RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#226 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.08.2014 17:05

Hallo Normen und Alex,

bin gestern erst spät nach Hause gekommen und so konnte ich erst heute Anfangen mit meinem Konzept.
Hier die ersten Ergüsse, zu mehr hat es leider nicht gereicht - da fehken noch einige Ausstattungsdetails und er kurze Schenkel ist auch nicht durchgeplant.
Wie ich bereits schrieb solte nur ein halber Bahnhofskopf dargestellt werden.
Die unteren Bahnsteiggleise (1+2) sind an die Abstellgruppe angebunden.
Die die Gleise 3+4 sind richtungsabhängig.
Alle anderen Gleise richtungsunabhängig.
Rechts oben ist noch der Rangierbahnhof angedeutet.

Hier der GP - ist noch in Bearbeitung (keine finale Version).



So nun die Bilder dazu.









Wenn ich Morgen dazu komme werde ich ergänznende Ausführungen liefern.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#227 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.08.2014 18:15

Noch eine kleine Zugabe.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#228 von wysiwyg79 , 31.08.2014 18:31

Hallo nochmal,

@Wolfgang: Das sieht IMHO sehr gut aus. Das wirkt schön "großstädtisch". Klappt das auch mit den Steigungen? Immerhin müssen alle Abstellgleise und Bahnhofsgleise für Lokwechsel komplett in der Ebene liegen - sonst rauscht der Wagenverband ohne erteiltem Abfahrauftrag von dannen...

@Normen: 2,5 Wochen ohne Störung - Du beneidenswerter Glückspilz! Zum Abschied gibt's noch einen Blick aus dem omnipräsenten IBIS-Bahnhofshotel (Wie soll man bei dem Lärm nur schlafen?!?). Ich hoffe, ihr seid im Urlaub etwas besser untergebracht...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#229 von wysiwyg79 , 01.09.2014 19:14

Hallo zusammen,

auch wenn Normen eigentlich schon weg ist, hier noch schnell ein Konzeptvideo zum Hafen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#230 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.09.2014 19:52

Hallo Alex,

die Überwerfung im Bereich der Abstellgruppe ist nicht ohne, dies hast du richtig erkannt.
Um dies zu prüfen habe ich mich eines kleinen Tricks bedient.
Alle Weichen durch Gleise ersetzt, so habe ich mir das mühselige Anpassen der Weichensteigungen erspart.
Die Durchfahrtshöhe wurde entsprechend der NEM-Norm ausgelegt.
Aktuell sind noch einige Weichenverbindungen auf dem Prüfstand, welche sich aus dem Betriebskonzept ergeben.
Mehr dazu, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin.
Wegen der Grafikauflösung scheibe ich die eine PN.
Dann belasten wir Normens Beitrag damit nicht unnötig.

Hallo Normen,

wie bereits angedroht habe ich meine Idee mal in Wintrack eingespielt.
In die Planung sind wesentliche Elemente von Alex's Vorarbeiten mit eingeflossen.
Habe versucht einen funktionalen Bahnhof zu entwickeln, soweit bei dem Platzangebot möglich war.
Wesentliches Merkmale sind:
strike Trennung der P- und G-Bereiches,
keine unötigen Sägefahrten,
optimale Anbindung der Abstell- und der Rangiergruppe,
BW für moderne Traktionsarten.
Eigentlich schwirrte mir ein Dampflok-BW noch im Kopf herrum.
Aber wo hin damit.
Für Anregungen und Wünsche bin ich offen.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#231 von Tim sein Papa , 01.09.2014 20:25

Hallo, ich bin Urlauber!!!
Entschuldigung, aber den brauchte ich jetzt nach 13,5 h auf Arbeit!

Zitat von wysiwyg79
auch wenn Normen eigentlich schon weg ist,


darf er trotzdem noch was sagen!!
@Wolfgang: solche Drohungen nehme ich gerne hin!! Ein Dampfer - BW? Auch wenn ich gegen den Strom schwimme, nein danke! Ich schaue mir gerne Dampfer an, aber auf meiner Anlage sehe ich die eher nur sporadisch!
Ich finde Deine Planung sehr interessant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zu viele Gleise sind, irgendwie habe ich das Empfinden, dass bei Deinem Plan Landschaftsbauen zu kurz kommen könnte! 10 Gleise nebeneinander sind für mich too much!!
Cool finde ich die Idee mit den Stumpfgleisen an den Bahnsteigenden!!
Hier glaube ich, dass tatsächlich weniger mehr ist!! ops:

@ Alex: schönes Video!!
Vor Urlaub werde ich mal versuchen, ein wenig Deines Entwurfes des SBH´s auf die Platte zu mogeln (mit ohne Flexgleisen, irgendwie überkommt mich nach der Bestandanalyse der Geiz!! )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#232 von Hellas ( gelöscht ) , 01.09.2014 20:42

Hallo Alex,

was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Lockwerkstatt. Die ist einfach zu mikrig für das große Umfeld und für die gigantische Brücke, die dort hinführt. Strategisch gesehen liegt die Werkstatt sehr ungünstig, zumindest würde das große Vorbild eine solche Anlage näher und ebenerdiger an den Rest der Infrastruktur legen. Auch haben wir hier wieder einen Tunnel unter einem Feld, auf dem der Bauer beim Pflügen in der Oberleitung hängen bleibt.

Alternativ fände ich eine große Industrieanlage realistischer. Das würde die große Brücke rechtfertigen und die Paradestrecke würde gemäß Normens Wünschen hinter riesigen Industriebauten verschwinden und nicht in einem Tunnel. Schön wäre dann noch ein kleiner werkseigener Übergabebahnhof vor der Brücke, aber das klappt leider wegen dem Gefälle ja nicht.

Mal wieder nur so eine Idee von mir.

PS: Das vorhandene Gebäude der Lockwerkstatt könnte ja als Industriebau aus der Gründerzeit in den Komplex integriert werden

LG an alle, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#233 von Tim sein Papa , 01.09.2014 21:11

Zitat von Hellas
Das vorhandene Gebäude der Lockwerkstatt könnte ja als Industriebau aus der Gründerzeit in den Komplex integriert werden


die Lokwerkstatt muss nicht Lokwerkstatt bleiben, nur integrieren will ich sie!! Also wenn sie ein Teil einer Papp-, Guss-, Glas-, Maschinenfabrik, Brauerei o.Ä. wird, völlig i.O., damit kann ich mich arrangieren!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#234 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.09.2014 21:20

Zitat von Tim sein Papa
[@Wolfgang: solche Drohungen nehme ich gerne hin!! Ein Dampfer - BW? Auch wenn ich gegen den Strom schwimme, nein danke! Ich schaue mir gerne Dampfer an, aber auf meiner Anlage sehe ich die eher nur sporadisch!
Ich finde Deine Planung sehr interessant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zu viele Gleise sind, irgendwie habe ich das Empfinden, dass bei Deinem Plan Landschaftsbauen zu kurz kommen könnte! 10 Gleise nebeneinander sind für mich too much!!
Cool finde ich die Idee mit den Stumpfgleisen an den Bahnsteigenden!!
Hier glaube ich, dass tatsächlich weniger mehr ist!! ops:


Hallo Normen,

sorry, irgendwie sind deine Anforderungen mitten im Beitrag, so musste ich mich erst mal belesen.
Was die Anzahl der Gleise betrifft so ist dies Ansichtssache.
Irgenwie hattest du mal Bln-Ostbahnhof in den Raum geworfen.
Wenn man sich andiesen anlehen möchte setzt dies schon eine gewisse Gleisanzahl voraus.
Wenn städtisch, dann passt ländlich wie in deinen Anforderungen beschrieben aber nicht dazu.
Ich persönlich würde auf den Stadthafen verzichten und dafür in Industriekomplex vorsehen, ähnlich wie bei meiner eigenen Planung "Vorstadtbahnhof".


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#235 von wysiwyg79 , 01.09.2014 21:36

Hallo Normen und Michi,

für ein Industriegebiet bin ich immer zu haben. Normen: Wir schaffen es schon noch, Dich zur dunklen Seite der Rangier-Macht zu bekehren. Andererseits: Das ist die einzige Ecke, wo noch ein klein wenig Grünzeug untergebracht werden kann.

Zum Überwerfungsbauwerk samt Brücke hätte ich eine (schön zurechtkonstruierte ) Story anzubieten: Über diese Trasse wurde früher ein großer Güterbahnhof angebunden. Deshalb hat der Bahnhof auch keinen eigenen Güterbereich. Der Hafen wurde ursprünglich direkt vom Güterbahnhof aus bedient. Den Güterbahnhof gibt es schon lange nicht mehr, das Gleis wurde stillgelegt und verfällt.

Einzig die Lokwerkstatt (auf der Anlage sehen wir die rückseitige Ausfahrt), wo damals am laufenden Band Güterzuglokomotiven gewartet wurden, ist noch als Relikt im DB-Bestand. Im Hafen schiebt man inzwischen auch eine ruhige Kugel und nutzt für zwei tägliche Übergaben die Notanbindung über die Strecke...

Der Tunnel ist natürlich nur ein Platzhalter. Wie könnte man den bloß konkret verschwinden lassen?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#236 von Tim sein Papa , 01.09.2014 22:25

Wo, wenn nicht hier kommen Planungsgenies und Planungslegastheniker zusammen und es kommt was Gutes dabei raus!!

@ Wolfgang:

Zitat von Harzroller
sorry, irgendwie sind deine Anforderungen mitten im Beitrag, so musste ich mich erst mal belesen.
Was die Anzahl der Gleise betrifft so ist dies Ansichtssache.
Irgendwie hattest du mal Bln-Ostbahnhof in den Raum geworfen.


Kein Sorry, ich lebe gerade davon, all meine ersten Ideen durch Euch Planungsprofis a) auf den Prüfstand zu stellen und b) zu überarbeiten!
Bhf. Ostbahnhof war und ist ein TEIL und ein gutes Bsp. zur Planung, mit meinen Ausmaßen kann ich im Leben nicht alles darstellen, was ich gern möchte! Also ist Reduktion angesagt, m.E. ist eine Beschränkung auf 2x2 + 1 Gleis vollkommen i.O.. (außerdem würde ich mir nie anmaßen, tatsächlich 100% vorbildgereu zu bauen! Evtl. bei der überübernächsten Anlage 2056! Im Ernst, ich baue um zu lernen und Spaß zu haben, was in 5 Jahren ist? so long, keine Ahnung! Ein gutes Bsp.für meine Gedankengänge folgt unten
@Alex:

Zitat von wysiwyg79
Normen: Wir schaffen es schon noch, Dich zur dunklen Seite der Rangier-Macht zu bekehren. A


Hey, der Teil kommt zum Ende mit, "Ich bin dein Vater...", dat geht rein biologisch nicht....
Rangieren, wer weiß...., heute ist es erst mal Bauen, Lernen, Stadt....
Unabhängig von Euren Dazutun habe ich nach einigen Mutmachern (ich hab seit ca. 3 h Urlaub, ich darf das!! ) und den Umstand, dass meine Frau gerade plant, wie sie unser Gepäckübergewicht garantieren kann , mal versuch, Alex SBH Plan zu vergewaltigen und den teilweise ohne Flexgleise (mit dem Alter wird man geizig und das, was ich am wenigsten habe, sind Flexgleise! Wer in aller Teufel Namen hat mich geritten, 300 x R2 zu kaufen??=) nachzubauen.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, Endlichkeit o.Ä. -keit´s das Ergebnis (zur Wand hin sind die Abstände 6 cm und 4 cm, der äußere Kreis ist mi R 3 und 2 G 239, der innere Kreis mit R 2 und 2 x G 231 gebaut). Der Zollstock ist auf 160 cm aufgerollt, äußeres Gleis liegt bei 150 cm .





Es ist lediglich eine erste Machbarkeitsstudie ohne jegliche Ansprüche!!
So und jetzt gibt es den Rest des Mutmaches und dann gute Nacht Euch allen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#237 von Tim sein Papa , 01.09.2014 22:33

Hallo, ich melde mich hiermit offiziell in den Urlaub ab! Ich werde bei Ouzo und Sonne An Euch denken (na ja, zumindest manchmal! ) und dann in drei Wochen Euch wieder auf den Sa.. gehen!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#238 von Hellas ( gelöscht ) , 01.09.2014 22:46

Hi Normen,

dann mal ordentlich "Jamas" beim Ouzo. Und übertreib es nicht.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#239 von wysiwyg79 , 01.09.2014 22:59

Hallo Normen,

die Machbarkeitsstudie sieht doch machbar aus! Auch von mir einen schönen Urlaub. Bis in 3 Wochen! rost:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#240 von Hellas ( gelöscht ) , 01.09.2014 23:06

Hi Alex,

was ich weiter oben leider vergessen habe zu schreiben: Deine Hafenplanung ist die reine Wucht. So liebe ich es.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#241 von wysiwyg79 , 02.09.2014 00:29

Hi Michi,

vielen Dank. Zum Abschluss noch mal eine Hafenimpression. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#242 von ET 65 , 02.09.2014 07:29

Zitat von wysiwyg79
... Über diese Trasse wurde früher ein großer Güterbahnhof angebunden. Deshalb hat der Bahnhof auch keinen eigenen Güterbereich. Der Hafen wurde ursprünglich direkt vom Güterbahnhof aus bedient. Den Güterbahnhof gibt es schon lange nicht mehr, das Gleis wurde stillgelegt und verfällt.

Hallo Alex,

für den Nietenzähler in mir, fehlt dann zumindest die Andeutung eines verfallenden Bahndamms in Deiner Darstellung. Im Ernst, eine gute Idee, um das Gleis zu rechtfertigen.

Zufahrten zu solchen Hafenanlagen sind teilweise steil und auch recht eng, zwischen Häusern hindurch. Ich erinnere mich an mindestens eine MIBA Spezial mit diesem Thema...

Zitat von wysiwyg79
Einzig die Lokwerkstatt (auf der Anlage sehen wir die rückseitige Ausfahrt), wo damals am laufenden Band Güterzuglokomotiven gewartet wurden, ist noch als Relikt im DB-Bestand.

Mmh, was macht dann der Kran auf der Rückseite? Ist das der "Schrottplatz" der Werkstatt? Müssen alle Fahrten durch diesen "Schrottplatz" erfolgen? Ich frage mich, wie das Werk dahinter aussehen würde?

Zitat von wysiwyg79
Im Hafen schiebt man inzwischen auch eine ruhige Kugel und nutzt für zwei tägliche Übergaben die Notanbindung über die Strecke...

Bin schon am überlegen, ob man nicht den Hafen immer noch über die obere Gütertrasse anbinden könnte? Wie lang sollten denn die Übergaben sein? Ah, Mist, drei Wochen ...

Dazu müssten die Höhenlagen von Hauptstrecke, Hafen und Güterstrecke optimiert werden. Güterstrecke fällt hinter der Brücke ab soweit wie möglich. Mit einer Bogenweiche (es gibt auch andere Gleissysteme als Piko) führt das Gleis zum Hafen über eine scharfe Kurve im Gefälle nach links, wobei die Weichen im Hafen rechts beide auf Rechtsweichen umgestellt werden müssten (eventuell die erste schon durch eine Peco IBW ersetzen). Das Gütergleis rechts am Anlagenrand hätte dann Platz für eine Lok und 4 2-Achser.
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen?

Zitat von wysiwyg79
Der Tunnel ist natürlich nur ein Platzhalter. Wie könnte man den bloß konkret verschwinden lassen?

Mir spukt da eine Idee durch den Kopf: Straße vom rechten Rand des Hafens rauf zum rechten Brückenlager. Dort eine Verzweigung nach links mit Brücke über die zweigleisige Hauptstrecke, wobei die nach rechts verlaufende Straße schräg nach hinten weiterläuft ins Industriegebiet.
Würde dann bedeuten, dass die "Grünecke" zur Industrie wird, was aber nach meiner Ansicht sinnvoller als reine Landschaft wäre.

@Wolfgang:
Bin mal gespannt, wie Deine Lösung aussieht. Die Auflösung Deiner Bilder ist leider nicht (mehr) so gut lesbar.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#243 von wysiwyg79 , 02.09.2014 09:23

Hallo Heinz,

ich habe deinen Vorschlag mit der Hafenanbindung mal probiert. Die Rampe wäre schon arg steil, vor allem weil das Hafenbecken unbedingt der niedrigste Punkt der Anlage sein muss.

Vielleicht würde es so funktionieren (siehe Bilder)? Die Rampe hätte eine Neigung von bis zu 5%. Ein Vorteil wäre (wie auch bei deiner Variante) die kreuzungsfreie Anbindung des Hafens an die Bahnhofsabstellgruppe. Nachteil: Bei meiner Anbindung laufen die Abstell- und Hafengleise in entgegengesetzte Richtungen, die Lok müsst immer umsetzen - aber wo?

Allerdings finde ich die Anbindung des Hafens als Sperrfahrt über die Strecke betrieblich reizvoll. Das kann nur Normen entscheiden, wenn er wieder da ist. Auf jeden Fall haben wir schon mal ein paar Vorschläge in der Schublade.

Die Straßenbrücke wäre vielleicht die Lösung zum Tarnen des Hauptstreckenabgangs (funktioniert mit allen Varianten)!








Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#244 von h_wunderlich , 02.09.2014 12:02

Moinsen,

@wysiwyg79: Warum nimmst du bei der Hafenanbindung im Bogen nicht den Abzweig aus der
Hauptstrecke und die Gleisverbindung der "Notanbindiung raus und spendierst mit einem Teil
der "frei werdenden" Weichen dem Hafen ein weiteres Umfahrgleis?

Zudem würde es die optisch und fahrtechnich schwierige Steilrampe zur Hauptstrecke entbehrlich
machen!

Mittels einer Verbindung der Gleise 1 und 11 am östlichen Bahnsteigende würde eine Möglichkeit
geschaffen, die Lok der Hafenbahn im Bereich vor der Abstellgruppe umzusetzen.

Grüsse vom Main

Hartmut


h_wunderlich  
h_wunderlich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#245 von wysiwyg79 , 02.09.2014 15:31

Hallo Hartmut,

das ist ein sehr interessanter Vorschlag. Da hat Normen schon die nächste Option.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#246 von Hellas ( gelöscht ) , 02.09.2014 22:24

Hallo Alex,

noch mehr Senf von mir. Die Brücke vor dem Industriekomplex ist mir immer noch zu gewaltig. Ich denke eine zur Raute verzogene kurze Stahltrogbrücke würde es auch tun. Der Vorteil wäre, dass die Paradestrecke in einem engen Geländeeinschnitt versinken würde, was die Tarnung erheblich verbessern würde.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass Normen ansonsten keine schöne Bahnbrücke auf der Anlage hat. Wie wäre es mit einem Kanal, der aus der südöstlichen Ecke kommend zur Anlagenvorderkante führt? Dort könnten respektable Brücken hinüber führen. Nebenbei erklärt sich dann auch der Hafen.

Aber nochmal zurück zur Industrie. Einen Bahnübergang haben wir bisher auch noch nicht. Wie wäre es, die kleine Brücke als Kombibrücke zu bauen? Damit meine ich, dass sich der Straßenverkehr und die Industriebahn die Brücke teilen würden. Kommt die Bahn, dann wird der Individualverkehr gestoppt. Hab so etwas mal in Franken gesehen.

Zuletzt noch was zur Anbindung vor der Brücke an die Hafenbahn. Die würde ich nicht direkt mit einer schlanken Weiche bauen, sondern mittels eines kurzen Wartegleises parallel zur Strecke und mit Stumpfgleis am Ende. Die Industrielok zieht ihre Wagen durchs Tor über die Brücke aufs Wartegleis. Dort übernimmt die Hafenbahn und bringt die Wagen entweder in den Hafen, oder zum Bhf.

Hartmut hat natürlich voll recht. Der Anschluss an die Paradestrecke macht keinen Sinn mehr. Der sollte weg. Eine kleine Rangierlok mit zwei Kesselwagen hat auf der Paradestrecke nichts zu suchen.

So das war es, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#247 von wysiwyg79 , 03.09.2014 08:32

Hallo Michi,

hast Du zu deinem interessanten Vorschlag eine Skizze?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#248 von Hellas ( gelöscht ) , 03.09.2014 12:52

Moin Alex,

das ist ja das Problem. Fand diese Uploud-Geschichte immer so schrecklich und hab mich deshalb nie darum gekümmert. Werde aber wohl nicht darum herum kommen. Also werde ich mich heute Abend oder morgen mal mit dem Thema beschäftigen. Dann gibt's auch Skizzen!

schönen Tag noch, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#249 von wysiwyg79 , 03.09.2014 13:38

Hi Michi,

Zitat von Hellas
Fand diese Uploud-Geschichte immer so schrecklich und hab mich deshalb nie darum gekümmert.

Alles nicht so wild:
1. Diesen Link anklicken: http://picr.de/
2. "Datei auswählen" anklicken und die Datei auf deinem PC auswählen (da kann auch "durchsuchen" stehen, wenn Du den Internet Explorer verwendest)
3. "Upload starten" anklicken
4. Den generierten Link (Beispiel: in den Beitragstext kopieren, fertig!

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir gern eine Private Nachricht.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#250 von Hellas ( gelöscht ) , 03.09.2014 14:32



Whou, das war ja einfach!

Entschuldige das Gekritzel, war mein erster Paint-Versuch. Habe auch einen alten Plan genommen, da dort alles drauf war.

Hellblau Gleise, schwarz Brücken und Stützmauern, lila der Kanal und grau die Straßen. Damit der Hafen auch eine Straßenanbindung hat gibt es die Kanalstraße. Die roten Kästen sollen hohe Industriebauten darstellen.

Bis später, muss leider aufhören, Kunde droht mit Auftrag, Michi


Hellas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz