RE: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in 1:16

#1 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 06.04.2014 23:09

Es wird langsam Zeit, dass die CFEB die schon länger angekündigte Dampflok bekommt. Dampfloks sind hier zwar nicht mehr der Technik letzter Schrei, aber als Ersatzfahrzeuge und für den Touristikzug noch gut zu gebrauchen.

Bereits von drei Jahren hatte ich über Ebay eine Lok der Prefo-Lorenbahn, als Nachbildung einer Krauss Bn2t, gesteigert. Im letzten Jahr kam noch eine zweite hinzu, die jemand auf ein LGB-Fahrgestell umgebaut hatte. Mehr zu der Bahn von Prefo siehe hier:
http://depot-3e.xobor.de/t22f17-Die-Prefo-Lorenbahn.html

Für die CFEB will ich das bereits umgebaute Exemplar als Lok LV 11 in Dienst stellen. Dafür muss das Gerät aber noch etwas mehr umgebaut werden. Die erste Prefo-Lok will ich als Ersatzteilspender behalten. Zunächst habe ich die Lok vollständig demontiert. Das ging ziemlich schnell, denn sie viel fast von alleine auseinander.



In der Folge habe ich die verschiedenen Teile mit Polystyrol verstärkt, so dass man sie nun ordentlich verschrauben kann. Abgebrochene Stifte mussten durch Stahlstifte ersetzt werden. Der Boden im Führerhaus wurde angehoben und der Kessel entkernt. Das Führerhaus bekam eine etwas veränderte Nachbildung von Dampflokamaturen einer LGB-Lok eingeklebt. Da auf den schmalen Wasserkästen keine Platz für Klappendeckel vorhanden ist, habe ich links einen festen Einfülltrichter angebaut.

Bei dem Antrieb wurden alle Schleifer zur Stromaufnahme von den Schienen entfernt. Der Platz für den Antrieb musste etwas vergrößert werden. Nun kann man diesen auch richtig einsetzen und festschrauben. Dann gab es noch einige kleinere Verbesserungen bei der Steuerung, damit der Antrieb einwandfrei läuft.



Schließlich habe ich das Führerhaus mit einer etwas kräftigeren grünen Farbe gestrichen. Die roten Einstiegsgriffe wurden aus 2 mm Messingdraht gefertigt. Nun sieht die Lok schon etwas anders aus. Und sie fühlt sich auch ganz anders an. Jetzt kann man sie richtig anfassen, ohne das gleich wieder etwas abbricht. Sonstige Teile wie Dampfrohre, Loklaterne, Puffer etc. werden erst angebaut, wenn ich die Elektrik – Akku und Fernsteuerung – im Kessel untergebracht und verdrahtet habe.

Fortsetzung folgt
http://depot-3e.xobor.de/t60f7-Dampflok-...-Lok.html#msg80

Gruß
Richard


Bastelbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz