RE: Roco's BR 155 mit Sound & Co

#1 von wolli101 , 16.05.2014 13:30

Hallo Zusammen,

wenn's Sonntags Draußen regnet und stürmt, ist Zeit sich um die Loks zu kümmern. So hat am 11.5. die 155 das heimische AW verlassen, und reiht sich nun ebenfalls in die Liste der Soundloks ein. Zusätzlich an Bord: Auf beiden Seiten getrennt schaltbares Licht und Führerstandsbeleuchtung.

Hier sind zwei Bilder des Umbaus:





Damit viele Grüße an alle und ein schönes WE
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco's BR 155 mit Sound & Co

#2 von berndm , 23.05.2014 19:49

Hallo Thomas,

kannst Du noch etws mehr zu Deinem Umbau schreiben?
Also beispielsweise was Du so verbaut hast und wie Du den Lausprecher montiert hast.

Danke - Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco's BR 155 mit Sound & Co

#3 von wolli101 , 24.05.2014 11:08

Hallo Bernd,

klar kann ich das.

Der Decoder ist ein ESU V4 Sound mit 21mtc Schnittstelle (54499). Auch der Lautsprecher ist aus dem ESU-Set. Die Originalplatine habe ich rausgeschmissen, und durch eine Eigenkonstruktion erserzt. Ursprünglich habe ich die zwar für einen Soundumbau einer BR 145 gebaut, aber hier passt sie auch Auf ihr sitzen die Leistungstransistoren, um die Decoderseitig nur als Logikpegel ausgeführten Aux 3 und 4 Ausgänge zu verstärken. An Aux 3 hängt nun die Führerstandsbeleuchtung der Seite 1. Der Vorwiderstand der LED sitzt auf der neuen Lokplatine. Über Aux 4 hätte man noch die Seite 2 beleuchten können, aber mir reicht die eine.
Das Licht wird auf Seite 2 über die beiden Lichtausgänge geschaltet, und auf Seite 1 über Aux 1 und 2.

Die Schallkapsel des LS habe ich ca. 1mm runter geschnitten, damit sie unter die Haube passt. Weiter fixiert ist der LS nicht. Er liegt nur auf dem Rahmen auf, was aber völlig ausreicht. Der Decoder ist dank der Schnittstelle durch einfaches Einstecken schon fertig montiert, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Die Plastikauflage, auf welche sonst der Decoder gelegt wird, habe ich unter dem Decoder anbegracht. Sie hat aber nur den Zweck, den Decoder vor Fettspritzern aus der Kardanwelle und dem Schneckenantrieb zu schützen.

Das Soundprojekt ist das der BR 143 von ESU. Allerdings habe ich die Fahrmotorlüfter aus dem Fahrgeräusch extrahiert, und separat schaltbar gemacht. Damit können diese nun auch im Stand laufen, bzw. kann die Maschine auch ohne Lüfter bewegt werden. Beides ist im Original ja möglich. Außerdem habe ich aus dem ESU Projekt der BR 111 das Surren der Tatzlagerantriebe "geklaut", und hier mit implementiert.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit die Fragen beantworten. Falls nicht, schreib bescheid.

Ein schönes WE wünscht
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz