RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#1 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 14.05.2014 19:38

Hallo Stummis,

leider habe ich ein Problem mit einer meiner beiden br 189 von Piko. Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Probem schon
mal gehabt und kann mir sagen wie ich es beheben kann.

Es geht um eine Br 189 von Piko aus der Hobby Serie. Diese Lok zeigt beim Vorwärtsfahren ein leichtes ruckeln, rückwärts läuft
sie aber völlig Problemlos. Zu hören ist auch nichts, die läuft wie geschmiert.

Ich denke, dass es an der Stromaufnahme liegt, habe aber Räder, Radschleifer und Mittelschleifer schon saubergemacht.

Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz anders? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, damit ich auch wieder Vorwärts fahren kann.

Grüße

Alex


Kameltreiber

RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#2 von MoBaBramstedt , 14.05.2014 21:04

Hallo Alex,
überprüfe mal die Getriebezahnräder, vielleicht ist da ein wenig Schmutz in der Tiefe der Zähne zu sehen. War mal ein Problem bei einer meiner Loks. Ansonsten entweder auf den Rollenprüfstand, wenn nicht vorhanden, liegend an einen externen Trafo anschließen und prüfen, ob das Ruckeln auch ohne Last auftritt. Ist das Ruckeln geschwindigkeitsabhängig? Ist es bei schneller Fahrt auch? Vielleicht hilft dir das weiter. Halte uns auf dem Laufenden.
Viel Glück
Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#3 von Running.Wolf , 14.05.2014 21:39

Moin
Hatte ich beim Schienenbus. Der Kontakt in der Feder des Radschleifers war rückwärts prima, vorwärts aber schlecht. Also setze einfach mal einen neuen Schleifer ein, oder einen von einer Lok die funktioniert, wenn Du grad keinen verfügbar hast.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#4 von Robert Bestmann , 15.05.2014 07:39

Hallo Alex,

ist die Lok bei Dir womöglich längere Zeit nur in einer Richtung unterwegs gewesen? Dann könnte es nämlich sein, dass die Motorkohlen sich entsprechend eingeschliffen haben und die Lok damit eine Vorzugsfahrtrichtung entwickelt hat.

Ich würde daher einen Faulhabermotor-Umbau wie hier am Taurus demonstriert in Erwägung ziehen (keine Angst, ist nicht das Preisgefüge wie bei SB-Modellbau):

http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau...nanker-piko.htm

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#5 von V300fan , 15.05.2014 09:04

Schaue dir mal die Schnecken an, da könnte der Fehler liegen. Schaue aber genau hin und baue den Antrieb aus. Dann langsam laufen lassen und beobachten.
Das mit den Motorkohlen glaube ich nicht.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.192
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#6 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 15.05.2014 19:19

Hallo Stummis,

dass die Kohlen sich einseitig eingeschliffen haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich meine Loks immer
einmal die Woche drehe um genau diese einseitige Abnutzung nicht zu bekommen (wird in echt bei Wendezügen auch gemacht).

Auch das die Schnecken hinüber sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen, die Lok ist nicht besonders alt.

Ich glaube, das es die Radschleifer sein werden da sich bei denen möglicherweise Dreck angesammelt haben könnte. Aber jetzt kann ich noch
nicht nachschauen, ich muss erstmal meine 218 wieder flott machen. Wenn die 189 dann in der Werkstatt ist, werde ich darüber berichten.

Danke für eure schnelle Hilfe und schöne Grüße

Alex


Kameltreiber

RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#7 von V300fan , 16.05.2014 00:06

Die Kohlen können sich nur einseitig abnutzen wenn diese klemmen. Ansonsten passiert da nichts. Das wenden der Lok bringt da überhaupt nichts.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.192
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 189 ruckelt, aber nur in eine Richtung

#8 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 29.06.2014 18:40

Hallo Stummis,

bei dem schlechten Wetter wollte ich mich mal an die 189 machen um die alte Möre wieder flott zu bekommen.

Also war mein Werkstatt Team nicht faul, die haben sich die Mak geschnappt und die 189 aus der Abstellung gezogen, wo sie nun seit ein paar Wochen stand. Vorher wollte man dann noch eine Probefahrt machen um das Problem genau eingrenzen zu können. Doch dabei musste man feststellen, dass das Problem nicht mehr existiert. Plötzlich läuft die Maschine in beide Richtungen wieder seidenweich.

Somit dürfte sich das Problem durch die Standzeit von selbst gelöst haben, aber warum? Naja, zum Glück läuft sie jetzt erstmal wieder.

Grüße

Alex


Kameltreiber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz