RE: BR 218 wird ersetzt.

#76 von Robur , 27.11.2014 12:31

Zitat von märchenerzähler

Zitat von Schwanck
Im derzeitigen Betriebseinsatz wird von den 245 eben meist die volle Leistung abverlangt, man kennt schließlich den "Herkules-Effekt".



Deshalb braucht´s ja auch vier Motoren mit insgesamt höherem Kraftstoffverbrauch, weil die ja immer so schwach belastet werden wenn die volle Leistung abverlangt wird.

Zitat von Schwanck
Die Bedingungen ändern sich ganz schnell im Winter oder bei Einsätzen vor EC-Zügen, die z.B. in München nach Bereitstellung oft länger am Bahnsteig stehen mit 2 x 218, deren mit Halbgas laufenden Diesel nur den Strom für die Klimatisierung und die Küche des Zuges erzeugen.



Die EC-Züge werden auch stundenlang am Bahnsteig bereitgestellt, weshalb das jetzt für den Kraftstoffverbrauch komplett ausschlaggebend ist.

Zitat von Schwanck
Für wirklich belastbare Aussagen ist mir die Erprobungszeit zu kurz und die Anzahl der eingesetzten 245er zu klein.



Im Prinzip ja, nur die ersten Daten zeigen ganz einfach das die eingesetzte Technik und die theroretischen Annahmen etwas arg weit auseinader liegen.

Hast du dich schon gefragt weshalb hier kein weiterer Lokbauer diese Technik für Streckenlok anbietet?




Hallo Märchenerzähler,

woher nimmst du denn deine Weisheiten?

Reisezüge des Fernverkehrs werden nicht stundenlang bereitgestellt. Zeig mir den Bahnhof, wo dies passiert. Ich kenne keinen. Selbst in München, wo die EC in die Schweiz starten, werden diese meistens maximal 30 Minuten vor Abfahrt an den Bahnsteig gefahren. Dabei laufen die Diesel aber nicht die ganze Zeit. Im Winter muß bei der 218 zur Heizung des Zuges der Motor auf Stufe 7 laufen, bei der 245 reicht EIN Motor aus, um genug Energie für die Beheizung des Zuges zu liefern.

Deine ablehnende Haltung der neuen 245 gegenüber wundert mich. Aber neue Ideen und Techniken hatten es immer schwer, in der Volkesseele verankert zu werden.

Daß die neue 245 mehr verbraucht als die herkömmliche 218 ist unrichtig. Du solltest dich bitte vorher informieren, welche Motoren in der 218 eingebaut wurden (Leistung/Verbrauch/Wartungskosten pro Km) und welche in der 245 sind. Vor allem, was den Wirkungsgrad betrifft.

Man kann eine 218, die aus der dieselhydraulischen Zeit stammt nicht mit einer aktuellen dieselelektrischen, auf der Traxx Plattform basierienden, Lok vergleichen. Äpfel mit Birnen.

Bedenke: während zum Rangieren der 218 der "komplette" Motor hochheult, reicht bei der 245 ein einziger Motor aus. Wer benötigt da wohl mehr Sprit? Wieviel Energie eines kleinen Lkw Motor muß aufgebracht werden, um die vier Drehstrommotoren in Wallung zu versetzen?

Ich kann verstehen, daß es schwer fällt, eine liebgewonnene Baureihe nun in den nächsten Jahren in den Verwertungskreislauf abwandern zu sehen, aber ich halte die Idee dieser "neuen" Technik für ausbaubar und daß die DB auf dieses Pferd aufspringt, ist zu begrüßen.

Im Übrigen nutzen bereits viele Bahnen in den USA diese Technik. In Deutschland hingegen gab es bisher solche Loks noch nicht.

Warum sollte denn ein anderer Lokhersteller das gleiche Prinzip "nachbauen"? Siemens verfolgt eine andere Strategie und bietet ihren Vectron mit einem Motor als Diesellok an. Ein kleiner Dieselmotor findet sich in den neuen LastMile Loks, die von beiden großen Herstellern angeboten werden.

Der europäische Markt für Streckendieselloks ist auf dem Rückzug, immer mehr Strecken werden in den nächsten Jahren elektrifiziert, auch bei uns steht z.B. die Linie von Hamburg Altona bis Niebüll auf dem Plan. Dem Dieselparadies Mühldorf wird es in den nächsten 10 Jahren an den Kragen gehen und auch im Allgäu ist ein Wechsel auf Strom nicht mehr weit. Pläne dazu gibt es schon lange, nur fehlt noch das Geld.
Aktuell wurde 2014 die Lücke zwischen Hof und Reichenbach geschlossen, der weitere Weg bis Dresden ist ja schon komplett elektrisch.

Zur Zeit wird die neue 245 in Hessen erprobt und bisher sind -außer den üblichen Kinderkrankheiten - keine Probleme bekannt geworden. Und sei gewiß, die Lok verbraucht weniger als die geliebte 218.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: BR 218 wird ersetzt.

#77 von Elchrich Elch , 30.11.2014 02:04

Zitat von Robur

...
Bedenke: während zum Rangieren der 218 der "komplette" Motor hochheult, reicht bei der 245 ein einziger Motor aus. Wer benötigt da wohl mehr Sprit? Wieviel Energie eines kleinen Lkw Motor muß aufgebracht werden, um die vier Drehstrommotoren in Wallung zu versetzen?
...



Mal abgesehen von der Verbrauchsdiskussion, hätten dann Slugs hier in Europa eine Zukunft?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR 218 wird ersetzt.

#78 von lokhenry , 30.11.2014 10:31

Hallo,

für mich bleiben die 218er und alle anderen aus dieser Familie moderne Loks, da diese vom Design Zeitlos schön sind.

Das eine Ummotoriesierung auch möglich ist, werden von einige Umbaufirmen gezeigt, aber schließlich ist jedes Arbeitstier mal am Ende und es muss was neues kommen, so ist der Lauf der Zeit, für mich bleiben diese Loks Ewig erhalten und werde immer Ihren Platz auf der Anlage haben.

Ob ich mir eine 2500er Anschaffe, ich denke ja irgendwann.



218er MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#79 von Schwanck , 30.11.2014 17:29

Zitat von lokhenry
Hallo,

für mich bleiben die 218er und alle anderen aus dieser Familie moderne Loks, da diese vom Design Zeitlos schön sind.

Das eine Ummotoriesierung auch möglich ist, werden von einige Umbaufirmen gezeigt, aber schließlich ist jedes Arbeitstier mal am Ende und es muss was neues kommen, so ist der Lauf der Zeit, für mich bleiben diese Loks Ewig erhalten und werde immer Ihren Platz auf der Anlage haben.

Ob ich mir eine 2500er Anschaffe, ich denke ja irgendwann.



218er MoBa Gruß

Henry



Moin,

Zustimmung. Ich werde ähnlich pragmatisch vorgehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#80 von lernkern , 01.12.2014 14:15

Moin.

Zitat von Robur
Dem Dieselparadies Mühldorf wird es in den nächsten 10 Jahren an den Kragen gehen und auch im Allgäu ist ein Wechsel auf Strom nicht mehr weit. Pläne dazu gibt es schon lange, nur fehlt noch das Geld.



Hmm, ich dachte bei der Strecke München-Lindau hätte man einen Plan entwickelt, nachdem die Schweiz die Kosten für die Elektrifizierung trägt? Hat sich der wieder zerschalgen? Diese Strecke wäre doch auf alle Fälle vor Mühldorf mit der Elektrifizierung dran.
Demzufolge wird m.E. Mühldorf locker flockig weitere 10 Jahre und mehr dieseln, denn vor dem Aufbau einer OL würde die Strecke nach München zweigleisig ausgebaut (ist ja schon bis Ampfing passiert - ganze sechs Kilometer). Und wenn das alles passiert ist, gibt es immer noch die Strecken nach Freilassing, Landshut, Rosenheim, Simbach, etc., die mit Sicherheit keiner elektrifiziert.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#81 von Betulaceae , 01.12.2014 14:53

Zitat von Der Voreifelbahner

Zitat von MBF No.1
Moin Moin,

Zitat von schaerra


Das mit der Leistung und den einzeln gesteuerten Achsen und der dadurch höheren Anfahrzugkraft ist schon alles Richtig. Aber trotzdem wird eine einzelne 245er bei extremen Bedingungen (Wind, Eis oder Salzwasser Nässe) kapitulieren.
Ich kenne das von der Arlbergstrecke in Vorarlberg. Hier musste man auch einsehen, dass im Extremfall ein 6400 KW starker Drehstrom Taurus mit seinen vier elektronisch geregelten Achsen liegen bleiben kann, wo hingegen ein uralter ca. 4000 KW starker Wechselstrom- Sechsachser noch weiterfährt. Ganz zu schweigen von einer Doppeltraktion BoBo + BoBo. Es geht darum, das 4 Achsen im Extremfall einfach zu wenig sind. Egal ob Drehstrom mit hoher Leistung oder Uralttechnik.
Bei ganz normalen Bedingungen wird die 245er in Einfachtraktion sicher genügen.



Nicht nur die zwei Achsen machen den Unterschied aus, sondern auch das etwas mehr an Gewicht! Was nützen mir 6.400 KW, wenn ich nur 83 Tonnen habe. Dazu regelt die Elektronik auch anderes als das ein Mensch.

Die neuen Loks sind nur Schön Wetter tauglich!

MFG
Thomas



Aber auch nur bis 20°C, sonst kochen sie über.


@topic:
Aber mal Träumerei beiseite. Ich finde es interessant, dass sich die DB für eine Großdiesellok mit 4 kleinen Motoren entschieden hat als Nachfolger für die auszumusternde Generation, hauptsächlich eben die verbliebenen 218er. Man erhofft sich ja dadurch einen wesentlich wirtschaftlicheren Betrieb. Aber wie sieht es mit der Unterhaltung, sprich Wartung und Anfälligkeit aus? Ich weiß, der Vergleich hinkt, wenn ich jetzt die V200 als Beispiel nehme (immerhin ca. 60 Jahre Differenz in der Entwicklung), aber war das nicht eines der K.O.Kriterien für die relativ frühe Ausmusterung, dass der Unterhalt von mehrmotorigen Dieselloks wesentlich teurer und aufwändiger ist (oder war?) als bei einmotorige Loks? Ist diese Technik tatsächlich vielversprechend oder doch nur ein Pokern mit der Theorie?




Moin,
und obwohl die alten Zweimotorer (V200, V320) damals bei der DB recht schnell den Dienst quittieren mussten,
erfreuen sie sich heute bei Privatbahnen großer Beliebtheit im Güter- und Bauzugdienst.
Geschätzt wird eben die Hohe Leistung mit gleichzeitig geringem Verbrauch wenn sie nicht gebraucht wird.
Auch die Zuverlässigkeit spielt dort eine erhebliche Rolle.

Ich finde die neue 245 optisch unschön und in der Technik langweilig.
4 LKW-Diesel erfreuen mich soundmäßig jetzt nicht wirklich.
Aber es wird nunmal alles rationell gerechnet, die Emotion bleibt dabei auf der Strecke,
das ist doch überall so, Autos, Architektur, Loks, usw,
alles emotionslos und langweilig...
oder ich bin zu alt, deswegen ist bei meiner Anlage auch 1989 Schluss!

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#82 von GeX008 , 02.12.2014 07:30

Zitat von lernkern
Moin.

Zitat von Robur
Dem Dieselparadies Mühldorf wird es in den nächsten 10 Jahren an den Kragen gehen und auch im Allgäu ist ein Wechsel auf Strom nicht mehr weit. Pläne dazu gibt es schon lange, nur fehlt noch das Geld.



Hmm, ich dachte bei der Strecke München-Lindau hätte man einen Plan entwickelt, nachdem die Schweiz die Kosten für die Elektrifizierung trägt? Hat sich der wieder zerschalgen? Diese Strecke wäre doch auf alle Fälle vor Mühldorf mit der Elektrifizierung dran.
Demzufolge wird m.E. Mühldorf locker flockig weitere 10 Jahre und mehr dieseln, denn vor dem Aufbau einer OL würde die Strecke nach München zweigleisig ausgebaut (ist ja schon bis Ampfing passiert - ganze sechs Kilometer). Und wenn das alles passiert ist, gibt es immer noch die Strecken nach Freilassing, Landshut, Rosenheim, Simbach, etc., die mit Sicherheit keiner elektrifiziert.

Grüße

Jörg




Servus,

die Schwiizer wollten vor einigen Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) die komplette Finanzierung der Elektrifizierung von Geltendorf nach Lindau übernehmen, da sie die Strecke dringend als Umleitungsstrecke für ihre Züge haben wollte. Das ist allerdings Schnee von gestern...
Ich weiß nicht mehr genau ob es jetzt die Hälfte oder gar nur noch ein Drittel ist, den die Schwiizer beitragen..


Grüße,


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#83 von lernkern , 02.12.2014 21:11

Moin Jonas,

vielen Dank für die Info.

Gruß aus Hessen von einem Exiloberbayern

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#84 von EpocheIV , 17.12.2014 22:57

Zitat von Betulaceae

Ich finde die neue 245 optisch unschön und in der Technik langweilig.
4 LKW-Diesel erfreuen mich soundmäßig jetzt nicht wirklich.
Aber es wird nunmal alles rationell gerechnet, die Emotion bleibt dabei auf der Strecke,
das ist doch überall so, Autos, Architektur, Loks, usw,
alles emotionslos und langweilig...
oder ich bin zu alt, deswegen ist bei meiner Anlage auch 1989 Schluss!

Gruß
Birk



Da kann ich nur zustimmen. Genau so sehe ich es auch. Seit dem Fahrplanwechsel sind die Drexxsloks nun auch bei uns zwischen Frankfurt/Main Stockheim bzw. Nidda unterwegs. Die zwei schönen Flügelzugpaare welche hier zuletzt noch verkehrt sind, sind somit soundtechnisch und optisch ruiniert worden.

Bleibt nur noch die heimische Anlage oder das letzte Domizil der 218er ausfindig zu machen (wo auch immer sich das befindet).

Gruß


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#85 von 218er , 25.12.2014 20:25

Huhu,

Zitat von Betulaceae

Ich finde die neue 245 optisch unschön und in der Technik langweilig.
4 LKW-Diesel erfreuen mich soundmäßig jetzt nicht wirklich.
Aber es wird nunmal alles rationell gerechnet, die Emotion bleibt dabei auf der Strecke,
das ist doch überall so, Autos, Architektur, Loks, usw,
alles emotionslos und langweilig...
oder ich bin zu alt, deswegen ist bei meiner Anlage auch 1989 Schluss!

Gruß
Birk



Naja Emotion und Design sind nicht mehr so wichtig, heutzutage zählt nur noch Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit (und genau da seh ich persönlich das Problem bei der Lok aber lassen wirs, die Zukunft wirds zeigen obs was wird oder nicht, letztendlich macht die DB eh nicht das was die Modellbahner wollen sonst würden ja heut noch 01er, 44er und wie sie alle heißen rumfahren).

Zitat von EpocheIV


Da kann ich nur zustimmen. Genau so sehe ich es auch. Seit dem Fahrplanwechsel sind die Drexxsloks nun auch bei uns zwischen Frankfurt/Main Stockheim bzw. Nidda unterwegs. Die zwei schönen Flügelzugpaare welche hier zuletzt noch verkehrt sind, sind somit soundtechnisch und optisch ruiniert worden.

Bleibt nur noch die heimische Anlage oder das letzte Domizil der 218er ausfindig zu machen (wo auch immer sich das befindet).

Gruß



Ein Domizil der 218? Also da wären z.B. Ulm für die Südbahn, Kempten für die Allgäubahn, Mühldorf für die Südostbayernbahn und eben die Strecke von Hamburg nach Sylt (Marschbahn) aber da weiß ich net wos Bw ist, ist auch nicht gerade meine Heimat hier in Oberschwaben sind jedenfalls die 234er und 218er/225er noch kräftig am dieseln, mit den Motoren aus Kolomna oder den TB11s. Für die Triebwagenfreunde hätten wir noch die 611er mit den 12 V 183ern auch von MTU.

Zu der Sache mit den Motoren und der Anzahl naja man wirds wohl abwarten müssen was auf Dauer rentabler ist vom Verbrauch her, aber da spielen ja auch noch Wartungs- und Ausfallkosten mit rein. Da wird sich die neue Lok halt erst beweisen müssen. Zahlen vergleichen wie kW, Anfahrzugkraft etc ist ja durchaus aufschlussreich, was aber letztendlich die 218 und die 245 in € für den Betrieb brauchen werden wir Stummis nicht rauskriegen oder nur schwer. Es spielen natürlich auch noch so Faktoren wie Schadstoffausstoß ne Rolle heutzutage und möglichst geringe Belegung der Strecke also flott muss es beschleunigen. Geht aber nur wenn die Lok läuft

Falls Interesse besteht kann ich mal noch den spezifischen Verbrauch vom TB 11 raussuchen und von dem CAT C18 oder wie der Motor heißt, und noch paar Daten zur 218 die ich mir mal irgendwenn zusammengesammelt hab....

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#86 von david_w ( gelöscht ) , 18.03.2015 23:52

naja weg ist weg ... endlich mal was zeitgemäßes ... weg mit en V160-Teilen und her mit den 245er die DBAG ist nun mal keine Modellbahn.


david_w

RE: BR 218 wird ersetzt.

#87 von eisenbahner ( gelöscht ) , 19.03.2015 22:24

@ robur
1. Die 245 muss mit der 218 verglichen werden, denn diese soll sie ersetzen.
2. 245 hat keinen messbaren Minderverbrauch, sie erreicht nicht die errechnete Kraftstoffeinsparung
3. 245 kann nicht mit einem laufendem Motor arbeiten, es müssen stets alle 4 Motoren laufen
4. Der Betreiber der Lok hat keinerlei Einfluss auf das Motormanagement und die Steuerung, das beeinflusst die Wartungszyklen und -kosten
5. 245 hat generelle, nicht mehr korrigierbare Konstruktionsfehler (- Kühlkreisläufe; - zu kleiner Tank; ... usw usf)
last not least (Prognose): 245 wird keine 30 Jahre alt, vielleicht nicht einmal 25 Jahre.....
noch Fragen?

Gruß Calle


eisenbahner

RE: BR 218 wird ersetzt.

#88 von Elch , 20.03.2015 11:09

@eisenbahner:
Die Quelle deiner Aussagen?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#89 von Schwanck , 20.03.2015 12:23

Moin,

allen Unkenrufen von Triebfahrzeugführern und dem "Eisenbahner Calle" zum Trotz, sind die die Traxx P 160 DE ME so miserable Konstruktionen, dass sie nicht nur von DB Töchtern sondern auch von den sog. Privaten geordert werden. 245 201 wurde vor kurzem für die NASH fertiggestellt, 14 weitere sollen folgen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#90 von Arno , 20.03.2015 14:30

Zitat von Schwanck
Moin,

allen Unkenrufen von Triebfahrzeugführern und dem "Eisenbahner Calle" zum Trotz, sind die die Traxx P 160 DE ME so miserable Konstruktionen, dass sie nicht nur von DB Töchtern sondern auch von den sog. Privaten geordert werden. 245 201 wurde vor kurzem für die NASH fertiggestellt, 14 weitere sollen folgen.



Hallo KFS,

ich würde mich da aber nicht so sehr aufs hohe Ross setzen und die Meinung der Triebfahrzeugführer als "Unkenrufe" bezeichnen.

Wer - wenn nicht die Triebfahrzeugführer - soll wohl eine glaubhafte Aussage über die Betriebstauglichkeit eines Triebfahrzeuges machen ?

Kann eventuell auch eine geschickte Werbung (Verdummungstaktik) der Industrie dafür verantwortlich sein, daß plötzlich jeder das "Ach-so" moderne Fahrzeug haben muß ? Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, daß das Angebot der Industrie von den Käufern intensiv geprüft worden ist, bevor sie sich zum Kauf entschlossen haben. Die Kaufverträge wurden mit Sicherheit lange geschlossen, bevor das neue Triebfahrzeug ausreichend erprobt war. Eigentlich ist eine richtige Erprobung ja jetzt noch nicht abgeschlossen.

Es gab eine Zeit da wurde von der Industrie von neu entwickelten Triebfahrzeugen eine Vorserie geliefert, die dann ausführlich in der Praxis erprobt wurde. Erst dann wurde die Hauptserie bestellt und die Erkenntnisse aus der Vorserien-Erprobung flossen dort ein und führten zu teilweise erheblichen Änderungen gegenüber den Erprobungsmustern. Von dieser Praxis ist man heute weit entfernt und die technischen Mängel treten erst auf, nachdem die Fahrzeuge gekauft und kurze Zeit in Betrieb sind. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele in der jüngeren Vergangenheit.

Zu Deiner Aussage wäre daher zu sagen, daß die Tatsache, daß das neue Triebfahrzeug gekauft wird, nichts - aber auch garnichts - über dessen Betriebstauglichkeit aussagt! Wenn Triebfahrzeugführer bereits über schlechte Erfahrungen mit den ersten Exemplaren berichten, dann ist deren Urteil wesentlich aussagekräftiger!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#91 von eisenbahner ( gelöscht ) , 21.03.2015 00:31

@ elch
sagen wir mal: "für gewöhnlich gut informierte Kreise" bzw. für manches brauchte man keine Quelle, da muss man nur 2012 auf der Innotrans durch die Kasperbude durchgegangen sein und die anwesenden Herren des Herstellers eingehend befragt haben, die haben freimütig erzählt, was da für ein bullshit zusammenkonstruiert wurde......
@ wilhelm
vielen Dank, ja früher wurde das so gehandhabt....aber "das haben wir ja heute alles nicht mehr nötig......!!"

Jungs nicht traurig sein.... aber so ist halt das Leben.....


eisenbahner

RE: BR 218 wird ersetzt.

#92 von Elchrich Elch , 21.03.2015 08:12

Zitat von eisenbahner
@ elch
sagen wir mal: "für gewöhnlich gut informierte Kreise" bzw. für manches brauchte man keine Quelle, da muss man nur 2012 auf der Innotrans durch die Kasperbude durchgegangen sein und die anwesenden Herren des Herstellers eingehend befragt haben, die haben freimütig erzählt, was da für ein bullshit zusammenkonstruiert wurde......



Bei aller Liebe, aber das ist unglaubwürdig.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR 218 wird ersetzt.

#93 von 218er , 21.03.2015 12:14

Hallole,

also zuerst mal, vielleicht auch entgegen meinem Nutzername , find ichs gut daß die Bahn in neue Loks investiert. Was ich jetzt aber ein bisschen komisch find, dafür muß ich aber bissle ausholen, ist daß jetzt auf einmal die Mehrmotorenlok wieder "in" ist. War das nicht das K.O.-Kriterium für die V200? Da waren zwei Motoren vom Typ Maybach MD 650 bzw. Daimler-Benz Mb 820 Bb (für die jüngeren unter euch die sich ein bisschen auskennen wurde der erste Motor in 12 V 538 TA 10 und der zweite in 12 V 493 TZ 10). Nebenher bemerkt war die Sache so daß man die Motoren und Getriebe beliebig in den Loks V200, V100.10 und V 80 und auch in den Triebwagenzügen VT 08, 10 und 11 tauschen konnte, die Idee find ich gut die ist also nicht neu. Heutzutage baut man nicht mehr so. Aber zurück zum Thema jedenfalls, so erzählt man sich auf der Schiene, war genau das mit den zwei Motoren in der Lok das Ausschluß-Kriterium, zu teuer, zu viel Verbrauch, zu aufwändig in der Wartung etc etc.

Jetzt, nachdem man ca 40 Jahre lang sag ich mal gute Erfahrungen mit Loks mit einem großen Einzelmotor gemacht hat (der Einwand daß die 218 alt ist gilt hier ausnahmsweise nicht), kehrt man wieder zu den Wurzeln zurück, und baut wieder mehr als einen Motor ein. Aber nicht zwei immer noch verglichen mit den Rasenmähermotoren große Gußklumpen, nein es werden sogar vier kleine! Also ganz ehrlich ich kapiers irgendwie nicht. Sind die wirklich soviel sparsamer wie ein großer? Gut wenn der Zug im Bhf. rumsteht schon ja, aber auf der Strecke? Angenommen ich fahre eine Steigung hoch, denn brauch ich jedes kW und es sind alle in Betrieb. Danach gehts den Berg runter und ich schalte alle ab bis auf einen, dann komm ich in die Ebene und brauch wieder Zugkraft, also wieder zwei starten? Ob das dem Motor gut tut, dauernd an und wieder aus, womöglich haben die kleinen Motoren nicht mal ne Vorwärmung und starten kalt (mit Ausnahme wenns schon gelaufen ist ist ja klar). Und nach ner Bergfahrt einfach abstellen halte ich auch nicht für gut, das gibt Probleme wenn man nicht anständig kaltfährt (Hitzestau im Abgassystem, ungenügende Abfuhr der Restwärme, falls keine Umwälzpumpe fürs Kühlwasser da ist aber auch wenn eine da ist). Da ists doch vorprogrammiert daß der Motor undicht wird.

Es ist aber nicht alles schlecht an CAT Industriedieseln. Die werden in so großer Stückzahl zusammengenagelt, da kosten Teile nicht viel, aber wahrscheinlich kommts günstiger den Motor auszubauen und auf den Schrott zu schmeißen statt ihn zu richten. Großdiesel sind halt, auch bei ner Bestellung von 200 Stück, immer noch Einzelanfertigungen und damit teuer. Aber heutzutage ist Geiz ja geil wies in der Werbung von so nem Elektronikmarkt heißt…

Zum Thema Kraftstoffverbrauch, naja der TB 11 braucht ca 230 g/kWh, der 4000er hat 243g/kWh, lt. den Herstellerangaben. Wobei man sagen muss daß auch nie die volle Leistung vom 956er abgefordert wird, außerdem fährt man nicht dauernd mit dem Hebel auf dem Tisch der CAT C 18 braucht ca 223 g/kWh….also nicht viel weniger aber bei viel macht ein bisschen auch was aus angenommen du brauchst zwei Millionen Liter im Jahr als Beispiel denn sind 5 % weniger Verbrauch 100000 l weniger macht

Fest steht jedenfalls daß der "alte" 956er bei den Lokführern beliebter ist weil er unten raus mehr Durchzug hat, aber wen wundert beim fast doppelt so großen Hubraum. rost:

Summa sumarum werden wirs wohl einfach abwarten müssen was die Zeit bringt ob die sich bewähren oder nicht. Ich glaube jedenfalls daß die hochgezüchteten Motoren mit kleinem Hubraum wie CAT und 4000 nicht annähernd die Lebenserwartung von den großen langsamlaufenden haben. Was im Endeffekt günstiger ist (einmal nen teuren Motor kaufen oder x mal neue billige) bleibt abzuwarten.

Gruß

PS: Falls die 245 tatsächlich zu viel verbraucht so kann mans reduzieren http://www.stern.de/panorama/diesel-klau...218-587499.html


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#94 von HansK2 , 21.03.2015 19:23

Hallo zusammen,
im letzten November rangierte in Au/Sieg eine 215 mit einem Zug Schiebeplanenwagen, wahrscheinlich Coils für die Fa. Schütz in Selters. Die Bilder habe ich hier (http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=7309) hochgeladen.
Viel Spaß beim Anschauen. Vielleicht entspannt das etwas die Debatte ....

Viele Grüße aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: BR 218 wird ersetzt.

#95 von eisenbahner ( gelöscht ) , 22.03.2015 00:25

Zitat von Elchrich Elch

Zitat von eisenbahner
@ elch
sagen wir mal: "für gewöhnlich gut informierte Kreise" bzw. für manches brauchte man keine Quelle, da muss man nur 2012 auf der Innotrans durch die Kasperbude durchgegangen sein und die anwesenden Herren des Herstellers eingehend befragt haben, die haben freimütig erzählt, was da für ein bullshit zusammenkonstruiert wurde......



Bei aller Liebe, aber das ist unglaubwürdig.

cu, Rainer




Warum?

Zitat von Schwanck
Moin,

allen Unkenrufen von Triebfahrzeugführern und dem "Eisenbahner Calle" zum Trotz, sind die die Traxx P 160 DE ME so miserable Konstruktionen, dass sie nicht nur von DB Töchtern sondern auch von den sog. Privaten geordert werden. 245 201 wurde vor kurzem für die NASH fertiggestellt, 14 weitere sollen folgen.



1. Welche Alternativen gibt es zur Zeit?
2. Wenn viele etwas kaufen, muss es noch lange nicht gut oder optimal sein.
3. Warum sollten Fehlentscheidungen allein von DB Regio getroffen werden, dürfen andere das nicht auch?

Zitat von david_w
naja weg ist weg ... endlich mal was zeitgemäßes ... weg mit en V160-Teilen und her mit den 245er die DBAG ist nun mal keine Modellbahn.



Die meisten die hier so vehement für diese Maschine eintreten, schreiben aber 99,9 % ihrer Beiträge für den Modellbahnbereich. So what??

Ohne Zweifel ist die Baureihe 218 an oder über der Grenze der Lebensdauer, bedeutet dies aber das Gutes durch Schlechteres bzw. Taugliches durch Untaugliches ersetzt werden muss? Doch wohl nicht....


eisenbahner

RE: BR 218 wird ersetzt.

#96 von DeMorpheus , 22.03.2015 04:08

Zitat von 218er
Aber nicht zwei immer noch verglichen mit den Rasenmähermotoren große Gußklumpen, nein es werden sogar vier kleine! Also ganz ehrlich ich kapiers irgendwie nicht. Sind die wirklich soviel sparsamer wie ein großer?

Verbrauchseinsparungen im Volllastbereich sind mit der Mehrmotorentechnik kaum erreichbar, die erhoffte Ersparnis soll durch Teilabschaltungen im Teil-/Schwachlastbereich entstehen. Ein anderer Grund für den Einsatz der Kleinmotoren waren aber natürlich der günstige Preis dieser Stangenware und die strengen Abgasnormen (Stage IIIb), die von Großdieseln derzeit nicht ohne weiteres in dem auf so einer Lok zur Verfügung stehenden Platz und Gewicht erreicht werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#97 von 218er , 22.03.2015 09:19

Zitat von DeMorpheus
Verbrauchseinsparungen im Volllastbereich sind mit der Mehrmotorentechnik kaum erreichbar, die erhoffte Ersparnis soll durch Teilabschaltungen im Teil-/Schwachlastbereich entstehen. Ein anderer Grund für den Einsatz der Kleinmotoren waren aber natürlich der günstige Preis dieser Stangenware und die strengen Abgasnormen (Stage IIIb), die von Großdieseln derzeit nicht ohne weiteres in dem auf so einer Lok zur Verfügung stehenden Platz und Gewicht erreicht werden.



Hallo Moritz,

ah ok jetzt ist klar. Dazu hätt ich aber noch ne Anmerkung (ich hoff du nimmst mirs nicht krumm). Guckst du hier http://www.mtu-online.com/mtu/produkte/m...c/index.de.html da steht bei Abgasnorm 10 und 17 und wenn man in die Legende schaut ist 10 EU III A und 17 EU III B. Also gibts doch so ne Kiste wo die Normen einhält? Die 2400 kW gibts gratis dazu Oder steh ich aufm Schlauch? Die Gelben aus Amiland haben bestimmt auch was im Angebot.

Gruß

PS: Ich krieg weder Geld vom einen noch vom andern


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#98 von Elch , 22.03.2015 10:52

Zu den Abgaswerten:
Ich habe in meiner Studienzeit bei einem Unternehmen ein Praktikum gemacht, welches auf Abgasreinigung spezialisiert ist. Bei einem kleineren Motor ist die Abgasreinigung auch einfacher und günstiger. Ein geschlossenes SCR System, nicht der Standard offene (!) Russpartikelfilter, für einen PKW kostete um Faktor 5 mehr für einen LKW bei höheren Stückzahlen bei letzteren. Das ist zwar schon etwas her, aber das größere Motoren mehr Aufwand benötigen dürfte sich nicht geändert haben.

Eisenbahner: deine Aussage zur Quelle bleibt mit einem Geschmäckle verhaftet.
Du warst nicht zufällig am Siemens Stand?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#99 von Elchrich Elch , 23.03.2015 15:44

Zitat von eisenbahner

Zitat von Elchrich Elch

Zitat von eisenbahner
@ elch
sagen wir mal: "für gewöhnlich gut informierte Kreise" bzw. für manches brauchte man keine Quelle, da muss man nur 2012 auf der Innotrans durch die Kasperbude durchgegangen sein und die anwesenden Herren des Herstellers eingehend befragt haben, die haben freimütig erzählt, was da für ein bullshit zusammenkonstruiert wurde......



Bei aller Liebe, aber das ist unglaubwürdig.

cu, Rainer




Warum?




Weil Ein solches Verhalten wird schnell abgemahnt. Vor allem ist es definitiv nicht vorstellbar, dass das Messepersonal dies vor Publikum tut. Kollegen meinerseits, die auf Messen und Ausstellungen gehen, werden jedes Mal gebrieft was gesagt werden kann und was nicht. Hinweis auf Konstruktionsfehler oder persöhnliche Meinungen gehören hier definitiv dazu.
Alternativ: Du hast die Aussagen des Personals als Bestätigung angesehen, die deine Meinung untermauert haben.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR 218 wird ersetzt.

#100 von erwa20 , 23.03.2015 18:48

Zitat von lernkern
Moin.

Zitat von Robur
Dem Dieselparadies Mühldorf wird es in den nächsten 10 Jahren an den Kragen gehen und auch im Allgäu ist ein Wechsel auf Strom nicht mehr weit. Pläne dazu gibt es schon lange, nur fehlt noch das Geld.



Hmm, ich dachte bei der Strecke München-Lindau hätte man einen Plan entwickelt, nachdem die Schweiz die Kosten für die Elektrifizierung trägt? Hat sich der wieder zerschalgen?



Angedacht und auch dafür geworben wurde eine Beteiligung der Schweiz (aus welcher Kasse auch immer) an den Kosten der Elektrifizierung und des Ausbaues der Strecke München-Lindau. Versprochen wurden erheblich kürzere Reisezeiten Zürich-München, stündliche Verbindungen sowie ein weiterführen bestimmter Zügen ab Zürich in Richtung Westen (Bern? Lausanne?). Es sollten Neigezüge verkehren, dazu waren wohl neben der Elektrifizierung auch Ausbauten der Strecke geplant. Das ändern der Fahrtrichtung im Kopfbahnhof Lindau hätte durch Neu/Aus/Umbauten vermieden werden sollen was natürlich auch Zeit gespart hätte. Wie wir wissen verkehren immer noch die bekannten Züge gebildet aus alten SBB EC-Wagen (teilweise ex. Cisalpino). Immer noch sind 2 BR218 oder eine Re4/4II im jeweiligen Abschnitt an der Spitze der Züge zu beobachten. Bei meine letzten zwei Bahnreisen nach München (im Jahr 2014) fehlten die Speisewagen, der Zug bestand einmal aus 4 EC-Wagen, einmal war ein zusätzlicher erste Klasse Wagen im Zug.

Wird nun in Zukunft die neue BR 245 die EC-Züge München-Lindau befördern? Gab es schon Versuchsfahrten?


Beat


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz