RE: Tipp: Cellulose - Spachtel

#1 von Andreas Poths , 07.03.2007 06:57

Hallo zusammen,
hab hier im Anlagenbau-Forum jetzt des Öfteren gelesen, daß ihr mit Gips modelliert bzw. eure Berge "baut".
Probiert es mal mit KE+CO Cellulose-Spachtel (gesprochen wie Kecko). Es ist sehr einfach zuzubereiten und ebenso leicht zu verarbeiten. Die , obwohl noch cremige, Masse ist sehr standfest; man muß nach wenigen Minuten keine Panik bekommen, daß das Zeug durchhärtet (wie beim Gips); man kann es auch noch Minuten nach dem Auftragen modellieren.
Das Gebinde zu 2kg kostet hier im Malerfachhandel unter 5€; es werden Gebinde zu 5, 10, 25kg angeboten (entsprechend günstiger).
Am Besten mal mit 'nem Gipsbecher erstmal ausprobieren; Mischung 1 Teil Wasser, 2 Teile Pulver.
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand Erfahrung damit?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Tipp: Cellulose - Spachtel

#2 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 07.03.2007 10:45

Bei Spachtel hab ich ja auch später wenn er getrocknet ist, noch die Möglichkeit Struckturen rein zu bringen, kann ja mit Pfeile, Meißel ect. arbeiten. Aber danke für den Tip werde es bald ausprobieren, da ich nemlich gerade dabei bin meine Anlage neu zu bauen.


ChristianNerlich

RE: Tipp: Cellulose - Spachtel

#3 von klein.uhu , 07.03.2007 10:47

Hllo Andreas,

früher habe ich das auf ähnliche Art und Weise selbst gemacht. Zeitungspapier oder weiche Pappe geschnippselt in Wasser eingeweicht, Tapetenkleister oder Weißleim dazu.

Damit lassen sich sehr schön leichte Gelände gestalten. Bei größeren freitragenden Flächen braucht man eine tragende Unterlage, bis das Zeug getrocknet ist.

Man kann auch größere Stücke Papier (Zeitung, manche nehmen teures Küchenkrepp oder Klopapier) mit Kleister tränken und eine dünne Haut aufbauen, auf die man dann den Spachtel aufträgt.

Preiswert, aber lange Trockenzeit.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tipp: Cellulose - Spachtel

#4 von Andreas Poths , 07.03.2007 10:52

Hallo Christian,
hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, wenn du den Cellulose-Spachtel aufgetragen hast, kannst du ihn noch "verformen", also mit den Fingern 'ne Form hinbiegen; so lange bleibt er noch geschmeidig im Gegensatz zu Gips. Je nach Raumtemperatur kann man schon nach 'ner Stunde mit dem Stemmeisen bearbeiten.
Als Trägermaterial eignet sich Fliegengaze. Gibt's im Baumarkt, um Fenster öffnungen gegen Fliegen zu schützen. Ist geschmeidig und rostet nicht; aber sehr stabil.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz