RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#1 von jeanoo ( gelöscht ) , 30.03.2014 19:37

Hallo zusammen,

nach dem mein Kollege mich auf Spur 1 aufmerksam machte und ich nun den Artikel im Heft "Faszination Spur 1" gelesen haben von der Superung der Köf III von Märklin, habe ich mich entschlossen nun auch Spur 1 zu fahren.

Die Köf III wird bald eintreffen.

Frage 1: Kann ich die Köf III von Märklin mit meinem Digitalsystem von LENZ fahren, oder muss ich den Decoder umbauen in der Lok?
Im Beitrag "Faszination Spur 1"spricht der Autor davon, er hätte einen ESU Decoder mit Sound eingebaut. Ist das nötig?

Frage 2: Ich habe noch keine Gleise. Woher bekomme ich Gleise zum Nageln mit Holzschwellen und passende Weichen dazu?

Frage 3: Ich will noch 4-achsige Schotter-Wagen von KM1 kaufen. Wo bestelle ich die denn. Direkt bei KM1?

Danke für Euere Antworten und viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#2 von seppel ( gelöscht ) , 30.03.2014 20:44

Also !

Zur Köf III : da gibt es sicher verscheidene Decodervarianten . Sollte die Lok nicht mit dem Lenzsystem fahren , dann bietet es sich geradezu an einen DCC Decoder einzubauen - bei der Kö reicht sicher eine HO -Decoder ..aber aufpassen mit dem Lautsprecher .. dessen OHM-Zahl muß zum Decoder passen.

Ob Sound nötig ist ? Spur 1 ohne Sound ist dooooooooooooooooooooof !

Weichen und Gleise zum Nageln ? Vielleicht bei Hegob ... ich würde KM1 Gleise verwenden - Die gibt es in ECHTHOLZ !

Ob die Vierachser bei KM1 noch lieferbar sind ? Nachfragen - ich kaufe eigentlich immer direkt bei KM1 - aber auch die div Händler bieten immer mal etwas "VERGRIFFENES" an.

Spur 1 Treff - dort immer mal reinschauen .... dort findet man irgendwann sein Wunschmodell .. ganz sicher !

Grüße vom Seppel


seppel

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#3 von jeanoo ( gelöscht ) , 30.03.2014 22:20

Danke Seppel,

bei KM1 sind die Wagen bestellbar, anscheinend werden die dann noch produziert. Muss man dann eben warten.

Achso: noch eine Frage: KM1 BR 82. Bei KM1 nicht mher bestellbar. Bei einem Händler sehe ich, dort könte ich noch diese Lok bestellen. Wie geht das? Hat der Händler dort einige vorbestellt, oder muss ich Angst haben, dass der Händler mich dann doch nicht beliefern kann.

Viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#4 von zki32 ( gelöscht ) , 30.03.2014 22:43

Hallo Jeanoo,

Du hast alles richtig gemacht

KM-1 fertigt derzeit die flachere Version der DGW266 (25Kubikmeter), die erste Serie (33Kubikmeter) ist ausverkauft.
Direktbestellung bei KM-1 macht Sinn, aber auch zB. bei Modellbahn Seyfried in Pforzheim können sie noch bestellt werden.

Zur Köf3, der Märklin-Decoder in der Lok kann uneingeschränkt mit DCC gesteuert werden, Antwort auf Deine Frage also:
Ja, kann mit Lenz komplett gesteuert werden, Sound ist natürlich inklusive.

Der Autor des Superungsberichtes hat seine Lok umrüsten lassen, weil er 100% perfekte Fahr- und Geräuscheigenschaften haben wollte, das muss nicht jeder nachmachen (ich aber auch ... )
Von Haus aus ist die Stromabnahme nicht ganz perfekt, es gibt (m)einen Umbaubericht für die Köf3, welcher zeigt, wie man den vorhandenen Decoder mit Kondensatoren puffert, auch im Spur1-Forum wurde das parallel behandelt:

http://spureinsforum.de/index.php?page=Thread&postID=102867

Aber das wirst Du selber merken, ob Du das brauchst oder nicht.
Zunächst also ersteinmal viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!

Wenn ein Händler eine noch nicht verfügbare Lok anbietet, sollte er sie vorbestellt haben, meist ist das auch gekennzeichnet.
Ansonsten hätte er danach ein Problem, denn der verprellte Kunde bestellt vermutlich nicht mehr bei ihm, und erzählt das seinen Bekannten ...
Schöne Grüße vom Oliver.


zki32

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#5 von jeanoo ( gelöscht ) , 30.03.2014 23:20

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort und deinem Beitrag zum Einbau eines Stützkondensators für den Dekoder.
Den benötige ich unbedingt auch. Bauteile müsste ich haben, denn für H0 und ZIMO-Dekoder habe ich einen Schwung passender Bauteile gekauft.
Ahhh, Märklin hat ESU verbaut. Ich hoffe das das bei meiner Köf III in oz/bg auch so ist.
Auf deinen Fotos sieht man auch den werkseitigen Lautsprecher. Ja, das ist natülich schon was anderes als in H0.

Ich lese mir deinen Bericht nochmal durch und bedanke mich auch herzlich für die Tipps und Hinweise zu den Bestellungen bei den Händlern.

Und da man als Neuling immer Fragen hat: Kann man das Ladegut bei den KM1 DGW266 auch wie echt durch die Klappen endladen?

Viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#6 von zki32 ( gelöscht ) , 31.03.2014 06:28

Hallo Jeanoo,

die Köf3 stammt ursprünglich von Hübner, diese Firma wurde von Märklin übernommen.
Hübner-Köfs hatten ESU-Decoder verbaut, Märklin setzt natürlich deren Eigenentwicklung ein, also keine ESU.
Dafür aber auch weiße LEDs, Hübner schwache leuchtende, gelbe LEDs.

Wichtiger Punkt bei den Kondensatoren ist die Isolierschicht zwischen Decoder und Grundplatine, wenn direkt an den Pins der mtc-21-Schnittstelle gelötet wurde!

Die Schütten der Schotterwagen sind nicht funktionsfähig.

Schöne Grüße,
Oliver


zki32

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#7 von jeanoo ( gelöscht ) , 31.03.2014 07:45

Hallo Oliver,

danke für die Antwort.
Kann ich an dem Märklindekoder auch einen Powerpack oder eine Kondensator-Schaltung anbringen?
Wenn nein, baue ich einen ESU Sounddecoder ein.

Das der Schotter aus den Wagen nicht zu entladen ist, ist schade. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den herausbringe. Ein Trommelkipper ist wohl das Richtige.
Mit echter Ladung wird der Schotter-Wagen ein schönes Gewicht bekommen. Na ja, die Köf III wird hoffendlich auf der Ebene 2 oder drei volle Wagen wegziehen können. Wenn nein, muss eine weitere Lok her. BR82 gefällt mir gut.

Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen mit den Gleisen und Weichen mit Holzschwellen. Mir scheint, endweder KM1 und MSM sollte ich nehmen. Im dem Zuge taucht ein neues Thema auf. NEM oder Finescale? Finescale sagt mir zu, aber ist das eine gute Wahl bei Spur 1?

Viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#8 von zki32 ( gelöscht ) , 31.03.2014 20:34

Hallo Jeanoo,

ich habe in meinen Schotterwagen nur für die oberste Schicht echten Schotter genommen, darunter ist Schüttung aus Kunststoff-Granulat ... machts deutlich leichter.
Die Wagen bringen bereits genug Gewicht mit, durch die Messingbauweise.
Die Achsen sind kugelgelagert, dadurch rollen sie sehr gut.

Schau Dir den link noch mal in Ruhe an, da ist auch der Einbau in die Märklin-Köf3-55332 beschrieben, die ist baugleich mit Deiner Lok.

Schöne Grüße,
Oliver


zki32

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#9 von jeanoo ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:24

Hallo Oliver,

die ausführliche Beschreibung zum Einbau des Stützkondensators habe ich durchgelesen und frage mich, ob dies auch beim Dekoder von Märklin möglich ist. Denn die Beschreibung ist für einen ESU-Decoder.

Bzgl. Schüttgut: Ich will ein Schotterwerk bauen, da muss natürlich echter Schotter als Schüttgut her. Und bei 1:32 muss es auch echter modellgerechter Schotter sein.

Viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#10 von zki32 ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:58


zki32

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#11 von jeanoo ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:41

... okay, das Bild kenne ich. Also kann ich den Speicherbaustein auch einbauen. Danke.


jeanoo

RE: Jetzt bin ich Spur 1 Bahner, benötige Tipp zu Köf III vom MÄ

#12 von butschby , 06.04.2014 23:25

Zitat von jeanoo
Bzgl. Schüttgut: Ich will ein Schotterwerk bauen, da muss natürlich echter Schotter als Schüttgut her. Und bei 1:32 muss es auch echter modellgerechter Schotter sein.




Hallo Jeanoo,

dann wäre ein Ommi mit Kippfunktion vielleicht auch was für dich?!?

http://s1gf.de/index.php?page=Thread&pos...Ommi#post106096

Grüße, Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz