RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#1 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 21.04.2014 15:35

So hier werde ich nach und nach über den Bau meiner Modellbahnanlage berichten .

Ich habe mich für eine Märklin Wechselstrom Modelleisenbahn entschieden.
Als Gleis nehme ich das Märklin C Gleis. Die Steuerung wird Digital .
Die Epoche wird 5 und 6 . jedoch wird auch der ein oder andere Ältere Zug laufen .
Loks und Waggongs besitze ich noch nicht viel Ich habe ja gerade erst begonnen.

Als Platz stehen mir 4,00m x 1,25m zur verfügung

Naja wenn Fragen sein sollten dann immer Fragen und Anregungen habe ich auch nichts dagegen.

Hier möchte ich Euch schon die ersten Bilder der Anlage Zeigen .
Blick nach links :

Das ist der Anfang meines Geländes mit der Auffahrt zur höher gelegenen Ebene

Blick nach rechts:

Hier habe ich noch eine menge Platz um mich auszutoben .

So über Kritik und Anregungen freue ich mich.

Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#2 von VT 612 ( gelöscht ) , 21.04.2014 19:12

Schöner Start!
Willst du Oberleitung verbauen, oder eher Dieselzüge fahren lassen?
Würde sicher gut zum Nebenbahnflair passen


VT 612

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#3 von Janko , 21.04.2014 19:29

Hallo Florian,

Deine zur Verfügung stehende Fläche klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Auch deine Rampe zur nächsten Ebene gefällt mir.

Allerdings hätte ich da schon mal zwei Anmerkungen zum Raum.

1. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in diesem Kellerraum aus? Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht hast du da Spanplatten verwendet die bei Feuchtigkeit ordentlich zu arbeiten anfangen.

2. Mein Vorschlag wäre es vorher einmal die Wände hinter der Moba weiss zu streichen, bevor du nachher schon zu weit bist und dich ärgerst das du nicht gestrichen hast.

MFG Jan


MFG Jan

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.


Janko  
Janko
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.03.2014


RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#4 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 21.04.2014 19:52

Hallo Florian,

erstmal zu deinem Anlagenthread

Zitat von Janko
1. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in diesem Kellerraum aus? Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht hast du da Spanplatten verwendet die bei Feuchtigkeit ordentlich zu arbeiten anfangen.



Ich hab auch Spanplatten verbaut, die Anlage steht schon länger und da hat sich nix verzogen, allerdings ist der Raum "Furztrocken"

Zitat von Janko
2. Mein Vorschlag wäre es vorher einmal die Wände hinter der Moba weiss zu streichen, bevor du nachher schon zu weit bist und dich ärgerst das du nicht gestrichen hast.



Ist mir auch als erstes aufgefallen, ich würde aber eher in Richtung Hellblau oder Landschaft tendieren. Ansonsten viel Spass bei deinem weiteren Aufbau.

Gruß

Stefan

PS: Wo ist das Chevy Emblem her


AmericanCollie

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#5 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 26.04.2014 19:43

So ein wenig ist es Weiter gegangen .

Die Wand hinter der Modellbahn ist jetzt auch in Weiß gestrichen vorerst . Dann habe ich die Gleise komplett abgebaut und die Platten richtig ausgerichtet ( die anlage wird für den Fall eines Umzuges in mehrere Elemente Teilbar gebaut.

Mit Bildmaterial werde ich wohl morgen dienen können.

Ach so und das Chevrolet Emblem stammt von dem Alten Chevy meiner Mutter ( Es hatte sich leider nicht mehr gelohnt diesen zu restaureiren. )

Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#6 von steve1964 , 26.04.2014 19:54

-
Hi Florian,
ich habe mit C - Gleis gute Erfahrungen hinsichtlich der " Verrutschsicherheit "
gemacht , es genügen ganz wenige Fixierpunkte .
Erleichtert einen gelegentlichen Um - oder Abbau .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#7 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 01.05.2014 22:34

Ja ich habe mich für das C Gleis entschieden wegen dem fertigen Gleisbett und weil ich dort einiges an Kabeln drinne verschwinden lassen kann.

Hier mal mein Gleisplan den habe ich erstellt mit Scarm



So was haltet Ihr davon ??

Hier ein Link zu dem Programm :
http://www.scarm.info/index_de.html

Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#8 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 04.05.2014 18:44

So ich habe ein wenig weiter gemacht. Die auffahrt der linken Seite habe ich
angefangen zu Bauen und die ersten Teile habe ich schon auf der Platte
fest gemacht .

Hier mal ein Bild davon :


So und hier mal ein Bild von meinen Ersten 2 Lokomotiven


Die BR 185 und die Henschel DHG 700 . Die 185 ist aber im moment nicht im Dienst
denn die lässt sich nur noch in eine Rischtung steuern in die andere geht nurr vollast
und sie saust sofort los. Ich bin am überlegen die 185 mit ESU Decoder auszurüsten
dann müsste sie auch wieder richtig laufen.

So Kritik und anregungen sind erwünscht.

Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#9 von sven77 , 04.05.2014 18:53

Hallo Florian,

im Forum.


Jetzt sieht man wieder das auch mit wenig Platz noch eine Moba aufgebaut werden kann.
Sieht schon ganz gut aus was du zeigst.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#10 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 08.05.2014 07:23

So die Woche ist nun fast vorbei und ich habe leider nichts geschafft .

Aber bei einer Modellbahn geht es ja nicht um Zeit sondern um den Spaß daran diese so langsam Wachsen zu sehen .

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Donnerstag und am Samstag gibts dann auch wieder ein paar Bilders.

Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#11 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 11.05.2014 15:54

So ich habe nun wieder etwas an der Moba gemacht . Ich habe die Rampe wieder entfernt und habe
noch mal einen neuen Gleisplan erstellt . Dann bin in den Keller gegangen und habe angefangen die Platten zuzuschneiden so das ich zwei Ebenen bekomme allerdings musste ich frühzeitig aufhören da mein Stichsägeblatt abgebrochen ist und wie es so ist wars natürlich das Letzte .

So hier mal der Gleisplan :

Änderungen vorbehalten.


Und hier ein Bild von dem was ich geschafft habe :


So das wars denn erst mal wieder

Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#12 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 12.05.2014 19:18

So Heute nach der Arbeit habe ich noch ein wenig geschafft . So sieht nun die Grundplatte der Modellbahn aus .





Kritik und anregungen sind jederzeit erwünscht.


Lg Florian


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#13 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 13.05.2014 19:20

Hallo Florian,

der Unterbau sieht schon recht stabil aus.
Auch deine BR 185 und die DHG 700 gefallen mir sehr gut. Bin halt auch eher Fan der modernen Epoche.

Zu deinem aktuellen Gleisplan:
Dieser hat einen sehr großen Spielbahncharakter wie ich finde. Ist das so gewollt?
Bei deiner dir zur Verfügung stehenden Fläche würde sich ein mittelgroßer Bahnhof mit einer schönen 2-gleisigen Paradestrecke und einer Brücke wie du sie im Oberen Gleisplan drin hast.
Vielleicht würde sich auch eine kleine Nebenstrecke noch dazu anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#14 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 13.05.2014 20:04

Hallo Florian,
ich muss leider sagen, mir hat der erste Gleisplan am besten gefallen.
Der jetzige ist einfach nur ein bzw. zwei Kreis(e). Vom Spielwert her wäre der erste oder zweite wahrscheinlich ein bisschen attraktiver.

Sebastian


Eisenbahner1999

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#15 von entchen , 13.05.2014 21:31

Hallo Florian,

auch mir gefällt der erste Plan besser, aber was mir gefällt muss ja nicht dir gefallen

Deine bisherige Sägearbeit sieht souverän und sauber aus, ich würde nur noch den ganzen Krempel unter der Anlage entfernen , damit man auch von unten an die Anlage zwecks Verkabelung kommt.

Sonst weiter so!

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#16 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 27.05.2014 16:52

Ob der Gleisplan auf der oberen Ebene so bleibt ist noch nicht ganz klar. Auf der unteren wird es so Bleiben wie es ist Rechts und links habe ich noch ein wenig platz so das ich am überlegen bin noch eine dritte Ebene aufzubauen.
Mehr dazu aber später.

Ich habe mir erst mal von einem Bekannten einen Zug Abgekauft bestehend aus einer BR 101 , 2 Doppelstockwagen und einem Doppelstocktriebwagen mit wechselnder Beleuchtung .

Lg Florian Fischer


florianfischer20

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#17 von mathias6661 ( gelöscht ) , 27.05.2014 19:16

Hallo,
ich finde es, wie meine Vorrednern schon geschrieben haben, schön, dass man sich auch an eine Anlage waagt, ohne viel Platz zu haben. Was ich nur ändern würde, ist die abgehackte Gleisführung der Radien. Ich würde diese etwas "runder" gestalten, also nicht 1/4 Kreis, dann wieder gerade und dann wieder 1/4 Kreis. Versuche doch mal, lieber einen "fast" Halbkreis, dann eine Gerade und dann eine kleine Kurve. Das würde das Ganze etwas auflockern, da die GLeise nicht parallel zur Anlagenkante laufen.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Meine Anlage H0 mit C Gleis

#18 von amdnator , 27.05.2014 20:31

Nabend Florian,

also erstmal klasse das Du auch deine Anlage hier zeigen willst und uns süchtigen mit neuen Stoff versorgst (Bilder) ,
was mir aber jetzt persönlich aufgefallen is vielleicht auch anderen wo jetzt nur hier schauen und nichts schreiben, es kommt mir so vor als bist Dir nicht wirklich 100% zufrieden mit dem Gleisplan!

Das ist mir jetzt sofort ins auge gestochen weil ich auch so ein Kandidat bin......

Eine frage hab ich bei deiner Größe der Anlage hast Du schon mal geschaut beim Märklin Magazin Märklin Gleisplan Download

schau doch einfach mal dort nach und sammle vielleicht findest Du auch was wo Dir ins augesticht, weil aktuell baust was dann reist wieder 60% ab und baust wieder wenn das weiter machst hast irgend wann keine Lust mehr weil genervt bist und keine Erfolge hast,

Ich selbst finde es nicht schlimm einen vorgefertigen Gleisplan zunehmen man kann immer noch seinen Fingerabdruck hinterlassen....

Also genug geschrieben ich freue mich aufjeden fall wie es bei Dir weiter geht,

PS: Is von Mir ein gut gemeinter Ratschlag,

Gruß vom Bodensee

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz