RE: Neubau/Planung Moba

#1 von raser , 14.05.2014 17:57

Hallo zusammen,

nachdem meine bisherigen Versuche eine Moba zu bauen nie fertig wurden, versuche ich mich jetzt noch einmal.
Im Groben habe ich schon einen Plan dafür gemacht, bzw. ein Bekannter hat mir dabei geholfen.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, das ich in dem Gleiswendel auf zwei Ebenen doppelgleisige Ein- und Ausfahrten
haben möchte. Ich habe meine Wunschvorstellung mal als Bild angehangen.

Ich habe für den Gleiswendel (R2/R3, Außenmaß des Wendels inkl. Trasse) ca. 120 cm zur Verfügung. Alles was ich bis
Jetzt gemalt habe war nicht brauchbar.

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, bekomme ich nur ein "EI" geplant.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee bzw. Vorschlag.

Danke im Voraus

Marc

PS.: Ich hoffe das ist der richtige Platz für meine Frage.


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#2 von Majestix , 14.05.2014 18:02

Hallo Marc,
Du kannst Bilder nicht als Anhang verwenden!
Wie man Bilder ins Forum einfügt steht hier.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.05.2014 18:07

Zitat von raser
Alles was ich bis jetzt gemalt habe war nicht brauchbar.


Auch wenn ich gleich wieder Prügel bekommen werde, es wird so bleiben! Vergiss die Wendel und male das Ganze mit Rampen, dann hast du weniger Steigung und mehr Möglichkeiten, eventuelle Ausfädelungen anzubringen. Prinzipiell würde ich dir dazu jedoch auch abraten.

Aber zeige mal zuerst den Raum und den Plan, dann kann man sicher mehr dazu sagen!


pfahl_04

RE: Neubau/Planung Moba

#4 von raser , 14.05.2014 18:08

Zitat von Majestix
Hallo Marc,
Du kannst Bilder nicht als Anhang verwenden!
Wie man Bilder ins Forum einfügt steht hier.



Danke, werde ich mir gleich direkt mal ansehen.
Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#5 von pkf , 14.05.2014 18:19

Hallo,

Zitat von pfahl_04
Auch wenn ich gleich wieder Prügel bekommen werde, es wird so bleiben


Manfred, warum solltest Du dafür Prügel bekommen. Wendel mögen zwar ästhetisch sein, aber ansonsten haben Rampen zumeist die Vorteile auf ihrer Seite.

Marc, stelle bitt deine Bilder hier direkt ein und fülle soweit wie möglich den Fragebogen aus. Und wenn Du auf manche Fragen keine Antwort hast, dann versuche Dich damit zu beschäftigen. Hier sind viele, die bei der Umsetzung von Modellbahnideen gerne unterstützen, aber was Du willst musst Du sagen, sonst kann auch die vollendeste Modellbahnanlage sehr schnell Frust erzeugen (weil sie nicht das erfüllt, was man selbst gerne wollte).

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#6 von raser , 14.05.2014 23:47

Hallo Peter,

ich hoffe ich habe die Vorlage brauchbar ausgefüllt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Marc

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Kleinstadt mit Bergen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Angedeutete Kleinstadt mit Durchgangsbahnhof und evt. BW mit Drehscheibe

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


keine konkreten Vorgaben, von der Dampflok über den ICE zum Talent

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche Ende III bis heute

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Mein Traum wäre die integration der Bietschtalbrücke und einer Drehscheibe (beides wäre vorhanden)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Sind kein Muss

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ja, von der "gleisplan-Datenbank.de" Web-Site den Vorschlag "Haupt-/Nebenbahn im Gebirge 350x250" oder aus den MIBA Profi-Gleispläne "Zechenbetrieb bei Weslar"
Eine grobe eigene Planung gibt es auch schon.







2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ein Raum bzw. Raumecke (eine Kopfwand wird anderweitig benötigt, ca. 1m Tiefe)



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


U-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Märklin H0, der nicht sichtbare Bereich möchte ich mit C-Gleis machen (habe noch etliches von meiner letzten Anlage, der Rest K-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


nicht wirklich, die Steigungen sollten jedoch flach (2-3%) sein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digital, habe eine ECoS 50200 und Windigipet als Software

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Bauen und automatischer Fahrbetrieb

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.05.2014 09:39

Zitat von raser
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


verwende doch verschiedene Farben, damit man den Wendel besser erkennen kann.
Mit dem Radius vom 24230 mit 437mm kommst Du auf Steigungen von mehr als 3%!


pfahl_04

RE: Neubau/Planung Moba

#8 von pkf , 15.05.2014 11:01

Hallo Marc,

das sind ja schon mal einige Informationen, mit denen man anfangen kann (zumindest mit weiteren Fragen) .
Insbesondere ist mir noch nicht klar, wie die Anlagengröße und die Raumgröße zusammengehören. Willst Du auf einer Seite noch einen Gang zwischen Wand und Anlage haben?
Wichtig zu wissen wäre zunächst noch:
- gibt es noch weitere "Randbedingungen" wie Fenster, Heizkörper etc., die bei der Planung berücksichtigt werden müssen?
- beinhaltet der 1m Streifen auch "Wegeflächen", oder müssen diese zusätzlich freigehalten werden und wenn ja, wo?
- muß der 1m-Streifen an dieser Wand sein, oder könnten die ~4m² auch an anderer Stelle und in anderer Form freigehalten werden?

Prinzipiell sehe ich bei deiner Planung nämlich zunächst einmal Probleme mit der Zugänglichkeit, sofern du nicht von allen Seiten an die Anlage herankommst. Daher sollten wir überlegen, welche Anlagenform und Abmessung in Frage kommt. Meistens bietet eine "an der Wand"-Anlage (u.U. mit zusätzlichen Zungen) die Beste Raumausnutzung, aber im Einzelfall kann das durchaus anders sein.

Gruß
Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#9 von raser , 15.05.2014 13:51

Hallo Peter,

Anlagen- und Raumgrösse ist auch mein Problem. Da trifft die Wunschmoba auf die Wirklichkeit.

Aber nun mal nacheinander:

Der 1 m Streifen ist ein Regalsystem wo alles mögliche liegt, unter anderem ist auch im Moment mein Bastelschreibtisch dort integriert.
Eine andere Stelle im Raum würde nur noch mehr Platz einnehmen.
Wegefläche wird nur bedingt benötigt.ich möchte wenn es geht zu der Seite mit dem Regal ein offenes U haben.

Ich hatte mir überlegt sie auf Rollen zu bauen, bei einem Außenmaß von ca. 3,30 x 3,40 x 2,70 m (linke Seite/kopf/rechte Seite ) sollte Sie
noch bewegbar sein, oder? Dann hätte ich rundherum noch ca 50cm Platz.

Fenster und Heizung müssen nicht berücksichtigt werden.

Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#10 von raser , 15.05.2014 16:06

Hallo Peter,

du hast mich mit deiner Frage ob das Regal auf an einer anderen Stelle stehen kann zum Nachdenken
gebracht.

Vielleicht wäre es wirklich besser den Raum anders zu nutzen.

Hier mal eine andere Möglichkeit:

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#11 von pkf , 15.05.2014 16:57

Hallo Marc,

Zitat von raser
Ich hatte mir überlegt sie auf Rollen zu bauen, bei einem Außenmaß von ca. 3,30 x 3,40 x 2,70 m (linke Seite/kopf/rechte Seite ) sollte Sie
noch bewegbar sein, oder? Dann hätte ich rundherum noch ca 50cm Platz.


Ich will nicht sagen, dass das nicht machbar ist, aber ich bitte folgendes zu beachten:
- 50cm sind als Notgang bestenfall unterste Grenze, zum Arbeiten ist das definitiv zu wenig. Mindestens 60cm sollten es schon sein.
- Bewegen kann man eine Anlage dieser Größe mit geeigneten Rollen durchaus, aber ob man sie ruckfrei verschieben kann, wage ich doch stark zu bezweifeln. Und wenn nach einem Verschieben mehr rollendes Material entgleist ist als vorher, hilft das nicht wirklich.

Hast Du schon mal überlegt, schmal (60-80cm Tiefe) an der Wand zu bauen und dafür noch eine Zunge neben der Tür beginnend in den Raum hinein (also eine Art G-Form)?

Und dann sollten wir noch versuchen, das Anlagenthema zu konkretisieren. Bisher steht da für mich nur Durchgangsbahnhof einer Kleinstadt (in hügeliger bis bergiger Umgebung).
Vielleicht nähern wir uns mal an das Thema, in dem wir erst mal betriebliche Schwerpunkte festlegen: was (glaubst du) reizt dich besonders am Betrieb auf der Anlage: nur Zügen zuschauen, rangieren, als Fahrdienstleiter agieren, .....

Viele Grüße
Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#12 von Redundant , 15.05.2014 17:15

Moin,

man darf aus vielen Dingen bei der Modellbahn einfach kein Dogma machen. Rampen sind im Prinzip günstiger als Wendel. Aber Rampen lassen sich eben auch nicht immer realisieren, und: Ein locker eingebauter Wendel ist auf jeden Fall besser als eine reingezwängte Rampe.

Zum Thema Gleiswendel: Sowas muss nicht immer kreisförmig sein. Auch Ovale können sinnvoll sein. Ebenfalls sinnvoll ist es, einen Wendel einspurig auszulegen. Durch die bewusste Einplanung von Nadelöhren im nicht sichtbaren Bereich vermeidet man es zwangsläufig eine extrem überhöhte Zugdichte auf den Gleisen zu haben.

Zum Bahnhof noch eine Anmerkung: Auch beim Vorbild ist nicht jedes Gleis von jeder Bahnhofseinfahrt aus zu erreichen. Einen derart massiven Einsatz von Doppelkreuzweichen findet man vermutlich nur auf Märklinanlagen der Siebziger!

Die vorangegangenen Sätze sind bitte nicht als Maßgaben oder Regeln zu verstehen, sondern bitte ausdrücklich als Denkanstöße um deinen Gedanken die Möglichkeit zu eröffnen, eine andere Richtung zumindest anzudenken.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neubau/Planung Moba

#13 von pkf , 15.05.2014 17:53

Hallo,

Thorsten, ich sage ja gar nicht das Rampen immer besser sind. Allerdings scheint es für viele Planer nichts anderes mehr zu geben, um im Untergrund Höhendifferenzen zu überwinden. Selbst ovale bzw. gestreckte Wendeln (da gibt es dann einen fließenden Übergang zu Rampen) scheinen für viele ein Fremdwort zu sein. Mir ist nur wichtig, dass man für beides offen ist und es nach Bedarf einsetzt und gegebenenfalls auch kombiniert.

Marc, deinen zweiten Eintrag hatte ich eben übersehen, daher jetzt hier noch eine kurze Reaktion darauf: vorher hattest Du von einer Regalwand (Breite 370cm, Tiefe 40cm?) mit integriertem Basteltisch gesprochen, jetzt zeichnest Du einen Schrank 280 breit und 1m tief plus einen Tisch 180cm beit. Abgesehen von angegebenen 40cm vor dem Schrank, die vermutlich nicht reichen, um die Türen zu öffnen, benötigen wir jetzt schon knapp 5m² ohne "Wegeflächen". Wenn Du so weiter machst, brauchst Du demnächst keine Anlage mehr, um den Raum zu füllen
Lass uns erst mal die Randbedingungen nach und nach abstecken, bevor wir zur Planung zurückkehren.

Gruß
Peter

P.S. Ich weiss, deine eigentliche Frage haben wir noch nicht beantwortet, und wenn es dir nur darum geht, lass es mich (uns) bitte wissen. Ansonsten kann man aber vermutlich deutlich mehr aus der Anlage heraus holen, als bisher in deiner Planung steckt (nicht gleismengenmäßig, sondern aus hinsichtlich eines Gesamtkonzeptes)


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#14 von Redundant , 15.05.2014 18:14

Hallo Peter,

meine Worte hatten sich gar nicht primär gegen dich gerichtet, sondern eher gegen die Tendenz mancher der "alten Hasen", verschiedene Gestaltungsdenksätze zum Dogma zu erheben. Gleiswendel sehe ich auch durch die Brille "möglichst vermeiden". Aber "möglichst" heißt eben nicht "unter allen Umständen". Es ist immer die Abwägung der möglichen Vor- und Nachteile durch die Verwendung bzw. die Vermeidung von Gleiswendeln. Ebenso wie es mich stört, einen Gleiswendel als einen notwendigen Bestandteil einer Anlage zu sehen, so stört es mich auch, das als ein Element zu sehen, dass es unbedingt zu vermeiden gilt, egal welche Nachteile man sich damit einhandelt.

Mein Lieblingsinstrument zur Höhenüberwindung nennt sich "Steilstrecke" – eine Modellbahn wird für mich erst dann wirklich begeisternd, wenn sie Neigungen merklich über 40 ‰ hat. Aber da bekommen einige Dogmatiker auch schon wieder hektische Flecken im Gesicht!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neubau/Planung Moba

#15 von raser , 15.05.2014 19:23

Hallo Peter,

Jetzt habe ich ein Verständnis Problem . Auf meinem ersten Raumplan war die Fläche des
Regals/Schranks 3,90 x 1 m und jetzt ist sie auf der einen Wand 2,70 x 1m und 1,80 x1 m auf der anderen. Habe ich jetzt nicht durch die freie lange Wand mehr Möglichkeiten ?
Bei der 1 m breite ist der Platz vor den Regalen berücksichtigt.
Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#16 von raser , 15.05.2014 23:40

Hallo Thorsten, Hallo Peter,

ich habe mir eure Worte bzw. Bemerkungen noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Raumnutzung
wie auf der zuvor hochgeladenen Raumskizze um geplant.

Auch habe ich die Plattenform noch mal geändert. Sobald ich mal einen Gleisplan habe, werde ich versuchen die Ecken etwas abzuschrägen. Evtl. soviel das ich bei Bedarf in die Ecken klettern kann.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#17 von herbi39 , 16.05.2014 07:47

Hallo Marc,

wenn du einen ebenen Untergrund, wie z.B. Laminat, Parkett u.s.w hast ist das Verschieben auf guten und vor Allem möglichst großen Lenkrollen kein Problem.
Mein aktuelles N-Projekt hat eine L-Form mit 5,60mx3,20m und steht auf 11 Rollen.
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Es fällt beim Verschieben auch kein Zug aus der Schiene obwohl dies bei der kleinen Spur noch viel leichter passieren kann als bei H0.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#18 von raser , 16.05.2014 12:48

Hallo Herbert,

ich habe mir mal dein Projekt angesehen und finde es super. Mal vom Maßstab abgesehen sieht das
Spitze aus. Dagegen habe ich noch nichts.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen den Raum umzuräumen (Plan wurde aktualisiert) und noch einmal
von vorne anzufangen.

ich hoffe ich bekomme hier die nötige Unterstützung.

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#19 von pkf , 16.05.2014 13:40

Hallo,

Marc, super, dass Du hinsichtlich Anlagenform und Größe flexibel bist. Für eine vernünftige Planung sollten aber noch ein paar zusätzliche Randbedingungen fixiert werden. Ich habe diesbezüglich weiter oben schon ein paar Fragen gestellt. Letztendlich geht es mir darum herauszufinden, welche Schwerpunkte ein für dich passendes Anlagenthema haben sollte. Beispiele: die von dir genannten Fahrzeuge sprechen eher für eine "Hauptstrecke" (an andere Mitlesende: bitte jetzt keine Diskussion über diesen Begriff), aber ein- oder doppelgleisig? Der Bahnhof könnte ein "moderner Haltepunkt" (d.h. ohne Güteranlagen) oder ein kleiner Zwischenbahnhof mit ein oder zwei zusätzlichen Betrieben mit Bahnanschluss sein.
Die für dich optimale Anlagenform findet sich dann noch.

Und vergiss meine Kommentare bzgl. Schrank und Platzbedarf: die unterschiedlichen Begriffe hatten mich etwas verwirrt. Am besten gibst Du bei Gelegenheit noch Art und Abmessungen der zu berücksichtigenden Möbel bekannt.

Herbert, ich glaube dir gerne, dass du deine Anlage mit entsprechenden Rollen (im Moment noch) ruckelfrei verschieben kannst und Dir nichts herausspringt. Aber wie wird das aussehen, wenn das Gewicht in der Zukunft mal deutlich höher ist und die Rollen vielleicht mal nicht richtig ausgerichtet sind?
Ich sehe z.B. das mein Sohn es immer wieder schafft, so gegen seine H0-Anlage zu stoßen, dass einzelne Wagen aus den Schienen springen. Eine entsprechende Gefahr ist also gegeben. Mein Haupteinwand gegen die ursprüngliche Anlagenform waren aber vor allem die zu engen Gänge.

Thorsten, dann sind wir in dem Punkt Wendel ja auf einer Wellenlänge. Ich habe deine Worte auch nicht gegen mich gerichtet verstanden, wollte aber meine Meinung zum Einsatz von Wendeln trotzdem noch mal klarstellen.

Viele Grüße
Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#20 von herbi39 , 16.05.2014 14:03

Hallo Peter,

diese Bedenken, daß bei höherm Gewicht das Verschieben nicht mehr so unproblematisch ist hatte ich auch.
Deshalb habe ich ca. 120Kg Laminat darauf gepackt und mußte zu meiner Verwunderung feststellen, daß die komplette Anlage durch das höhere Gewicht beim Schieben oder Ziehen noch weniger wackelt oder vibriert als wenn sie leicht ist.
Voraussetzung ist natürleich ein in sich stabiler Rahmen, leichtgängige Rollen (die auch für das Gewicht ausgelegt sind) und ein sauberer Boden!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#21 von Redundant , 16.05.2014 15:41

Zitat von raser
Hallo Thorsten, Hallo Peter,

ich habe mir eure Worte bzw. Bemerkungen noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Raumnutzung
wie auf der zuvor hochgeladenen Raumskizze um geplant.

Auch habe ich die Plattenform noch mal geändert. Sobald ich mal einen Gleisplan habe, werde ich versuchen die Ecken etwas abzuschrägen. Evtl. soviel das ich bei Bedarf in die Ecken klettern kann.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Marc



Hallo Marc,

mittlerweile versuche ich Anlagen so zu planen, dass die Anlagentiefe 80 cm nicht überschreitet. Größere Anlagentiefen sind eher schlecht zu handhaben und doch auch eine Fleißaufgabe - auch in finanzieller Hinsicht!

Tendenziell ist meine Empfehlung, die Anlagetiefe zu reduzieren und eher ein E als ein U daraus zu machen. Das ist aber nur der Weg wie ich mit dem Raum umgehen würde. Ist natürlich immer alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Bei einem E wären die Fahrtstrecken auch so lang, dass du einen Wendel erst brauchst, wenn du 50 cm in die Höhe oder Tiefe willst!

Das E ist eigentlich auch nur dann sinnvoll, wenn man die Anlage nicht zentral steuert, sondern einen fahrenden Zug zu Fuß begleitet und die Weichen ortsgestellt sind. Dann ist eine Modellbahn je nach Alter des Betreibers und Größe der Anlage schon Körperertüchtigung!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neubau/Planung Moba

#22 von raser , 18.05.2014 11:22

Hallo Thorsten,
Ich befürchte das ich bei einer Tiefe von 80cm und meiner begrenzten Raumgrösse nicht annähernd meine Wünsche umgesetzt bekomme, wie Berge, Strecke, Bahnhof, BW und Computersteuerung.
Ich glaube ich fange noch mal von vorne an und mache einen Planungsthread auf.
Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#23 von pkf , 18.05.2014 14:02

Hallo Marc,

Zitat von raser
Ich befürchte das ich bei einer Tiefe von 80cm und meiner begrenzten Raumgrösse nicht annähernd meine Wünsche umgesetzt bekomme, wie Berge, Strecke, Bahnhof, BW und Computersteuerung.


Das würde ich jetzt nicht so allgemein stehen lassen. Außerdem gelten die 80cm von jeder Kante, sodass bei entsprechender Aufstellug/Planung durchaus mehr machbar ist. Und schließlich muss man unterscheiden zwischen Bereichen mit Gleisen - hier sollten die 80cm immer gegeben sein - und Bereichen nur mit Landschaft - hier íst die Zugänglichkeit nur während der Gestaltung erforderlich und notfalls auch mit Hilfsmitteln realisierbar.
Und auch deine Angaben (Berge, Strecke, Bahnhof, BW) umfassen immernoch ein sehr weiten Bereich. Deshalb nochmals meine Bitte, äußere dich doch mal darüber, welche Art von Betrieb du später auf der Anlage machen willst und welche Schwerpunkte dabei wichtig sind. Welche Arten von Zügen willst Du (hauptsächlich) einsetzen? Soll die Computersteuerung eine Hilfe sein, um dich für andere Aufgaben frei zu halten, oder willst du nur vor der Anlage sitzen und den Zügen beim "Kreisen" zusehen. Und welche Gestaltungselemente sind für dich wichtig (Bietschtalbrücke, Drehscheibe, ....)?
Welchen Schwerpunkt hat dein Fuhrpark (du musst jetzt nicht alles einzeln aufzählen, Angaben wie hauptsächlich Dampflokomotiven oder einige moderne Triebzüge und E-Loks etc. reichen)?

Zitat von raser

Ich glaube ich fange noch mal von vorne an und mache einen Planungsthread auf.


Du kannst auch einfach den Titel dieses Fadens ändern, ein neuer Planungsthread ist nicht nötig.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubau/Planung Moba

#24 von Redundant , 18.05.2014 15:23

Hallo Marc,

es kommt natürlich darauf an, welche Wünsche und Anforderungen du an die Modellbahn hast. Auch will ich dir nichts einreden oder Ähnliches. Aber was ich mache/machen will ist, dir ein paar Denkanstöße geben die dir helfen könnten, die Anlage auch noch in zehn Jahren weiterzubauen (auf die Platte kraxeln um ein paar Störungen in der Mitte der Platte zu beheben, habe ich zuletzt mit 12 oder 13 Jahren gemacht - heute würde mir das ungleich schwerer fallen).

Beispielsweise bei einem E-Layout hast du ja eine immense Verlängerung der Fahrstrecken von denen ca. 100 % eine Armlänge von der Anlagenkante entfernt sind. Wenn dir das immer noch zu wenig Fläche ist, dann kannst du noch eine weitere sichtbare Ebene darüber oder einen Schattenbahnhof darunter einbauen (und mit Gleiswendeln verbinden). Der Nachteileiner solchen Konzeption ist natürlich, dass du nicht mehr die Ballonfahrerperspektive deiner Ursprungsplanung hast, sondern eher die Perspektive eines Reisenden, der Züge an sich vorbeifahren sieht, ohne deren Ziel zu (er)kennen.

In Sachen Bw mit Drehscheibe ist dann natürlich eher eine langgezogene als eine bauchige Form notwendig. Aber grade bei Strecken in Flusstälern gab es diese Form ja recht häufig.

In diesem Film ist etwa ab 2:45 min. recht deutlich zu erkennen, welches Potenzial so ein Layout bietet. Klar ist das ein riesiger Raum und bei dir wird da wesentlich weniger möglich sein, aber das ist ja nur dann ein Nachteil, wenn du der Speedy Gonzales des Modellbaus bist!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neubau/Planung Moba

#25 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.05.2014 15:49

Zitat von raser


Hallo Marc,

du brauchst keinen neuen Threat, die Diskussion bis hierher macht es genau richtig.

Viele stürzen sich mit ihrer Begeisterung für ihre Gebäude, Industrie- oder Bahnhofsanlagen direkt ins Vergleisen ihrer Wünsche und Vorstellungen, landen dann später aber leider beim Problem, das es insgesamt irgendwie nicht mehr passt oder die fehlende Zugänglichkeit alles hinfällig macht. Wenn du dir jetzt aber, also von vornherein, den Gesamtrahmen für deine Anlage richtig absteckst, erspart es dir die oben beschriebene Enttäuschung. Oft liest man dann von zuviel Gewolltem und das Weniger mehr sei. Eine Erkenntnis, die aus eben solch voreiliger Vorgehensweise resultiert. Stecke erst deine Grenzen ab, und verplane dann was übrig bleibt -oder- plane drauf los, und erfahre dann die Grenzen. Man hat die Wahl

Dein Raum bietet günstige Maße für eine Moba, das ist gut, und sollte nicht vermöbelt werden. Bedenke, dass du die Front deines Unterbaus komplett als Regal gestalten kannst. Bei einer Tiefe von 80 cm wäre es wie ein riesiges Sideboard. Wenn du eine Fläche zum Bebauen möchtest, dann wäre die mittige Anlagenzunge (E-förmige Anlage) der günstigste Platz. ca. 150cm kann es da werden, da du von 3 Seiten herankommst. Die 470cm Raumlänge bietet dies. Und diese Plattform kannst du durch aufklappbare Seitenelemente bei Bedarf noch verbreitern z.B. zum Basteln oder Aufgleisen.

Bin also gespannt, welche Lösung du für dich wählen wirst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz