RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#1 von jeanoo ( gelöscht ) , 05.04.2014 10:00

Hallo zusammen,

man sagte mir Finescale würde bei Spur 1 nicht verbreitet sein und es gäbe kaum keine passenden Weichen.
"Alle" fahren NEM und das sei auch betriebssicherer.
Ich will min r= 2,3m bauen und frage mich, ob ich damit mit Finescale damit Schwierigkeiten bekomme.

Wer hat Erfahrung?

Viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 17:00

Hallo Jeanoo,

mit 1-Erfahrung kann ich nicht aufwarten, aber als praktizierender Proto87-Fahrer erlaube ich mir, Deine Frage etwas provokant zuzuspitzen. Wie kann man eigentlich bei einer Spur von 0 aufwärts nicht ein maßstäbliches Rad-Schiene-System anstreben wollen?

Die Voraussetzungen sind doch im Vergleich zu H0 (oder kleiner) in der Mehrzahl der Fälle deutlich günstiger: Fahrzeug- und Weichenanzahl geringer, Abmessungen (und somit Toleranzen!) der um-/selbstzubauenden Teile wie Herzstücke größer!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#3 von RobinHood , 05.04.2014 19:15

Hallo Alexander

Deine Frage ist ganz leicht beantwortet. Weil die berühmte Firma *M* aus Göppingen 1969 NEU mit Spur 1 begann, hat eben diese Firma die Normen aufgestellt. Weil es Jahrzehntelang Politik der Firma war gewisse Komponenten abwärtskompatibel bis zur Christi Geburt zu halten hat man damals verabsäumt gleich mal mit den damals aktuellen Möglichkeiten ein Vorbildgerechtes Rad-Schiene-System auf den Markt zu bringen.

Mit Kompatibilität meine ich, dass es auf den 1969 aktuellen Stahlschienen noch immer möglich war mit TinPlate Fahrzeugen aus dem Hause M drauf zu fahren!

Ich beschreibe hier und jetzt ganz bewust nicht jene Firmen die immer schon in kleinen Auflagen exklusive und teure Modelle in 1:32 produzierten die sehr wohl Räder nach einer *FineScale* Berechnung hatten.
Denn eine FineScale-Norm gab und gibt es nicht!

Dann kommt noch hinzu dass der kleinste Radius mit 60 cm nicht gerade *FineScale*-tauglich sich verhält.
Es gab und gibt noch immer wenige Firmen die für FineScale Anwendungen Weichen bauen, aber jene Leute die mit derartigen Fahrzeugen auch fahren sind an wenigen Händen abgezählt.

Weil einfach noch immer gut 90 Prozent der am Hauptmarkt und Sekundärmarkt befindlichen Fahrzeuge aus Göppingen sind
werden auch die Spurkranzhöhen und die damit verbundenen Infrastruktureinheiten uns erhalten bleiben.

Es war Ende der 1980er Jahre als die Firma Hübner aus Tuttlingen damit begann eine sogennate FineScale für seine Fahrzeuge am Markt zu platzieren. Vermehrt wurden diese Angebote von Sammlern und weniger von Fahrern genutzt.
Hübner hat mittels mechanischer Hilfen Die Rillenweite der Radlenker minimiert sodass Fahrzeige mit breiteren Radsatz-Innenmaß darauf fahren konnten, allerdings fallen die niedrigen Spurkränze in das Herzstück hinein. Das hört man ganz ordentlich!

In Solingen, die Fa. Hegob baut auf Wunsch FineScale Weichen. Und bis letzten Herbst gab es das Hosenträgersystem von
Herrn Dreyer, dieser baute stark 1:32 orientiert doch für diese Weichen braucht man wiederum andere Modelle.

Es ist wie bei Spur 0 mit 1:43,5 und 1:45 man wird sich nicht einig. Ich persönlich glaube dass die Mehrheit auch die kommenden 20 Jahre noch auf Rädern der *Märklin-Norm* fahren werden. Erstens ist jedes Modell damit ab Werk ausgerüstet und Du kannst mit solchen Modellen als Gast bald mal wo hinkommen und Deine Lok fahren lassen.

Es kommt ja noch dazu dass genau auf 1:32 heruntergerechnet jede derzeit am Markt befindliche Lok einen viel zu schmalen Rahmen hat. Hätte sie einen richtig berechneten und proportionierten dann würden diese Loks ja nicht um den Meter-Radius sich biegen.

Man kann es sehen wie man will. Märklin hat hier eine *Jahrhundert-Norm* kreiert die noch lange nach uns sich halten wird.
Weil ---> unkompliziert, vielfältig verfügbar, problemlos in der Anwendung und von der Geometrie her in jeder Besenkammer sich betreiben lässt, obwohl doch *GROSSE MODELLBAHN*. L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#4 von butschby , 06.04.2014 23:11

Hallo Jeanoo,

wir vom Fremo:32 fahren auf unseren Modultreffen ausschließlich Finescale
auf Hübner-, Hegob-, Hosenträger- sowie Eigenbau- Gleis- und Weichenmaterial
und haben damit keine Probleme!

Grüße, Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#5 von jeanoo ( gelöscht ) , 08.04.2014 07:12

Danke für die Antworten.

Gunnar, ich bin auch Fremo Mitglied und habe vor meine Module Fremo:32 tauglich zu bauen. Noch habe ich keine Zeit welche zu bauen, aber ich plane schon mal.

Ich habe auch die webseite von Fremo:32 besucht und du beantwortest meine Frage auch. Also kann ich ohne Entgleisen mit FineScale fahren bei Verwendung von Radien über 2,3m. Das war mir wichtig, denn ich will Wagons vorbestellen.

Viele Grüße
Jeanoo


jeanoo

RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#6 von kaeselok , 08.04.2014 07:19

Zitat von jeanoo
Ich will min r= 2,3m bauen und frage mich, ob ich damit mit Finescale damit Schwierigkeiten bekomme.

Wer hat Erfahrung?

Viele Grüße
Jeanoo



Hallo Jeanoo,

der Radius ist nicht das alleinige Mass der Dinge!

Du brauchst auch Weichen .
Und da fängt die Suche an ...

Die standard 10 Grad Weichen von Märklin sind nicht für Finescale zu gebrauchen, es sei denn, Du kaufst Dir bei Rainer Herrmann diese "Hütchen" für die Radlenker, dann laufen auch Finescale Radsätze durch.
Wie schon geschrieben, Hegob, Proform, etc. haben auch Gleis- und Weichenmaterial im Programm, welches Finescale Rollmaterial konform ist.
Ferner gibt's noch bei Finescale diverse "Tolleranzen" wo sich die Fachleute seit Jahren die Köpfe einschlagen und letztlich gibt's dann noch 1pur, da hat dann ein Rad fast gar keinen Radkranz mehr (ich übertreibe jetzt ein wenig). Sieht bei einer Dampflok natürlich schon toll aus. Ob das betriebssicher ist? Nun, wenn man viel Erfahrung und Zeit mitbringt sich damit auseinander zu setzen, warum nicht?

Ich bin NEM-Bahner. Zusammenstecken, Saft drauf, es muss tun. Und glaube mir: Da ist auch nicht alles Gold was glänzt!!!

Letztlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Nur wenn Du Dich für Finescale entscheiden solltest dann hole Dir Rat bei Fachleuten bei Dir in der Nähe damit Du nicht jeden Fehler, der schon gemacht wurde, nochmal machen musst! Die Spur 1 Gemeinde ist recht "übersichtlich", man kennt sich, man hilft sich gegenseitig aus.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#7 von butschby , 09.04.2014 17:05

Hallo Jeanoo,

ich hatte hier schon angefangen einen langen Beitrag als Antwort zu schreiben, dann schmierte mir der Browser ab...
Jetzt fasse ich mich kürzer

Schau Dir ´mal das Video an, dann siehst Du, was in 1pur geht: https://www.youtube.com/watch?v=KBQUfFyOOoU

Und zur von Kalle angesprochenen Hilfe: ich weiß nicht, woher Du kommst.
Falls Du Gelegenheit hast, zur gerade laufenden intermodellbau nach Dortmund zu kommen,
geh´ mal zum Stand von Spur-1-Kreativ (Halle 7, Stand 7.B10). Das sind alles Finescaler
(ich werde Sa und So auch dort sein). Da kannst Du das Gespräch suchen.

Grüße
Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#8 von Kugellager , 09.04.2014 18:07

Hallo Jeanoo
Ich weiß jetzt nicht, wo du bauen willst. Wenn du aber eine Garteneisenbahn bauen willst, empfehle ich dir nem zu nehmen.
Am Sonntag war bei uns Verkaufsoffener Sonntag. Da haben wir mitgemacht und unseren Marktstand um ein Schaubeet erweitert. Obwohl wir die Gleise versucht haben eben zu legen, gab an einigen Stellen der Untergrund ständig nach und auch mit Stopfen lies es sich nur minimieren, mit so feinen Spurkränzen hätten wir keine Chance gehabt.
Auch das besser gebaute Kiesfundament im Schaubeet unserer Gärtnerei gab immer wieder etwas .
Zudem musst du bedenken, dass bei so feinen Spurkränzen wahrscheinlich ein nassen Blatt ausreicht, um zumindest leichte Wagen entgleisen zu lassen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 - Welches Profil wählt man: NEM oder Finescale ?

#9 von butschby , 10.04.2014 07:39

Neee, ich denke auch, dass FS nix is' für den Garten.
Denn ich meine, dass man die Natur - und deren Gewalten - nicht auch 32 mal verkleinern kann.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .

Aber wenn ich Jeanoo richtig verstanden habe, möchte er Module bauen ?!

Ich stand ja vor Jahren auch vor dieser Enscheidung: Fs oder NEM?
Ich habe den Schritt zu FS nie bereut.

Grüße, Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz