag Verbindungsstück: Gleisstöße, Holzdübel
- 1 Tag Verkabelung: auf 25pol-SubD-Stecker
Vor- bzw. Nacharbeiten:
- Die Schüttung
- Stellpult
- Straßen, Brücken, Häuser, Farbe
So, das reicht erstmal. Bitte nicht gleich sagen: "der spinnt!". Ich glaube, daß das machbar ist, wenn es gut geplant ist.
Schönen Gruß
Thorsten