RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#1 von fromue , 04.02.2017 10:55

Hallo Zusammen,

ich habe eine Märklin 36430, Ludmilla Raildox. Mit der Lok bin ich eigentlich zufrieden, wenn nur das Rücklicht und Doppel-A schaltbar wären.

Bei der Lok ist der Lichtwechsel weis/ rot aktiv über die Fahrtrichtungsschaltung, aber die Rücklichter können nicht extra abgeschaltet werden.
Mit der CS2kann es nicht gemappt werden, habe ich schon versucht.
Doppel-A für den Rangiergang kann auch nicht geschaltet werden, wenn man das über die Lichtsteuerung im Rangiergang macht,
da brennen dann alle Lichter weiss und rot gemeinsam (wie ein Christbaum ).

Hat jemand eine Idee wie man das evtl. lösen kann?

Vielen Dank.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 874
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#2 von lokingo , 04.02.2017 14:46

Hallo Jürgen

Dazu müssten die Rotenlichter einzeln schaltbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#3 von Modelleisenbahnfan , 04.02.2017 17:28

Hallo Jürgen,

Zitat
Hat jemand eine Idee wie man das evtl. lösen kann?



Das geht nur mit einer Änderung der Beleuchtungsanschlüsse auf der Platine und mit einem Dekoder, der außer den Lichtausgängen noch zwei weitere freieAusgänge hat, die fahrtrichtungsabhängig programmierbar sind.

Wie Du bereits festgestellt hast, sind je Fahrtrichtung weiß und rot miteinander verbunden. Diese Verbindung mußt Du trennen und die Anschlüsse für je eine rote Beleuchtung an die freien Ausgänge des Dekoder anschließen und den Dekoder entsprechend programmieren.

Eine gute Adresse für die Beschreibung solcher Umbauten ist http://web-hgh-moba.de/modellbahn. Wenn Du Glück hast,
ist da sogar der Umbau Deines Modells beschrieben. Aktuell ist diese Webseite allerdings nicht erreichbar.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#4 von fromue , 04.02.2017 18:37

Hallo Ingo, hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das heißt hier muss die Beleuchtung umgelötet werden und dann entsprechend gemappt werden.

Geht das mit dem eingebauten Werksdecoder? Hat er die entsprechenden Aux Ausgänge?

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 874
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#5 von lokingo , 04.02.2017 19:37

Hallo Jürgen

Da ich diese Lok nicht besitze kann ich dir leider nicht weiter helfen. Der Decoder schon. Aber die Platine wo er drauf steckt nicht. Du kannst glaube ich die Platine aus dem msd3 Umbausatz 60979 verwenden. Lies dir dazu mal die Anleitung davon durch.

Mit freundlichen Grüßen


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#6 von Erich Müller , 05.02.2017 16:37

Hallo Jürgen,

Jürgen meinte wohl dies hier:
http://web-hgh-moba.de/modellbahn/umbaut...em-schlusslicht


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 36430 Rücklicht Doppel-A nicht schaltbar

#7 von fromue , 05.02.2017 16:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde die Lok bei nächster Gelegenheit mal aufschrauben und schauen
ob die Platine mit der auf der HGH-Webseite beschriebenen übereinstimmt. Dann sollte es ja kein Problem mehr darstellen.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 874
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz