RE: BR 218 wird ersetzt.

#1 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 17.06.2014 22:00

Guten Abend,

Wie die meisten wahrscheinlich schon wissen wird die BR 218 von der BR 245 ersetzt.
Für mich ist ein Albtraum in erfüllung gegangen !
Hier ein paar Einzelheiten :

Die DB beschloss einen Rahmenvertrag mit Bombardier für 200 BR 245 die
die BR 218 nach und nach ablösen soll.
Ab Juni 2014 ( Also diesen Monat ) sollen die 245er bei der DB Regio Allgäu-Schwaben die
ersten 218ner ablösen.
Habt ihr auch noch ein paar Infos darüber ?


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#2 von rhb651 , 17.06.2014 22:56


Viele Grüße,
Achim
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#3 von alex218 , 18.06.2014 15:26

Hallo,
ich finde es zwar auch traurig, als Fan der BR 218, das Ende einer altgedienten Lokbaureihe miterleben zu müssen, aber so ist nun mal der Lauf der Zeit. Als Dieselloks & E- Loks die Dampfer ablösten, war der Unmut auch groß. Es ist halt so das altbewährtes, irgendwann durch Neues ersetzt wird. Die BR 218 ist halt auch in die Jahre gekommen, nicht mehr Stand der Technik und wird nun durch die BR 245 ersetzt.
Eines hat die BR 218 mit den grossen Dampfern und z.B. den Einheits E- Loks gemeinsam. Auf der Modellbahn wird sie überleben.
Halten wir die Erinnerung an die großen Baureihen wach!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#4 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 18.06.2014 15:52

Hi Alex !

Ja,
aber wo es die 245er noch nicht gab, war die 218ner noch unverzichtbar.
Naja, aber man muss es wohl einsehen wir können nichts dagegen machen. ops:


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#5 von trashmaster , 18.06.2014 21:39

Ja und wie es die 215er noch nicht gab, war eine andere Lok unverzichtbar... Alles hat ein Ende...


Grüße Georg


 
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#6 von Manolo , 18.06.2014 21:52

Die BR218 ist mir total ans Herz gewachen - und sieht einfach super aus. in beinahe allen Lackierungen.
Die 245 dagegen...
Zum Heulen!


Gruß, Manuel


 
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#7 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 18.06.2014 22:01

Guten Abend,

Genau, so geht es mir ja auch,
die 218ner ist wenigstens eine Diesellok wo man den
Sound wenigstens hört.
Bei der 245 hört es sich an wie die 146 obwohl die 245 eine
Diesellok ist es ist wirklich zum heulen.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#8 von Verkehrsrot , 18.06.2014 22:26

Zitat von ESU BR 218
Guten Abend,

Genau, so geht es mir ja auch,
die 218ner ist wenigstens eine Diesellok wo man den
Sound wenigstens hört.
Bei der 245 hört es sich an wie die 146 obwohl die 245 eine
Diesellok ist es ist wirklich zum heulen.



Das liegt aber daran, dass die Br 245 eine dieselelektrische Lok ist.

Mir gefällt die Br 218 auch sehr gut. Besonders der Sound ist ein Genuss, aber irgendwann muss auch mal Platz für Neues geschaffen werden.
Im Gegensatz zu vielen Anderen gefällt mir die Br 245 nämlich auch.
Kopf hoch, denn Bombardier wird auch nicht von heute auf morgen alle 245er ausliefern können. Noch fahren sie...

Viele Grüße
Julius


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#9 von HansK2 , 18.06.2014 22:34

Hallo 218er-Fans,
ich hab' da mal 'ne Frage:
In dem Wikipedia-Artikel, der im 2. Beitrag verlinkt wurde (der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#Baureihe_245), steht, dass
eine neue 245
als Ersatz für
zwei alte 218
beim Sylt-Shuttle eingesetzt werden.
Ich frage mich, wieso vorher 2*2.000 KW und jetzt 1*2.252 kW.
Die Frage stellt sich mir auch deswegen, weil die 2*218 einem deutlich besseren Wirkungsgrad haben dank der hydraulischen Kraftübertragung. Die 245 mit ihrem Diesel-Elektrischen Antrieb hat einiges an Umwandlungsverlusten bevor die Kraft an den Rädern angekommen ist.
Weiß jemand, warum trotzdem der 2-zu-1-Tausch erfolgt?

Gruß aus dem Westerwald
Hans


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#10 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 18.06.2014 22:39

Guten Abend,

Ja, dass finde ich auch, der Sound der 218ner ist einfach der Hammer !
Wenn sie losfährt und man diesen Göttlichen Sound dess Turboladers hört
ein Genuss !!! Hier ein tolles Video da hört man's so richtig :


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#11 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 18.06.2014 22:44

Guten Abend HansK2,

Diese verflixte Frage Stelle ich mir auch schon Ewigkeiten.
Aber wie gesagt die Neue Technik wird mal alles ersetzten.
Vielleicht beschleunigt die 245er schneller.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#12 von DeMorpheus , 18.06.2014 23:14

Zitat von HansK2
Weiß jemand, warum trotzdem der 2-zu-1-Tausch erfolgt?

Offiziell wegen eines „veränderten Betriebskonzepts“ (oder so ähnlich), was auch immer sich dahinter verbirgt. Böse Zungen behaupten man macht die Züge jetzt so kurz dass die 245, die beim Test vor einiger Zeit absolut nicht überzeugen konnte, die noch vom Fleck bekommt und verlängert die Fahrzeiten ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#13 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 18.06.2014 23:23

Guten Abend DeMorpeuhs,

Dass ist dann doch viel schlechter oder ?


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#14 von Rebuilt Claughton , 19.06.2014 01:15

Zitat von HansK2
Hallo 218er-Fans,
ich hab' da mal 'ne Frage:
... Ich frage mich, wieso vorher 2*2.000 KW und jetzt 1*2.252 kW.
Die Frage stellt sich mir auch deswegen, weil die 2*218 einem deutlich besseren Wirkungsgrad haben dank der hydraulischen Kraftübertragung. Die 245 mit ihrem Diesel-Elektrischen Antrieb hat einiges an Umwandlungsverlusten bevor die Kraft an den Rädern angekommen ist.
...
Gruß aus dem Westerwald
Hans


Hallo,

zur Frage der Antriebsleistung der 218 sei eine oft erwähnte Tatsache wieder zitiert.
Der Hauptmotor hat zwar um die 2.700 - 2.800 PS, das Getriebe nimmt aber nur ca. 2.000 PS Eingangsleistung auf; der Rest der Motorleistung ist für den Generator vorgesehen, kann aber nicht für Traktionsleistung verwendet werden, wenn kein "Zugstrom" abgegeben werden muss.
(siehe z.B. http://v160.de/index.php/baureihe-218/ba...ihe218-getriebe)

Auch in Wikipedia wird so etwas ähnliches erwähnt (http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218). Zitat:
" ... Nachteilig ist die lange Übersetzung des Getriebes und die geringe übertragene Leistung von im Durchschnitt nur 1360 kW. ..." (Frage: lange Übersetzung im schnellen Wandler?)
Allerdings wird in dem Artikel erwähnt, dass die Doppeltraktion der 215er im Sylt-Shuttle aus Sicht der Leistung nicht ausreichend war. Dann wäre aber eine Doppeltraktion der 218 in dieser Hinsicht nicht besser?

Allerdings ist die Frage der Getriebe der V160 Familie nie erschöpfend erläutert (was ich bisher gesehen habe); nur die Getriebeeingangsleistung der 218 ist Folklore und wird immer wieder erwähnt/abgeschrieben. Welche Eingangsleistung hat das Getriebe der 210/219 mit Gasturbine oder der 215 mit dem 12 V 956 Motor mit 2.500 PS (Motor abgeregelt?)?

Zum Wirkunsgrad:
Solange das Öl "schäumt", würde ich annehmen, dass der Wirkungsgrad eines Wandler mit anschließenden Zahnräder nicht über 80% liegt? Nur bei Direktüberbrückung unter Umgehung des Wandler käme der Wirkungsgrad in den 90er Bereich?
Dieselelektrisch: 2 mal 90% im Bestpunkt (Generator und E-Motor) sind auch so um die 80%. Wieviel Wärme wird in den Stromrichtern abgeführt im Verhältnis zur Durchgangsleistung?

Diese Gedanken sind aber keine (unfundierte) Wertung zur vergleichenden Leistungsfähigkeit von 218 und 245 im Sylt-Shuttle. Ich fürchte auch, dass die "fehlende Konkurrenz" Begehrlichkeiten bei der Kostenrechnung der DB fördert (vielleicht wird ja dann auch Sylt am Ende autofrei werden müssen, weil man uns erzählt, dass eine Autoverladung gar nicht mehr möglich sei )

Grüße
Manfred


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#15 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 19.06.2014 20:56

Guten Abend,

Wenn ich dass Geld dazu „HÄTTE" würde ich mir sofort eine
218ner in den Garten stellen.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#16 von Michael Knop , 20.06.2014 07:49

Hi zusammen,

zur Frage der Getriebeeingangsleistung:

die 215 hat, wie auch die 218, etwas unter 2000 PS nutzbare Getriebeeingangsleistung, die 210 und 219 (beide mit Zusatzgasturbine) konnten:

1. Ihre Gasturbine vollstandig und zusätzlich zum Diesel als Traktionsleistung einspeisen (1200 PS bei der 210 und 900 PS bei der 219).

2 die Getriebeeingangsleistung des Diesel beträgt bei der 210 etwas unter 2000 PS (wie 218), das Getriebe der 219 kann die volle Fahrmotorleistung von 2150 PS aufnehmen (wenn kein el. Heizbetrieb nötig ist!)


Und dann noch die 217 - die kann auch (wie 219) die volle Fahrmotorleisung von 2150 PS nutzen, dazu die ca. 500 PS des Hilfsdiesels (wenn nicht geheizt werden muß).


Somit sind die 217 (eigentlich nach der 210 und 219 - aber deren Gasturbinen wurden ja schon frühzeitig stillgelegt) die traktionstechnisch leistungsfähigste aus der V160-Familie. Am Getriebeeingang stehen bei Ihr ca. 2800 PS zur Verfügung, wovon im Güterzugdienst auch Gebrauch gemacht wurde.




Viele Grüße, Michael

PS: die Auslegung der Getriebe von 218 PS auf unter 2000 PS hat damit zu tun, das die Loks den 216ern gleichwertig sein sollten, was die Traktionsleistung angeht - die überzählige Fahrdieselleistung sollte in der elektischen Heizung genutzt werden.

Bei der 215 ist die Sachen noch komplexer - mit den gleichen Getrieben wie 218, vorgesehen mit 2150 PS Fahrdieselleistung und Dampfheizung, gleichzeitig die Möglichkeit den 2500 PS Fahrdiesel einzubauen, dazu el. Heizung, wenn beides sich bewärt hat, ist die 215 eine Interimslösung, als dringend Loks gebraucht wurden, aber noch nicht klar war wie und ob sich die el. Heizung mit Abzweig vom Fahrmotor bewähren würde. Einige 215 wurden auch mit 2500 PS und el Heizung ausgeliefert bzw. umgebaut.

Und anstelle des 2500 PS Motors gabs auch 2800 PS Motoren - und trotzdem nur unter 2000 PS nutzbar.


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#17 von steve1964 , 20.06.2014 07:51

Zitat von ESU BR 218
Guten Abend,

Wenn ich dass Geld dazu „HÄTTE" würde ich mir sofort eine
218ner in den Garten stellen.


-

Das Haus weg , verkaufen , einen Streifen Garten behalten und eine 218 hin .
Die Familie ... nun ja . Stell sie vor die Wahl .

Lok entkernen und innen zum Wohnen ausbauen .
Den Sound von der DVD kommen lassen .
Fahrsimulator vorne rein , Presse , Eröffnung , und Eintritt nehmen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#18 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 20.06.2014 16:31

Hallo,

Ja, so würde ich's gleich machen, aber dass mit den Möbel würde ich weglassen,
weil dann hat man ja gar kein Maschinenraum mehr.
Und dann würde der MTU V 12 ja auch nicht mehr drin sein.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#19 von Schwelleheinz , 20.06.2014 17:36

Hallo 218er Fans,

hier sind mal ein paar Bilder dieser schönen Maschine. Die 218 und 215 waren hier unten im BW Haltingen stationiert und fuhren auf der Hochrheinstrecke.

Hier am Bü in Wallbach nach Basel

Eine Altrote im Bhf Bad Säckingen, Juni 1995

Zwei im BW Haltingen vor dem Lokschuppen..August 1998

noch eine hinter der Lokhalle

noch zwei in Lindau beim Umsetzen, Juni 1992


und eine 215 in Blumberg beim Bahnhofsfest der Wutachtalbahn im Mai 1990


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

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RE: BR 218 wird ersetzt.

#20 von Manolo , 20.06.2014 20:34

Das erste Bild ist das Beste.
Danke fürs zeigen!


Gruß, Manuel


 
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#21 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 20.06.2014 20:45

Guten Abend,

Danke, für die tollen Bilder.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#22 von KBS971 , 21.06.2014 13:17

Servus,
die Br 245 hat seit Anfang Juni bereits einen halben Umlauftag der Br 218 im Bh Kempten übernommen. In Mühldorf sind sie auch schon im Plandienst unterwegs.

Gruß
Olli


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#23 von Bubikopf 064 446-8 , 25.06.2014 08:21

Wirklich schade, habe die 218 und die ganze V160-Familie fest ins Herz geschlossen!

Die 245 schaut einfach grauenvoll aus.
Die Front sieht aus wie bei der E-Lok, und die Lüfter-Anordnung ist auch Katastrophal, sieht aus wie aus einem Überraschungsei!
Schade dass es immer weniger markante Klassiker wie die 218 gibt.
Neu muss doch nicht immer Hässlich sein, man könnte doch beim Design auch mal das alte wiederbeleben.


Gruß Felix


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RE: BR 218 wird ersetzt.

#24 von Schwanck , 25.06.2014 08:36

Moin,

was sollen die Krokodilstränen?
Seid doch froh, dass endlich auch bei den Diesellokomotiven das technisch (auch und gerade unter dem Aspekt Umwelt) und wirtschaftlich Bessere zum Zuge kommt!
Ich schätze, dass es keine 20 Jahre dauern wird bis unsere Nachfahren Krokodilstränen wegen der 245 vergießen werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: BR 218 wird ersetzt.

#25 von rhb651 , 25.06.2014 19:31

wohl war, wohl war.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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