RE: BR 218 wird ersetzt.

#126 von Bahnfeuerwehr-66 , 19.08.2015 17:27

Da ja die Ära der BR 218 bald Geschichte ist habe ich Gestern in Hannover HBF noch eine , wenn nicht die letzte in Hannover gesichtet und fürs Forum abgelichtet. Weil es ja traurig ist das die BR 215 verschwindet , habe ich sie entsprechend in Szene gesetzt.


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: BR 218 wird ersetzt.

#127 von Der Krümel , 21.08.2015 16:26

Zitat von 641491
Servus Freunde,
die 245er Diesellok ist wohl das häßlichste Triebfahrzeug Daß die Deutsche Bahn jemals auf die Schienen gestellt hat! Für mich,als passionierten
218er Fan ist die Lok der Albtraum schlechthin! Beim Anblick der 245 wurde mir speiübel! Mehr möchte ich zu diesem Mißgriff der Bahn, was
die Schönheit und den Wiederkennungswert angeht nicht sagen!
LG
Erwin,der traurige 218 Fan


Hallo Erwin,

die Baureihe 245 mag nicht zum schönsten gehören, was die Lok-Hersteller zu bieten haben, aber Schönheit dürfte kaum der Maßstab sein.
Heute entscheidet in erster Linie die Wirtschaftlichkeit.
An das "Gesicht" dieser Loks konnte man sich außerdem ja auch seit Indienststellung der Baureihen 146.2/185.2 ff. gewöhnen.
Hier greift halt ein "Gleichteile-Konzept".
Auch in den 1950ern hat man ähnlich gehandelt, als man sich für die Anschaffung der Baureihen E10/E40/E41/E50 entschied.

Schönheit ist außerdem extrem subjektiv.
Auch mir gefallen die alten Bügelfalten 110er besser als viele glattgebügelte Fahrzeuge heutiger Zeit.

Dennoch muss man den Tatsachen ins Auge blicken:
Wenn Dein Auto ein Alter erreicht, in dem sich teure Reparaturen häufen, weil es einfach verschlissen ist und alle möglichen Teile nach und nach aufgeben, dann wirst auch Du Dich irgendwann aufmachen, ein neues zu kaufen.
Und dann wirst Du auch keinen Renault R4 mehr kaufen können, sondern wirst Dich mit einem Twingo o.ä. arrangieren müssen (nur als Beispiel).

Im übrigen halte ich den schienengebundenen Tarnkappenbomber >Voith Maxima< für das weit und breit hässlichste Schienenfahrzeug.
Aber das ist dann eben nur meine bescheidene Meinung ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#128 von Schwanck , 21.08.2015 17:06

Moin zusammen,

die sehr subjektiv gesehenen Betrachtungen bringen ja leider gar nichts Neues, denn bis jetzt ist doch noch jedem altbewährten Schluffen nachgetrauert worden; dabei soll auch manche Träne vergossen worden sein.
Dem traurigen Erwin möchte ich empfehlen, schnell die Augen zu schließen, wenn eine 245 angefahren kommt; das kännte den Brechreiz vermeiden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#129 von Arno , 21.08.2015 17:16

Zitat von Der Krümel

.................................
Im übrigen halte ich den schienengebundenen Tarnkappenbomber >Voith Maxima< für das weit und breit hässlichste Schienenfahrzeug.
Aber das ist dann eben nur meine bescheidene Meinung ...





Hallo Hendrik,

meiner Meinung wird die Maxima in Punkto Häßlichkeit von einer Lok noch übertroffen:

Der Gravita !!


Nach meinem Empfinden haben sich die Konstrukteure besonders bemüht möglichst alle häßlichen Stilelemente bei der Gravita zu vereinen um die mit Abstand häßlichste Lok auf deutschen Schienen zu schaffen. Diese Bemühungen sind nach meiner Meinung mit Erfolg gekrönt !


Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#130 von alex218 , 21.08.2015 18:12

Zitat von Arno

Zitat von Der Krümel

.................................
Im übrigen halte ich den schienengebundenen Tarnkappenbomber >Voith Maxima< für das weit und breit hässlichste Schienenfahrzeug.
Aber das ist dann eben nur meine bescheidene Meinung ...





Hallo Hendrik,

meiner Meinung wird die Maxima in Punkto Häßlichkeit von einer Lok noch übertroffen:

Der Gravita !!


