RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#326 von Guppy6660 , 16.08.2014 21:27

Servus Karl Heinz,

Wenn ich auch nicht den Beweis meiner Regelmäßigen Anwesenheit in deinen Städtchen in Form einiger Zeilen hinterlasse, so bin ich doch immer wieder gerne unterwegs zwischen deinen Altstadthäusern mit dem ganzen drum und dran. Es ist immer wieder erstaunlich, wie grandios du das alles miteinander verbindest.
Hier fühlt man sich wirklich in eine Welt hineinversetzt, die genauso gut im realen Leben existieren könnte.
Ich ziehe meinen virtuellen Hut! rost:
Übrigens nochmal Danke für deinen Kameratyp- Tipp! rost:
Ich hab mir die vor einiger Zeit nun auch zugelegt und bin davon restlos begeistert!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#327 von Remo Suriani , 17.08.2014 12:10

Hallo Karl Heinz,

die Bilder sind mal wieder spitze. Ich freu mich schon auf die Straßenbahn.

Aber ich hoffe eine Frage ist erlaubt: Wie kommen die Leute auf Ihren Balkon?

Zitat von 1zu87






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#328 von 399.03 , 17.08.2014 17:49

Hallo Karl Heinz,

ich bin ja regelmäßiger Besucher Deines Threads und komme aus dem Staunen nicht heraus, was Du alles angehst und wie schnell Du Deine Bauten aus dem Boden stampfst. Seit meiner ersten Wortmeldung ist viel passiert an Deiner Anlage und ich möchte daher meine Lobeshymne ergänzen:

Erst mit ein wenig Verspätung habe ich realisiert, wie geschickt Du alte Gebäude in ihrer neuzeitlichen Erscheinung darstellst. Da sind ja gewaltige Unterschiede zu beachten, etwa gegenüber der Darstellung einer Stadt in Epoche III.

Überhaupt gefällt mir Dein Anlagenkonzept, zwar Anleihen an konkreten Vorbild-Situationen oder Gebäuden zu nehmen, aber in der Umsetzung geschickt Freiräume zu nützen und ein eigenständiges Ganzes zu formen, keinen sklavischen Nachbau der jeweiligen Vorbilder anzustreben. Dazu gehört natürlich auch das Geschick, in der Umsetzung größenmäßige Kompromisse einzugehen, die im Ergebnis trotzdem stimmig wirken. Das gibt Deiner Altstadt jetzt schon eine ganz individuelle Note und wird wohl auch für Deine gesamte Anlage zutreffen. Ich denke da auch an den geplanten Hafen, der Dich jedenfalls zu Kompromissen zwingen wird. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Ein besonderes Highlight war auch Dein Bericht über die moderne Straßenbrücke aus Beton – ein besonders gelungenes „Schmankerl“ und ein echtes Kontrastprogramm zur Altstadt.

Sehr selten sieht man auf Anlagen eine gelungene Umsetzung von Gebäuden an Straßen mit deutlichem Gefälle – bei Dir ist das ja fast der Regelfall. Das heißt, Du musst ständig an den Sockeln der Gebäude individuelle Anpassungen vornehmen, damit der Anschluss an den Gehsteig stimmt und damit auch die Türen korrekt sitzen. Dazu kommt dann natürlich auch die Anpassung des Straßenbelags samt Randsteinen und Gehsteigen. Ich nehme an, auch da arbeitest Du viel mit Spörle-Formen.

À propos Spörle-Formen: Die Möglichkeiten des Modellbaus mit Gips und entsprechenden Formen geistern ja schon länger durch meinen Kopf. Aber Deine Arbeiten haben mich jetzt endgültig angestachelt. Ich habe mir daher fürs Erste einmal das ganze Sortiment an Spörle-Formen für den Mauernbau besorgt. Schon der Kauf der Formen ist vielversprechend: Anfrage-Mail an Klaus Spörle – prompte Antwort mit aktuellem Katalog und Preisliste – Bestellung per Mail – wenige Tage später ist das Paket mit den bestens verpackten Artikeln da. Und die ganze Korreespondenz sehr freundlich und entgegenkommend, auch mit ein paar persönlichen Worten.

Jetzt geht es also ans Abgießen der Formen, und da möchte ich Dich um ein paar Praxis-Tipps bitten, die vermutlich auch den einen oder anderen Forumskollegen interessieren werden.

Spörle selbst schreibt in seinen Anleitungen, dass mit neuen Formen aufgrund der Trennmittelreste nicht sofort optimale Ergebnisse zu erzielen sind. Wie hast Du das gehandhabt? Einfach ein paar Abgüsse machen, bis die Qualität passt, oder hast Du die Formen irgendwie vorbereitet? Das Netzmittel zum Vorbereiten der Form vor dem Gießen hat Herr Spörle Spörle der ersten Bestellung beigelegt. Aber das dürfte nicht ausreichen um die unerwünschte Wirkung des Trennmittel in der neuen Form zu verhindern.

Spörle vermeidet es, dezidierte Produktempfehlungen zu Gips oder keramischen Abgussmassen zu geben. Ich habe jetzt in Deinem Thread gesucht, aber auch keine Aussage über das verwendete Material gefunden. Vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen. Ich hätte jetzt einmal an Baugips gedacht – und zwar nicht den schnellen Elektrikergips sondern die langsamere Variante für Stuckarbeiten etc. Oder verwendest Du etwas spezielleres?

Der nächste Punkt ist sicher die Anpassung und Verbindung der Gipsteile, speziell natürlich die Ausbildung von Stößen und Mauerecken. Spörle warnt ausdrücklich davor, Spalten einfach durch Verspachteln mit Gipsbrei zu schließen. Das dürfte leicht in die Hose gehen. Bei Jens Kaup (Vampisol) habe ich gelesen, dass er vorschlägt, Spalten mit trockenem Gispulver zu füllen, überschüssiges Pulver mit einem harten Pinsel zu entfernen und anschließend mit einem Wasser-Sprühnebel zu fixieren.

Über die Farbgebung habe ich jetzt noch gar nicht richtig nachgedacht, diese Fragen werden erst später auftauchen. Aber dazu habe ich bei Dir schon einiges gefunden und auch Spörle gibt dazu Tipps in seiner Anleitung. Ich werde ja sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Vielleicht kannst Du ja zu der einen oder anderen meiner Fragen bei Gelegenheit etwas sagen.

Herzliche Grüße, Willi


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#329 von 1zu87 , 18.08.2014 00:06

Hallo Stummifreunde,

…und weiter geht es jetzt mit der Gestaltung der Donaupromenade. Das ist jetzt die Abschlusskante der rechten Gleiswendel zum Mittelteil. Die Straßenseite endet mit dem Anschluss zur Ufermauer, die auf dem Mittelteil stehen wird. Jetzt müsst ihr euch noch die Donau vorstellen, die hier entlang fließt...


Donaupromenade 1, das Gesundheitsamt

Der Amtsarzt muss eine Sonderschicht einlegen, da aufgrund der bevorstehenden Veranstaltung vermehrt Touristen kommen werden und die für die besonderen Bedürfnisse zuständigen Damen zur obligatorischen Untersuchung kommen…










Donaupromenade 2, Cafe und Restaurant im ehemaligen Salzstadel.
Die Gebäudebrücke führt zu einem in der Donau stehenden Turm. Als Vorbild dient der Schaiblingsturm in Passau (http://static.panoramio.com/photos/large/18919089.jpg)







Donaupromenade 3, Wohnhaus








@GSB
Hallo Matthias,
das Wetter war heute bewölkt bis heiter, daher ein paar Bilder

Wolfgang44
Hallo Wolfgang,

Zitat
Deine Kehrschleife herausrollbar machen oder anstatt einer Hintergrundkulisse Spiegel einbauen


...ja, die Anlage steht auf Rollen und wenn mich die Sehnsucht packt, kann ich sie nach vorne ziehen. Die Idee mit dem Spiegel habe ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen, werde mal die Wirkung ausprobieren

Zitat
Was für ein Material verwendest Du eigentlich für die Büsche?





... für das Grundgerüst alles was es in der Gartenabteilung im Baumarkt gibt
Kokosfaserseil, Pflanzenschutznetze, CurlyMoos weiß aus der Bastelabteilung, Kunstfaser grün aus der Modellbaum-Manufaktur. Das alles wird jeweils in Buschform gebracht.
Anschließend mit dem Grasmaster Wildgras 6mm von Noch aufbringen.
Zuletzt Laub von Noch, jeder Busch in anderer Farbe (Olive, hellgrün, mittelgrün), in jeweils einer von vorher noch in drei Größen gesiebtem Laub. Als Kleber benutze ich den im Forum empfohlenen "Ghiant Hihtac" Sprühkleber, zum Schluß noch Zapon Spray von Dupli-Color.
Alle ein bisserl aufwendig, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

@guppy6660
Servus Richard,
vielen Dank für das Entblößen deines Hauptes

Zitat
Übrigens nochmal Danke für deinen Kameratyp- Tipp


...nicht nur Modellbahnaufnahmen gelingen damit recht gut...

@Remo Suriami
Hallo Dirk

Zitat
Wie kommen die Leute auf Ihren Balkon?


...so wie ich es früher gewohnt war: Balkontür nach innen aufmachen, das Zeug fällt rein, drüber auf den Balkon klettern...

@399.03
Hallo Willi,
vielen Dank für deine anerkennenden Worte.
...und soviele Fragen, ich kann dir nur meine persönliche Arbeitsweise beschreiben und das Ergebnis ist schon zufriedenstellend. Benutzen tue ich neben Formen von Spörle auch welche von Langmesser oder selber hergestellte Silikonformabgüsse von mir zusagenden Originalen.
Praxistipps:
Vor dem erstmaligen Gebrauch mehrfach mit Wasser plus Spüllösung auspinseln.
Als Gips verwende ich Alabaster - Modellgips 10 kg im PE-Beutel (zu beziehen z.B. Kalk-Laden.de),
2 Teile Gips + 1 Teil Wasser, da er sehr schnell abbindet sollte alles schon vorher vorbereitet sein:
Das Lukas Netzmittel nach Anweisung verdünnen, einige Tropfen mit einem Pinsel in die Form verteilen, die kleinen Bläschen stören nicht wirklich, ansonsten kurz die Form umdrehen und ausklopfen.
Der Gipsbrei sollte von alleine in die Form fließen können, mit einem Spachtel ein bisserl in die Ecken stochern, den überschüssigen Gips sofort mit einem Brettchen/Lineal sauber abstreichen, evtl. mehrmals.
Nach ca. 1/2 Stunde sollte der Gips schon so fest sein, das der Abguß aus der Form vorsichtig herausgeholt werden kann.
Probier es am Anfang bitte nur mit einer Form aus, sonst wird dir nur der Gips zu hart, wenn es geklappt hat - nach dem ersten Dutzend Fehlversuchen - folgt die zweite Lektion


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#330 von El Presidente , 18.08.2014 08:09

Hallo Karl Heinz,

wiedermal ein Träumchen deine neuen Bilder!
Am besten gefällt mir das Wohnhaus. Es ist einfach genial mit den angeschrägten Wänden und der über Eck gehenden Massiven Bruchsteinmauer. Aber auch die Idee mit den Damen des "leichten Gewerbes" am Gesundheitsamt, super. Hier fehlen jetzt noch ein paar "schwere Jungs" mit ihren heißen Öfen oder in einer protzigen Amikarre

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#331 von Br 261 ( gelöscht ) , 18.08.2014 12:45

Hallo Karl Heinz,

tolle Bilder
Am besten gefällt mir persönlich das Wohnhaus, ich hoffe nur das die Außenwand mit der Steinmauer nicht feucht wird
Oben links in der Ecke sehe ich abgebröckelte Farbe, ist das beabsichtigt ?


Br 261

RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#332 von Appenzellermichel , 18.08.2014 13:17

Servus Karl Heinz,

ich
nur.

Habe ich es richtig verstanden, das Ufer der Donau müssen wir uns leider denken

Das würde ich bei deinen Bauleistungen sehr bedauern


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#333 von Wolfgang44 , 18.08.2014 17:53

Hallo Karl-Heinz,
danke für die Beschreibung deines Buschwerks!
Die Donaupromenade sieht wieder echt klasse aus, einzig die Hausnummern, .....
Und bezüglich der Damen muss ich Uwe absolut zustimmen, da ist Begleitung definitiv erforderlich!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#334 von Remo Suriani , 18.08.2014 19:59

Hallo Karl Heinz,

Zitat
@Remo Suriami
Hallo Dirk
Zitat:
Wie kommen die Leute auf Ihren Balkon?

...so wie ich es früher gewohnt war: Balkontür nach innen aufmachen, das Zeug fällt rein, drüber auf den Balkon klettern...



Welche Balkontür ? Ich meinte nicht, weil er so zugestellt wäre, sondern weil es keine Tür zu geben scheint. Ich meine, man kann auch durchs Fenster klettern, aber so etwas baut doch keiner ....


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#335 von Lothar Michel , 18.08.2014 21:53

Hallo Karl-Heinz,

also mir gefallen Deine Bilder mal wieder ausgezeichnet
Das Wohnhaus wurde ja schon öfters lobend erwähnt. Es erinnert mich auch irgendwie an Regensburg.
Ein Café im Salzstadel direkt an der Donau gibt es dort auch. Ich fühle mich also ein bischen zu Hause...

Die Stadtmauer an der Straba ist auch eine Wucht geworden. Großes Kino.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#336 von 1zu87 , 18.08.2014 22:06

Hallo Stummifreunde,

schon lange angekündigt, jetzt das erste Bild der heute eröffneten Ritterfestspiele in Burghofen mit dem Festumzug.






@El Presidente

Zitat
Hier fehlen jetzt noch ein paar "schwere Jungs"


...Schnallentreiber* Seppi ist schon unterwegs, ihn treibt die Sorge um, wo seine Mädels nur so lange bleiben...
*Schnallentreiber, der [schnåindraiwà], umgangssprachlich Zuhälter





@BR261
Hallo David,
abblätternde Farbe entsteht durch unsachgemäße Handhabung von Methylenchlorid beim Kleben, schaut aber nichtsdestotrotz realistisch aus .

@Appenzellermichel
Hallo Helmut,

Zitat
Habe ich es richtig verstanden, das Ufer der Donau müssen wir uns leider denken


…traurig aber wahr, das Mittelteil, auf dem die Donau fließen wird, ist noch nicht gebaut . Also ganz viel Geduld...

@Wolfgang44
Hallo Wolfgang

Zitat
einzig die Hausnummern


habe extra in Google Earth mir die Nummerierung entlang der Donaulände, die direkt an der Donau angrenzt, in einem Städtchen angeschaut.... und.... durchgehende Hausnummern .

@Remo Suriani
Hallo Dirk

Zitat
sondern weil es keine Tür zu geben scheint





tststs…. was du mir alles zutraust…

@Lothar Michel
Hallo Michael
...die Inspiration lauert überall. Bin eben ein schamloser Kopierer .
Trotzdem ist es für mich sehr motivierend, wenn es dir gefällt.


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#337 von El Presidente , 19.08.2014 09:11

Moin Karl Heinz,

is ja ein Ding! Wo haste denn die coolen Rittersleute her? Klasse finde ich auch das die in deinem kleinen Städtchen auch noch mit Päpstlichen Segen unterwegs sind

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#338 von Bauzugfahrer Andreas , 19.08.2014 21:15

Hallo Karl Heinz,


sag mal finden die Ritterspiele vor Ort statt? Oder haben die Jungs noch ne längere Reise vor sich, bis sie an ihrer Wirkungsstätte ankommen?..

Bei deinen Arbeiten gehen mir irgendwie die Argumente aus. Deshalb nur noch ein Atemloses: KLASSE!

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#339 von Schwelleheinz , 19.08.2014 21:23

Hallo Karl Heinz,

Spectaculum im Städtchen, Klasse


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#340 von 1zu87 , 19.08.2014 22:23

Hallo Stummifreunde,

beim heutigen Bastelwetter wollte ich keine Gebäude bauen...... es sind drei Turnierzelte für die Ritterspiele entstanden.
Das Dritte ist noch nicht ganz fertig,









Zu jedem Ritterfest gehören Gaukler oder eben hier ein Bärenführer.






Wer kann mir helfen, SUCHE Preiser Ritter und Herolde – 24600 / 24601 zur weiteren Ausgestaltung der „Ritterspiele“ oder auch andere Ritter etc. Beim googelen bin ich überhaupt nicht fündig geworden.




@El Presidente
Hallo Uwe,

Zitat
Wo haste denn die coolen Rittersleute her?


…dafür habe ich die limitierte „Christoph Columbus“ Box von Preiser geplündert.
Leider habe ich bisher keine anderen Ritter in 1:87 gefunden. Vielleicht kann mir jemand eine andere Bezugsquelle nennen?



@Bauzugfahrer Andreas
Hallo Andreas,

Zitat
Oder haben die Jungs noch ne längere Reise vor sich, bis sie an ihrer Wirkungsstätte ankommen?


….sie haben es nicht mehr weit, nur noch ein paar Schritte und ihre Welt endet an der vorderen Anlagekante .

Zitat
Deshalb nur noch ein Atemloses


…tieeeef einatmen und spüre deine Mitte…oooohhhhmmm



@Schwellenheinz
Hallo Hans-Dieter,

Zitat
Spectaculum im Städtchen


… auch an diesem beschaulichem Örtchen gilt die alte Weisheit „Brot und Spiele“…


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#341 von Bremser47 , 19.08.2014 23:31

Hallo Karl Heinz,

da muss ich doch mal wieder bei Dir meine Spur hinterlassen. Kann es sein, dass der emeritierte Papst Benedikt bei Dir zu Besuch ist? Ich meine, ich habe ihn auf einem Foto ausgemacht. Vielleicht war es ja auch ein Gaukler? Deine Bilder und Szenen sind einfach nur grandios!!!!!!!!!!!! Ich gehe immer wieder gerne durch Dein Städtchen in Niederbayern, was auf keinen Fall Füssen ist, obwohl, obwohl............

Zeig mal mehr von Deinen Szenen, ich kann mich nicht daran satt sehen.

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#342 von Stefan7 , 20.08.2014 00:08

Hallo Karl Heinz,

ich glaube unterschiedlicher als wir beide kann man kaum bauen
Und dennoch schaue ich mir deine Arbeiten unheimlich gerne an.
Das ist schon wirklich große Klasse was du uns zeigst.
Allerdings hatte ich gehofft, dass su deine Rittersleut selber gestaltet hast, aber auch wenn dem nicht so ist, soll das deine Werke nicht schmälern.
Wenn du mal Bedarf an einer hübsch hässlichen Bausünde hast, lass es mich wissen, ich könnte einene schönen Altbau brauchen .

Ich bin jedenfalls ein Fan deines Schaffens.

Viele Grüße.........................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#343 von alex57 , 20.08.2014 00:18

Hallo Karl-Heinz,

bomben Anleitung von deiner Stadtmauer. Die Stadtmauer ist Hammer, die Steine und deine Farbgebung, wie in Natura. Die Mauer hast du gekonnt in dein weiter wachsendes Stadtbild eingefügt.

Immer wieder neue Bilder mit neuen Szenen aus deiner Stadt. Ein Augenschmaus.

Mit welcher Geschwindigkeit du hier neue Szenen und Bilder zeigst, das ist schon ganz großes Kino.

Du mußt ja einen Megafundus von Preiserleins haben.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#344 von GSB , 20.08.2014 08:13

Guten Morgen Karl Heinz,

hab grad auch die vielen neuen Fotos der letzten Tage hier genossen - wie immer sehr geniale Aufnahmen! Weiß jetzt gar nicht so recht, was ich da explizit lobend hervorheben sollte - glaub die Liste würde zu lang...

Nur der ältere Kellner im Ufercafé kommt wohl kaum hinterher mit den Bestellungen, da hat kein Gast was auf dem Tisch...

Freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung der Bilderserie! Wobei ich erst diese hier alle noch mehrmals ansehen muß, um alle Details zu erkennen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#345 von Lothar Michel , 20.08.2014 21:51

Hallo Karl-Heinz,

vielleicht wirst du [url="http://www.krauthauser.de/"]bei Krauthauser[/url] fündig.
Die HP ist leider derzeit nicht sehr aussagekräftig, da in Überarbeitung, aber ich denke per Mail wird Dir geholfen...

Brot und Spiele, das wird wohl das Motto der Veranstaltung??? Es deutet alles auf eine grosses Event hin..

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#346 von 1zu87 , 20.08.2014 23:47

Hallo Stummifreunde,

beim Festumzug sind immer wieder eigenwillige Szenen zu beobachten, deren Bedeutung unserer Phantasie überlassen bleibt.





Das Fähnlein Wieselschweif ist sich noch nicht ganz sicher wo es lang geht.





Währenddessen auf der Donaupromenade zwei orientalische Herren vermutlich ein Männergespräch führen.






Zu guter letzt ein Blick auf den Straßenbahntunnel und das im Bau befindliche Brückenlager für die Straßenbrücke.









@Bremser 47
Hallo Michael,

Zitat
dass der emeritierte Papst Benedikt bei Dir zu Besuch ist


...wie schon erwähnt, die Ritterspiele sind sehr angesagt und unter den Besuchern kann man mit Glück richtige Prominenz entdecken .


@Stefan7
Hallo Stefan7

Zitat
ich könnte einene schönen Altbau brauchen


... und im Nu schaut er alt und vergammelt aus, lieber nicht... ,
Auch in Natura schaut es hier niedlich aus, die scheußlichen Ecken kenne ich nicht, traue mich einfach nicht hin
Kann dir aber ein Päckchen Preiserlein zusenden, die können gut renovieren .


@alex57
Hallo Alex,

Zitat
Du mußt ja einen Megafundus von Preiserleins haben


..ich bin mir sicher, viel im Forum besitzen mehr Loks und Waggons...


@GSB
Hallo Matthias,

Zitat
Nur der ältere Kellner im Ufercafé kommt wohl kaum hinterher mit den Bestellungen


... ihm geht es wie der Firma Preiser, das bestellte Geschirr ist nicht lieferbar.
Kennt jemand eine ander Bezugsquelle für Geschirr? Die Gäste werden langsam ungehalten .


@Lothar Michel
Danke für deinen Link, die Homepage des Herrn Krautloher ist ja nicht besonders kundenfreundlich, werde ihm wie empfohlen eine Mail schreiben .


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#347 von GSB , 21.08.2014 12:21

Hallo Karl Heinz,

bei Deinen letzten Bildern (wie immer sehr schön! ) hat sich aber ein kapitaler Fehler eingeschlichen - der Polizei-T4 ist in der Bundesausführung, nicht der typisch bayrischen Polizeilackierung!

Oder ist da die Bundespolizei in Ihrer Eigenschaft als Bahnpolizei unterwegs...?

Dein Städtchen bietet sich immer mehr als Wochenend-Reiseziel an, so mit dem tollen Mittelalterfest!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#348 von bjb , 21.08.2014 20:39

Servus Karl-Heinz,

nachdem ich Deine Baukünste jetzt schon eine ganze Zeit lang bewundere, komme ich endlich auch dazu Dir meine Hochachtung hier schriftlich mitzuteilen. Bei den vielen tollen Bauten fallen mir immer wieder die Augen raus.

Bei der Betrachtung der Fotos wird man umgehend ins schöne Bayern gebeamt. Da fallen mir gleich zahlreiche schöne bayrische Städtchen ein und man kommt sich vor wie in einem Kurzurlaub. Deine Beobachtungsgabe ist einfach phenomenal, vielen Dank für Deine schönen Beschreibungen und die dazugehörige Bebilderung.

Mit augenreibenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#349 von Appenzellermichel , 22.08.2014 09:08

Wir wollen auch aufs Burgfest ins Städtchen in Niederbayern:








Servus Burgherr Karl Heinz,

meine kleine Truppe (1/87) habe ich vor ca. 8 - 10 Jahren auf einer Moba-Börse gefunden

Seit 2 Jahren sind sie nun ohne Job Es wird Zeit das die Kerle mal wieder etwas arbeiten müssen


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#350 von 1zu87 , 22.08.2014 18:13

Hallo Stummifreunde,

oha, sie ist auch anwesend, HM mit ihrem Sohn Charles.




Da haben sich zwei Reiter im Jahrhundert verritten.





@GSB
Hallo Matthias

Zitat
ein kapitaler Fehler eingeschlichen - der Polizei-T4 ist in der Bundesausführung, nicht der typisch bayrischen Polizeilackierung!



...wie Recht du hast, heute sind erst die nagelneuen Dienstfahrzeuge eingetroffen .




...in Burghofen sind nicht nur die Westen der Bewohner, auch die Straßen sind reinweis...
...im Grunde genommen soll die Polizei nur auf die Touristen aufpassen



@bjb
Hallo bjb

Zitat
man kommt sich vor wie in einem Kurzurlaub


... herzlich Willkommen und erholsamen Urlaub in Burghofen .


@Appenzellemichel
Hallo Helmut,

Zitat
Es wird Zeit das die Kerle mal wieder etwas arbeiten müssen


...die Jungs sind herzlich Willkommen, das Festkomitee übernimmt Kost und Logis .


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   

🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz