RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#26 von Flash , 03.08.2014 22:26

Zitat von OttRudi
Naja von geschmeidig hab ich in dem Video aber nicht viel gesehen.

Das mag ja sein Rüdiger, aber meine Aussage beruht auf langjährigem Betrieb mit insgesamt 7 Roco 50ern und nicht auf der Betrachtung eines einzelnen Besprechungsmusters, das möglicherweise schon durch x Hände gelaufen ist,

Lutz K hat übrigens die Antriebe der „neuen“ 50er von Roco eingehend untersucht und ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass die Synchronität der Getriebe durch Einbau einer falschen Zahnraddimmension verschlimmbessert wurde. (Thread auf DSO) Ist möglicherweise die Ursache des Dilemmas. Auch ist fest zu halten, dass bei Roco im Rahmen der herstellerübergreifenden Pfennigfuchser-Verschlimmbesserungen bei der 50er inzwischen kleinere Schwungmassen verbaut werden. Auch das kann zu reduzierter Geschmeidigkeit führen.

Bei meinen Bestandsloks gilt jedenfalls, dass meine Roco 50er meinen Trix Knickrahmen 1E Loks und der neuen 50.40 sowie der 50er doch deutlich überlegen ist.

Meine Aussagen gelten natürlich nur für den Antrieb in „elektromechanik pur“ (vulgo: Analog), also ohne das inzwischen verbreitete und populäre „Chiptuning“.

Gruß Richard


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#27 von Railion ( gelöscht ) , 03.08.2014 22:42

Moijen

Traf dieses Manko nicht nur auf die Wannentender Lok zu, eben weil der Wannentender ein (zwangsweise) neues Getriebe hatte?
Denke nicht, das Floco das t26 und das Lokgetriebe geändert hat....


Railion

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.08.2014 23:03

Zitat von Flash

Zitat von OttRudi
Naja von geschmeidig hab ich in dem Video aber nicht viel gesehen.

Das mag ja sein Rüdiger, aber meine Aussage beruht auf langjährigem Betrieb mit insgesamt 7 Roco 50ern und nicht auf der Betrachtung eines einzelnen Besprechungsmusters, das möglicherweise schon durch x Hände gelaufen ist,

Lutz K hat übrigens die Antriebe der „neuen“ 50er von Roco eingehend untersucht und ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass die Synchronität der Getriebe durch Einbau einer falschen Zahnraddimmension verschlimmbessert wurde. (Thread auf DSO) Ist möglicherweise die Ursache des Dilemmas. Auch ist fest zu halten, dass bei Roco im Rahmen der herstellerübergreifenden Pfennigfuchser-Verschlimmbesserungen bei der 50er inzwischen kleinere Schwungmassen verbaut werden. Auch das kann zu reduzierter Geschmeidigkeit führen.

Bei meinen Bestandsloks gilt jedenfalls, dass meine Roco 50er meinen Trix Knickrahmen 1E Loks und der neuen 50.40 sowie der 50er doch deutlich überlegen ist.

Meine Aussagen gelten natürlich nur für den Antrieb in „elektromechanik pur“ (vulgo: Analog), also ohne das inzwischen verbreitete und populäre „Chiptuning“.

Gruß Richard




Richard,

ich wollte dies nicht in Abrede stellen, ich habe nur 3 Loks von Roco, bei einer bin ich voll bei dir, bei den anderen 2 nicht. Die Thread Lok ist eine digitale AC-Version und somit kaum vergleichbar mit deinen Bestandsloks.


OttRudi

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#29 von Flash , 03.08.2014 23:34

Zitat von Railion
Traf dieses Manko nicht nur auf die Wannentender Lok zu, eben weil der Wannentender ein (zwangsweise) neues Getriebe hatte?
Denke nicht, das Floco das t26 und das Lokgetriebe geändert hat....

Recht haste! Danke für den Hinweis!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#30 von Flash , 04.08.2014 00:12

Zitat von OttRudi
Die Thread Lok ist eine digitale AC-Version und somit kaum vergleichbar mit deinen Bestandsloks.

Ja und nein Rüdiger.
Die von mir gefahrene "Elektromechanik Pur" Lösung ist ja letzlich ja auch die Basis aller "getunten" Antriebsvarianten. Und da ich inzwischen doch einige ACler kenne, die der Ansicht sind, dass gute Fahreigenschaften bereits in der Basis vorhanden sein müssen, und nicht erst durch "elektronische Korsettstangen" erzwungen werden sollten, kann mein Hinweis, dass bei mir eine ganze Reihe dieser Loks unterschiedlicher Auflagen/Baujahre voll zufriedenstellend laufen ja doch einen gewissen "Randnutzen" haben.

Gruß Richard


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#31 von H0! , 04.08.2014 08:33

Zitat von Flash
[...] kann mein Hinweis, dass bei mir eine ganze Reihe dieser Loks unterschiedlicher Auflagen/Baujahre voll zufriedenstellend laufen ja doch einen gewissen "Randnutzen" haben.

Hängt auch davon ab, welche "Sparpotentiale gehoben" wurden (wie ein Märklin-CEO das kürzlich genannt hat).
Meine 50er von Roco fahren gut - aber ich weiß nicht, was man beim neuen Modell eventuell verschlimmbessert hat, um hier und da ein paar Millieuro einzusparen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#32 von Iceman , 04.08.2014 10:54

Zitat von H0
Meine 50er von Roco fahren gut - aber ich weiß nicht, was man beim neuen Modell eventuell verschlimmbessert hat, um hier und da ein paar Millieuro einzusparen.


Zumindest die Stromaufnahme wurde seit den letzten 3-4 Modellen, durch ein zusätzlichen Radschleifer an den letzten beiden Kuppelachsen noch verbessert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#33 von Flash , 04.08.2014 17:01

Zitat von H0
Hängt auch davon ab, welche "Sparpotentiale gehoben" wurden (wie ein Märklin-CEO das kürzlich genannt hat).
Meine 50er von Roco fahren gut - aber ich weiß nicht, was man beim neuen Modell eventuell verschlimmbessert hat, um hier und da ein paar Millieuro einzusparen.

Richtig Thomas, und deshalb brauchen wir "wachsame Konsumenten", die diese "Entfeinerungen" kritisch begleiten.

Siehe dazu auch: viewtopic.php?p=1237191#p1237191

Gruß Richard


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#34 von Mattlink , 04.08.2014 23:31

Hallo,

also ich habe zwei AC Roco BR 52 mit Wannentender, eine Roco 50er mit Kabinentender, und eine Roco 50er mit Kastentender. Alle natürlich als AC Modelle.

Also eins kann ich dazu sagen: Sie sind in Sachen Zugkraft locker auf dem Niveau einer Knickrahmen 50er (habe ich auch, und unser Verein auch mehrere). Was auch immer hier diskutiert wird, mangelhafte Zugkraft kann ich den Roco Loks nicht attestieren...

Und wenn hier tatsächlich jemand der Meinung ist, die alte Märklin 50er sähe besser aus, dann würde ich mal empfehlen die Brille zu putzen, bzw. mal den Optiker zu konsultieren. Die Märklin 50er war meine erste selbst gekaufte Lok, und ich habe sie geliebt, aber so verklärt kann man doch wirklich nicht sein.

Im übrigen muss man hier nicht jeden Beitrag mit diesem blöden "Schubtenderlok - Gerede" verseuchen. Ich habe einige Loks mit allen gängigen Antriebskonzepten (Tenderantrieb, Lokantrieb, und die Roco Lösung mit Kardanwelle). Also mal ganz ehrlich: Ich habe schon so einigen Mist bei angetriebenen Loks gesehen, den die Schubtender Loks nicht hatten. Dazu gehören schräg stehende Loks und Tender, vorne aufsteigende und entgleisende Loks unter Last, Zieharmonika Lok-Tenderkupplungen und unsäglich großer Kupplungsabstand...
Also bitte! Können wir das Geschwafel hier nicht einfach mal lassen?


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#35 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.08.2014 23:44

Zitat von Mattlink

Im übrigen muss man hier nicht jeden Beitrag mit diesem blöden "Schubtenderlok - Gerede" verseuchen. Ich habe einige Loks mit allen gängigen Antriebskonzepten (Tenderantrieb, Lokantrieb, und die Roco Lösung mit Kardanwelle). Also mal ganz ehrlich: Ich habe schon so einigen Mist bei angetriebenen Loks gesehen, den die Schubtender Loks nicht hatten. Dazu gehören schräg stehende Loks und Tender, vorne aufsteigende und entgleisende Loks unter Last, Zieharmonika Lok-Tenderkupplungen und unsäglich großer Kupplungsabstand...
Also bitte! Können wir das Geschwafel hier nicht einfach mal lassen?



Das hat nichts mit Geschwafel zu tun, sondern mit anderer Ansicht. Jeder kann hier seine Meinung vertreten, auch wenn diese einigen unbequem ist. Das letzte was wir hier noch brauchen ist Zensur.


OttRudi

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#36 von lonesome ( gelöscht ) , 05.08.2014 00:13

Zitat von Mattlink
Und wenn hier tatsächlich jemand der Meinung ist, die alte Märklin 50er sähe besser aus, dann würde ich mal empfehlen die Brille zu putzen, bzw. mal den Optiker zu konsultieren. Die Märklin 50er war meine erste selbst gekaufte Lok, und ich habe sie geliebt, aber so verklärt kann man doch wirklich nicht sein.




Der ging an mich

Woooooohl! So verklärt kann man sein! Und mit 41 hab ich immer noch ü 100% Sehkraft... es war nur meine erste eigene Lok. Und die IST definitiv die schönste Lok!!!
Und von der Zugkraft immer noch on Top...!

Wenn ich überlege das Roco für das Teil 380 € will... x 5 dann guck ich bei Kiss und kauf was reelles.

Mal meine wirklichen Einwände:

- Ich mag keine schiebenden Tender. Das ist für mich keine Lok. Wenn ich in Spur Z einen Geisterwagen brauche: OK. Aber in H0? Ist doch albern.
- Um das Manko stehend schiebender Achsen auszubessern wird eine Kardanwelle benötigt. Wenn die Spiel gewinnt hilft auch kein Chip - Tuning
- Chip ist sichtbar
- Sound: Über 15 Funktionen. Wofür brauch ich bei einer Güterlok eine Bahnsteigansage? Oder Schaufeln? Ok... Spielerei. Aaaaaaber: Welche Schüppe hat der Heizer benutzt????
- Waren die Radnaben rot?

Das "Taummeln" der Lok würde ich mal nicht so hoch hängen: Wenn man sich mehrere Videos anguckt würde ich auf Gleisverlegung in Fulda tippen. Sonst würde der Rheinpfeil auch ruhiger laufen.

Ist doch nen schöner Tender mit Lok. Wer Spaß dran hat soll zuschlagen, ich fahre trotzdem meine alte, analoge 50er weiter! Und ja: Es ist meine Schönste


lonesome

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#37 von Mattlink , 05.08.2014 09:27

Hallo,

also dann vielleicht einfach noch mal etwas erläutert:

Die alte Märklin 50er jetzt auszugraben um eine aktuelle Lok zu kritisieren ist schon ein wenig unsachlich. Diese Herangehensweise finde ich einfach nicht in Ordnung. Dann doch bitte so vernünftig sein, und die Roco 50er mit der aktuellen Märklin 50er vergleichen, z. B. der 37810. Wenn ich mich recht entsinne, dann wollte Märklin dafür 400 € haben? Also ist doch das Preisgejammer hier schlicht daneben.

Wer also mal etwas fair mit dem Thema umgehen möchte, der kann gerne diesen Vergleich ziehen:



Dann können wir uns ja gerne weiter über Preise, die Lok Tender Kupplung, krumme Leitungen, Schüttelrost im Sound und schlechte Zugleistung, oder schräg im Gleis stehende Loks unterhalten. Mal ganz davon Abgesehen, dass so interessante Varianten (ÜK Version, zwei- dreidomige Kessel...) bei Märklin noch nicht angeboten wurden.

Und in Sachen Antriebskonzept:
Man kann Meinungen haben, aber wenn man einfach immer wieder, und an jeder Stelle ungefragt darauf herumhackt - bzw. damit in jeden Thread hereingrätscht - wird es hier echt nicht besser.
Wie gesagt: Ich habe die alte 50er, ich habe so um 50 aktuellere Loks, dabei über 10 Roco Loks, über 10 Fleischmann Loks, und auch entsprechend viel Märklin Material. (Ach ja, die neue Märklin 50er haben wir im Verein.) Von den ganzen Vorbehalten die man hier immer wieder lesen kann, konnte ich bislang nur einen einzigen wirklichen Nachteil eines Triebtenders entdecken: Im Tender ist kein Platz für den Sound. Ansonsten kann man bei Roco teilweise die Kardanwelle sehen.
Ansonsten haben diese Konzepte im Betrieb keinen Nachteil. Und gerade die Roco 50/52er ziehen richtig was weg, wir reden immerhin von 4 Haftreifen und 7 angetriebenen Achsen...

Wer die Roco 50/52er wirklich mal getestet hat, kann über das Gerede hier echt nur den Kopf schütteln.

Ach ja, wenn man sich mal ein wenig mit der Historie der 50er beschäftigt hat, dann sollte man eigentlich wissen das diese Güterzuglok in ihrer Laufbahn viele Personenzüge befördert hat. Insofern kann ich die Bahnhofsansage auf dem Decoder durchaus nachvollziehen.


Die alte Märklin 50er ist ein absoluter Klassiker, und ist wirklich robust. Aber das Ding jetzt auszugraben um einfach nur eine Lok runter zu machen, die man ja eh niemals kaufen würde ist doch wirklich nicht notwendig. Übrigens schaut doch mal bei der alten Märklin 50er durch die Fenster der Kabine im Tender, eine Inneneinrichtung habe ich dabei noch nie entdeckt...
Dann schreibt doch einfach: "Ich kaufe keine modernen Lokkonstruktionen", dann habe wir alle verstanden worum es bei dieser Meinung wirklich geht.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#38 von Iceman , 05.08.2014 11:34

Zitat von lonesome
- Chip ist sichtbar


Der soundlose Decoder ist üblicherweise nicht sichtbar und passt unter den Kohlehafen. Möglicherweise ist der Sounddecoder zu groß? Aber wer bracht den schon?

Zitat von lonesome
- Sound: Über 15 Funktionen. Wofür brauch ich bei einer Güterlok eine Bahnsteigansage?...


Weil sie eben nicht nur Güterzuglok war. Selbst mit Kabinentender. Siehe bei Noetzel24.

Zitat von lonesome
- Waren die Radnaben rot?


Meistens ja.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#39 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.08.2014 17:01

Zitat von Mattlink

Und in Sachen Antriebskonzept:
Man kann Meinungen haben, aber wenn man einfach immer wieder, und an jeder Stelle ungefragt darauf herumhackt - bzw. damit in jeden Thread hereingrätscht - wird es hier echt nicht besser.



Das ist hier doch Standard, als es um die Märklin BR 41 ging, wurde doch gleich eine Fleischmann BR 41 DC als bessere Alternative in Spiel gebracht.

Zitat von Mattlink


Wie gesagt: Ich habe die alte 50er, ich habe so um 50 aktuellere Loks, dabei über 10 Roco Loks, über 10 Fleischmann Loks, und auch entsprechend viel Märklin Material. (Ach ja, die neue Märklin 50er haben wir im Verein.) Von den ganzen Vorbehalten die man hier immer wieder lesen kann, konnte ich bislang nur einen einzigen wirklichen Nachteil eines Triebtenders entdecken: Im Tender ist kein Platz für den Sound. Ansonsten kann man bei Roco teilweise die Kardanwelle sehen.
Ansonsten haben diese Konzepte im Betrieb keinen Nachteil. Und gerade die Roco 50/52er ziehen richtig was weg, wir reden immerhin von 4 Haftreifen und 7 angetriebenen Achsen...

Wer die Roco 50/52er wirklich mal getestet hat, kann über das Gerede hier echt nur den Kopf schütteln.



Es gibt hier kein Gerede, sondern es sind die Fakten vom dem Video des Eingangsthread vom Walter.

Zitat von Mattlink

Dann schreibt doch einfach: "Ich kaufe keine modernen Lokkonstruktionen", dann habe wir alle verstanden worum es bei dieser Meinung wirklich geht.



Eine moderne Lok-Konstruktion ist aus meiner Sicht z.B. die BR 50.40 von Märklin, wo man versucht dem echten Antriebskonzept einer Dampf-Lok näher zu kommen.
Was aber an der im Video gezeigten Lokkonstruktion modern sein soll erschliesst sich mir nicht, billiges Kunststoff Gehäuse und Tenderantrieb, das gibt es auch bei den Low-Cost Hersteller wie PIKO und Co.


OttRudi

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#40 von Railion ( gelöscht ) , 05.08.2014 18:51

Moijen


Aha, die 50.40 fährt mit Dampf? Oder Druckluft? Mussi gleich mal nachsehen, hab ich bei meiner noch nicht entdeckt.
Dafür habe ich fehlende Details entdeckt. Und eine fragwürdige Lok Tender Kupplung.

Und das Metall ist so wertig, daß daraus gerne diese Bierlaster gefertigt werden... die so als Dreingabe an den Kästen hängen.
Oder Matchboxautos.
Billige Sporen werden auch daraus gemacht. Die brechen sogar bei Nichtbenutzung nach 2 Jahren.
Oder sollte ich nun mein Gold verkaufen und mir Zamac Barren in den Keller legen?

Sorry fürs OT bei dieser immerwährenden Steilvorlage.

Ich schrieb schonmal:
DIE 50er gibt es nicht.
Märklins neue ist zu hoch, die Alte hat Beulen, die ganz Alte dazu noch falsche Tender Drehgestelle.
Rocos hat schonmal krumme Rahmen, eine geknickte Kab Tür und leider immernoch diese Windleit"bleche"
Fleischmann hatte einen falschen Maßstab.

Richtig gut ist da nur die Weinert Lok.. haja auch aus Metall.. schön mit Schubtender.. Faulhaber, gefederten Achsen.. Feinen Rädern.. aber damit können viele Märklin Bahner nix anfangen.


Railion

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#41 von Flash , 05.08.2014 19:14

Zitat von OttRudi
Was aber an der im Video gezeigten Lokkonstruktion modern sein soll erschliesst sich mir nicht, billiges Kunststoff Gehäuse und Tenderantrieb, das gibt es auch bei den Low-Cost Hersteller wie PIKO und Co.

Schade Rüdiger, dass Du jetzt so abgleitest. Obwohl wir unterschiedliche modellbahnerische Ansätze haben, hat mir der Dialog mit Dir immer Spaß gemacht und ich dachte, er wäre von gegenseitigem Respekt geprägt gewesen.

Was Du hier aber formuliert hast, klingt nach arroganter Hybris, die das Klischee vom "Hardcore-Märklinisten" erfüllt. Schau mal in die Ruhmeshalle, wie da überwigend billige Plastikloks mit Schubtender ihre Kreise ziehen. Alles Modellbahner 2ter Klasse?

Ich gestehe jedem Modellbahner zu, dass er persönliche Präferenzen hat, was Material und Konstruktion angeht, aber niemand sollte seine Wahl hier ständig als überlegen, hochwertiger und besser darstellen.

Mir ist schon klar, warum ich mich in der letzten Zeit rar im Forum gemacht habe, denn mir fehlen zunehmend die "spannenden" Kollegen ohne Tunnelblick.

Nichts für ungut Rüdiger, aber gerade weil ich Dich sehr geschätzt habe, musste das jetzt raus.

Gruß Richard


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#42 von Mattlink , 05.08.2014 19:42

Zitat von OttRudi

...

Eine moderne Lok-Konstruktion ist aus meiner Sicht z.B. die BR 50.40 von Märklin, wo man versucht dem echten Antriebskonzept einer Dampf-Lok näher zu kommen.
...




Hmm,

wundert mich, dass Du gerade die 50.40 jetzt hervorholst. Genau die steht doch in Sachen Antriebskonzept/Zugleistung mehr als genug in der Kritik. (Schlechte Gewichtsverteilung, 4. Achse angetrieben, 5. Achse gefedert, nur zwei Haftreifen...)

Da hätte ich eher verstanden wenn Du auf mein Diskussionsangebot (Neue Märklin 50er) eingegangen wärst, da wurde wenigstens in Sachen Haftreifen seitens Märklin noch nachgebessert.


Übrigens, ich bitte darum mich nicht falsch zu verstehen:
Ich bevorzuge nicht den Tenderantrieb, oder das Roco Konzept. Ich betrachte diese Antriebe aber als Gleichwertig, da sie es meiner Erfahrung nach sind. Eine vorbildgerecht angetriebene Lok finde ich grundsätzlich auch toll, aber das Gesamtpaket muss halt stimmen. Da muss die Lok Tender Kupplung mitmachen, es dürfen keine Betonklumpen im Antrieb die Zahnräder kaschieren usw..
Welchen Sinn macht es ein Antriebskonzept nieder zu machen obwohl es im Betrieb gut läuft?

Und was soll denn das Gerede vom "Billigplastik"? Wenn ich mir so ansehe wie Märklin teilweise völlig krumme Leitungen und Stellstangen aus Plastik an seine Modelle bastelt, kann ich die besondere Wertigkeit hier nicht wirklich erkennen...

Im Übrigen habe ich auch Loks doppelt, also von Fleischmann und Märklin. So z. B. die BR 39, oder die BR 03. Oder auch die BR 58 von Rivarossi und Märklin. Ich kann also durchaus beurteilen was die Loks können. Deutliche Vorteile kann ich bei den Märklin Konstruktionen da tatsächlich nicht erkennen, da muss man schon mal offen und fair herangehen.

Und genau deshalb ärgert mich diese unangebrachte Pauschalkritik.

Wenn ich im Thread über die Märklin 41er die Fleischmann 41er hervorgeholt habe, dann hatte ich dafür meine Gründe. Hier habe ich in einem Roco Thread das Video der Märklin 50er zum Vergleich herangezogen, und auch das halte ich für legitim. Es handelt sich nun mal um das direkte Konkurrenzprodukt, und genau da gehört der vergleichende Blick doch hin. Oder etwa nicht?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#43 von lonesome ( gelöscht ) , 05.08.2014 21:46

süß wie sich manche aufregen

Es ging in meinem Beitrag um MEINE und NUR um MEINE 50er. Und die is immer noch die Schönste!

Und ja, es gibt DIE 50er: Von Kiss, individuell gebaut (worden) für jeden Kunden einzeln, ca 2300 €, jeden Cent wert, aber in Spur 1. DAS war unsachlich! (Aber einfach geil anzusehen )

Aber was ist denn nun wenn die Welle ausschlägt und Spiel gewinnt zur Lok hin? Was ist denn dann mit dem Anfahrruck? Ist das denn dann vom Konzept her besser?


lonesome

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#44 von Railion ( gelöscht ) , 05.08.2014 21:55

Moijen

Ich bin jezt mal böse..

und sage: KM1 !

Und nun geht die Diskussion von Vorne los.
Nein! Wir lassen das. Weil auch hier gilt: DIE 50er gibt es nicht.
Die gabs ja nichmal in Natura ^^

und nun genug OT flaster:


Railion

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#45 von lonesome ( gelöscht ) , 05.08.2014 21:56

War das KM1? Egal... Traumlok. War noch in Dortmund zu sehen... herrlich


lonesome

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#46 von Mattlink , 06.08.2014 13:29

Zitat von lonesome
süß wie sich manche aufregen

Es ging in meinem Beitrag um MEINE und NUR um MEINE 50er. Und die is immer noch die Schönste!

Und ja, es gibt DIE 50er: Von Kiss, individuell gebaut (worden) für jeden Kunden einzeln, ca 2300 €, jeden Cent wert, aber in Spur 1. DAS war unsachlich! (Aber einfach geil anzusehen )

Aber was ist denn nun wenn die Welle ausschlägt und Spiel gewinnt zur Lok hin? Was ist denn dann mit dem Anfahrruck? Ist das denn dann vom Konzept her besser?



Hallo Sascha,

wenn die Welle ausschlagen sollte, dürfte das in Sachen Anfahrruck eigentlich keinen Unterschied machen. Die Lok ist fest gekuppelt und der Tender hat ja Antrieb über Schneckengetriebe und Zahnräder, schiebt also einfach normal an. Wie das Verhalten von Kardanwellen so ist, dürften ja die Besitzer vieler E- und Dieselloks wissen. Da sind die ja nicht unüblich.

Letztlich ist bei dieser Konstruktion ja entscheidend was der Tender macht, immerhin ist da recht viel Gewicht, und auch die 4 Haftreifen sind am Tender. Der Antrieb der Lok dürfte die Zugkraft der Lok nur noch wenig erhöhen.

Wenn man mal die Schwächen früherer Loks mit Tenderantrieb betrachtet, so blockierten da manchmal die Fahrwerke der Loks. Dagegen gibt es sicher einige denkbare Lösungsansätze, so hat Roco hier halt einfach den Antrieb über Kardanwelle gewählt, aber bei der BR 57 hat Roco dem geschobenen Lokfahrwerk einfach einen Satz Haftreifen spendiert.
Fleischmann tut nichts von alledem, und trotzdem hat da (bei mir) noch kein Fahrwerk geklemmt. Vielleicht ist da auch die Lagerung der Achsen, und Passgenauigkeit der Steuerung ein Faktor?
Ich habe auch schon ausgesprochen schlecht laufende, bzw. blockierende Fahrwerke bei Märklin Loks der Baureihen 53 und 96 gesehen, wo jeweils nur das hintere Fahrwerk angetrieben ist, und vorne dann einfach stehenblieb.

Das Anfahren aus dem Video im Eingangsthread ist jetzt nicht gerade wie ich es von meinen 50/52ern kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lok entweder noch nicht eingefahren, oder Decoderseitig nicht optimal eingestellt ist.


Ach ja: Also die Kiss (Oder auch KM 1) Loks die ich bisher bewundern durfte sind natürlich traumhafte Fahrzeuge, bei denen ich jedes mal den Impuls bekomme meinen ganzen H0-Kram zu verticken...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#47 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 01.09.2014 10:31

Hallo zusammen,

meine Roco 52.80 mit Wannentender lief die letzten 4 Tagen intensiv auf einem Fremotreffen vor bis zu 4m langen Zügen. Es gab keine Probleme und auch keinen Anfahrruck oder sonstwas.
Die Roco BR50/52 ist, egal mit welchem Tender, immer noch die beste Großserienlok auf dem Markt, egal was ein Lutz K oder andere Nietenzähler auf DSO zusammen dichten! Es gibt kaum ein Fremo Epoche 3/4 Treffen wo diese Loks nicht intensiv und zur vollen Zufriedenheit der Nutzer und Besitzer genutzt werden.


Class35-Hymek

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#48 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 01.09.2014 10:35

Zitat von OttRudi
Mir ist nicht bekannt, das Märklin Schubtender-Kunststoffloks baut, aber PIKO.



Dafür Loks mit Kunststoff-Brülltender


Class35-Hymek

RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#49 von Flash , 01.09.2014 11:10

Zitat von Class35-Hymek

Zitat von OttRudi
Mir ist nicht bekannt, das Märklin Schubtender-Kunststoffloks baut, aber PIKO.



Dafür Loks mit Kunststoff-Brülltender


Lass Ihn doch!

Ich verstehe es ja auch nicht, dass eine Handvoll Puko-Kollegen durch ständige Wiederholung ihrer Grundsätze, den Spöttern/Märklin-Bashern in der selbst ernannten "DC-Elite" immer wieder die Vorlagen liefern muss.

Die große Mehrheit der "(Denk-)Barriere-freihen" tauscht sich doch hier ganz entspannt aus!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco BR 50 Kabine auf YouTube

#50 von Mattlink , 01.09.2014 12:35

Zitat von Flash
Lass Ihn doch!

Ich verstehe es ja auch nicht, dass eine Handvoll Puko-Kollegen durch ständige Wiederholung ihrer Grundsätze, den Spöttern/Märklin-Bashern in der selbst ernannten "DC-Elite" immer wieder die Vorlagen liefern muss.

Die große Mehrheit der "(Denk-)Barriere-freihen" tauscht sich doch hier ganz entspannt aus!




Hmm,

dc Elite? Na so würde ich mich jetzt nicht sehen...

Bin ja AC Bahner, und habe auch mehrere gleiche Modelle von Märklin und anderen Herstellern. So z. B. eine aktuelle Märklin BR 03 und die Fleischmann 03, eine Märklin und zwei Fleischmann BR 39, oder z. B. die Märklin und Rivarossi BR 58.
Meine Fleischmann 94er habe ich durch die neue Märklin 94er ersetzt, aber wie problematisch diese Lok ist dürfte hinreichend bekannt sein...

Ich kenne beide Konzepte, und sehe auf beiden Seiten vor und Nachteile. Mich regt halt einfach diese dumme Schubtender-Gerede auf, da es im Betrieb einfach keine wirklichen Nachteile hat. Gerade die Roco 50/52er laufen wirklich hervorragend!

Ich kenne die Märklin 50er gut, habe aber selber insgesamt 4 Roco BR 50/52, und zwar weil diese Fahrzeuge den Märklin Loks dieser Gattungen - aus meiner Sicht - deutlich überlegen sind. (OK, die neue Märklin 50er kommt langsam in die Richtung.)

Einer sachlichen Diskussion stehe ich offen gegenüber, aber ständiges Wiederholen dieser dummen Totschlagargumente führt doch zu nichts! Zu rein gar nichts!!!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz