RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#276 von Tim sein Papa , 20.09.2014 09:46

Guten Morgen allen Stummianern!
wohlerholt aus dem Urlaub melde ich mich zurück !

Zitat von -me-
Ihr seid wahnsinnig! Wenn der Normen aus dem Urlaub kommt, dann kippt der aus den Latschen!


ne nich ganz, aber so ähnlich! Michael -me- hat aber irgendwie Recht (dass ich so was noch mal sagen werde !): Ihr seid doch (positiv)wahnsinnig! Ich habe gestern Abend (noch bevor es die Zugabe von Alex gab (s.u.)) mal kurz Eure Beiträge überlesen, zugegeben, gestern habe ich nicht alles verstanden !
Erst mal recht herzlichen Dank für all Eure Bemühungen, Euren Input und Eure Anregungen!
Ich werde jetzt mal am WE, so weit es die Zeit (und das Familienoberhaupt ) zuläßt, mir alles nochmal in Ruhe reinzuziehen, versuchen, das Meiste zu verstehen und dann auch zu kommentieren, beantworten, Fragen zu stellen! Aber dafür brauche ich ein paar Sekunden Zeit! ops:

Und zu den beiden Videos Alex: genial, toll, cool, such Dir was aus! Ich hab mir die beiden Teile jetzt mehrfach angesehen und bin immer noch von den Socken (zum einen, was man technisch alles machen kann und zum anderen, was ist mal aus meiner naiven Anfangsidee geworden?!? )! Zugegeben, ein klein wenig macht mir der gesehene Umfang auch Angst (ein ganz klein wenig!)!

Zitat von wysiwyg79
Nebenher laufen auch noch einige Planungsprojekte, die mir viel (zu viel? ) Spaß machen.


Was bin ich froh, dass das so ist!!!!!!! Alleine für die beiden letzten Videos bin ich froh, dass Du irgendwann mal über meinen Thread gestolpert bist!!
Kann es sein, dass Du beim Video in Sachen SBH in sehr großen Dimensionen "geträumt" hast? Das Teil passt doch so nicht bei mir rein und wenn doch, wie???

So, jetzt ist erst mal Frühstücks- und Kaffeezeit, danach müssen die Urlaubsnachwehen erledigt werden und dann mal sehen, wie weit ich komme!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#277 von wysiwyg79 , 20.09.2014 10:24

Normen, alter Grieche! Welcome back!

Wie Du siehst, waren wir nicht untätig. Richtig: Bei einigen Sachen habe ich mich gaaanz schön weit aus dem (deinem) Fenster gelehnt. ops: Und Wolfang's Entwurf ist ja inzwischen auch noch da.

Komm' erst mal wieder richtig in Berlin an und lasse alles in Ruhe auf Dich wirken. Wenn Du soweit bist, mache ich vielleicht ein Video von den Änderungen. Das ist einfacher als ein langer Text.

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#278 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.09.2014 21:50

Zitat von Tf aD
Hallo,

die Bilder von Alex bestechen - der Gleisplan von Wolfgang taugt mir im Bahnhofsbereich glaubwürdiger. Jedoch einige Fragen:

Wie wird auf dem S-Bahn Ast Betrieb gemacht? Geht die Strecke über eine Brücke auf den anderen Schenkel über oder wird nur bis zum S-Bf gependelt?

Im Bild sieht man zwei Ausfahrsignale im S-Bf. So weit - so gut. Wann kommt das Einfahrsignal für den Bahnhof? Ist das ein ganzer Block Abstand? Könnte meiner Meinung nach sehr eng werden. Vermutlich müssten die Asigs des S-Bf bereits als Einfahrsignale des Hauptbahnhofes dienen.

Die Anbindung des Betriebswerkes über die nun eingleisige S-Bahnstrecke würde mir nicht behagen.


Hallo Micha,

die S-Bahnstrecke endet unter der Brücke.
Alex hatte schon mal einen Vorstoß unternommen die beiden Schenckel miteinander zu verbinden.
Normen hat diese Varinate nicht zugesagt.
Optional könnte man ein ansteckbares Element vorsehen, was gleichzeitig als Fiddle Yard dienen könnte.
Was die Signalisierung betrifft so ist hier noch einiges zu tun.
Soll heißen die Blochabschnitte müssen definiert werden.
Wenn dies erledigt ist können die Signale neu platziert werden.
Anbindung des BW ist sicherlich nicht optimal, aber wo sonst damit hin.

Hallo Normen,

schön, dass du aus dem Urlaub zurück bist.
Mein Konzept ist fast final, da wird sich nicht mehr viel ändern.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack.



höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b1zvbardmnqy.jpg

Mehr gibs unter Anlagenkonzept nach städtischem Motiv viewtopic.php?f=24&t=114380


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#279 von wysiwyg79 , 22.09.2014 13:08

Hallo zusammen,

nur ganz kurz für zwischendurch: Anbindung des Hafens über das Ziehgleis unter Verzicht auf den Strecken-Anschluss , dafür bessere Straßenverbindung zum Haltepunkt / Industriegebiet.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#280 von Tim sein Papa , 22.09.2014 19:49

Hallo und guten Abend ins Stumiabenteuerland,
Frau arbeitet und Kind ist im Bett geparkt, endlich mal ein paar sec für mich bzw. für Eure Schaffenstaten!
@ Alex: neben Staunen darf ich jetzt beim Videoschauen auch noch fett grinsen (das berühmte fliegende Haus), danke!!
Ich habe mir jetzt noch mal alle Eure Entwürfe und Vorschläge angesehen, noch mal angesehen, dann versucht, alle Kommentare zu verstehen (signaltechnisch habe ich nur Bahnhof verstanden ops: ops: ).

Nu mal Butter tun zu die Fische:
@ Wolfgang: Dein Entwurf sieht klasse aus und ist, glaube ich, tatsächlich ganz nah an einem realistischem Bahnhofsbetrieb! Dazu die Idee mit dem ansteckbaren Bahnhofsvorplatz!
Aber mit zwei Sachen hab ich hier, nur für mich und meine Anlage!, Bauchschmerzen:
-->ich hatte nie die Absicht, einen tatsächlich komplett realitätskonformen Bahnhofsbetrieb darzustellen, dazu schätze ich einfach mal meine Fähigkeiten und Fertigkeiten als noch komplett unausgereift bzw. teilweise gar nicht vorhanden ein, d.h., in dem Fall sollte einfach mal weniger mehr sein, im Gesamten sind es für mich zu viele Gleise, es ist für meine Ansprüche etwas to much
--> zweitens habe ich die Befürchtung, dass mit den Mengen der Gleise mein Wunsch nach Landschafts- bzw. Stadtgestaltung zu kurz kommen könnte ops: ops:
Ich glaube, dass Dein Entwurf in der Gesamtheit noch nicht für mich das Richtige ist! Aber ich plane ja auch nicht, dass dies meine letzte Anlage ist!
@ Alex: mit Deinen Planungen hast Du nach meiner Ansicht tatsächlich vieles, was in meinen ersten Ideen in meinem wirrem Hirn so rumgespenstert ist, getroffen! Das, was Du hier auf die Platte genagelt hast, gefällt mir einfach. Persönlich finde ich in Sachen Hafenanschluss die erste Variante einfach besser, egal, ob nun 100% realistisch oder nicht! Besonders gut finde ich die Möglichkeit, im Stadtbereich (hinten rechts) einen Stadtteil bauen zu können, der entnehmbar ist (dazu werde ich sicherlich die Variante von Michael -me- nutzen und das Ganze auf einen Styrodorblock platzieren). Sicherlich wird auch die Idee von Wolfgang, einen angehängten Bahnhofsvorbereich zu platzieren, umgesetzt, damit könnte ich dann das Bahnhofsgebäude direkt oder zumindest ziemlich nah an die Anlagenkante setzen und hätte so mehr Platz hinten raus. Ebenso wie schon von Dir vorgeschlagen, das Hafenbecken.
Was ich noch überlege ist, ob man nicht tatsächlich das Hafenbecken in einen Kanal Richtung Stirn-(Fenster)-seite weiter laufen läßt + daneben die Zugangsstrasse zum Hafen ansetzt und die Gleise mit einer schönen Brücke darüber entlang führt (das würde dann aber wahrscheinlich das eine Abstellgleis kosten, was aber m.E. verschmerzbar wäre). Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.
In Sachen SBH, wie viel von dem, was das Video zeigt, ist realistisch umsetzbar?? Ich hab die Videos jetzt zum x- Mal angesehen und mit jedem Mal wird der Habenwunsch (sicherlich unrealistisch, aber da :fool größer!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#281 von Tf aD , 22.09.2014 19:54

Zitat von wysiwyg79
...Anbindung des Hafens über das Ziehgleis unter Verzicht auf den Strecken-Anschluss , dafür bessere Straßenverbindung zum Haltepunkt / Industriegebiet.



Hi, die Anbindung ist doch spitze. Das ganze kann nun als Zugfahrt durchgeführt werden. Vor dem Tunnel ein Asig (Gruppenausfahrsignal). Erinnert mich an Stuttgart-Hafen. Da gibt es auch ein kurzes Stück freie Strecke.

Das Lokgleis könnte man vielleicht genau anders herum anbinden. Dann kann man es auch als Ausziehgleis benutzen um nicht die "Strecke" zum Hbf zu tangieren.


Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#282 von -me- , 22.09.2014 20:21

Ich habe dich hier schon erwartet!
Neee, Spass beiseite!

Ich kann dich in deiner Entscheidung, dem Alex zu folgen, nur unterstützen, Wolfgangs Entwurf ist wirklich gelungen, aber auch für meinen Geschmack too much Schiene auf der Platte! Aber ich habe heute gesehen, dass er mit diesem Anlagenkonzept schon einen eigenen Trööt aufgemacht hat. Da werde ich mal dann auch mal einklinken!

Du solltest dir übrigens mal Gedanken über den Namen deiner Anlage machen, den mit dem Gleisplan von Alex (wenn auch in etwas überarbeiteter Form) hast du keine Testanlage mehr! Das ist schon etwas wirklich greifbares!
Ich hatte in meinen ersten Posts in meinem Trööt auch von einer Testanlage gesprochen, ich denke, aus dem Stadium bin ich raus! Vermutlich wird der Ponyhof nicht meine letzte Anlage sein, aber er ist mit Sicherheit keine Testanlage mehr!
Und ich denke, dass du, mit dem was ich bisher bei dir gesehen habe, auch aus dem Test-/Lernzeitalter raus bist! Natürlich wird es Rückschläge geben, es geht was völlig in die Hose undTeilbereiche werden wieder abgerissen, aber ich glaube, wenn du einmal ein stimmiges Konzept hast, dann wirst du dabei bleiben! Vertraue einem älteren, erfahrenen Modellbahner! (Und der Saft sei mit dir!)

Also: nimm das Lernanlage raus aus deinem Titel, du Jungspund!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#283 von wysiwyg79 , 22.09.2014 22:10

Hallo zusammen,

wie von mir bereits angedroht - hier das (erste) Video zum aktuellen Planungsstand. Dazu gibt's noch den Gleisplan in Reinform und eine illustrierte Variante. Die beiliegende Wintrack-Datei (Version 12.0) hat eine Generalüberholung der Ebenenstruktur erhalten, die beiliegende Kulissendatei bitte im gleichen Verzeichnis abspeichern!

P.S. Die rot markierten Weichen sind übrigens PECO Code 100 Weichen. Großes Fragezeichen!

Viel Spaß und einen schönen Abend allerseits!





[attachment=0]normen2c.zip[/attachment]


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#284 von wysiwyg79 , 23.09.2014 08:23

Hallo Normen,

gestern war es schon etwas spät - ich schulde Dir aber noch ein paar Antworten auf deine Fragen. Hier sind sie!

Zunächst einmal: Vielen Dank für deinen Zuspruch für meine Bilder und die Planung. Es freut mich, dass es Dir gefällt.

Zitat von Tim sein Papa
Zugegeben, ein klein wenig macht mir der gesehene Umfang auch Angst (ein ganz klein wenig!)

Nicht verzagen, Alex fragen! Im Ernst: Wie schon weiter oben von mir geschrieben, ist das ein sehr umfangreiches Projekt. Besonders als Ganzes kann so etwas schon Respekt vor dem Bau erzeugen. Die reine Masse des gezeigten ist eine Herausforderung, in Teilabschnitte aufgeteilt jedoch durchaus machbar. Du hast ja Zeit! Handwerklich ist das gar nicht so kompliziert. Alle sichtbaren Gleise laufen praktisch in einer Ebene oder mit geringen Steigungen, der Schattenbahnhof hat einen großen Abstand für leichte Erreichbarkeit zur Unterseite. Und die Zufahrten zum SB bestehen nicht aus Gleiswendeln, sondern aus einfachen Rampen: Ein paar Stützen, ein paar Bretter, fertig.

Zitat von Tim sein Papa
Kann es sein, dass Du beim Video in Sachen SBH in sehr großen Dimensionen "geträumt" hast? Das Teil passt doch so nicht bei mir rein und wenn doch, wie???

Nicht nur beim SB ist das so! Solange die Außenmaße stimmen (bitte noch mal prüfen), ist das IMHO so realisierbar. Ein paar Stellen deiner bestehenden Holzwüste müssen zwar modifiziert werden, aber größtenteils passt das schon. Ganz wichtig: Das alles funktioniert nur unter Verwendung von Flexgleisen. Mein Vorschlag wäre, deine festen Gleisstücke in eine große Kiste zu packen. Diese dann bei Ebay anbieten und den Erlös zum Kauf einer 150m Familienpackung Flexgleis verwenden.

Zur Anbindung des Hafens und dem Kanal werde ich im nächsten Video eingehen. flaster:

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#285 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2014 13:04

Hallo Alex,

die Änderungen sind sehr gefällig.
Entdecke einige Parallelen zu meiner Planung.
Gedanklich sind wir bei einigen Dingen nicht so weit entfernt.
Den Vorstoß in Richtung Peco kann ich nur begrüßen.
Nach Weinert "Mein Gleis" kommt bei mir Peco - allerdings Code 75.
Flexgleis kann ich auch nur begrüßen, weil nur so harmonischen Gleisverläufe erzielbar sind.

Hallo Normen,

gehe noch mal in dich und überdenke die Wahl deines Gleissystems.
Die Betriebssicherheit wird es dir danken.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#286 von wysiwyg79 , 23.09.2014 14:41

Hallo Wolfgang,

unsere Entwürfe sind in der Tat sehr ähnlich. Du hast dabei größeren Wert auf lange Gleise und Betrieb gelegt. Bei meinem Vorschlag steht die Gestaltung der Umgebung etwas mehr im Vordergrund.

Der Einsatz von Flexgleis ist zwingend erforderlich.

Ein kompletter Gleissystemwechsel ist IMHO nicht erforderlich. Immerhin hat Normen schon eine Menge (Weichen-)Material in seinem Besitz. Beim Aufbau des Schattenbahnhofs kann das alles intensiv auf Betriebssicherheit getestet werden. Die PIKO-Weichen sind nicht polarisiert, das erleichtert die Verkabelung. Und was da nicht drüber rollt, kommt halt nicht auf die Anlage - fertig!

Ich hoffe, Du bleibst weiter dabei. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#287 von Tf aD , 23.09.2014 18:11

Hallo,

Schön die Steigerungen zu sehen.

Die Anbindung der Lokgleise nur auf Gleise 5 und 6 ist noch nicht optimal gelöst. Kann man nach der "gelben Kreuzungsweiche" nicht über eine Kreuzung und eine weitere Kreuzungsweiche anstatt der "roten" Weiche die Lokgleise nicht bis Gleis 3 und 4 anbinden? Die Insel, die oben bei Gleis 5 und 6 gebildet ist, ist unnötiges Material...

Für was braucht es die Weichenverbindung kurz nach dem Esig? Der Durchrutschweg von 250 Meter nach dem Esig bis zum nächsten Gefahrenpunkt ist damit ganz und gar nicht eingehalten. Ich würde sie gänzlich weg lassen, da ja aus dem Hafen kein Anschluss mehr kreuzen muss.


Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#288 von Tim sein Papa , 23.09.2014 20:36

Hallo und guten Abend!!

@ Alex, alter Erklärbär : hab es gerade geschafft, Dein Bahnhofsvideo anzusehen. Schon ein komisches Gefühl, Deine Stimme dabei zu hören! Aber auch cool, alles narrensicher erklärt zu bekommen! Ein paar Aspekte will ich trotzdem kommentieren. Die Unterführung trifft zu 100%! Da kommt auch für die Gestaltung dann meine Grundidee einer Hochbahn wieder als mögliche Perspektive in Betracht .
Mit den Pekoweichen werde ich mich sicherlich arrangieren können, auch wenn die Anzahl erst mal, na ja, zumindest zum Durchatmen anregt ! (aber das ist ja der obere Teil und der kommt ja nicht zuerst ).
Und der Aspekt, etwas mehr Wert auf Gestaltung als auf Fahrstrassen zu legen, passt ebenfalls!

Einen gesamten Gleiswechsel werde ich nicht vornehmen.

Zitat von wysiwyg79
Ein kompletter Gleissystemwechsel ist IMHO nicht erforderlich.

Puh, Glück gehabt!
@ Micha -Tf aD-: da ich nicht auf 100% genaue Betriebsnachbauweise gepolt bin, finde ich es so wie geplant, nicht schlimm, etwas außerhalb der Norm ist doch o.k. (früher gab´s mal den Spruch: schief ist englisch und englisch ist in!, nach dem Motto komme ich auch mit ein paar Ungereimtheiten zurecht)

Zitat von wysiwyg79
Der Einsatz von Flexgleis ist zwingend erforderlich.

Keine Chance, zumindest im Untergrund vorhandenes Material (neben den Weichen) zu verwenden? flaster:

Zitat von -me-
Du solltest dir übrigens mal Gedanken über den Namen deiner Anlage machen, den mit dem Gleisplan von Alex (wenn auch in etwas überarbeiteter Form) hast du keine Testanlage mehr! Das ist schon etwas wirklich greifbares!Also: nimm das Lernanlage raus aus deinem Titel, du Jungspund!


Ich weis nicht, wäre das nicht mit fremden Federn schmücken? Bisher ist doch mein Anteil an allem mehr oder weniger gering! Aber trotzdem schön, wenn an einem geglaubt wird! Und wenn der SBH teilweise steht, komme ich auf Deine Aufforderung zurück!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#289 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.09.2014 12:02

Zitat von wysiwyg79
Dazu gibt's noch den Gleisplan in Reinform und eine illustrierte Variante.... Die rot markierten Weichen sind übrigens PECO Code 100 Weichen.


Meines Erachtens wäre nur eine DKW notwendig, dafür eine richtig schöne EKW von einem der WW's mit 7°.





Natürlich ginge auch die Peco, nur müsste dann das Vorfeld großräumig umgestaltet werden.

Die Weichenverbindung links oben im Tunnel wurde vorverlegt, um S-Kurven zu vermeiden.

Diese Weichenverbindung kann auch mit folgender Varinate entfallen:



Es sind jetzt 2 (Peco-)EKW's und einer IBEKW (gerade EKW ala Ludwigsburg, Horb, Rottweil) sowie einer langen Y-Weiche mit wieder jeweils ausreichend langen Zwischengeraden


pfahl_04

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#290 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.09.2014 12:47

[quote="pfahl_04]Meines Erachtens wäre nur eine DKW notwendig, dafür eine richtig schöne EKW von einem der WW's mit 7°. [/quote]
Hallo Manfred,

gute Idee, aber ich glaube die echte Bahn hätte entsprechend der gewählten Epoche diese durch einfache Weichen ersetzt.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#291 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.09.2014 14:43

Zitat von Harzroller
[quote="pfahl_04]Meines Erachtens wäre nur eine DKW notwendig, dafür eine richtig schöne EKW von einem der WW's mit 7°.


gute Idee, aber ich glaube die echte Bahn hätte entsprechend der gewählten Epoche diese durch einfache Weichen ersetzt.[/quote][/quote][/quote]
Vielleicht ist/war sie verarmt??
Und wieso sind die teuren IBEKW in den genannten Orten heute (2014 a.D.) immer noch drin???

Die obere DWK wurde ja durch 2 Weichen ersetzt, und eine ist durch die Fahrmöglichkeiten eh überflüssig gewesen


pfahl_04

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#292 von Tim sein Papa , 24.09.2014 17:37

Hallo Leute,

Ihr sprecht, zumindest für mich!, gerade in Rätseln ! Worum geht's bei allen Abkürzungen. Der Threatbetreiber gehört zu den Ahnungslosen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#293 von wysiwyg79 , 25.09.2014 16:46

Hallo zusammen!

Mini-Update: Die Stadtbahntrasse nimmt Gestalt an. Bild 3: Die im Boden versenkten Arkaden eigenen sich auch gut zur Darstellung von Geländern.






Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#294 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2014 19:10

Zitat von Tim sein Papa
Hallo Leute,

Ihr sprecht, zumindest für mich!, gerade in Rätseln ! Worum geht's bei allen Abkürzungen. Der Threatbetreiber gehört zu den Ahnungslosen!


Hallo Normen,

antworte mal für Manfred.
WW - steht für Weichen Walter http://www.weichen-walter.de/
EW - Abkürzung für einfache Weiche
EKW - einfache Kreuzungsweiche
IBW- Innenbogenweiche
u.s.w.

Mir persönlich sagt die Lösung (Weichenverbindungen) von Manfred nicht so zu, da diese für mich kein Hingucker sind.
Sind zwar funbktional, aber vom Erscheinungsbild (Gleisbild) gewöhungsbedürftig.

Entschuldigung Manfred, dies ist meine persönliche Meinung.
Ich kenne deine Vorliebe für diese Weichentypen.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#295 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2014 19:20

Zitat von wysiwyg79
Hallo zusammen!

Mini-Update: Die Stadtbahntrasse nimmt Gestalt an. Bild 3: Die im Boden versenkten Arkaden eigenen sich auch gut zur Darstellung von Geländern.


Hallo Alex,

schöne Ausgestaltung.
Versuch mal die Farbe von den Arkaden zu ändern.
Geht mit dem 3D-Editor (TEdit3D) von Wintrack.
Meine Arkaden wie auch einige Modellfahrzeuge sind auch mit diesem Werkzeug erstellt.
Ist zwar zeitintensiv, aber das Ergebnis überzeugt.



Direktlink http://www.fotos-hochladen.net/uploads/br440azjos4cvk.jpg


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#296 von wysiwyg79 , 25.09.2014 20:10

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit dem 3D-Editor. Den hatte ich mir bisher nicht angeschaut. Im Moment fehlt mir die Zeit mich da einzuarbeiten. Vielleicht tut es für den Moment auch eine schnelle Photoshop-Bearbeitung:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#297 von Tim sein Papa , 25.09.2014 20:40

Zitat von Harzroller
antworte mal für Manfred.
WW - steht für Weichen Walter http://www.weichen-walter.de/
EW - Abkürzung für einfache Weiche
EKW - einfache Kreuzungsweiche
IBW- Innenbogenweiche
u.s.w.



Danke, da wird also auch Ahnungslosen geholfen! (@ -me-: lassen wir mal das Lernanlage noch stehen, passt schon noch! )

Zitat von Harzroller
Entschuldigung Manfred, dies ist meine persönliche Meinung.


Warum Entschuldigung? Jeder soll doch hier seine Meinung äußern, um etwas zu entwickeln! Und eine 100% Meinungsübereinstimmung wäre doch langweilig, oder? Alle würden das Gleiche bauen....

Aber mal zum Thema: die erste Variante von Alex sagt mir persönlich am meisten zu

Zitat von wysiwyg79


Wobei ich noch immer nicht mit der Anbindung des Hafens so sicher bin, ich persönlich fand die Variante mit der Weiche an der Hauptstrecke, wie soll ich Laie mich ausdrücken (schiet auf Realismus! ), irgendwie schöner!!
@ Alex: Arkaden in dunkel.... lecker!! Hinsichtlich Deines "Zusatzanbaus" hinter dem Industrieareal... , wenn ich irgendwann mal bis dahin komme, dann baue ich so ein Teil, aber auf Rollen, da es sonst mit der nach innen öffnenden Tür im Clinch stehen würde (und nein, die Tür wird nicht ausgehangen! )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#298 von Hellas ( gelöscht ) , 25.09.2014 21:30

Hallo Normen,

na, bist du deinen Ouzo-Kater endlich losgeworden?

Ich glaube ich war das, der Alex von der Hafenanbindung an die Hauptstrecke abgebracht hat. Schön hin oder her, auch Spielerisch kommst du dir später eventuell in die Quere. Dann, wenn deine Hauptstrecke mal automatisch laufen sollte, dein Kleiner aber Rangieren möchte, halt vom Hafen in den Güterbahnhof und zurück. So ganz glücklich bin ich mit der jetzigen Lösung auch nicht. Vielleicht kann man ja die grüne und die Gelbe Strecke vertauschen, so dass 3 Gleise aus der Unterführung unten links erscheinen und die Hafenbahnstrecke damit wieder besser sichtbar wird.

Kali Nichta, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#299 von Tim sein Papa , 25.09.2014 21:56

Hallo Michi,

schön von Dir zu hören! Ouzo-Kater?? Nach der ersten Woche war´s ne Notwendigkeit!

Der Tausch der Gleise... Hafenbahnanschluss... rangieren von Junior... oh man,darauf erst mal einen für die guten Freunde! Ne eher nicht! Wir haben gerade wegen des tollen Spätsommerwetters gerade die Kaminsaison eröffnet (insbesondere die vierbeinige Hausdame ist schwer begeistert, wollige Wärme! ) , mit einer Flasche guten Roten..., das beisst sich irgendwie!

Ob Junior irgendwann mal rangiert auf der Anlage, keine Ahnung (obwohl, wünschen....), automatisches fahren, in den nächsten Jahren eher nicht!

Und nichts wird in Stein gemeißelt!! Von daher besteht m.M. nach die von Dir angesprochene Problematik erst mal auf Jahre gesehen nicht. Und wenn ich irgendwann mal mein altersgraues Haupt vor Dir neige.....

PS:

Zitat von Hellas
Ich glaube ich war das, der Alex von der Hafenanbindung an die Hauptstrecke abgebracht hat.

Schuld gibt es hier nicht!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#300 von wysiwyg79 , 25.09.2014 22:17

Hallo zusammen,

Zitat von Hellas
Ich glaube ich war das, der Alex von der Hafenanbindung an die Hauptstrecke abgebracht hat.

Michi, mach' Dir keine Sorgen - da bin ich gaaanz allein drauf gekommen. Allerdings aus einem (für mich) vollkommen unerwarteten Grund, nämlich der Gestaltung des unteren links Anlagenbereichs und der Straßenanbindung des Hafens auf der Ostseite.

Die Anbindung des Hafens über das Ziehgleis hat übrigens betrieblich nicht nur Vorteile. Stichwort: "Ausrichtung der Bahnhofs-Abstellgruppe" Das Tauschen der Nebenstreckentrasse mit dem Ziehgleis hatte ich zuerst auch probiert, dann aber wegen schlechter Optik verworfen.

Ich werde es am Wochenende vielleicht schaffen, den zweiten Teil meines Video-Updates zu drehen und gehe dabei auf diese Themen im Detail ein.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz