RE: SKL 24 (Schöneweide) der DR digital & Sound & mehr Spielerei

#1 von Niedermausa ( gelöscht ) , 16.05.2014 15:12

Hallo Gemeinde,

nachdem nun wohl am Wochenende die 132er an der ick schon ziemlich lange arbeite, fertig wird, Wetter soll ja sehr bescheiden werden mit Regen und Wind, werd ick mich privat einen anderen Projekt widmen das ick schon lange im Kopf habe. Schon sehr lange liegt bei mir noch ein DMV-Bausatz des SKL 24 im Schrank, und nun will ick mal gucken was machbar ist in Puncto Sound in der kleinen Kiste.

Folgende Spielerein möchte/werde ich (versuchen) einzubauen:

- Sound (Lautsprecher unsichtbar)
- zuschaltbare Beleuchtung der Fahrerkabine
- LED Spitzenlicht beidseitig sowie am Beiwagen
- eventuell auch noch je 1x rotes zuschaltbares Schlußlicht
(ich weis das es einige gab die so ne Zweckendfremdete Nebelschlußleuchte aus dem DDR-Kfz-Bereich hatten)

Dabei soll die Fahrerkabine den freien Durchblick behalten, soll ja noch nen Lokführer drin sitzen

Einziges Manko wird wohl der Sounddecoder, selbst der kleinste Sound-Micro hat zu gegenüber Maßen des SKL noch eine stattliche Größe, also muss ick den irgendwie auf der Ladefläche tarnen, nach Möglichkeit so das nicht zu viel Ladung als Tarnung verwendet werden muss. Was noch ein Problem ist, der passende Sound, aber ick hab mir mal einige eventuell halbwegs passende gezogen, mal schauen wie ick das umfriemeln kann. Werde hier dann von Zeit zu Zeit, auch bildlich, berichten.

Hat schonmal jemand diesen Versuch gewagt? Wenn ja, kann man dazu was sehen & hören? Oder bin ick der erste der sich an so einem Projekt zu schaffen macht?


Niedermausa

RE: SKL 24 (Schöneweide) der DR digital & Sound & mehr Spielerei

#2 von Niedermausa ( gelöscht ) , 16.05.2014 23:12

Hallo Gemeinde,

Dank eines für mich glücklichen Umstanden - meine holde Lebensgefahr wollte heute Abend unbedingt zu irgendeiner Veranstaltung hier in Bärlin - konnte ich mir die Ruhe und Zeit nehmen mich mal mit dem SKL Projekt zu beschäftigen. Ab und an muss ick och mal ausspannen und das kann ick am besten wenn ick mal nen privates Fahrzeug anstatt nur Kundenfahrzeuge in den Fingern habe

Also klar ist ja was ich mit dem kleinen Gefährt anstellen will, hatte ich ja im Eingangsbeitrag beschrieben. Ergänzen möchte ich noch, dass ich bewußt nicht auf einen Antrieb von der Stange zurück gegriffen habe, erstens sind die mir zu teuer, zweiten Selbstbau ist doch schöner, zumal man sich dazu selber Gedanken machen muss.

Motoren hab ick ohne Ende und alle möglichen Varianten, logisch. Auch alles mögliche an Kleinteilen, Werkzeug und Material ist ausreichend und in allen erdenklichen Formen/Varianten in der Werkstatt vorhanden.

Also ging es heute Abend los. Gleich vorweg, der Bausatz vom DMV ist alles andere als so ohne weiteres baubar, scheinbar waren die damaligen Werkzeuge (Formen) schon so ausgelutscht, dass man erstmal sämtliche Spritzgrate- / Spritzhäute entfernen muss. Von Passgenauigkeit will ich gar nicht erst sprechen... da spare ich mir jeden Kommentar. Alles in allem stellt der Bau eines Modell aus diesem Bausatz eine echte Herausforderung dar und ohne vernünftiges Werkzeug wohl nur schlecht bis mittelmäßig möglich.

Ich könnte jetzt stundenlang schreiben was ick alles gemacht habe bisher, aber ich denke vieles kann man auf den "ersten" Bildern erkennen. Wer dennoch Fragen hat, nur zu, ruhig stellen, Antwort kommt bei Zeit und Gelegenheit dazu.

So nun lase ick erstmal Bilder sprechen, viel Spaß beim betrachten!



















































Der schwarze Block auf einer Seite des SKL ist übrigens der Brüllwürfel welcher, wie auf den letzten Bildern zu sehen ist, im Führerhaus sitzt und dennoch den freien Durchblick gewährt. Der Schallaustritt erfolgt durch die Bohrungen im Boden. Bereits getestet mit nem kurz angeschlossenen Sounddecoder. Der SKL bekommt, ich habs mir überlegt, doch noch die roten Schlußlichter die man bei einigen Originalen als dem KFZ-Bereich zweckentfremdet angebaut hatte. Natürlich ebenfalls dann später separat schaltbar. Ob ich den bei einigen Originalen vorhanden Suchscheinwerfer auch noch anbringen und funktionsfähig mache hängt davon ab wie ich den Kabensalat versteckt bekomme, schon jetzt sind es doch recht viele Kabel und es kommen noch welche hinzu. Ick hab übrigens bewußt keinen Kupferlackdraht genommen sondern gleich die richtig farbigen gemäß NEM. Das erspart mir später wenn es mit dem Bau weitergeht das mühseelige Suchen welches Kabel war für was!?

So nun ruft die "Waagerechte", allen ein angenehmes Wochenende... wenns weitergeht mit dem SKL, und da wird noch so einiges passieren wie u.a. Neulackierung und einiges mehr, gibts wieder nen kleinen Bericht mit Bildern natürlich.


Niedermausa

RE: SKL 24 (Schöneweide) der DR digital & Sound & mehr Spielerei

#3 von katzenjogi , 17.05.2014 09:21

Hallo,

da mag man kaum das Endergebnis abwarten - sieht ja schon mehr als äußerst vielversprechend aus!

Lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: SKL 24 (Schöneweide) der DR digital & Sound & mehr Spielerei

#4 von Niedermausa ( gelöscht ) , 17.05.2014 13:41

Hallo Gemeinde, hier ein kleines Update zum Stand des SKL 24 in Form von Bildern. Auch zu sehen der erwähnte Bau des Arbeitsscheinwerfers aus "Abfall" eines Spritzlingastes. Die kleine Kugel wurde vom Adt abgetrennt, zur Hälfte flachgefeilt und dann mit dem Handfräser entsprechend ausgefräst. 0,3mm Loch für den Lackdraht gebohrt und eins mit 0,4mm um den Scheinwerfer nachher auf die Halterung zu stecken - diese sieht man bereits oben am hinteren Ende der Fahrerkabine. Der Arbeitsscheinwerfer ist noch nicht farblich bearbeitet, dass Endergebnis wird hier natürlich auch gezeigt wenn fertig.



















So Allen ein angenehmes Wochenende, wenn es Baufortschritte gibt´gibt´s auch neue Bilder und den entsprechenden Text dazu.


Niedermausa

RE: SKL 24 (Schöneweide) der DR digital & Sound & mehr Spielerei

#5 von Niedermausa ( gelöscht ) , 19.05.2014 20:34

Hallo Gemeinde,

heute am späten Nachmittag gab´s die ersten "Fahrversuche" unter Digitalstrom für den kleinen SKL 24. Beleuchtung funktioniert, SKL fährt, Sound funktioniert. Aber Achtung, ick habe noch keinerlei Feineinstellungen an den Fahreigenschaften und am Sound etc.pp vorgenommen, es sind lediglich die ersten Fahrversuche! Aber das wichtigste:

Es ist machbar dem kleinen SKL neben zahlreichen Lichtfunktionen wie: Spitzenlicht (als Funktion schaltbar), Fahrerkabinenbeleuchtung (als Funktion schaltbar), Arbeitsscheinwerfer funktionsfähig (als Funktion schaltbar), Schlußlicht (zweckentfremdete Nebelschlußleuchte vom Trabbi (als Funktion schaltbar), Sound (als Funktion schaltbar) und dabei noch den freien Durchblick der Fahrerkabine zu gewährleisten. Was definitiv nicht mehr machbar ist, ein Pufferelko für den Sound, aber da ich auch den Beiwagen zur Stromaufnahme herbeiziehe, dürfte es nur wenig Probleme geben. Der Sound ist aber auch noch nicht optimal, mangels verfügbarem Sound, weder bei ESU, noch ZIMO noch Uhlenbrock, habe ick mich für den Sound einer Köf II entschieden, der aber noch verändert wird.

So und hier die ersten Fahrversuche des KLEINEN als Vid´s - viel Spaß beim betrachten!

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9572355/Ein_SKL_24_der_DR_in_1_87_lernt_lautstark_das_fahren[/myvideo]

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9572379/Ein_SKL_24_der_DR_in_1_87_lernt_lautstark_das_fahren_Teil_2[/myvideo]

P.S.: Will noch jemand so nen kleinen SKL 24?


Niedermausa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz