🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#1 von Egidius103 , 12.04.2023 23:14

Liebe Forumer,

Ich möchte hier gerne mein Projekt vorstellen. Seit einiger Zeit baue ich eine modulare Modellbahn. Ich bin vor kurzem nach Südwesteuropa gezogen, eine Autostunde oberhalb von Lissabon.
Als ÖBB-Fan konnte ich nicht widerstehen, versuchen die Falkensteinbrücke zu bauen. In meinem neuen Haus begann ich mit dem Bau dieses Projekts. Die Layout besteht aus einem Hauptbahn, das rund um den Hobbyraum entlang der Wände verläuft, wobei das äußere Gleis mit 3-oder 2-leiter und das innere Gleis mit 2-leiter befahren werden kann.
Im sichtbaren Teil werden nur Peco Code 100-gleis mit Puco-Streifen von Weichen-walter verwendet. Ein Teil der Modelleisenbahn außerhalb dieses Plans ist eine holländische Landschaft.
Der sichtbare Teil im Bild soll aber einen Eindruck von der Tauernbahn Südrampe zeigen. Die zusätzliche Nebenstrecke bietet mehr Fahrmöglichkeiten für nette kleine Holzzüge und Museumszüge.
Im Schattenbahnhof können manchmal niederländische Züge für Filme des niederländischen Teils Platz nehmen. Wenn die Züge durch das Tauernbahn-Projekt gefahren werden müssen, finden im Schattenbahnhof unter anderem verschiedene österreichische und deutsche Züge statt. Ein niederländischer Drohnenpilot fotografierte für mich während seines Urlaubs in Österreich die Falkensteinbrücke, damit ich sie für den Hintergrund des Projekts verwenden konnte.
Ich freue mich, den Bau des Projekts mit Ihnen zu teilen und freue mich darauf, den Bau der anderen schönen Projekte in diesem interessanten Forum zu beobachten.

Mit freundlichen Grüße, Egidius
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild: Egidius


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild: Egidius


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


hohash, Xrot, Uegloff, Manolo, Anth0lzer, mobaz und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#2 von MichaelMarti , 13.04.2023 03:47

Hallo Egidius

Herzlich willkommen bei den Stummi's.

Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Der Rohbau der Brücke, Dein Plan und Deine Ideen sehen bereits vielversprechend aus.

Es ist auch immer wieder spannend zu erfahren, wo die Modellbahner alle herkommen. Bist Du aus den Niederlanden nach Portugal gezogen? Schön, dass Du trotz SOnne und Strand noch Zeit findest für die Modellbahn. Ich werde gerne den Fuss rein halten und Dein weiteres Schaffen verfolgen.

Wünsche Dir, dass Du viele Gleichgesinnte hier findest.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Egidius103 hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#3 von Egidius103 , 13.04.2023 11:46

Danke Michael für deinen netten Kommentar
Ja, ich habe mich letztes Jahr entschieden, auch wegen meiner Arbeit, von den Niederlanden nach Portugal zu ziehen.

Es ist ein bisschen Arbeit, das Peco-gleis mit den Puco-Streifen von Weichen Walter zu versehen. Aber die Arbeit zahlt sich aus, wenn sie sowohl mit 3 als auch mit 2 Schienen befahren werden kann. Ich denke, der Vorteil ist, dass es im sichtbaren Teil praktisch keinen Unterschied zwischen der Spur ohne und der Spur mit Pucos zu sehen ist. Die Pucos verschwinden im Schotter. Ich wollte die Anlage in Modulen aufbauen, da ich ursprünglich die Idee hatte, teilen der Modellbahn auf Modellbahnmessen auszustellen. Es war später praktisch, da die Modellbahnanlage aufgrund der Module relativ einfach ins Ausland transportiert werden konnte.
Der Bau von Modulen erfordert genaues Arbeiten. Dazu habe ich mit meinem Lasercutter eine Schablone gelasert, damit sowohl die Schienen als auch die Befestigungslöcher bei allen Modulübergängen exakt an der gleichen Stelle sind.
Für die Brücke konnte ich nicht alle Teile mit meinem eigenen Laserschneider herstellen, ich musste dickere Teile mit einer CNC-Fräse schneiden lassen.
Es war nicht alles gut; das Holz der gefrästen Teile stellte sich als unterschiedlich dick heraus. Holzhändler verkaufen manchmal eine bestimmte Holzart und geben dann an, dass eine Holzplatte beispielsweise 5 mm dick ist. In der Praxis scheint die Holzplatte manchmal eine tatsächliche Dicke von beispielsweise 4,8 mm oder 5,2 mm Dicke zu haben.
Will man dann mehrere Schichten zusammenkleben, wird die Gesamtdicke einer Struktur zu dick oder zu dünn und passt nicht mehr exakt. Aus diesem Grund musste ich zusätzliche Teile in 1 und 2 mm Dicke laserschneiden, damit sich alles wieder richtig verbinden konnte. Die Module werden für das Hauptgleis mit 5-poligen XLR-Steckern elektrisch miteinander verbunden.

Die Unterstützung der module besteht aus einem holzrahmen, in den gewindestangen eingelegt werden. Auf diese Weise lassen sich die Module einfach in der Höhe verstellen. Alle Module, außer denen der Brücke, sind außerdem auf Schwenkräder, damit sie während des Baus leicht zur Seite geschoben werden können. Die Module lassen sich zudem leicht aus dem Sockel entnehmen, so dass auch auf der Seite liegend einfach und übersichtlich an der Elektronik gearbeitet werden kann.
Die Hauptstrecke befindet sich etwa 130 cm über dem Boden. Durch das Tal unterhalb der Brücke sinken die Module der Brücke so tief ein, dass kein Platz mehr für Schwenkräder war. Wichtiger fand ich es, die gewindestangen noch bearbeiten zu können, damit die Module der Brücke gut höhenverstellbar bleiben.
Da die Falkensteinbrücke zwei unterschiedliche Bögen hat, waren die Brückenmodule nicht gleich groß. Vor kurzem habe ich mit dem Bau des ersten Moduls begonnen, dem Modul des größten Bogens der Falkensteinbrücke; Dieses Modul ist ca. 204 cm lang, 56 cm breit und 130 cm hoch. Die anderen Module haben eine Baugröße von 120 cm Länge, 56 cm Breite und 15 cm Kastenhöhe. Der Gleisabstand von Mitte zu Mitte an den Übergängen ist 46 mm.
Bei den Kurvenmodulen wurde berücksichtigt, dass die Wagen mit 303 mm 1:87 Länge problemlos aneinander vorbeifahren können.
Der Abstand von der Vorderseite der Module bis zur Mitte der vorne gelegen gleise beträgt 181 mm. Mit einer Adaptermodulbox können die Module an verschiedene gängigere Modulstandards angeschlossen werden. Ich denke, es wäre schön, wenn die gelegenheit da ist, in Zukunft an Ausstellungen teilzunehmen.

Mfg, Egidius
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#4 von Egidius103 , 13.04.2023 20:29

Guten Abend liebe Modelleisenbahner,
Hier sind noch einige Bilder, die den Bau des Projekts zeigen. Die Bilder zeigen unter anderem das Kurvenmodul der Hauptstrecke mit der Wendel der Nebenbahn darüber.
Die Nebenbahn ist von der alten ehemaligen Tauernbahn inspiriert, weshalb ein paar erkennbare Details wie das typische Aquadukt von die alte Tauernbahn bei Obervellach wurde gebaut.
Die Gleise der Hauptstrecke haben einen Schienenmittenabstand von 46 mm und in den Kurvenmodulen geht das Gleis in die Kurven R3 und R4 über, so dass lange Wagen problemlos aneinander vorbeifahren können. Diese Kurven bleiben im unsichtbaren Teil der Hauptstrecke.
Über einem der Kurvenmodule befindet sich die Wendel der Nebenbahn, die in der Kurve nach einer Lawinengalerie zu sehen ist. Im Wendel sind auch zwei Abstellgleise der Nebenbahn versteckt, in denen sich kleine Züge eine Zeit lang verstecken und später wieder auftauchen können.
Auch hierunter einige Bilder von der Entstehung der anderen Tauernbahn-Module. Aus Schaumstoffblöcken entstehen Berge, Felsen und Mauern. Ein Teil des Rollmaterials kann es kaum erwarten, auf der neuen Strecke fahren zu dürfen.
Eigentlich ist es absurd, dass ich als Niederländer nur zum Wintersport in Österreich war und Österreich und die Tauernbahn außer von Fotos und YouTube-Videos bisher noch nicht im wirklichen Leben sehen konnte. Mein Plan ist es, einen ausgiebigen Foto- und Videobesuch zu planen. Fotos von Details rund um diesen Teil der Tauernbahn werden benötigt, um das Projekt besser zu dekorieren. Insbesondere zu den Details rund um die Haltestelle Oberfalkenstein und die Lawinengalerie auf der rechten Seite der Brücke ist im Internet nicht viel zu finden. Sobald wieder jemand mit einer Drohne in der Nähe sein kann, kann ich fragen, ob er noch ein paar Bilder machen kann. in der Zwischenzeit baue ich weiter den Rohbau der Module und die Brücke.

mfg Egidius

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#5 von Manolo , 13.04.2023 22:19

Abend auch!

Tolles Vorhaben! Freue mich, die Tage mehr darüber zu lesen und zu sehen!
Grüße aus Oberfranken


Gruß, Manuel


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#6 von Schienenchaos , 14.04.2023 07:37

Servus!
Ich häng mich da gleich an! Die Kombination aus Ambitionierten Ideen und Technik gefällt mir sehr gut!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#7 von thertz , 14.04.2023 07:49

Moin Egidius,

Dein Projekt ist genau nach meinem Geschmack! Weiter so!

ich hänge mich auch mal an.

Gruß von der Benelux-Anlage!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Egidius103 hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#8 von RC-Flieger , 14.04.2023 16:59

Hi
Bei " an der Wand entlang " und langen Strecken bin ich ganz sicher auch dabei. Außerdem will ich natürlich sehen was aus der tollen Brücke wird

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Egidius103 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#9 von Wvendel , 14.04.2023 19:58

Interessant!
Nog een Nederland die in een Duits forum een modelbaan naar ÖBB-voorbeeld laat zien. Benieuwd hoe je verder gaat, ziet er allemaal zeer doordacht uit!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#10 von Egidius103 , 15.04.2023 19:29

Danke euch allen für die netten kommentare!

Ich sah hier und da eine Servohalterung, die ein Exzenterrad verwendet. Ich suchte nach einer ähnlichen Lösung für den Bau meines Projekts. Einige Versionen, die ich gesehen habe, fand ich zu mühsam; Plexiglas musste für die Halterung gebogen werden, Messingrohre mussten abgedreht werden, 3 verschiedene Schrauben mussten verwendet werden. Ich habe dann mehrere neue Designs für den Einbau von Servos gemacht und von allen Designs hatte ich zwei Versionen, eine Version, die ohne Biegen von Plexiglas und ohne Drehen von Rohren mit nur zwei verschiedenen Schrauben zusammengebaut werden kann. Auch zwei Versionen, die weniger tief hervorstehen, falls eine Schiene darunter verläuft. Ich habe mich entschieden, diese Servohalterungen unter der Weichenstraße der Schattenstation einzubauen.
Irgendwann suchte ich nach einer Lösung für die Unterbringung meiner Mobilstation und Multimaus. Dazu habe ich ein Möbelstück entworfen und ich mache alle diese Teile zu Hause mit dem Laserschneider.
Ich entwerfe selbst Module und verschiedene Teile, die für die Modelleisenbahn verwendet werden können. Ich interessiere mich auch sehr für andere, die schöne selbst entworfene Modelleisenbahn-Dinge mit einem Lasercutter bauen.

Für die Module musste auch ein Netzteilkasten gebaut werden, in dem einerseits die Zentraleinheit der Mobilstation als dcc-Zentraleinheit, die 5- und 12-Volt-Stromversorgung für die Servos und Belegtmelder, als Analog *M 3-Leiter und analoger *F 2-Leiter Regler. Das Hauptgleis ist so ausgelegt, dass es von digital auf analog umschaltbar ist, sodass beispielsweise analoge Züge vor der Umstellung auf digital noch im Kreis fahren können. Da Hochspannung in Modellbahnanlagen auf Modellbahnmessen nicht mehr erlaubt ist, habe ich mich für diesen Netzteilkasten entschieden, da er auf dem Boden unter der Anlage platziert werden kann. Auch Kühlung und Sicherungen wurden berücksichtigt.
Mfg Egidius

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hohash, H0er und Schienenchaos haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#11 von Egidius103 , 16.04.2023 14:04

schönes wochenende an alle!

Hier noch ein paar Bilder vom Bau und Fortschritt.


Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich anfange, Module zu bauen, beginnt alles damit, eine gute Sägemaschine zu finden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein gutes Foto, das mir ein Freund mit seiner Drohne gemacht hatte, konnte ich in Photoshop so bearbeiten, dass die Brücke aus dem Foto entfernt wurde.
So kann die Modellbrücke den Platz vor der Rückwand einnehmen.

Die Rückwand habe ich bedrucken lassen und dann die Oberseite auf eine Plastikleiste geklebt.
Die Rückwand konnte mittels Stahldraht und Ösen mit Klammern so aufgehängt werden, dass sie später bei Bedarf nach links oder rechts verschoben werden konnte.
Mit Stahldraht und selbstgebauten Halterungen konnte ich die Paneele mit LED-Beleuchtung montieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Brückenbau geht langsamer voran, als ich erwartet hatte; Alle dünnen Teile müssen gut gespannt werden, um sich nicht zu verziehen, daher müssen viele Leimklammern verwendet werden und die Teile müssen gut trocknen, bevor weitergearbeitet werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem der erste Bogen ordnungsgemäß mit Querträgern verstärkt wurde, kann der Bogen auf seine Beinständer gestellt werden. So wie der Bogen jetzt steht, ist er ca. 35cm zu niedrig. Dazu muss der gelaserte Bausatz mit Ständern verklebt werden. Zuerst muss etwas laserfähiges Holz beim Holzhändler abgeholt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

mfg Egidius


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#12 von Egidius103 , 18.04.2023 20:23

Guten Abend Modellbauer

Hier noch ein paar bilder, eine vorschau, wie die nebenbahn werden kann, Hier sieht man auch die Wechselstraße des Schattenbahnhofs. Hier auf der rechten Seite muss noch die Schalttafel hin. Das linke Gleis in der Mitte des Hauptgleises ist umschaltbar zwischen mfx 3-Leiter, dcc 3-Leiter, dcc 2-Leiter und 3-Leiter Analog. Das rechte Gleis in der Mitte des Hauptgleises kann zwischen dcc 2-Leiter und 2-Leiter Analog umgeschaltet werden. Die Abstellgleise sind stromlos schaltbar, so dass 3-Leiter-Züge oder digitale Züge stehen bleiben können, wenn auf der Hauptstrecke ein analoger Zug verwendet wird.

Mfg Egidius

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


Tauern, Aedelfith, St. Goar, Uegloff und 152001 haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#13 von Egidius103 , 18.04.2023 20:40

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#14 von Egidius103 , 19.04.2023 14:48

Hallo alle,
hier noch ein paar bilder zur verdeutlichung des hauptgleises und der schattenbahnhofgleise sowie des gleisverlaufs um das gleiswendel der nebenbahn.
Mfg Egidius

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


Anth0lzer, Wvendel, Tauern und Uegloff haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#15 von Egidius103 , 19.04.2023 22:27

Vielleicht können die Füße der Brücke auf diese Weise gesichert werden. Das Ganze ist robust.
Wir werden diese Woche mal schauen und messen, ob oben auf der Brücke beim Gleisanschluss auch alles gut zu diesen Beinen passt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


Anth0lzer, Rosenkill, St. Goar, Mario W und Tauern haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#16 von Egidius103 , 21.04.2023 13:43

Hier noch ein paar bilder. Ich wünsche euch allen ein sehr schönes Wochenende!

Hier wird geprüft, ob die Brücke eben ist
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Modellbahn wird gesteuert mit:
Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


Tauern, punch und Uegloff haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#17 von Egidius103 , 22.04.2023 15:39

Hallo lieber Stummis,

Ich möchte die österreichischen Fahrer etwas fragen; Ich suche Detailfotos rund um die kleine Autobrücke zwischen der Haltestelle Oberfalkenstein und der Falkensteinbrücke und der Lawinengalerie rechts neben der Falkensteinbrücke. Vielleicht hat jemand von euch Bilder davon oder wohnt in der Nähe? Ich würde mich sehr darüber freuen und helfen. Vielen Dank im Voraus!
Bisher konnte ich diese Bilder aus Youtube-Videos erstellen;

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bilder: fuehrerstand, DaTirolerGamer, Petroleump8adam9 - Lokführer und Gamer.

Mfg Egidius

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


Tauern, punch, St. Goar, Uegloff und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#18 von Der_Signalmeister , 22.04.2023 17:27

Weisen die beiden Brücken auch das Gefälle wie beim Vorbild auf?


Egidius103 hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#19 von Egidius103 , 23.04.2023 03:31

Hallo Signalmeister,

Die genaue Neigung der Falkensteinbrücke konnte ich noch nicht finden, aber das einzige, was ich feststellen konnte, ist, dass die Neigung der Südrampe der Tauernbahn bei 25 Promille liegt.
Da die Module in der Höhe verstellbar sind, halte ich einen möglichen leichten Aufstieg der Module nicht für unmöglich. Vorerst kommen beim Bau einer Modelleisenbahn immer Kompromisse ins Spiel. Ich denke, es ist eine sehr schöne Brücke und Umgebung und meine Absicht ist es, das Ganze so naturgetreu wie möglich zu bauen, mit oder ohne Neigung in der Brücke.
Mfg, Egidius


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#20 von Der_Signalmeister , 23.04.2023 08:14

Danke für die Info, es hätte mich nur interessiert, ob die Brücke waagrecht konstruiert ist oder das Gefälle Berücksichtigung fand. Jedenfalls finde ich den Bau der Brücken interessant. Vielleicht kann ich Dich dazu animieren, einen Baubericht oder ähnliches für die "Modellbahnwelt" zu verfassen. Darf ich erfahren, wo die Anlage steht?


Egidius103 hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#21 von Roman24 , 23.04.2023 10:40

Schönes projekt mit der Tauernbahn, werde ich gerne weiter verfolgen


Mfg Roman


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#22 von Bernhard B , 23.04.2023 11:33

Hallo Egidius,

DA zeigst du schon ganz viel schönen Modellbau rund um dein Thema !!

Gefällt mir richtig gut

Tauernbahn ist ein schönes thema und auch Landschaftlich und auch Bahntechnisch eine Herausforderung

Bin gespannt wie es weitergeht!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#23 von Egidius103 , 26.04.2023 22:29

vielen Dank für Ihre positiven Nachrichten!

Mit großer Trauer habe ich gelesen, dass die Haltestelle Oberfalkenstein seit Dezember 2019 nicht mehr genutzt wird. Es ist auch zu sehen, dass irgendwann nach 2019 die Oberleitung teilweise mit zusätzlichen Stromleitungen und hier und da dickeren Masten erneuert wurde. Da ich einerseits die Hallstelle Oberfalkenstein wieder in altem Glanz erstrahlen lassen möchte und andererseits keinen Ärger mit nicht beschaffbaren Masten und Teilen bekommen möchte, möchte ich den Bereich um die Brücke in dem Zustand nachbauen, in dem es steht war etwa 2019. Nun habe ich erfahren, dass ich die Oberleitung auf der Brücke samt Masten selbst herstellen muss.
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild: Selina Dürnle)

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild: Mochmawos)

Mfg Egidius


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


Tauern, Uegloff und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#24 von Der_Signalmeister , 27.04.2023 22:19

Man kommt mit dem Auto dort ganz gut hin. Man muß nur die Wege vom Tal aus kennen.


Tauern hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

#25 von Egidius103 , 22.05.2023 19:36

Nach einer Weile hatte ich etwas Zeit, etwas auf der Brücke zu unternehmen. Die Teststrecke wurde auf der Brücke platziert und einige Züge wurden aus der Box genommen. Zeit für ein paar Fotos.
Grüße, Egidius

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa


-me-, _-Stefan-_, Wvendel, Uegloff, lernkern, Xrot, Tauern, Figen62 und gllortc haben sich bedankt!
 
Egidius103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.04.2023
Ort: Caldas da Rainha
Gleise Sichtbare teil: Peco code 100, Schattenbahnhof: K-gleis.
Spurweite H0, TT
Steuerung ArCoMoRa, Yamorc, MS3, MMaus
Stromart AC, DC, Digital


   

Alpenbahn Bad Zell
Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz