RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1826 von Frank1969 , 29.10.2023 20:54

Hallo Olli,

die Konstruktion der Innenbeleuchtung sieht ja richtig professionell aus! Respekt! An einem Schaltplan wäre ich auch für die Zukunft interessiert:-)
Ich denke auch, dass diese Figuren fürs Innenleben der Wagen völlig ausreichen. Wenn einer direkt am Fenster stehen würde, wäre das etwas anderes aber solange sie sitzen bleiben, passt es doch. Du könntest natürlich noch als Kirsche auf der Torte die Inneneinrichtung farblich etwas gestalten
Hast du vielleicht noch ein Bild mit angeschalteter Innenbeleuchtung?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1827 von derOlli , 31.10.2023 18:12

Da bin ich wieder

Danke für die Beiträge von: Burgi, Janik, Aiko, Oliver, Klaus und Frank und natürlich für alle Daumendrücker.

Auf mehrfachen Wunsch mal hier der Schaltplan:



Da ich ja von beiden Drehgestellen eine Stromabnahme habe und keinen Draht durch den Wagen ziehen wollte, habe ich mich für zwei halbe Gleichrichter entschieden. BAV199
Um die Helligkeit auch bei analog Gleisen bei unterschiedlichen Spannungen konstant zu halten, habe ich immer drei LEDs an einer Gleichstromquelle betrieben. Die Widerstände R2, R4 und R6 sind ja mit 560 Ohm angegeben. Die Praxis hat aber gezeigt das ein 1K Widerstand besser geeignet ist. Das kommt aber immer auf die LEDs an.
Die Kondensatoren dahinter habe ich auf der Leiterplatte in den Lücken der LEDs verteilt. Wenn Möglich, verwende ich bedrahtete Kondensatoren, die ich im Wagen dort verstecke, wo sie nicht zu sehen sind. Wenn das nicht möglich ist, kommen nur SMD Kondensatoren zum Einsatz.

Zitat von apras im Beitrag #1823
Die Platinen sehen gut aus. Aber warum hast du die nicht gleich bestücken lassen?


Weil ich mich noch nicht entschieden hatte welche Vorwiederstände ich verwende. Bei den Pufferkondensatoren will ich auch Flexiebel sein.

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #1824
Deine Platinen sehen gut aus. Nächstes Mal noch ein paar Durchkontaktierungen und Masseflächen zur Abschirmung, wäre meine Empferhlung.


Das ist in dem Fall nicht nötig. Ich habe da mehr auf den Preis geachtet.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1826
Hast du vielleicht noch ein Bild mit angeschalteter Innenbeleuchtung?



Nein, aus Zeitmangel habe ich den ganzen Zug noch nicht fertig. Ich habe mir heute Lampenlack bestellt. Da die LEDs Kaltweiß leuchten und das in der Epoche nicht so passend aussieht, will ich auf die LEDs noch einen Tropfen gelben Lack machen. Ein Foto kommt dann später wenn es so weit ist.

Bin dann mal weg. Weiter löten...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1828 von E16-06 , 31.10.2023 19:49

Hallo Olli,

schick schauen deine Beleuchtungsplatinen aus.

Du machst dann für jeden Wagentyp bzw. jede Wagenlänge spezielle Beleuchtungsplatinen?
Die Umbauwagen sind ja z.B. im Vergleich zu einem Silberling eher kurz.

Siehst du kein Problem darin, dass du für die auf der Platine verteilten Tantal-Elkos keinen Ladewiderstand hast.
Man liest ja immer wieder, dass man den vorsehen sollte, weil es sonst bei mehreren Wagen mit Beleuchtung Probleme beim Einschalten der Anlage geben kann, wegen Überstromabschaltung durch die vielen Kondensatoren die auf einen Schlag geladen werden müssen. Du hast ja immerhin je Platine 242µF bestückt.
Oder hast du deinen Ladewiderstand nicht auf der Platine, und hast ihn als Vorwiderstand in der Zuleitung zur Platine?

Ich wünsch dir noch viel Spass beim Löten.

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1829 von GSB , 01.11.2023 09:05

Guten Morgen Olli,

na deine Wagenbeleuchtung ist ja ganz schön aufwändig mit Platinen entwerfen & bestücken. So feine Löterei wäre für mich definitiv nichts (und bei Platinen kenne ich mich Null aus) - deshalb bin ich da dann doch guter Kunde der Hersteller von vorgefertigten Waggonbeleuchtungen.

Aber du hast ja schon bei dem Trommel-Schattenbahnhof gezeigt, was für Fähigkeiten du hast! Da ist die Beleuchtung ja nur ne Fingerübung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1830 von SupmaKni , 01.11.2023 10:27

Hallo Olli,
ich habe gerade festgestellt dass ich deine Arbeiten schon lange verfolge aber noch nie etwas geschrieben habe.
Ich nehme deine Platine für die Beleuchtung zum Anlass. Saubere Arbeit hast du da gemacht (gilt rückwirkend auch auf den Rest).
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


derOlli hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1831 von derOlli , 03.11.2023 16:10

Da bin ich wieder um die Post zu beantworten:

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1828
Du machst dann für jeden Wagentyp bzw. jede Wagenlänge spezielle Beleuchtungsplatinen?


Ich habe die Wagen nachgemessen, die ich habe. Da es sich fast alle um Fleischmannwagen handelt und die Bodengruppe für viele verschiedene Wagen verwendet wurden, habe ich mir zwei Längen gemacht. Die Wagen, die kürzer sind, bekommen meine alten Beleuchtungsplatinen, die ich 2009 selber geätzt hatte und noch genug Vorrat habe.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1828
Oder hast du deinen Ladewiderstand nicht auf der Platine, und hast ihn als Vorwiderstand in der Zuleitung zur Platine?


Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Stromspitzen. Aber ein Ladewiderstand in der Zuleitung ist jederzeit machbar.

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #1829
So feine Löterei wäre für mich definitiv nichts (und bei Platinen kenne ich mich Null aus)


Ich habe früher mal beruflich Handys repariert. Was da verbaut war, war nur halb so groß.
Schön, dass Du wieder im Forum aktiv bist.

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1830
ich habe gerade festgestellt dass ich deine Arbeiten schon lange verfolge aber noch nie etwas geschrieben habe.


Schön, dass Du das jetzt nachgeholt hast.
Ich habe auch schon den Überblick verloren, wo ich mal was geschrieben habe. Da war die alte Forensoftware komfortabler.


So, heute ist der gelbe Lampenlack eingetroffen. Ich will mal testen, ob damit die Beleuchtung natürlicher wirkt. Damals war das Licht ja gelber.
Bin dann mal weg zum Basteln...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina, E16-06 und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1832 von Xien16 , 03.11.2023 18:17

Zitat von derOlli im Beitrag #1831
So, heute ist der gelbe Lampenlack eingetroffen. Ich will mal testen, ob damit die Beleuchtung natürlicher wirkt. Damals war das Licht ja gelber.


Ohje, das ist doch eigentlich gerade der Vorteil wenn man Platinen slebst bestückt.
Deck dich mal mit weissen LEDs mit verschiedenen Farbtemperaturen ein
Für alte Waggons habe ich sogar schon mal gelbe LEDs genommen (würde ich heute nicht mehr machen) Warmweiß (sunny, golden...) ist da aber perfekt geeignet.

Wegen dem Ladewiderstand:
Optimal ist es, wenn du in der Zuleitung an der alle Kondensatoren hängen (nicht die Zuleitung vom Gleis) einen Widerstand (z.B. 200Ohm) mit einer parallelen Schottky Diode dazwischen schältst.
Dabei ist es natürlich egal, ob die beiden Bauteile in der + oder - Leitung hängen.
Beim Laden sperrt die Diode und der Widerstand begrenzt den Strom, beim Entladen lässt die Diode einen höheren Strom zu den LEDs zurück (ohne Diode wäre der Strom immer begrenzt).
Das müsste je nach Layout vielleicht sogar noch nachträglich bei deinen Platinen möglich sein (durchtrennen einer Leiterbahn).
Falls nicht, mach es auf jeden Fall bei deinen nächsten Platinen Bestellungen

Hier links oben kann man Diode und Widerstand erkennen, direkt nach dem Jumper um den Puffer deaktivieren zu können.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1833 von N Bahnwurfn , 04.11.2023 19:14

Hallo Olli,

da bist Du ja mächtig am rocken mit Deinen Platinen.

Ich glaub ich werde später auch eher Fertiglösungen bevorzugen, aber das Feld der Elektronik scheint neben der Moba ja auch noch eines Deiner Steckenpferde zu sein. So gesehen macht Dein Aufwand dann Sinn. Was die LED für ältere Wagen betrifft, rate ich Dir wie schon einige Vorgänger ebenfalls zu Golden Weit LED. Am besten gleich mit Lackdraht dran. Sind auch preislich noch erträglich und ebenfalls prima für ältere Straßenbeleuchtungen. Hab mir auch für die Gebäudebeleuchtung, mittels Glühbirnen, damals gleich einen Vorrat davon angelegt, bevor auch Die wieder teurer werden.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1834 von Claus B , 21.12.2023 20:13

Hallo Olii, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1835 von N Bahnwurfn , 22.12.2023 14:30

Hallo Olli,

auch von mir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Wünsche Dir Gesundheit und das Du nach den vielen Festlichkeiten wieder mehr Zeit und Lust für die "Kellerbahn" hast.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1836 von derOlli , 22.12.2023 19:00

Hallo Peter,

freut mich das du einen Gruß da gelassen hast. Ich wünsche dir natürlich auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Das mit wieder mehr Zeit wird aber leider nicht in Erfüllung gehen. Ich muß mich noch um einen kranken Freund kümmern.
Sehen wir uns nächstes Jahr am 5. Januar zum Stummitreff?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1837 von Südrampe , 26.12.2023 17:18

Hi Olli,


ich wünsche Dir für 2024 alles Gute!
Wobei - angesichts Deines letzten Posts gelten diese Wünsche genauso Deinem Freund, um den Du Dich kümmerst. Toll, dass Du das machst und alles Gute!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


derOlli hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1838 von N Bahnwurfn , 26.12.2023 18:05

Hallo Olli,

danke für die guten Weihnachtswünsche und auch alles Gute für deinen Freund.
Melde mich per PN bei Dir, wenn ich weiß ob es am 5. Januar klappt.

Beste Grüße Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1839 von derOlli , 31.12.2023 12:37

Heute habe ich endlich nach dem Weihnachtstress mal Zeit an der Wagenbeleuchtung weiter zu basteln.
Ich hatte ja zwei Wochen Urlaub und keinen Tag Zeit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem Speisewagen war wohl ein N-Bahner für die Inneneinrichtung zuständig
Durch die Fenster betrachtet fällt es garnicht so auf, das da Kindergartenstühle drin sind. Wenn ich die Lehnen der Stühle abschneide würden die Figuren 1:100 einigermaßen passen. Die Tische sind dann aber in Knie höhe.

Lasse ich den Wagen Leer? Alle anderen Wagen im Zug haben schon Püppchen bekommen. Ich könnte auch N Figuren besorgen und hoffen das es keiner sieht das der Maßstab nicht paßt.

Ich Wünsche allen lesern und schreibern und Daumendrückern einen Guten Rutsch ins neue Jahr


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1840 von Centralberlin , 31.12.2023 12:52

Hallo Olli,

deshalb ist wohl auch der Mann im dezenten Komplettgelb umgefallen, was? 😉

...trotz der beengten Verhältnisse den Wagen bitte auch mit Reisenden ausstaffieren; die Tische kannst Du sicher mit Plättchen erhöhen und somit auch H0-Figuren die nötige Kniefreiheit verschaffen.

Später einen amüsanten Silvesterabend gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


derOlli hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1841 von E16-06 , 31.12.2023 13:39

Hallo Olli,

Zitat von Centralberlin im Beitrag #1840
deshalb ist wohl auch der Mann im dezenten Komplettgelb umgefallen, was?

und ich hab gedacht, der ist an die noch offne Installation der Beleuchtung drangekommen, und hat einen Stromschlag bekommen.

Zitat von Centralberlin im Beitrag #1840
die Tische kannst Du sicher mit Plättchen erhöhen und somit auch H0-Figuren die nötige Kniefreiheit verschaffen.

Ob das eine so gute Idee ist? Dann sieht man sicher die Seiten der Tischplatten von außen, das passt ja auch nicht so recht.
Ich denke da muss bei allen Reisenden der Chirurg ran. In dem Fall müssen halt nicht nur die Beine amputiert werden, sonder auch gleich noch das Becken (oder vielleicht auch etwas mehr).

Ich wünsch dir einen guten Rutsch, und alles gute fürs neue Jahr 2024.

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1842 von GSB , 31.12.2023 15:03

Hallo Olli,

also N-Figuren würde ich nicht nehmen, das sieht ja sonst nach reiner Kinderfuhre aus (denke den Unterschied sieht man auch durchs Fenster).

Dann besser die Lehnen abschneiden und amputierte H0 (oder max. 1:100 Figuren) reinsetzen. Ob man dann die Tische aufdoppelt, müsstest du mal testen und von außen betrachten. Könntest die Tischplatten ja 3D-drucken, gleich mit Lampen/Speisekarten und teils Geschirr drauf.

Wünsch dir einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1843 von derOlli , 31.12.2023 17:27

Noch mal schnell die alte Post beantworten bevor alles verjährt ist

Zitat von Centralberlin im Beitrag #1840
Hallo Olli,

...trotz der beengten Verhältnisse den Wagen bitte auch mit Reisenden ausstaffieren; die Tische kannst Du sicher mit Plättchen erhöhen und somit auch H0-Figuren die nötige Kniefreiheit verschaffen.
Später einen amüsanten Silvesterabend gewünscht vom Jirka


Hallo Jirka,

die Tische höher machen geht nicht wegen der Fenster. Dir auch einen schönen Sylvesterabend.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1841
Ich denke da muss bei allen Reisenden der Chirurg ran. In dem Fall müssen halt nicht nur die Beine amputiert werden, sonder auch gleich noch das Becken (oder vielleicht auch etwas mehr).


Hallo Stephan,

die Beine müssen auch bei normalen Sitzen Amputiert werden. Ich werde mal versuchen ob ich mehr abschneiden kann. Befürchte aber das wird nix.
Dir auch einen schönen Rutsch

Zitat von GSB im Beitrag #1842
also N-Figuren würde ich nicht nehmen, das sieht ja sonst nach reiner Kinderfuhre aus (denke den Unterschied sieht man auch durchs Fenster).
Dann besser die Lehnen abschneiden und amputierte H0 (oder max. 1:100 Figuren) reinsetzen. Ob man dann die Tische aufdoppelt, müsstest du mal testen und von außen betrachten. Könntest die Tischplatten ja 3D-drucken, gleich mit Lampen/Speisekarten und teils Geschirr drauf.


Hallo Matthias,

ich werde mir mal sitzende N Figuren bestellen und dann entscheiden wie es aussieht. Notfalls kenne ich ja einige N Bahner denen ich die übrigen Figuren schenken kann.
Die H0 Figuten sind schon 1:100. So steht es jedenfalls auf der Tüte. Geschirr, Lampen und Speisekarte kann ich leider mit meinen Drucker nicht drucken. Zu klein

Dir auch einen Guten Rutsch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


E16-06, homo mibanicus, Tim sein Papa und Claus B haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1844 von Settebello , 31.12.2023 17:39

Hallo Olli,

ich habe auch mit Amputationen hüftabwärts gute Erfahrungen gemacht 🙄

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


derOlli und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1845 von derOlli , 09.03.2024 17:18

Hallo Leute,

habe gerade festgestellt das ich dieses Jahr hier noch nix geschrieben habe
Erst mal ein schönes neues Jahr an alle Besucher.
Was habe ich die letzten drei Monate so gemacht?
Ich habe einige Wagen beleuchtet und Püppchen rein gesetzt.
1
Bild entfernt (keine Rechte)
2
Bild entfernt (keine Rechte)
3
Bild entfernt (keine Rechte)
4
Bild entfernt (keine Rechte)
5
Bild entfernt (keine Rechte)
6
Bild entfernt (keine Rechte)
7
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem Speisewagen fällt es gar nicht auf das die Figuren kleiner sind.
8
Bild entfernt (keine Rechte)
9
Bild entfernt (keine Rechte)
10
Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Wagen warten noch auf die Erleuchtung

Bis dann dann, sagt der Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1846 von Settebello , 09.03.2024 17:25

Hallo Olli,

Deine beleuchteten Wagen sehen super aus und die Züge sowieso Die Beleuchtung preußischer Vierachser hattest Du ja bereits beim Stammtisch vorgestellt. Wie hast Du es mit den Zweiachsern gemacht?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


derOlli hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1847 von Centralberlin , 09.03.2024 17:25

Hallo Olli,

na siehst Du, waren Deine Befürchtungen bezüglich der Besetzung doch unbegründet. Ich jedenfalls finde, es ist Dir wirklich gut gelungen.


Noch viel Spaß gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


derOlli hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1848 von system47 , 29.03.2024 14:31

Hallo Olli,
die Wagenbeleuchtung ist Dir gelungen
Auch die N-Bahner machen sich gut. Jetzt fehlt nur noch das Geschirr und das angemessene Essen
Ich habe auch noch etliche Waggons die eine Beleuchtung und Passgiere benötigen.
Es hört dann halt doch nicht auf
Ich wünsche schöne Ostertage!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


derOlli hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1849 von derOlli , 29.03.2024 18:03

Es wird mal Zeit für die Post:

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #1846
Deine beleuchteten Wagen sehen super aus und die Züge sowieso Die Beleuchtung preußischer Vierachser hattest Du ja bereits beim Stammtisch vorgestellt. Wie hast Du es mit den Zweiachsern gemacht?


Ich habe vor, zum nächsten Stammtisch mal einen Zweiachser mitzubringen. Die, die ich gerade beleuchte, sind besonders aufwendig.


Hallo Jirka,

Zitat von Centralberlin im Beitrag #1847
na siehst Du, waren Deine Befürchtungen bezüglich der Besetzung doch unbegründet. Ich jedenfalls finde, es ist Dir wirklich gut gelungen.


Da bin ich deiner Meinung

Hallo Tobias,

Zitat von system47 im Beitrag #1848
Jetzt fehlt nur noch das Geschirr und das angemessene Essen


Das ist gar nicht so einfach. Es gibt nicht viele Hersteller die passende Tischdeko herstellen und die, die so was im Programm haben, haben das meist nicht lieferbar.
Selber Drucken wäre eine Alternative. Mein Drucker ist da schon hart an der Grenze. Wenn ich Zeit und Lust habe mache ich mal einen Versuch.

Zitat von system47 im Beitrag #1848
Ich habe auch noch etliche Waggons die eine Beleuchtung und Passgiere benötigen.


Dann kaufe nicht nur H0 Figuren sondern auch im Masstab TT. Dann hast du auch Kinder für die Wagen. Oder in N. Dann sind die aber wirklich noch klein.
So, dann werde ich mal meinen neuen Lötkolben auspacken.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


homo mibanicus, system47 und berlina haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1850 von Tim sein Papa , 29.03.2024 20:34

Hallo Olli,

na da freue ich mich ja schon mal auf den 05.04., bin mal auf die Mirbringsel gespannt!

Was macht der Rücken?

Neuer Lötkolben? Hab ich was verpasst oder ein Selbstgeschenk?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz