RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#1 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 02.07.2014 18:08

Hallo Liebe Leute...

Ich Hätte da mal ne frage zum leistungsvermögen der MS2 mit 1.9A Speisung...

Wieviele loks sind realistisch mit einer MS2 betriebe zu werden?

Ich wundere mich nähmlich... Ich habe zwei alte 3084 (BR 50 mit kabinentender) und eine alte 3095 (BR 74) Auf der anlage laufen... Habe etwa 35m Gleis zum austoben. Habe mir erzählen lassen das die MS2 bei 3 loks mit standard zügen schon am limit sei... Die 3 "ollen" die alle güter ziehen und zwischen 6 und 10 wagen ziehen bringen bei höchstgeschwindigkeit die MS2 auf 1.1-1.3 A... Die Nachrüstdecoder scheinen echt viel saft zu ziehen... Nun habe ich die neue 39008 dazugestellt min einem voll beleuchtetem Silberlingszug der 4 waggons und steuerwagen umfasst... Die MS2 zeigt nur 1.5A an... Was mich sehr überraschte... dh. da wäre teoretisch gesehen noch luft... Mein Eindruck ist, das die "ollen" Wahre stromfresser sind und die neue sehr bescheiden zieht. Trotz der ganzen funktionen.

Wäre ein 5-poliger 03 zusätzlich zuviel von der MS2 verlangt? Oder ginge das noch?

ûberlege schon seit ner weile mir ne CS2 anzulegen, aber die kost schon was... Und bis jetzt lief es ja ohne... Alles nicht mehr so einfach wie in alten zeiten wo mann einfach einen neuen geschlossenen kreis einschieben konnte...

Signale u. Weichen werden übrigens alle sepparat bespeist... Also die MS2 ist alleine für den fahrstrom zuständig...

Bitte Erfahrungen teilen... Und... Habs ja schon beim Alex im Traventall Gelesen, das Die Ecos eine überlegung wert sei... An die komme ich nähmlich günstiger ran als die CS2. Ich habe bisher halt nur noch nie was anderes als Märklin ins haus gelassen... Sollte ich den Seitensprung machen? Oder sind die beiden so gleich das es eher der geschmack ist der dies bestimmt?

Naja... würde mich über antworten sehr freuen

Schöne grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#2 von DeMorpheus , 02.07.2014 18:29

Zitat von Mtiefenberg
Wäre ein 5-poliger 03 zusätzlich zuviel von der MS2 verlangt? Oder ginge das noch?

Das wäre wohl ganz knapp an der Grenze (rein rechnerisch). Könnte gut gehen, muss aber nicht. Dauerhaft sollte man die MS2 nicht mit so hohen Strömen betreiben um nicht langfristig Schäden zu riskieren. Bei Mikrokurzschlüssen schaltet die Kurzschlussabschaltung auch manchmal unnötigerweise ab wenn die Grundlast schon so hoch ist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#3 von Lok1414 , 02.07.2014 19:37

Hallo Marcus,

so ein Zufall, zu dem Thema hatte ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben.

Meine Einschätzung zur MS 2 ist folgende:
- Die Gleisbox sieht bereits ab Werk den Anschluss von zwei MS 2 vor und somit den Parallelbetrieb von mindestens 2 Loks. So empfindlich kann das Teil also gar nicht sein.
- In der Anleitung wird vor so ziemlich jedem Anwenderfehler gewarnt. An einen Hinweis im Sinne von „Niemals mehr als 2 Loks gleichzeitig betreiben, sonst explodiert alles!“ kann ich mich nicht erinnern.
- Märklin hat das Teil für eine sehr breite Zielgruppe entwickelt. Ich vermute daher, dass bei der Angabe von 1,9 A jede Menge Toleranz eingerechnet ist.

Meine Praxiserfahrung aus einem Test-Szenario:
- Testweise habe ich einmal auf einem Oval mit 25m Gleislänge über einen Zeitraum von 30 Min. vier Züge parallel ununterbrochen betrieben. Darunter auch einen 3,5m langen Erzzug.
- Das alles mit nur einer Einspeisung via Gleisbox und einer MS 2.
- Der Test hat gezeigt, das die Züge selbst an der von der Einspeisung entferntesten Stelle nicht sichtbar langsamer wurden.
- Es kam bei den Loks auch zu keinerlei Aussetzern bei der Verarbeitung des digitalen Signals (alle mit aktiviertem Sound).
- Interessanterweise blieb der Abstand aller vier Züge zueinander nahezu konstant, sodass minutenlang bei keiner der Loks nachgeregelt werden brauchte.
- Weder bei der Gleisbox noch bei deren dünnen Anschlussdrähten konnte ich eine Wärmeentwicklung feststellen.

Dies ist zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, zeigt in meinen Augen jedoch die Leistungsfähigkeit.

Hej-hej nach Dänemark (BTW: ich habe ein Faible für die DSB)
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#4 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 02.07.2014 20:27

Hallo Mathias

Also zu deiner antwort...

Zitat von Lok1414
Hallo Marcus,

so ein Zufall, zu dem Thema hatte ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben.

Hej-hej nach Dänemark (BTW: ich habe ein Faible für die DSB)
Mathias



Ich lasse auf meinen gut 35m 4 züge fahren... Die 39008 sogar mit sound und an und wann mit dampf... die fahren vielleicht icht stundenlang ihre runden aber bestimt schon 1 1/2 am stück gefahren. Bisher ohne aussetzer... Das stimmt mich schon positiv ein. Hätte ich nicht gedacht bei dem mini netzteil.

DSB ist nicht mein liebling... aber die hatten schon charm... Ich bin ja mit vielen von den alten noch selber mitgefahren. Auf meine Anlage kommen sie denoch nicht. Der Deutschspracchige Raum... Vorzugsweise Deutsches Reich bis Deutschland heutiger zeit... das schlägt mein hertz höher... Aber Eigendlich nur dampf der epochen II-III mit ausnahmen. Mein 2-jähriger Sohn ist da voll dabei... Die dampfer haben es ihm auch angetan... Werden demnächst mit ihm einen ausflug zur Angelner dampfbahn unternehmen und ihm ne schöne bedampfte fahrt gönnen. aber das nur am rande...

Danke für die antwort

Schöne grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#5 von Lok1414 , 02.07.2014 21:06

Zitat von Mtiefenberg
Der Deutschspracchige Raum... Vorzugsweise Deutsches Reich bis Deutschland heutiger zeit... das schlägt mein hertz höher... Aber Eigendlich nur dampf der epochen II-III mit ausnahmen.


Hallo Marcus,

dann hast Du ja Glück mit Deiner Themenwahl. Die Verfügbarkeit von DR/DB-Modellen in DK ist sicher wesentlich besser als DSB in D. Wenigstens kommen in Kürze die NOHABs von Märklin.

Bei mir sind es eher die Epochen III und IV. Wobei Dampfloks eine ganz besondere Aura haben. Und die 39008 ist natürlich ein besonders feines Gerät.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#6 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 02.07.2014 21:31

Zitat von Lok1414

dann hast Du ja Glück mit Deiner Themenwahl. Die Verfügbarkeit von DR/DB-Modellen in DK ist sicher wesentlich besser als DSB in D. Wenigstens kommen in Kürze die NOHABs von Märklin.

Besten Gruß
Mathias




Ja DSB ist hier reichlich und zu ok-preisen verfügbar... kommt halt drauf an was man will... Die MY's gibts wie sand am mehr... E-loks oder gar triebwagen sind sehr selten und dampfloks der DSB hmm... sieht mann auch net so oft...

Es gibt da aber ein paar klasse händler hier... Die haben halt nur nicht so viel von dem was ich will... Wie das halt oft so ist...

Schöne Grüsse

Marcus


Mtiefenberg

RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#7 von Lok1414 , 02.07.2014 21:59

Zitat von Mtiefenberg
Es gibt da aber ein paar klasse händler hier...


Das klingt gut und lässt hoffen.

Da off-topic findest Du eine PN im Eingang.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Leistungsvermögen der MS2 1.9A

#8 von Andreas85 , 03.07.2014 15:02

Zitat von Lok1414
Hallo Marcus, ...

so ein Zufall, zu dem Thema hatte ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben.

Meine Einschätzung zur MS 2 ist folgende:
- Die Gleisbox sieht bereits ab Werk den Anschluss von zwei MS 2 vor und somit den Parallelbetrieb von mindestens 2 Loks. So empfindlich kann das Teil also gar nicht sein.
- In der Anleitung wird vor so ziemlich jedem Anwenderfehler gewarnt. An einen Hinweis im Sinne von „Niemals mehr als 2 Loks gleichzeitig betreiben, sonst explodiert alles!“ kann ich mich nicht erinnern.
- Märklin hat das Teil für eine sehr breite Zielgruppe entwickelt. Ich vermute daher, dass bei der Angabe von 1,9 A jede Menge Toleranz eingerechnet ist.

Die 1,9A kommen aus einem Schaltnetzteil. Der Strom hat eine andere "Qualität" gegenüber einem Trafo

Zitat


Meine Praxiserfahrung aus einem Test-Szenario:
- Testweise habe ich einmal auf einem Oval mit 25m Gleislänge über einen Zeitraum von 30 Min. vier Züge parallel ununterbrochen betrieben. Darunter auch einen 3,5m langen Erzzug.
- Das alles mit nur einer Einspeisung via Gleisbox und einer MS 2.
- Der Test hat gezeigt, das die Züge selbst an der von der Einspeisung entferntesten Stelle nicht sichtbar langsamer wurden.

Das waren bestimmt C-Gleise. M- und K-Gleis hätten da Probleme gemacht

Zitat

- Es kam bei den Loks auch zu keinerlei Aussetzern bei der Verarbeitung des digitalen Signals (alle mit aktiviertem Sound).
- Interessanterweise blieb der Abstand aller vier Züge zueinander nahezu konstant, sodass minutenlang bei keiner der Loks nachgeregelt werden brauchte.

Ja, das kommt von der Stabilität der Motorregelung

Zitat

- Weder bei der Gleisbox noch bei deren dünnen Anschlussdrähten konnte ich eine Wärmeentwicklung feststellen.

Dies ist zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, zeigt in meinen Augen jedoch die Leistungsfähigkeit.

Hej-hej nach Dänemark (BTW: ich habe ein Faible für die DSB)
Mathias


Das zeigt wieder, dass man die mit "altem" Material (K-Gleis, 6020, Trafo) gemachten Erfahrungen nicht so ohne weiteres auf das aktuelle Material (C-Gleis, MS2, Gleisbox ...) übertragen kann.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz