Hallo, Jörg,
du verlangst eine Antwort auf eine Frage, die so alt ist, wie elektrische Modell- und Spielzeugbahnen mit Parallelstangen"antrieb".
Die meisten deutschen Dampfloks mit Zweizylidermaschine haben in Fahrtrichtung die Kurbelzapfen ihrer Treibräder rechts 'unten' , links 'vorne'.
Ich gehe mal davon aus, daß sich die Räder noch nicht vollständig von den Achsen gelöst haben.
-Fahrgestell auf Schaumstoff legen.
-Gestänge abbauen, Öl von den Achs-enden und Naben der verdrehten Räder mit Waschbenzin und Wattestäbchen entfernen (abtupfen) und trocknen lassen!!!
-Einen optischen Fixpunkt ( 0 Grad ) herstellen (CD-Marker), die Räder mit Zahnkranz zuerst ausrichten, in der Mehrzahl der MÄ- Loks die rechten, also Kurbelzapfen unten ( 180 Grad ) Kontergewichte oben ( 0 Grad ). In dieser Stellung fixieren, z. B. mit einem Zahnstocher die Zahnräder hemmen.
-Auf der linken Seite die Kurbelzapfen auf 270 Grad drehen.
-Mit Meßschieber (Schieblehre) das Radsatzinnenmaß (ca. 14,2 mm) einstellen.
-Kontrolle!, ob sich rechts nichts verdreht hat.
-Einen winzigen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber mit einem spitzen! Zahnstocher in den Spalt zwische Achse und Nabe geben. Geduldig etwa eine bis zwei Stunden aushärten lassen.
-Mit einem 0,4 mm-Bohrer und einer ruhigen Hand parallel zur Achse zwischen Achse und Nabe ein Sackloch bohren, (idealerweise je hälftig den Durchmesser auf Achse und Rad verteilen). Bohrloch säubern. 90 Grad-Winkel kontrollieren!
-Einen (harten) 0,5 mm Messingdraht auf etwa 15 mm ablängen, kegelig auf ca 0,7 mm anspitzen, einen Tropfen Schnellkleber auf die Spitze geben und im Loch versenken (Uhrmacherhammer oder gekröpfte Flachzange).
-Aushärten lassen und mit Flexscheibe abschleifen.
-Je nach handwerklich exakter Ausführung mit Lack austupfen oder der Öffentlichkeit präsentieren....
- Fertig.
N.B. Anfangs der 70 er Jahre des vorigen Jahrhunderts war ich auf diese "meine" Methode stolz wie Oskar, bis ich im Märklinkalender von 1988 Handmuster und Einzelstücke viel früheren Datums entdeckte, die auf dieselbe Weise bearbeitet waren.
Viel Glück,
Grüße,
Achim