Nach meinem Empfinden haben sich die Konstrukteure besonders bemüht möglichst alle häßlichen Stilelemente bei der Gravita zu vereinen um die mit Abstand häßlichste Lok auf deutschen Schienen zu schaffen. Diese Bemühungen sind nach meiner Meinung mit Erfolg gekrönt !


Gruß
Wilhelm



Moin Wilhelm,
siehste, da ist sie wieder, die subjektivität, ich find die Gravita gar nicht so schlimm.
Eine beim Anfahren qualmende, röhrende, turbopfeifende 218 ist für mich was feines, auch wenn andere das anders sehen.
Dampfloks sind z.B. nicht so mein Fall, andere bekommen bei deren Anblick Glücksmomente, und die gönne ich denen auch.
Halt jeder so wie er mag.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#131 von Arno , 21.08.2015 18:28

Hallo Alex,

also bezüglich der 218 sind wir offenbar aber einer Meinung. Ich bin auch ein Fan dieser Lokbaureihe und sehe sie genauso gern. Und ganz besonders gerne höre ich sie (besonders in Doppeltraktion.).

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#132 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.08.2015 21:54

Hallo,

Zitat von Arno

Zitat von Der Krümel

.................................
Im übrigen halte ich den schienengebundenen Tarnkappenbomber >Voith Maxima< für das weit und breit hässlichste Schienenfahrzeug.
Aber das ist dann eben nur meine bescheidene Meinung ...


Hallo Hendrik,
meiner Meinung wird die Maxima in Punkto Häßlichkeit von einer Lok noch übertroffen:

Der Gravita !!

[...]


na jetzt mache ich aber mal ein Kreuz in den Kalender - wir beide waren auf den Punkt einer Meinung - die schiefen-Ecken-Fahrzeuge und hier insbesondere die Gravita sind auch meiner subjektiven Meinung nach die derzeit zweifellos hässlichsten Fahrzeuge der Eisenbahn in Deutschland - im Ausland gibt's sicher noch mehr Entgleiser.
Nicht dass ich der Ansicht wäre, die 245er hätte mit ihrem komischen Kamelbuckel einen Designerpreis verdient, aber sie hat wenigstens keine schiefen Designerecken.

Wie dem auch sei: wetten, in 30 Jahren werden wir alle jammern, wenn diese Loks, die wir jetzt hässlich finden, verschwinden werden und es bereuen, damals keine Fotos gemacht zu haben, als sie neu waren. Man sehe sich z.B. zu diesem Thema nur mal "Bundesbahnzeit" an, da sieht man häufiger, dass Meister Budde damals neue Fahrzeuge ignoriert hat - heute zweifelt er bestimmt auch nicht mehr am Charaktergesicht einer 216!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR 218 wird ersetzt.

#133 von alex218 , 21.08.2015 22:49

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

...Wie dem auch sei: wetten, in 30 Jahren werden wir alle jammern, wenn diese Loks, die wir jetzt hässlich finden, verschwinden werden und es bereuen, damals keine Fotos gemacht zu haben, als sie neu waren. Man sehe sich z.B. zu diesem Thema nur mal "Bundesbahnzeit" an, da sieht man häufiger, dass Meister Budde damals neue Fahrzeuge ignoriert hat - heute zweifelt er bestimmt auch nicht mehr am Charaktergesicht einer 216!

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,
genau deswegen habe ich heute Fotos vom Gravitadoppel in Geisweid gemacht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#134 von Arno , 22.08.2015 09:04

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
............................
na jetzt mache ich aber mal ein Kreuz in den Kalender - wir beide waren auf den Punkt einer Meinung - die schiefen-Ecken-Fahrzeuge und hier insbesondere die Gravita sind auch meiner subjektiven Meinung nach die derzeit zweifellos hässlichsten Fahrzeuge der Eisenbahn in Deutschland - im Ausland gibt's sicher noch mehr Entgleiser.
..........................
Viele Grüße
Ulrich




Hallo Ulrich,

da müssen wir aber bei Gelegenheit mal ein Pils drauf trinken !

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#135 von heineken ( gelöscht ) , 22.08.2015 13:03

Zitat von Arno
meiner Meinung wird die Maxima in Punkto Häßlichkeit von einer Lok noch übertroffen:

Der Gravita !!



Nun, über Geschmack läßt sich ja nicht streiten. Ich finde das Design nicht schlecht. Erst recht wenn man »form follows function« beherzigt.
Aber eigentlich können wir doch ganz froh sein über das Ergebnis. Denn als man den Designern noch völlig freie Hand ließ, gab es noch ganz andere Entwürfe:





aus: Arpe, Schulte-Rade, Form vollendet: Symbiose von Technik und Design schafft Innovationen, ETR 2006/09
Es hätte also schlimm[s](er)[/s] kommen können.

Was die Rasenmäherlok (Traxx DE ME, DB BR 245) angeht, ist hier ja einiges gesagt worden.
Daher von mir nur soviel: Eine Grundidee mit Charme – Mehrmotorentechnik mit vglw. billigen Industriedieseln einzusetzen und im Teillastbereich zu Verbrauchs- und Emissionseinsparungen zu kommen – wurde auf dem Altar der unbedingten »Plattformstrategie« (Traxx Bo'Bo') und des roten Riesen Mantras »nichts Neues mit mehr als vier Achsen!« geopfert.
Mit den aus diesen Denkverboten hervorgehenden Grenzen von Raum und Masse ist genau das herausgekommen, was da jetzt auf den Gleisen steht. Zur »Freude« der Techniker von CAT /Zeppelin wie von Bombardier …

Ich selbst hatte mich ja im Nachbarforum (DSO) bereits recht erschöpfend über die grundsätzlichen Fährnisse der konkreten Konstruktion geäußert - deshalb hier nur soviel:
Neben scheinbar schon häufiger auftretenden Zylinderkopfschäden an den Verbrennungskraftmaschinen gab es wohl auch bereits mind. einen kapitalen Generatorschaden. (Das sind die brüchtigten PMSM )
Die mit Abstand beste Posse, sie könnte aus Schilda stammen, war freilich die Sache mit der zusammenbrechenden ZK-Spannung und dem »Work around« dazu. Szenario wie folgt:
– Tf bremst
– Maschine bremst elektrisch, d.h. Fahrmotoren arbeiten als Generatoren
– damit gehen die GenSets (Diesel+PMSM) in den Leerlauf
– aus dem Bremsbetrieb erzeugte elektrische Energie speist den Zwischenkreis (ZK) und damit HBU wie ZS, »überschüssige« wird in den Bremswiderständen verheizt
– Tf löst aus
– Fahrmotoren gehen unmittelbar aus generatorischem Betrieb heraus
– keine Einspeisung mehr in den ZK
– GenSets sollen (!) hochkommen, tun es aber nicht rechtzeitig (Mechanik ist nunmal um Faktoren langsamer als Elektrik)
– ZK-Spannung sinkt unter kritische Schwelle
– *STÖRUNG*STÖRUNG*STÖRUNG*

Der Work around bestand dann darin, die Leerlaufdrehzahl der Diesel zu erhöhen.
»Gut« für den Spritverbrauch.


heineken

RE: BR 218 wird ersetzt.

#136 von Schroedjs , 14.10.2015 22:56

Ich habe gerade zwei feine Filme entdeckt.
Die wollte ich euch zeigen. Quasi ein direkter Vergleich. Super. Dank dem Kameramann.

Bei dem 2. Film sieht man genau, was aus meiner Sicht die Lok so hässlich macht.
Unzählige Schraubenköpfe, asymmetrisch angeordnet, die Klappen sind nicht mal gleich lang bzw aufeinander abgestimmt.
Hier war sicher kein Designer an der Arbeit beteiligt. Mit etwas liebe hätte dies auch in schön ausgeführt werden können.




Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#137 von lokhenry , 14.10.2015 23:29

Hi,

ich kann‘s nur wiederholen, die BR 218er Familie ist vom Design einfach Zeitlos, sie wirkt auf mich auch heute noch nicht wie ein Oldtimer sondern wie eine moderne Lok, wo ich mir kaum vorstellen kann wie es ohne diese Baureihen weiter gehen soll, natürlich geht’s weiter, aber mit was, etwa mit der BR 245 wie furchtbar.

Die neuen Maschinen sehen doch eher wie gestauchte Schuhkartons aus, aber wer es mag???

Eine BR 320, 218 bis runter zu der BR 215 einfach Herrlich anzusehen, das Sinnbild einer Modernen Lok die immer Modern und Zeitlos bleiben wird, es lebe die BR 218 die wird trotzdem noch lange bei mir fahren.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#138 von BR 218 Fan , 15.10.2015 16:23

Hallo Eisenbahnfreunde,

auch ich trauere der V 160 Lokfamilie sehr nach.
Jede Lok die verschrottet wird und den Weg des alten Eisens geht macht mich traurig.
Alle Nachfolge-Lokomotiven können mich nicht im geringsten ansprechen.
Dass man die Getriebe nie verbessert hat ( mehr Stufen und höhere Kraftübertragung ) und die
hervorragenden Motoren nicht weiter in der Leistung erhöht hat ( wäre überhaupt kein Problem gewesen )
werde ich allerdings nie verstehen !
So lange ich Lebe werden diese Loks ( Bestand immer mind. 12 Stück ) auf meiner Anlage weiterfahren.

M.f.G.
Roland der 218 Fan


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#139 von Schwanck , 15.10.2015 17:56

Moin,

ich fand die 218er auch immer tolle Dieselloks. Ich sehe jedoch ein, dass sie wie alles immer älter werden und sich in allen Teilen verbrauchen. Irgendwann wird eine Renovierung teurer als ein Neukauf, von der Abgasproblematik des Dieselmotors ganz zu schweigen! Fast jeder kennt das vom eignen Auto. Mir kommt es bei den neuen Loks auch nicht auf Äußerlichkeiten an. Dass sie elektrische Kraftübertragung haben ist von Vorteil, das Kabel ist die bessere Kardanwelle!
Irgendwann wird ohnehin der Verbrennungsmotor seinen letzten Knall getan haben, dann geht es nur elektrisch.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#140 von 218er , 18.10.2015 21:21

Hallo zusammen,

ich finds auch schade daß die 218er weniger werden. Aber noch sind sie nicht alle weg und werden wohl auch noch länger nicht weg sein. Warten wir mal ab wie zuverlässig die 245 wirklich ist weil die sich verdammt große Fußabdrücke zum ausfüllen rausgesucht hat

Zum Thema größeres Getriebe und stärkerer Motor, wär technisch sicher möglich gewesen, ob sichs ökonomisch rentiert hätte kann ich nicht beurteilen. Bezogen auf meinen jetzigen Kenntnissstand sind mit dem 956er locker flockig 3000 PS drin. In einer anderen Version des Motors (TB91 Marine) beträgt die Leistung ca 6000 PS, allerdings mit zwei von den großen Ladern, nettes Pfeifkonzert *lechz* es wär sicher noch mehr möglich mit dem 12V aber der Motor muß ja bahnfest sein gell? Inwieweit es unständlich gewesen wär das Getriebe zu wechseln weiß ich nicht aber es hält ja auch die 2000 kW vom 4000er aus (der nebener bemerkt vier Zylinder mehr hat aber bloß halbsoviel Hubraum *lol*). Ich meine aber zu wissen daß ca 2020 PS ins Getriebe gehen das entspräche 1486 kW. Wieviel das Getriebe dauerhaft kann ohne hops zu gehen weiß ich nicht, aber selbst wenn es die Leistung könnte was ich nicht glaube (man weiß ja nie früher wurde ja eher großzügig dimensioniert und nicht an der maximalen Leistung gefahren die Haltbarkeit sieht man ja an der gesamten Lok Motor viel Hubraum vergleichsweise "früh" blockiert und Getriebe etc...) kommt man ja irgendwenn an die Schleudergrenze es ist also nicht ganz so einfach mit mehr Leistung und anderer Wandler man braucht größere Getriebeölkühler usw., aber wer weiß vielleicht gibt es ja irgendwo ein EVU wo der 218 noch mal neues Leben einhaucht mit der o.g. Umbauaktion. Nichts ist unmöglich. Das Potential dafür hat die Lok auf jeden Fall und wenn der Umbau günstiger ist als ein Neukauf warum nicht? Und übrigens, so schlecht ist der 956er vom Verbrauch her gar nicht...

Grüße an alle


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#141 von eisenbahner ( gelöscht ) , 28.07.2016 01:18

Zitat von Arno

Zitat von Schwanck
Moin,

allen Unkenrufen von Triebfahrzeugführern und dem "Eisenbahner Calle" zum Trotz, sind die die Traxx P 160 DE ME so miserable Konstruktionen, dass sie nicht nur von DB Töchtern sondern auch von den sog. Privaten geordert werden. 245 201 wurde vor kurzem für die NASH fertiggestellt, 14 weitere sollen folgen.



Hallo KFS,

ich würde mich da aber nicht so sehr aufs hohe Ross setzen und die Meinung der Triebfahrzeugführer als "Unkenrufe" bezeichnen.

Wer - wenn nicht die Triebfahrzeugführer - soll wohl eine glaubhafte Aussage über die Betriebstauglichkeit eines Triebfahrzeuges machen ?

Kann eventuell auch eine geschickte Werbung (Verdummungstaktik) der Industrie dafür verantwortlich sein, daß plötzlich jeder das "Ach-so" moderne Fahrzeug haben muß ? Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, daß das Angebot der Industrie von den Käufern intensiv geprüft worden ist, bevor sie sich zum Kauf entschlossen haben. Die Kaufverträge wurden mit Sicherheit lange geschlossen, bevor das neue Triebfahrzeug ausreichend erprobt war. Eigentlich ist eine richtige Erprobung ja jetzt noch nicht abgeschlossen.

Es gab eine Zeit da wurde von der Industrie von neu entwickelten Triebfahrzeugen eine Vorserie geliefert, die dann ausführlich in der Praxis erprobt wurde. Erst dann wurde die Hauptserie bestellt und die Erkenntnisse aus der Vorserien-Erprobung flossen dort ein und führten zu teilweise erheblichen Änderungen gegenüber den Erprobungsmustern. Von dieser Praxis ist man heute weit entfernt und die technischen Mängel treten erst auf, nachdem die Fahrzeuge gekauft und kurze Zeit in Betrieb sind. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele in der jüngeren Vergangenheit.

Zu Deiner Aussage wäre daher zu sagen, daß die Tatsache, daß das neue Triebfahrzeug gekauft wird, nichts - aber auch garnichts - über dessen Betriebstauglichkeit aussagt! Wenn Triebfahrzeugführer bereits über schlechte Erfahrungen mit den ersten Exemplaren berichten, dann ist deren Urteil wesentlich aussagekräftiger!

Gruß
Wilhelm




Moin da sind wir wieder.
Heissa wie die Zeit vergeht.

So, Stand der Dinge:

- 245 bei NOB mit Ausfällen wegen überhitztem Wechselrichter sommerlichen Temperaturen und erhöhter Leistungsanforderung wg. Klimaanlage
- Kraftstoffersparniss nur wg. geringerem Vorheizaufwand bei abgestellten Maschinen, deshalb neue größere Tanks für größere Reichweite
- Zylinderkopfprobleme bei den Lastwagen-Maschinchen
- Gewährleistungsprobleme
- DB Fernverkehr kann sich nicht recht dazu entschließen weitere Maschinen zu kaufen geschweige denn einzusetzen
- Kann sein, dass weitere 218 eine HU erhalten, man spricht bei Fernverkehr von 15 Loks
- Eine 245 kann eine 218 ersetzen, aber unter bestimmten Umständen wird es leistungsmäßig schon ein wenig eng
- Es kann noch nicht abschliessend beurteilt werden, wie lange der rollende Computer mit Dieselunterstützung unter fast ständiger Vollast durchhält
- Sie hat Mühe, die Leistung auf das Gleis zu bringen.....

usw. usf..... ja dann schaun wir halt noch einmal, dann sehen wir schon......

ach so und EBuLa funktionierte auf den Kisten, die ich bisher gesehen habe auch noch nicht, Software-Probleme......

und das alles bei einer "fertigen, ausgereiften und primstens geeigneten" Lok.....schon toll.....

Gruß Calle

..ach so und um die "ruhmreichen" Anekdoten der BR 265, die unfreiwillig schon mal autonom fahren wollten haben wir uns ja noch gar nicht gekümmert!
Soviel zu: "NEU ist besser!"


eisenbahner

RE: BR 218 wird ersetzt.

#142 von schaerra , 28.07.2016 12:47

Hallo Calle,

vielen Dank für das Update. Die bisherigen Betriebserfahrungen sind hochinteressant und irgendwie decken sie sich mit den Befürchtungen welche bisher schon von einigen Triebfahrzeugführern ausgesprochen wurden.

Ich verstehe nach wie vor nicht weshalb man nicht auf die bewährte Hercules oder Traxx DE gesetzt hat. Liegt dies wirklich an den - angeblich nicht erfüllbaren - Abgaswerten der großen MTU 4000er Dieselmotoren?
Die Amis (zumindest GE und mittlerweile auch EMD/Cat) haben es doch auch geschafft. Da sollte MTU doch in nichts nachstehen, oder?

Oder wollte man mal wieder zeigen, dass man Technologieführer ist und hat deshalb eine extra komplizierte Prototypenserie bestellt!?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 218 wird ersetzt.

#143 von jockel 653 ( gelöscht ) , 28.07.2016 23:40

Dann mal schnell noch ein schönes Bild aus dem BW Hagen/Eck mit drei Farbvarianten. Hoffe das Bild gefällt euch.

LG Peter aus Schmallenberg


jockel 653

RE: BR 218 wird ersetzt.

#144 von lernkern , 29.07.2016 03:45

Moin.

Nun war ich auf Heimaturlaub und wieder mal auf der Strecke München-Mühldorf mit der Bahn als Fahrgast unterwegs. Zwischen Mitte Juni und Mitte Juli doch so einige Male.

Und da dachte ich mir, na gut, ich jammer nicht rum, es ist jetzt halt so, dann fotografiere ich eben mal eine 245.
Und was war? 218er DoTra oder Sonntags auch mal 628er. 245? Fehlanzeige...

Es ist ja auch nicht sooo schlimm, denn ich habe ja eine Kemptener 218 von Roco in Ozeanblau/Beige und bekomme eine Kemptener 210 in Purpurrot, auch von Roco!!!

So, da habe ich jetzt auch wieder mal was beigetragen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#145 von ThomasR , 29.07.2016 09:28

Im März auf Sylt lief bei der DB Autozug nur eine 245 und bei der NOB doch eine ganzen Menge. Von Altona aus fuhren wir mit der NOB nach Westerland. Das war nicht schlecht, die eine Lok zog den Zug gut weg. Es gab da auch temperaturmäßig keine Probleme. Meist liefen aber 218 in den DIensten und auch der IC Richtung HH wurde bis Itzehoe mit 2x218 bespannt.

Warum da nicht mehr die großen Diesel werkeln ist einfach.Angeblich bringt es eine erhebliche Kraftstoffersparnis da die käeinen Motor-Generatoreinheiten zu koppeln, weil man die flexibel zuschalten kann. In der Praxis ist das falsch, weil ab 35% der max Leistung alle 4 Diesel laufen müssen. Das hängt damit zusammen, dass man, weil leichter und billiger, die Generatoren mittels Permanentmagneten erregt. Das bedingt, dass die Spannung sehr stark von der Drehzahl abhängig ist. Es ist nun nicht möglich, das sauber hinzukriegen. Es läuft also darauf hinaus, dass im Bahnhof ein DIesel läuft und dann zur Traktion die anderen zugeschaltet werden und dann durchlaufen bis zum nächsten Halt bis die nach der Abkühlphase wieder abgeschaltet werden (ca 2-3 Minuten). Sollte der Halt kürzer sein, laufen die alle weiter.

Es gibt dazu wohl auch eine Untersuchung einer Uni, da kommt das Konzept nicht so gut weg.

Man kann aber bei Bombardier sehr wohl die 246 bestellen. Die hat einen MTU 4000 Motor drin. Auch der erfüllt Stage IIIB.

Was die DB aber nicht will, Ludmillas aufarbeiten und einsetzen, würde das ganze Thema erledigen, auf Jahre hinaus. Und welche großen Strecken stehen denn noch mit schweren Fernzügen und DIesel in Betrieb? Das ist doch nur die Marschbahn und das bisschen im Allgäu. Das Allgäu wird jetzt elektrisch werden und an der Marschbahn überlegt man auch schon. Wobei das Stück Niebüll-Westerland eine Herausforderung wird. Da gehen dann keine Sprinter mehr im Obergeschoss. Andererseits ermordet der Syltshuttle die Motoren ganz extrem. Der Luftwiderstand der Westlandeinheiten ist extrem hoch und die Diesel brüllen da ganz nett und lange. Oftmals müssen in die Loks nach wenigen Wochen neue Motoren rein. Das war wohl auch bei der 245 schon so. Denn die darf das ja allein ziehen und das ist lustig. Aber das muss so kommen, weil sonst mit dem Syltshuttleplus die Länge des Ausweichgleises überschritten wird.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#146 von Jochen53 , 29.07.2016 12:08

Hallo,
kann man das so zusammenfassen, daß die 218 eine sehr gelungene ausgereifte Konstruktion ist, weil sie konsequent auf allen guten und schlechten Erfahrungen der gesamten V 160 Baureihe mit all ihren Varianten und Weiterentwicklungen aufbaut? Wenn wir bei der 245 genauso lange warten, haben wir vielleicht auch eine so ausgereifte Konstruktion (dummerweise braucht dann niemand mehr so eine Großdiesellok in Deutschland).
Ludmillas aufarbeiten, wie kann man sowas nur denken, dann hätten wir ja gleich die AK-47 statt des G 36 nehmen können.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#147 von Brillenhuber , 29.07.2016 20:37

Zitat von Jochen53
Hallo,
kann man das so zusammenfassen, daß die 218 eine sehr gelungene ausgereifte Konstruktion ist, weil sie konsequent auf allen guten und schlechten Erfahrungen der gesamten V 160 Baureihe mit all ihren Varianten und Weiterentwicklungen aufbaut? Wenn wir bei der 245 genauso lange warten, haben wir vielleicht auch eine so ausgereifte Konstruktion (dummerweise braucht dann niemand mehr so eine Großdiesellok in Deutschland).
Ludmillas aufarbeiten, wie kann man sowas nur denken, dann hätten wir ja gleich die AK-47 statt des G 36 nehmen können.
Gruß Jochen



Hallo
Ja warum nicht? Als Soldat ist es mir wurst, wie alt meine Knarre ist, Hauptsache sie ist betriebssicher.
Übrigens rate mal, warum die GSG 9 das Schweizer SIG 551 nimmt und eben nicht das G 36?
Das entspricht übrigens weitgehend dem von der Schweizer Armee eingesetzten Stgw 90.


Ich denke, die 245 könnte man noch verbessern, indem man 200 Notstromgeräte aus dem Baumarkt nähme. So würde die Leistung viel genauer angepasst werden können. (Achtung Sarkasmus)

Was man vielmals vergisst: Wenn die Dinger im norddeutschen Flachland gut laufen, ist das nicht dasselbe, wie im Bergland.
Leistungsmässig ist das schon eine andere Klasse. Ich glaube nicht, dass ein Reisezug, nach der Beschleunigungsphase im Flachland dauernd mit der Höchstleistung fährt.

Mit den Strahlschen Formeln lässt sich das gut berechnen.

Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015


RE: BR 218 wird ersetzt.

#148 von Michael Knop , 29.07.2016 21:00

Hi Heinz,

Du vergisst den Wind im Flachland - der verhindert gelegentlich, das die Plangeschwindigkeit überhaupt erreicht wird.


Die Doppeltraktion 218 Schaft schon bei gutem Wetter ganz knapp die 80 km/h Plangeschwindigkeit mit dem Syltshuttle - bei heftigem Gegenwind sind manchmal nur etwas über 60 drin! Und da soll eine 245 "heile" über den Hindenburgdamm kommen?

Gut das die Tests alle im Sommer bei schönem Wetter waren.



Viele Grüße, Michael

PS: Frag mal Dampflokführer, was schlimmer war, Schnellzug im Flachland, oder Mittelgebirge?!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#149 von Jochen53 , 29.07.2016 21:25

Hallo,
ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, daß man mit der AK-47 (wie mit der Ludmilla) bereits eine zuverlässige Konstruktion hatte, aber nicht wollte.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#150 von ThomasR , 29.07.2016 23:03

Die Bahn hat es ja nicht so mit dem Luftwiderstand und einberechnen. DIe setzen statt dessen 5t Gewicht je PKW an, zusätzlich zum Leergewicht der Westerlandeinheiten. Das kommt wohl so halbwegs hin.

Und so flach ist die Marschbahn ja nicht. Immerhin geht es da auf die Geest und wieder runter und dann die Hochbrücke über den NOK.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz