RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#1 von h3nk ( gelöscht ) , 26.04.2014 00:49

Hallo zusammen!
Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor:
Ich heiße Hendrik, bin 30 Jahre alt und von Beruf Betriebselektriker. Meine anderen Hobbys (neben der MoBa) sind Fußball und Oldtimer- Restaurations (VW Käfer, T1-Bus, usw). Am handwerklichen Geschick sollte es also nicht hapern

Meine ersten Erfahrungen mit einer Modellbahn sammelte ich in jungen Jahren durch ein Weihnachtsgeschenk (Märklin Starter-Set) Nachdem noch ein paar alte Vermächtnisse meines Vaters dazugekommen waren (Loks, Waggons, Gleise), wurde eine erste kleine Anlage auf einer 2mx1m großen Spanplatte gestartet. Da zu jedem Geburtstag und Weihanchten immer wieder weitere Bestandteile dazukamen, wurde die Anlage nach und nach vergrößert. Irgendwann wurde die Anlage fürs eigene Wohnzimmer zu groß und musste in den Keller umziehen. Dort schlummerte sie dann ein paar Jahre vor sich hin, da irgendwann der Zeitpunkt des Auszuges aus dem elternlichen Famielienhaus anstand und in der Mietswohnung kein Platz für eine MoBa war.
Da ich aber mittlerweile mit meiner besseren Hälfte ein eigenes Haus besitze, und dort sogar einen seperaten Raum für die MoBa einrichten konnte/durfte wird das Thema wieder sehr interessant.
Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder der alten Bahn einsetzen (auch wenn diese nie wirklich fertig geworden ist, von der Kindheit bis heute).

Nun soll das ganze Projekt nochmal neu gestartet werden. Wichtig dabei ist mir, das die alten Sachen (analoge Technik, Märklin M-Gleise) weiter verwendet und ggf. ergänzt werden.


h3nk

RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#2 von h3nk ( gelöscht ) , 26.04.2014 01:02

Hier sind die Bilder vom Zimmer, welches ich meiner holden Gattin für die Modellbahn abschwatzen konnte

Angedacht ist die Anlage im hinteren Teil des Raumes (beim Heizkörper) in einer L- oder U-Forum zu platzieren. Da ich im Raum gerne noch eine Werkbank bzw einen Tisch unterbringen möchte (für PC, Lötarbeiten, etc) sollte die Anlage nicht sehr viel weiter als bis zum Fenster gehen.

Somit wäre also eine Fläche von etwa 2,80m x (max)3,50m gegeben.....





h3nk

RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#3 von h3nk ( gelöscht ) , 26.04.2014 01:31

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ländliche Gegend, bergig, kleine Stadt/Dorf

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



ländliche Gegend, minimal Industrie, dörfliche Atmosphäre.
Doppelgleisige Hauptbahn, wenn möglich kleine Nebenbahn/Bergbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Bunt gemischt. Erlaubt ist was gefällt bzw vorhanden ist. Von Dampflok, über Diesellok bis zum ICE

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3-5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Hauptbahnhof Durchgangsbahnhof
kleiner Bahnhof (Nebenbahn?) ggf. auch als Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sehr schön wäre eine Brücke (z.b. über einen See, Fluss o.ä.) für die Hauptbahn.
Ein kleines BW mit Drehscheibe wäre auch klasse.
Lange Paradestrecken für die Hauptbahn, dazu ein kleiner Schattenbahnhof (3-4 Gleise, da Analog).

Als Nebenbahn stelle ich mir eine kleine Bergbahn/Schienenbus oder sowas vor. Ein Pendelverkehr oder eine Strecke mit 2 Kehrschleifen und 1 Ausweichgleis. Nichts riesiges, aber Hauptsache es bewegt sich was

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Nebenbahn wäre verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Die Anlage vom "Scale-Andy" gefällt mir wirklich gut!
viewtopic.php?f=64&t=104071

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



siehe oben

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Aufgrund der "Erreichbarkeit" wäre eine U oder L Form sinnvoll

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0 M-Gleis (da schon vorhanden)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Anlage muss nicht demontierbar sein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



komplett Analog / Bedienpult

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Bisschen rangieren (BW), Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


h3nk

RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#4 von h3nk ( gelöscht ) , 29.04.2014 03:38

Was meint ihr, ist das ganze auf meinem Platz überhaupt zu realisieren???
Habe bisher noch nicht mit einem Gleisplan- Programm gearbeitet.
Oder werde ich mich von einem meiner Wünsche (z.B. zweigleisige Hauptbahn) verabschieden müssen?

Habe wie gesagt, bisher noch keinen Gleisplan erstellt (erstellen können). Habe da ein wenig auf eure Hilfe gehofft. Auch für Tipps, Ratschläge und Anregungen bin ich da völlig offen


h3nk

RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#5 von wysiwyg79 , 29.04.2014 10:42

Hallo Hendrik,

willkommen im Forum! Zunächst eine Formalität: Bitte erstelle eine Signatur mit deinem Namen, damit wir wissen, wie wir Dich anreden dürfen.

Zitat von h3nk

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

ländliche Gegend, minimal Industrie, dörfliche Atmosphäre.
Doppelgleisige Hauptbahn, wenn möglich kleine Nebenbahn/Bergbahn



Dörfliche Atmosphäre und doppelgleisige Hauptbahn müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Die großen Magistralen führen ja auch durch ländliche Gebiete. Ich würde Dir jedoch bei deinem Platzangebot empfehlen, einen deutlichen Schwerpunkt zu setzen. Z.B. eine zweigleisige Paradestrecke mit Streckenabzweig der Nebenbahn, den Rest als echtes "Dorf" mit Nebenbahn-Endbahnhof.

Zum Vergleich kannst Du Dir vielleicht mal meine Planung ansehen, ich habe etwa den gleichen Platz zur Verfügung. Das ist zwar ein ganz anderes Thema - eigentlich das genaue Gegenteil - aber Du erhälst einen Eindruck von den Größenverhältnissen. Ich empfinde den Platz für mein "kleines" Thema schon manchmal etwas beengt. Dazu kommt noch der Platz für einen Basteltisch.

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#6 von Alex Modellbahn , 29.04.2014 21:52

Hallo Hendrik,

Ein erstmal von mir. Aus deinem Platz sollte man schon was machen können. Wieviel Gleismaterial hast Du eigentlich?

Hast Du Dir schon mal verschiedene Gleispläne angeschaut? Unter Gleisplan.ch geschaut?
Als Planungsplan habe ich scarm genutzt. Es ist Freeware und einfach zu handhaben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#7 von h3nk ( gelöscht ) , 30.04.2014 17:01

Zitat von wysiwyg79
Hallo Hendrik,

willkommen im Forum! Zunächst eine Formalität: Bitte erstelle eine Signatur mit deinem Namen, damit wir wissen, wie wir Dich anreden dürfen.



Danke für den Hinweis. Habe es direkt mal erledigt

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Hendrik,

Ein erstmal von mir. Aus deinem Platz sollte man schon was machen können. Wieviel Gleismaterial hast Du eigentlich?

Hast Du Dir schon mal verschiedene Gleispläne angeschaut? Unter Gleisplan.ch geschaut?
Als Planungsplan habe ich scarm genutzt. Es ist Freeware und einfach zu handhaben.



Das man aus dem Platz was machen kann, das hatte ich mir auch erhofft Schonmal gut zu hören.
Also an Gleismaterial ist wohl bissl was vorhanden. Einiges an M-Gleisen von Märklin und noch gut was von Primex (für die Schattenbereiche). Wo aber was fehlen sollte, da wird einfach nachgekauft
Gleispläne habe ich mir schon einige angeschaut, aber was passendes habe ich bisher noch nicht finden können.....


h3nk

RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#8 von h3nk ( gelöscht ) , 30.04.2014 17:12

Hier übrings mal Bilder der alten Bahn, welche in meinem Elternhaus stand und mit den Jahren immer nach und nach erweitert wurde. Ist Modellbahntechnisch sicherlich kein Highlight, aber ich habe dran gehangen
Das neue Projekt soll definitiv "proffesioneller" werden.....








h3nk

RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#9 von Alex Modellbahn , 10.05.2014 06:56

Moin Hendrik,

Hast Du schon erste Pläne gemacht? Vielleicht magst Du diese ja vorstellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#10 von KLVM , 10.05.2014 17:42

Was meinst du denn mit "analogen Sachen weiterverwenden und ergänzen"?

Du hast ja doch auch einiges an Loks, da wäre ein Upgrade auf eine digitale Steuerung ja durchaus eine Überlegung wert. Natürlich lassen sich die alten Loks in der Regel auch aufrüsten, wenn es Standardkonstruktionen sind.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Neuanfang im eigenen Haus: Märklin, H0, analog, M-Gleis

#11 von h3nk ( gelöscht ) , 21.05.2014 17:19

Moin zusammen!
Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber wir hatten die Tage einiges um die Ohren (30ter Geburtstag, Hochzeit, Flitterwochen, usw).
In Kürze soll es aber losgehen mit der Planung und Umsetzung.

Weiterverwenden der Teile heißt, das ich diese so weiterverwenden möchte wie sie sind. Habe Teile davon von meinem Vater bzw Opa geerbt und vieles nach und nach von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Habe in der Zwischenzeit auch noch das ein oder andere Schnäppchen bei ebay gemacht bzw ein Konvolut aufgekauft. Somit wird der Weg wohl Richtung Analog gehen......


h3nk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz