Hallo,
Roco 68249, BR 50 mit Kabinentender, ist auf YouTube zu sehen unter:
Grüße
Walter
Hallo,
Roco 68249, BR 50 mit Kabinentender, ist auf YouTube zu sehen unter:
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Hallo,
wie kommt es eigentlich, dass die Indusi auf der Lokführerseite zunächst korrekt sitzt(ab 2:00 und auch wieder ab 07:00), während sie im späteren Verlauf des Videos (ab 4:15) dahängt, wie ein Schluck Wasser in Kurve?
Bei meinem DC-Modell verlaufen die Kabel übrigens nahezu unsichtbar zwischen Tender und Lok, dafür gibt es sogar eine relativ neue Führung in der Blende zwischen Tender und Lok.
Etwas irreführend ist der gesprochene Text über die niedrigen Spurkränze und die Blende zum Vorläufer ab etwa 5:00. Der Vorläufer ist nämlich noch der alte mit höheren Spurkränzen und auch noch aus Kunststoff.
PS: Woher kommt eigentlich die Mär, dass es sich bei der BR50 um eine schwere Güterzuglokomotive handelt? Sie war es weder vom Dienstgewicht, noch von der Leistung her.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Die Lok gefällt mir mal gar nicht und nicht alle schon auf den ersten Blick sichtbaren Kritikpunkte werden aufgegriffen
- Messing-/ Goldfarbene Teile der Steuerung, da haben sie sich einfach das Lackieren gespart
- Decoder in der Kabine sichtbar
-Eiernde Lok + Tender in Rückwärtsfahrt ( oder sind das schlecht verlegte Gleise?)
- Bei 1.25 scheint es, als ob die Einströmrohre kurz überhalb der Zylinder aufhören.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
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An der kabinendecke häng nicht der decoder sondern der lautsprecher - vermutlich ein zimo.
Die kabel dorthin sind unsauber verlegt und dadurch sichtbar.
Obwohl mir die lok insgesamt gefällt ist die fehlende brünierung von teilen des gestänges für mich ein k.o.-kriterium.
Hubert
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Zitat von hu.ms
An der kabinendecke häng nicht der decoder sondern der lautsprecher - vermutlich ein zimo.
Ich dachte, der Lautsprecher sei im Führerstand (oder im Kessel). In der Kabine sieht man den Decoder.
Viele Grüße
Thomas
Ich hab die Maschine , und ich schätze sie als die derzeit beste H0 50er am Markt ein (Grossserie).
Der Zimo Sound ist sehr überzeugend, vom Dampfgeräusch über das Bremsenquietschen bis zur Dampfpfeife.
Zur Brünierung des Gestänges möchte ich anmerken: es ist deutlich dunkler als das der Roco 50er bevor das brünieren aufkam, aber nicht so übertrieben, fast schwarz, wie das von z.B der Trix 50er oder manchen Fleischmann Dampfern.
Die Lok fährt bei mir taumelfrei und im Gesamteindruck bei Fahrt mit Sound überzeugt sie absolut. Die Lastregelung finde ich auch super.
Hört sich jetzt zwar an wie ein Werbetext, aber für mich treffen diese Aussagen einfach zu.
Grüße Christoph
Grüsse Christoph
Zitat von Kugellager
- Decoder in der Kabine sichtbar
Decoder ist in Tender und dafür nicht in Kabine sichtbar!
Klaus
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Zitat von moppe
Decoder ist in Tender und dafür nicht in Kabine sichtbar!
Decoder ist im Tender, Kabine ist im Tender, Decoder ist im Kabinentender sichtbar (durch die Fenster).
Die Lok hat einen Führerstand ohne Decoder.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von Kugellager
- Bei 1.25 scheint es, als ob die Einströmrohre kurz überhalb der Zylinder aufhören.
Da irrst du. Das macht nur MäTrix bei der 03.
Es ist absolut vorbildgerecht, es handelt sich nämlich um die Isolierung des Einströmrohres, das eigentliche Rohr endet im Zylinder. Z.B. bei Bundesbahnzeit gibt es genügend Bilder, die das zeigen, wenn es einen interessieren sollte.
Zitat von cst
Ich hab die Maschine , und ich schätze sie als die derzeit beste H0 50er am Markt ein (Grossserie).
Wenn sie nur endlich mal gescheite Witte Bleche montieren würden.
Grüße
Matthias
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Zitat
Wenn sie nur endlich mal gescheite Witte Bleche montieren würden.
Da hast Du allerdings recht.
Grüsse Christoph
Moijen
...und die Rahmen grade sind, die waren nämlich gerne mal nach oben gebogen.
Angeblich sollen die 50er doch neue Bleche erhalten...... scheinbar jedoch nicht
Zitat von IcemanZitat von Kugellager
- Bei 1.25 scheint es, als ob die Einströmrohre kurz überhalb der Zylinder aufhören.
Da irrst du. Das macht nur MäTrix bei der 03.
Es ist absolut vorbildgerecht, es handelt sich nämlich um die Isolierung des Einströmrohres, das eigentliche Rohr endet im Zylinder. Z.B. bei Bundesbahnzeit gibt es genügend Bilder, die das zeigen, wenn es einen interessieren sollte.Zitat von cst
Ich hab die Maschine , und ich schätze sie als die derzeit beste H0 50er am Markt ein (Grossserie).
Wenn sie nur endlich mal gescheite Witte Bleche montieren würden.
Ok, dann endet die Isolierung davor. Ich hab den Film nur übers iPhone gesehen und da war es dann wohl zu klein um zu erkennen.
Gruß Alexander
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Zitat von H0
Die Lok hat einen Führerstand ohne Decoder.
Naaaah okay........ Danke.
Klaus
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Zitat von H0Zitat von hu.ms
An der kabinendecke häng nicht der decoder sondern der lautsprecher - vermutlich ein zimo.Ich dachte, der Lautsprecher sei im Führerstand (oder im Kessel). In der Kabine sieht man den Decoder.
Sorry - begriffe verwechselt. Der zimo-lautsprecher hängt an der decke des führerstands - so bei 6:04 min. sieht man diesen ganz gut - samt schlecht verlegter zuleitungen.
Hubert
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Also da liebe ich doch meine BR 50 mit Ihren 15 Jahren.
Sieht doch komisch aus, die Witte-Bleche zwischen Tender und Lok.
Was macht den die Kardanstange vor dem Heizkessel?
Nach Aussage, zieht die Lok nur 150g.
Gegen diese Mängel fällt mein Knickrahmen genau null auf.
Also für rund 380 Euro zu teuer, finde ich. Aber ich kauf mir die auch sicher nicht.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Moijen
Aha.. und der Listenpreis der Märklin Lok ist jetzt um wieviel günstiger?
Zitat von Railion
Moijen
Aha.. und der Listenpreis der Märklin Lok ist jetzt um wieviel günstiger?
Immer wieder der Versuch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mir ist nicht bekannt, das Märklin Schubtender-Kunststoffloks baut, aber PIKO.
Zitat von OttRudiZitat von Railion
Moijen
Aha.. und der Listenpreis der Märklin Lok ist jetzt um wieviel günstiger?
Immer wieder der Versuch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mir ist nicht bekannt, das Märklin Schubtender-Kunststoffloks baut, aber PIKO.
Wir Anhänger des geschmeidigen Edelantriebs von Roco nehmen aber solche Vergleiche nicht übel.
So long, Flash
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Moijen
Nö ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln..
Beide Loks haben so ihre Vorzüge, aber auch ihre Mängel.
Ich kann da gut mitreden, ich hatte nämlich beide Hersteller zum Vergleich.
Und seit Floco die Lok weiter verbessert hat (Stangen, Räder, Pufferhülsen), gerät sie wieder vermehrt in meinen Focus.
Achja: bei meinen Roco 50ern waren alle Achsen der Lok angetrieben, nur falls da ein kleiner Antriebsphilosophiefanatismus durchscheint.
Zum Thema aktuelle Märklin 50 wurde ja schon an anderer Stelle ausreichend gefachsimpelt. Für mich kommt bei der kein 50er Gefühl auf, da bleibe ich tatsächlich lieber bei den Knickrahmenloks....
Zitat von Railion
Moijen
Nö ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln..
Beide Loks haben so ihre Vorzüge, aber auch ihre Mängel.
Ich kann da gut mitreden, ich hatte nämlich beide Hersteller zum Vergleich.
Und seit Floco die Lok weiter verbessert hat (Stangen, Räder, Pufferhülsen), gerät sie wieder vermehrt in meinen Focus.
Achja: bei meinen Roco 50ern waren alle Achsen der Lok angetrieben, nur falls da ein kleiner Antriebsphilosophiefanatismus durchscheint.
Zum Thema aktuelle Märklin 50 wurde ja schon an anderer Stelle ausreichend gefachsimpelt. Für mich kommt bei der kein 50er Gefühl auf, da bleibe ich tatsächlich lieber bei den Knickrahmenloks....
Verstehe ich nicht ganz, der Walter hat in seinem Video davon gesprochen, dass der Kardan-Antrieb dafür sorgen soll, dass die Räder synchron laufen und der Anfahrtsruck reduziert werden soll, der trotzdem vorhanden ist. Bei der geringen Zugkraft dürften diese wohl nichts zur Kraftübertragung auf die Schiene beitragen.
Zitat von FlashZitat von OttRudiZitat von Railion
Moijen
Aha.. und der Listenpreis der Märklin Lok ist jetzt um wieviel günstiger?
Immer wieder der Versuch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mir ist nicht bekannt, das Märklin Schubtender-Kunststoffloks baut, aber PIKO.Wir Anhänger des geschmeidigen Edelantriebs von Roco nehmen aber solche Vergleiche nicht übel.
Naja von geschmeidig hab ich in dem Video aber nicht viel gesehen.
Nett für die Vitrine, aber mit der Zugkraft hat der Tender es nicht so. So ein ziehender Tender ist für mich ein no go.
Gerade diese Loks sind für lange Züge prädistiniert. Da bleibe ich bei meinen roten Buchstaben aus den 70er Jahren, die die Elektrik im Tender hat, aber nicht das Wesentliche, den Motor. ( sie ist bis heute meine ungeschlagene Lieblingslok!)
Moijen
Ich kann mich an eine 50.40 mit 7 roten Buchstaben erinnern, die auch ziemlich schwachbrüstig war...
..und dann war da noch die Sache mit den Gleitreifen, wo Floco durchaus Probleme mit hat.....
Und dann erinnere ich mich an gefühlt 2 Mio Threads, in denen die Regelung der Dekoder bezüglich Anfahrruck und gschmeidiger Lauf thematisiert wird.
Und nu soll das eine Gelenkwelle sein?
Ney ney ney....
Zitat von Railion
Moijen
Ich kann mich an eine 50.40 mit 7 roten Buchstaben erinnern, die auch ziemlich schwachbrüstig war...
..und dann war da noch die Sache mit den Gleitreifen, wo Floco durchaus Probleme mit hat.....
Und dann erinnere ich mich an gefühlt 2 Mio Threads, in denen die Regelung der Dekoder bezüglich Anfahrruck und gschmeidiger Lauf thematisiert wird.
Und nu soll das eine Gelenkwelle sein?
Ney ney ney....
Der Walter hat dies in seinem Video im Raum gestellt und von den1360 Zugriffen, hat bis jetzt noch keiner einen Widerspruch erhoben.
Die 50.40 besitze ich und nach einer Runde im BW Göppingen bin ich damit ganz zufrieden.
Moijen
AHA! und mit einem Satz Märklin Haftreifen hat auch meine Roco 50 ganz gut gezerrt ^^
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