RE: Welcher Spachtel?

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 18.03.2012 18:52

Hallo,
sicherlich ne Anfängerfrage, aber via Suchfunktion bisher ohne eindeutige Antwort: Welche Spachtelsorten sind beim Straßenbau zu bevorzugen? Man liest hier öfter was von Modellbau-Gips, Reparatur-Spachtel, MDF-Spachtel oder Zweikomponenten-Spachtel aus dem KFZ-Handel.
Gibt es einen aktuellen Trend?
(Ich plane mit Magnetband anstelle des Fahrdrahtes).


lehebel

RE: Welcher Spachtel?

#2 von Udo ( gelöscht ) , 18.03.2012 21:48

Hallo Stephan
Das ist zum Teil von 2 Dingen abhängig:

1. Wie hast Du die Straßen gebaut (Material) ?
2. Modulanlage oder fest aufgebaute Anlage ?

zu 2. : Module haben eine höhere mechanische Belastung.

Gruß
Udo


Udo

RE: Welcher Spachtel?

#3 von lehebel ( gelöscht ) , 19.03.2012 05:59

Hallo Udo,

ich habe mit dünneren, biegsamen Sperrholzplatten (Birke) gebaut, um auch Steigungen bzw. deren Übergänge realisiern zu können. Die Trassen sind ausreichend verschraubt, sodass es nur geringere Spannungen geben dürfte. Ganz ausschließen lassen sie sich aber nicht.


lehebel

RE: Welcher Spachtel?

#4 von DOBI , 19.03.2012 18:39

Hallo Stephan

Gleich mal vorweg, ich verwende den normalen Fahrdraht, die Straßenstücke sind aus dünnem MDF und gepachtelt wird mit der Faller-Spachtelmasse.

Ich verwende zum fräsen eine Oberfräse mit einem 4mm Fräser, der Spalt ist zwar nicht tief, aber breit. Spachtelmasse ist bei mir noch keine abgeplatzt.

Normalerweise soll ja nur ganz dünn gespachtelt werden, bei dir soll die Spachtelmasse natürlich auch die Poren im Sperrholz schließen, trotzdem wird das meiste wieder abgeschliffen.

Ich denke mal, wenn man die Spachtelmasse (evtl. auch Gips o.ä.) nur dünn aufträgt, dann gibt es da keine Probleme.

Eine andere Alternative ist dann natürlich Autospachtel. Das stinkt halt etwas, hält aber sicher gut. Wird meines Wissens aber eher verwendet, weil kein Wasser im Spiel ist und der Fahrdraht nicht rostet, aber das Problem hast du ja nicht.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Welcher Spachtel?

#5 von Udo ( gelöscht ) , 24.03.2012 21:24

Hallo Stephan .

Bei einer festen Anlage hast Du mehrere Möglichkeiten.
(Bei Modulen wird die mechanische Beanspruchung höher).

Gips hat den Vorteil, dass die Struktur der Straße besse bearbeitet werden kann. Schlaglöcher oder so können später eingearbeitet werden.
Man kann normalerweise auch länger modelieren.
Nur beim Faller Draht ist das eventuelle rosten zu beachten. Das kommt eventuell durch.

Mit Spachtel kann eine glatte Straße gemacht werden, weil die Straße geschliffen werden kann.


Es gibt mal wieder mehrere Lösungen.

Gruß
Udo


Udo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz