RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#1 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 30.07.2014 12:28

Hallo liebe Stummis,
schon länger bin ich begeisterter Leser dieses Forums und bin sehr beeindruckt von den zahlreichen schönen Anlagen die hier präsentiert werden. Nun habe ich mich dazu entschlossen, euch meine kleine Fußbodeneisenbahn zu zeigen. Leider ist es mir aus Platzgründen nicht möglich eine eigene Anlage zu bauen.

Doch zunächst zu mir. Mein Name ist Santeri, ich werde dieses Jahr noch 24 und bin schon seit frühen Kindertagen mit dem Modellbahnvirus infiziert, da ich bereits als Kind mit den alten Märklin Sachen meines Vaters spielen durfte. Die Faszination hat mich seit dem nicht mehr losgelassen und ich habe mir über die Jahre eine nette kleine Sammlung aufgebaut, die von Zeit zu Zeit bei guten Angeboten in der Bucht noch erweitert wird. Außerdem beginne ich am 01.09. diesen Jahres meine Ausbildung zum EiB Lokführer und Transport bei der DB Regio AG am Standort Köln. Ich kann es echt kaum abwarten endlich dort anfangen zu dürfen und mir meinen Traum vom Arbeiten als Triebfahrzeugführer zu erfüllen.

Mein aktuelles Bahnprojekt ist als Hundeknochen angelegt. Dargestellt sind ein großzügiger Rangierbahnhof sowie ein kleiner dreigleisiger Durchgangsbahnhof, wobei das mittlere Gleis als Durchfahrgleis für Schnell- und Güterzüge gedacht ist. Gesteuert wird alles mit zwei MS II und die Weichen werden per Hand geschaltet. Zwar kann ich nicht mein gesamtes Rollmaterial auf die Schiene bringen, aber durch den Rangierbahnhof hab ich eben immer wieder die Möglichkeit neue Zugzusammenstellungen zu realisieren. Eine Vorstellung meines gesamten Fuhrparkes wird es aber bestimmt auch noch geben. Mein Rollmaterial lässt sich größtenteils in die Epoche V eingliedern. Es gibt zwar ein paar Ausreißer in die Epochen IV und VI, aber größtenteils versuche ich bei der Epoche V zu bleiben. Mein Roll- und Gleismaterial kommen ausschließlich von Märklin.

So nun folgen ein paar Bilder in hoffentlich akzeptabler Qualität (Handykamera)

Als erstes der Gleisplan. Erstellt mit Wintrack 10 (die Lücken gibts in der Realität natürlich nicht )


Gesamtansicht aus Richtung West


Gesamtansicht aus Richtung Ost


Abstellgleise für die Regionalbahnen


Rangierbahnhof Einfahrt Ost


Rangierbahnhof Einfahrt West


Bahnhofseinfahrt Ost


Bahnhofseinfahrt West


Kehrschleife mit Ausweichgleis West


Kehrschleife mit Ausweichgleis Ost


Und zum Abschluss meine drei 101er, meine Lieblingsbaureihe der DB


So das war es nun fürs erste. Kommentare, Kritik und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen!

Mit freundlichen Grüßen
Santeri


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#2 von steve1964 , 30.07.2014 13:29

-
Hallo Santeri ,
erst mal im Tal der Verrückten ..
super Anlage -
ich fahre zZt auch mehr auf dem Boden , da kann man lange Züge fahren .
Einmal staubsaugen pro Woche reicht . Zwischen den Gleisbettungen sammelt sich schon
immer ganz nett was an .

Ich baue abnehmbare Landschaftsteile aus Styropor . Die stellt man einfach neben die Gleise .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#3 von Feldschlösschen , 30.07.2014 20:29

Hallo Santari,

schönen Fuhrpark den du da hast. Gefällt mir gut. Muss mal sagen dein Gleisplan für die Teppichanlage ist ja super. Ideal für schöne lange Güterzüge. Bin mal gespannt auf weitere Bilder.


Grüsse Rick


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#4 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 30.07.2014 20:40

Hallo Santeri,

toller Fuhrpark, schöne Güterzüge besitzt du.
Bei deinem Gleisplan wirst du viel Fahr- und vor allem Rangierspaß haben.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#5 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 31.07.2014 10:35

Hallo Stummis
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

@Steve: Ja das stimmt. Auf dem Boden fahren ist für mich der einzige Kompromiss um meine Lokomotiven überhaupt mal fahren zu lassen. Und ja Staub ist da wohl echt das größte Problem. Das mit den abnehmbaren Landschaftsteilen hört sich gut an. Ich schau mal ob das für mich auch eine Alternative wäre.

@ Rick: Vielen Dank für das Lob. Bei den Gleisplänen probiere ich immer wahnsinnig lange rum, bis ich etwas Zufriedenstellendes gefunden habe.

@ Fabian: Auch an dich vielen Dank für deinen Post. Weitere Bilder von meinem Güterzug Fuhrpark werden auch bestimmt noch folgen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun stelle ich mal ohne viele weitere Worte die nächste Bilderserie ein, in der ich euch meine Lokomotiven zeigen möchte. Die erwähnten Umbauten wurden bisher alle von einem guten Bekannten und ehemaligen Nachbarn ausgeführt. Bei der BR 111 siehe weiter unten, werde ich mich nun selbst an einem Umbau versuchen.

Beginnen werde ich mit der Dieselfraktion.

BR 212 Märklin 37725


BR 216 Märklin 29425 (aus alter Delta Startpackung, Decoder Tausch gegen Uhlenbrock 76200)


BR 290 Märklin 37902 (der Softdrive Sinus Motor ist echt klasse. Top Fahreigenschaften!)


Nun folgen die E-Loks.

BR 101 Märklin 37375 (als Fan von Bayer 04 Leverkusen einfach ein Muss )


BR 101 Märklin 29856


BR 101 Märklin 37378 (in der Bucht für 78€ geschossen, neuwertiges Vitrinenmodell )


BR 111 Märklin 3655 (zickt momentan ein bisschen rum, Umbau mit HLA Set 60760 ist geplant, das Set liegt schon bereit Bin sehr gespannt, das wird mein erster komplett eigenständiger Umbau )


BR 143 Märklin 37433 und BR 111 Märklin 3342 (Umbau mit HLA Set 60760)


BR 120 Märklin 37530 (als unbenutztes Vitrinenmodell für 120€ in der Bucht gefischt )


BR 146.2 Märklin 29478 (streng genommen zu modern, wird eventuell noch durch Märklin 37010 BR 110.3 ersetzt, bespannt normalerweise meine vierteilige DoSto-Garnitur, die momentan verpackt ist)


BR 151 Märklin 29646 (ebenfalls aus Startpackung, Decoder Tausch gegen Uhlenbrock 76200)


RE 460 Märklin 39601 (die RE 460 ist meine Lieblingsbaureihe aus der Schweiz, deshalb wollte ich auch von ihr unbedingt ein Exemplar haben )


Nun mein bisher einziger Triebzug. Ebenfalls aus einer Startpackung. Es ist der ICE 2 aus der ganz alten Delta Packung 29785 in dem nun ebenfalls ein Uhlenbrock 76200 Decoder arbeitet


Zum Abschluss noch eine der Lokomotiven die Schuld am MoBa-Virus bei mir ist. Es ist eine BR 23, mit der ich damals spielen durfte und die nun gut behütet in einer meiner Vitrinen steht. Fährt immer noch super und das seit schätzungsweise 50 Jahren


Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig.

Freundliche Grüße

Santeri


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#6 von steve1964 , 31.07.2014 13:40

-.
Tag Santeri ,
die Inter Regio - Wagen finde ich klasse , auch deine rot-weißen IC Wagen .
Sind die von Roco mit 1:87 oder von Märklin mit 1:93 ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#7 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 31.07.2014 14:30

Hallo Steve,

die IR-Wagen und die IC-Wagen sind alle von Märklin. Hier sind die Artikelnummern:

IR:
1x 1. Klasse 4281
3x 2. Klasse 4282
1x Steuerwagen 2. Klasse 43300

IC:
1x 1. Klasse 4285
1x 1. Klasse 4286
1x Bordrestaurant 4297
3x 2. Klasse 4227

Freundliche Grüße

Santeri


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#8 von Feldschlösschen , 31.07.2014 21:12

Hallo Santari,

sehr schöne Bilder die du da zeigst. Mir gefallen die mit den E Loks. Besonders sticht mir da die 143 ins Auge. Dazu sehen bestimmt noch deine DoSto Wagen echt super aus. Bin mal gespannt wenn du die mal auspackst.

Grüsse Rick


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#9 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 04.08.2014 11:01

Hallo Rick und hallo Ihr anderen stillen Mitleser

Da du mich ja nach meinen Doppelstockwagen gefragt hast, habe ich diese nun ausgepackt und habe mir gedacht, dass ich für die Ankunft auf meiner Anlage eine Bilderserie dazu erstelle. Um die Orte einfacher zuordnen zu können, habe ich mich nun für folgende Benennung entschieden:
Wendekreis Ost --> Ostkreis
Wendekreis West --> Westkreis
Bf und RBf --> Mittelstadt Bf; Mittelstadt RBf

Los geht's
Am frühen Morgen verlässt 290 022-3 mit einer kurzen KV Übergabe den RBf Richtung Ostkreis.


Wenig später kann man 143 052-9 bei der Einfahrt in den RBf mit ihrer Rotling Garnitur beobachten.


Auf Gleis 1 werden die Rotlinge abgestellt


Während 143 052-9 auf ein Abstellgleis fährt übernimmt 212 276-0 das verschieben der Rotlinge in die Abstellgruppe für die Regionalbahnen


Am Mittag kehrt 290 022-3 mit einem Sonderauftrag zurück in den RBf. Frisch aus dem AW Ostkreis bringt sie vier DoSto-Wagen mit.


Hier ein Nachschuss bei der Einfahrt in Gleis 2 des RBf.


Nach erfolgtem Abkuppeln…


… setzt sich 143 052-9 an die Spitze des Zuges und verlässt den RbF in Richtung Westkreis um pünktlich zur Rush Hour dem gestiegenen Sitzplatzbedarf zwischen den Gemeinden Ost- und Westkreis sowie dem Mittelstadt Bf gerecht zu werden.


Hier noch einmal im Mittelstadt Bf Steuerwagen voraus…


… und die Ansicht auf die schiebende 143 052-9 mit roter Schlussbeleuchtung


Ich hoffe die Bilderserie gefällt euch ein wenig. Über weitere Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen

Viele Grüße

Santeri


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#10 von Keksfabrik , 04.08.2014 11:06

Hallo Santeri,

gefällt mir gut. Ich bleibe dran!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#11 von wurzel ( gelöscht ) , 04.08.2014 11:30

Servus Santeri,
lange Züge auf großzügigen Gleisanlagen. Was will Mobahner mehr? Wie bekämpfst Du den Staub bei den Gleisen? Tägliches saugen? Wir haben auch unsere H0 Rangieranlage auf dem Parkett aufgebaut, aber nach ein paar Tagen ohne Säuberung schauts immer sehr "haarig" aus.
VG
Alex


wurzel

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#12 von Transalpin , 04.08.2014 13:40

Hallo Santeri!

Als Teppichbahner bin ich von deiner Anlage begeistert. Gefällt mir sehr, auch die Wahl deiner Epoche ist genau mein Ding!
Kannst du mal Videos einstellen?
LG und ich freue mich auf weitere Beiträge von dir,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#13 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 05.08.2014 12:17

Hallo Stummis und hallo ihr freundlichen Kommentarschreiber

@ Martin: Vielen Dank für dein Lob und willkommen in meinem Thread Freut mich, dass du hier weiter reinschauen willst

@ Alex: Auch an dich ein herzliches Willkommen Jap Staub ist in der Tat ein Problem. Ich sauge täglich an den Gleisen und ein bis zweimal die Woche vorsichtig über die Gleise. Bisher hatte ich eigentlich nie so arge Kontaktprobleme. Ich denke der Parkettboden ist da auch von Vorteil

@ Bahram: Vielen Dank und hallo in meinem Thread Deine Teppichbahnen finde ich auch total klasse und ich werde mich gleich nochmals zum Gegenbesuch aufmachen und dir diesmal auch ein paar Zeilen da lassen. An Videos hab ich natürlich schon gedacht, da muss ich aber noch schauen wie ich das am besten umsetze, da ich mit Videoschnitt und entsprechender Software bis auf den Movie Maker von Windows nicht so viel Erfahrung habe. Aber ich denke in den nächsten Tagen könnte mal der ein oder andere Clip beiläufig aufgenommen werden.

---------------------------------------

So, heute habe ich nicht so viele Bilder mitgebracht. Bisher ist es noch sehr friedlich in und um Mittelstadt.
Allerdings wurde der örtlichen Bahnverwaltung gestern per DHL eine neue dringend gebrauchte Verstärkung für den Güterverkehr überstellt.
Es ist Märklins 37744, die ich für knapp 65€ inkl. Versand in der Bucht fischen konnte. Sieht aus wie neu und fährt super. Mit einem hohen und einem tiefen Signalton ist sie nun meine zweite Lok neben der BR 120, die über Sounds verfügt. Hier sind noch zwei Bilder.

216 050-5 + 216 139-6 stehen gemeinsam in der Rangiergruppe und warten auf Fahrtaufträge


Wenig später erhält 216 139-6 den Auftrag einen gemischten Güterzug nach Westkreis zu befördern. Hier im RBf auf Gleis 3 kurz vor der Ausfahrt


Soweit erst mal zu den aktuellen Ereignissen.
Viel Spaß mit den Bildern! Über weitere Kommentare freu ich mich natürlich sehr!

Grüße

Santeri


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#14 von Transalpin , 05.08.2014 12:37

Hallo Santeri!

Videos mit dem Handy gehen auch! So professionell wie du schreibst, muss es nicht sein. Ich mache es, in Ermangelung einer Kamera auch nicht anders.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#15 von Feldschlösschen , 18.08.2014 14:27

Ah wunderbar die 143er mit den Doppelstöckern super!!!!


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#16 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 27.08.2014 13:06

Hallo Stummis,

ne ganze Weile bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen. Unter anderem war ich im Urlaub und habe mich auf meinen Ausbildungsstart am 01.09. vorbereitet.
Meine Eisenbahn wird wahrscheinlich noch diesen Monat wieder in Kisten verstaut werden, da ich ab nächster Woche wohl erst mal nicht mehr so viel Zeit für dieses Hobby haben werde. Ich habe es mittlerweile aber noch geschafft ein kleines Video zu erstellen, welches ich euch nun gerne zeigen möchte.
Mein persönliches Highlight ist der Lokzug, gebildet aus 216 050-5 und meinen drei BR 101 auf dem Weg ins AW Ostkreis.


https://vimeo.com/104487832

Ich hoffe das Video gefällt euch und auch vor allem dir Bahram, du hattest dir ja eins gewünscht!

Viele Grüße

Santeri

Edit: Das mit dem Video einbinden ins Forum hab ich wohl noch nicht so raus, obwohl ich mich an die FAQ gehalten habe. Jemand noch nen Tipp für mich?


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#17 von Transalpin , 27.08.2014 13:34

Hallo Santeri!

Danke für das Video.
Verlinke das Video als normalen Link, dann kann man es in einem neuen Fenster aufmachen.
Auf jeden Fall hast du einen schönen Fuhrpark.
LG und viel Spaß,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#18 von Bahnmen ( gelöscht ) , 27.08.2014 14:32

Servus Santeri ....

.... und lich Willkommen hier bei den Stummis

Erstmal bin ich von deinem Fuhrpark total begeistert. Ich stehe zwar nicht so auf die neueren Lok´s, aber soviele individuelle Lok´s hab ich noch bei niemanden in der Sammlung gefunden. Hut ab!

Schade, das du dir keine fest installierte Anlage bauen kannst. Für mich als Scratch- Hausmodellbauer wäre das nicht so optimal. Darum meine Frage: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir eine mobile Anlage zu bauen? Sprich einzelne Segmente, die man zusammenschieben kann, oder eine Anlage, die unter die Decke gebaut wird (und mit Seilen herunter gelassen wird) ? Könnte man doch drüber nachdenken, oder?

Bis denne


Bahnmen

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#19 von almetalbahn , 28.08.2014 05:47

Hallo santeri.

Eine schöne bahn hast du. Ich fahre auch auf parkett. Aber im bahnhof würde ich an 2-3 stellen die weichen anders setzen. Das gleisbild sieht dann schöner aus und die züge fahre nach einer "langen" kurve ohne zick zack wie im film in den bahnhof rein.


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#20 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 29.08.2014 11:43

Hallo Stummis,

wie angekündigt ist nun alles wieder sicher in Kisten verstaut und die Loks haben wieder ihren Platz in meinen beiden Vitrinen eingenommen

Vitrine 1 (Ich muss dringend mal was gegen das durchbiegen der Holzleisten unternehmen )


Vitrine 2


-----------------------------------
@Bahram: Hab es nun entsprechend geändert. So ist es ja auch ganz praktisch! Danke, dein Fuhrpark gefällt mir auch sehr gut!

@Didi (Bahnmen): Willkommen in meinem Thread! Freut mich sehr, dass dir meine Sammlung gefällt! Sicher, diese Gedanken kamen mir schon, also vor allem die Segmentbauweise. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie meine Wohnsituation in naher Zukunft ausschaut, so dass ich das Thema eigene Anlage erst mal nach hinten schieben muss. Aber irgendwann wird mein Fuhrpark durch ansprechende Landschaft rollen!

@knaup2: Auch an dich, willkommen in meinem Thread! Ja da hast du recht. Bin eigentlich auch nicht der große Freund von übermäßigem zick zack vor Bahnhofseinfahrten, aber da mein Gleismaterial ja doch noch etwas begrenzt ist, musste ich bei diesem Projekt diesen Kompromiss eingehen. Mein Hauptaugenmerk lag eben auf der Gestaltung des Rangierbereiches, der Personenbahnhof spielte eine untergeordnete Rolle. Beim nächsten Projekt schau ich mal, dass ich es wieder ein wenig eleganter aussehen lasse.

So das wars auch schon wieder.

Grüße ins Stummiland

Santeri


Baureihe 101

RE: C-Gleis Fußbodenbahn mit Rangier- und Personenbahnhof EP V

#21 von Dr Koma , 03.09.2014 22:09

Hallo Santeri

sehr schön, deine Parkettbahn, so hab ich das auch gerne: lange Züge auf langen Gleisen. Ich fahr zwar nicht nach Plan, hab davon auch überhaupt keine Ahnung, fahr nicht mal in einem Zug Epochenrein, sondern schau einfach den Zügen beim Kreiseln zu, aber das ist ja das schöne an so einem Hobby: jeder, wie es ihm beliebt.

Und bitte beim Wiederaufbau an die nach Bildern lechzenden Stummis denken!

Hier meine kleine Anlage (ist inzwischen bisschen größer, muss auch mal wieder Bilder machen):

viewtopic.php?f=64&t=79698


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz