RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#1 von LegoAndy ( gelöscht ) , 10.05.2014 08:25

Hallo zusammen,habe nun meinen HLA bekommen und in die Br 18.478 eingebaut ,verdammt eng .
Den Decoder mit den kabeln für F3 gelötet und angeschlossen,Lok läuft sauber und ruhig.
Aber nun zum Problem : wenn ich den Rauchsatz der nicht gegen Masse isoliert ist anschliesse habe ich einen kurzen,das wollte ich beheben indem ich den Schornstein aufgebohrt habe und den Rauchsatz isoliert habe aber jetz lässt sich dieser nicht mit F3 abschalten und läuft durch.

Mfg Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#2 von LegoAndy ( gelöscht ) , 10.05.2014 08:34

Hätte ich fast vergessen das ganze mache ich mit der Steuerung MS1,ist leichter um die einstellungen zu machen.
Mit 60760 meine ich den Märklin decoder und die nummer vom Rauchgenerator kenne ich nicht rauch aber sehr schön.

Mfg Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#3 von H0! , 10.05.2014 08:38

Moin!

Der 60760 hat keinen Überlastungsschutz, der Kurzschluss könnte den Decoderausgang "gegrillt" haben.
Vielleicht mal ohne Rauchsatz nachmessen, ob F3 noch schaltet.

Alternativ kann F1 mit zusätzlichem Verstärker genutzt werden, falls F3 defekt ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#4 von LegoAndy ( gelöscht ) , 10.05.2014 19:17

Hallo,zum ausgang F3 falls ich den gegrillt habe dann dürfte der Rauchgenerator ja gar nicht mehr funktionieren oder ?
Bei der MS1 zeigt es mir auch keinen F3 an.

Gruss Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#5 von H0! , 10.05.2014 20:44

Zitat von LegoAndy
Bei der MS1 zeigt es mir auch keinen F3 an.

Dann hst Du F3 wahrscheinlich nicht gegrillt, sondern irgendwo etwas falsch verkabelt.

Wenn man's richtig anschließt, muss man den Rauchsatz (Seuthe Nr. 20 oder Märklin 72270) auch nicht isolieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#6 von LegoAndy ( gelöscht ) , 11.05.2014 05:57

So nun habe ich mal probiert ein Bild vom Decoder und wie ich ihn verkabelt habe einzustellen.
http://abload.de/image.php?img=rauch357kqr.png
http://abload.de/img/rauch2011cpkzn.jpg
Hoffe es funktioniert,das violette Kabel ist in der mitte vom Rauchgenerator und das orange auf masse angelötet das ganze ist jetzt isoliert.

Gruss Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#7 von H0! , 11.05.2014 08:12

Ist das denn auch ein Seuthe #24?

Die normale Version für Rauchsatzeinbau: Seuthe Nr. 20 zwischen Funktionsausgang und Lokrahmen, oranges Kabel wird nicht verwendet.

Hast Du F3 mal durchgetestet?
Wenn die MS2 Dir kein Symbol für F3 anzeigt, wieso sollte F3 dann eingeschaltet sein?

Was ist mit dem Kontaktblech in der Lok? Isoliert? Oder berührt es den Rauchsatz?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#8 von LegoAndy ( gelöscht ) , 11.05.2014 09:28

Hallo,F3 müsste eingeschalten sein sonst würde der generator nicht funktionieren oder ,das kontaktblech für den generator habe ich entfernt .
Den Raucheinsatz kann ich leider nicht bestimmen, der war in der Lok vorhanden.
Hab ein bischen Gegooglt und: das passende Rauchsatzzubehör hat die Märklin-Nummer 7227 = Seuthe Nr.: 20 scheinbar passt nur dieser :
Aus welchem grund wird das orange kabel nicht verwendet ?
Also der Raucheinsatz ist schon mal isoliert ,das wird so bleiben denn ich hab ihn ja schon aufgebohrt (fehler ja/nein weiß es nicht).
F3 testen aber wie ,oder liegt der fehler am orangen kabel dann muss ich das anders lösen ?
Ich habe die MS1 nicht die MS2 und könnte noch auf der Anlage mit der 6021 probieren oder bleibt sich das gleich .

Gruss Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#9 von H0! , 11.05.2014 10:03

Zitat von LegoAndy
Aus welchem grund wird das orange kabel nicht verwendet?

Der Rauchsatz ist für 16 V. Zwischen Decoder und Lokrahmen bekommt er weniger Strom ab - mit orangem Kabel zu viel Strom.

Seuthe Nr. 24 passt auch und ist für die höhere Spannung ausgelegt.

Mit der 6021 kannst Du F3 schalten und hast eine Kontroll-LED, die den Zustand von F3 anzeigt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#10 von Michel111 ( gelöscht ) , 11.05.2014 11:04

Moin zusammen

Der 60760 hat doch nur die beiden fahrtrichtungsabhängigen Lichtausgänge. Das wird das schalten eines Rauchsatzes doch schwer, oder Irre ich mich?

Noch ein Zitat der Märklin Produktdatenbank: 
 
Nachrüst-Set mit geregeltem Digital-Decoder und Hochleistungsmotor (Tuning Kit). Passend für die meisten Märklin-H0-Lokomotiven mit Trommelkollektor-Motor. Decoder mit 80 programmierbaren Adressen, automatischer Umschaltung der Betriebsart, Regelung und digital schaltbarem Anschluss für fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Märklin Digital schaltbar. Motor mit 5-poligem Anker, starkem Permanentmagnetfeld und vormontiertem Lagerschild. Einbaumaterial. Maße des Decoders 25 x 17 x 6 mm.

Viele Grüße
Michael
 


Michel111

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#11 von LegoAndy ( gelöscht ) , 11.05.2014 11:39

So jetzt mal zusammengefasst : oranges kabel ablöten am Decoder und auf den Rahmen zum generator und violett unten an generator so wie es jetzt ist.
Aber dann habe ich wieder das problem das mir die Steuerung einen kurzen anzeigt und nichts funktioniert.
Wegen dem Rauchgenerator mach ich mir keine sorgen der wird schon abrauchen wen er es nicht mehr verkraftet.
Aber zuerst teste ich alles an der 6021,oder muss man F3 erst freischalten .
Habt ihr die Fotos angeschaut passt da alles sind alle kabel richtig angelötet?
Vieleicht geht mir ein auf.
Das graue kabel für die hintere beleuchtung wäre auch noch frei aber wie sag ich dem das es vorwärts brennen soll ?
Hallo Michael,das sagt Märklin im original ist auch das Kabel nicht vorhanden ,dann gibt es im I-net einen Umbaubericht eben für F1 und F3 der schon vorhanden sein soll und das habe ich jetzt versucht aber es will nicht ganz klappen deshalb auch meine fragen.Laut dem bericht ist es nämlich kein so schlechter Decoder dem man sogar eine Alzheimer schaltung oder so verpassen kann .Aber das schreibe ich nur mal so wie ich es verstanden habe vieleicht liegt hier mein fehler.
Das meine ich :
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&e..._KEpbc88GSbqbEA


Gruss Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#12 von H0! , 11.05.2014 13:25

Zitat von Michel111
Der 60760 hat doch nur die beiden fahrtrichtungsabhängigen Lichtausgänge. Das wird das schalten eines Rauchsatzes doch schwer, oder Irre ich mich?

Der Decoder hat auch F1 und F3.
Und Andy hat die Kabel anscheinend auch richtig angelötet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#13 von H0! , 11.05.2014 13:26

Zitat von LegoAndy
Das graue kabel für die hintere beleuchtung wäre auch noch frei aber wie sag ich dem das es vorwärts brennen soll?

Das geht nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#14 von H0! , 11.05.2014 13:31

Zitat von LegoAndy
So jetzt mal zusammengefasst : oranges kabel ablöten am Decoder und auf den Rahmen zum generator und violett unten an generator so wie es jetzt ist.

Das ist der übliche Anschluss mit Rauchsatz zwischen Decoder und Lokrahmen.
Aufpassen, dass der Rauchsatz in der Lok keinen Kurzschluss macht.
Hast Du den Decoder irgendwo festgeklebt oder anders isoliert?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#15 von LegoAndy ( gelöscht ) , 11.05.2014 16:45

Hallo zusammen,
der decoder wird wieder mit doppelseitigem klebeband in der schrumpfmuffe sicher montiert.
Hier wieder ein bild von der Lok mit Rauch und meinen Rauchgenerator mit flackerlicht einer elekt.Kerze
http://abload.de/img/rauch4001g9j7y.jpg
http://abload.de/img/rauch4004jmz5p.jpg
Also das funktioniert sehr gut nur eben F3 schalten,meine nächste idee ist zum licht vorne dazu dann wäre er schaltbar mit dem licht.
Beim Licht habe ich 1ne smd led mit wiederstand verbaut da müssten doch noch genug reseven vorhanden sein?



Gruss Andy


LegoAndy

RE: Märklin 60760 Rauchgenerator mit F3 nicht schaltbar

#16 von LegoAndy ( gelöscht ) , 13.05.2014 09:25

Hallo miteinander,so jetzt ist es geschafft lok läuft super, Licht brennt dauernd über F3 und Rauchgenerator ist mit dem lichtausgang vorne schaltbar.
Motorschild 60944 wurde wie in einem anderen Forum beschrieben umgebaut (http://abload.de/img/rauch420j4j.png ) alles verkabelt und kann jetzt auf die Strecke. Möchte mich noch für Eure hilfe und anregungen bedanken. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden ,ist ja nur für meinen Enkel (8 Jahre),zur zeit sind in der 1. Baustufe ca.50m M-Gleis verbaut.Wir fahren Digital mit zurzeit 10 Loks und genug Rollmaterial ,geschaltet wird über ein steuerpult analog .
So jetzt wisst ihr auch über mein projekt einwenig bescheid !

Ps.: werde sicher wieder mal eure Hilfe benötigen

Danke
und
Gruss Andy


LegoAndy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz