RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#1 von Z-Z , 22.08.2014 15:59

Hallo,
ich habe Hufing Tronic Innenbeleuchtungen in einem Zug eingebaut, den ich demnächst verkaufen will und durch einen anderen Zug ersetzen will. Die eingebauten Innenbeleuchtungen von Hufing Tronic möchte ich aber behalten, da die Stärke der Beleuchtung so schön regelbar ist und das Licht nicht so grell leuchtet wie bei der billigeren LED-Strip Alternative. Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Verkabelung der Hufing Tronic Innenbeleuchtungen.
Stimmt es, dass man bei diesen Innenbeleuchtungen immer nur 2 Kabel von einer Seite anlöten darf?
Weil die Verkabelung in meinen Wagen ist deshalb recht komplex:
Die Wagen sind alle mit doppelpoligen stromführenden Kupplungen von Viessman ausgestattet. Die Verkabelung sieht wie folgt aus: Die insgesamt 4 Kabel die von den stromführenden Kupplungen kommen (2 Kabel pro Kupplung) treffen sich am Wagenboden (also immer jeweils 2 Kabel treffen sich). An dieser Treffstelle wurden sie dann verlötet und zusätzlich geht von dieser Treffstelle je ein Kabel nach oben zur Hufing Tronic LED-Leiste. Es war ziemlich aufwendig das ganze zu verlöten, und auch relativ unbefriedigend, denn aufgrund der am Wagenboden verlaufenden Kabel sitzt die Inneneinrichtung nicht mehr so toll auf wie sie sollte. Die Wagen dieses Zuges stammen von Märklin und der Wagenkasten lässt sich abheben.
Der neue Zug den ich mir anschaffen will und in den ich diese Hufing Tronic Innenbeleuchtungen umverpflanzen will ist von einem US Hersteller und die Wagendächer lassen sich öffnen und man braucht die Inneneinrichtung nicht herauszunehmen. Bei diesem Zug würden dann Steckverbindungen statt der doppelpoligen stromführenden Kupplungen zum Einsatz kommen. Ich möchte daher die Steckverbindungen ganz einfach an beiden Enden der Hufing Tronic LED-Leiste anlöten. Also jeweils 2 Kabel an jedem Ende. Das wäre vom Aufwand her extrem einfacher und praktischer. Es soll einfach am Ende so aussehen: Die Hufing Tronic LED-Leiste ist mit Klebepads unterm Dach befestigt, und an beiden Enden der LED-Leiste führen jeweils 2 Kabel zu den Steckverbindungen durch die Stirnseitentüren hinaus (dazu muss ich lediglich die kleinen Plastikscheiben der Stirnseitentürenfenster entfernen und schon gibts eine Öffnung um die Steckverbinungen/Kabel hindurchzuziehen). Nur beim Schlußwagen in den auch noch zusätzlich eine Schlußbeleuchtung eingebaut werden soll, wird die Verkabelung etwas komplexer ausfallen, da in dem Wagen ja noch Decoder, Schleifer und Radschleifer untergebracht werden sollen.
Hier im Anhang noch ein Foto der Hufing Tronic LED-Leiste, wie sie momentan im Wagen verbaut ist. Am anderen Ende wo keine Kabel sind sind Lötspuren zu sehen. Ich kann mich leider nicht mehr erinneren was ich da rumgelötet oder probiert habe, weil es zu lange her ist. Aber bei dem neuen Zug würde ich ja genau an der Stelle wieder die Kabel zu den Steckverbindungen anlöten. Geht das oder nicht?
PS: Dass es bei den Viessmann LED-Leisten geht weiß ich. Aber wenn ich meine Hufing-Tronic Leisten so verkabeln kann wie hier beschrieben, dann möchte ich sie natürlich behalten und mir den Kauf von billigen aber für meinen Geschmack zu hell leuchtenden LED-Strips oder anderen teueren LED-Leisten ersparen.
http://www11.pic-upload.de/22.08.14/39f2ibpsmsnk.jpg
Ach ja, hieß es nicht mal vor einiger Zeit das Hufing Tronic den Betrieb eingestellt hat und es deren LED-Leisten nicht mehr zu kaufen gibt? Vor paar Minuten war ich auf deren website und sieht alles ganz normal aus!

Gruß
Z-Z


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#2 von Robert Bestmann , 22.08.2014 17:55

Hallo Z-Z,

dieses Vorhaben kannst Du leider knicken.

Der Grund dafür ist, dass die Hufingtronic-Leisten keine zwei parallel zu dem LED-Stromkreis verlaufenden, durchgehenden Leiterbahnen haben, an die man an beiden Enden die Versorgungs-Kabel löten könnte. Vielmehr muss man diese Verbindungen der Länge nach durch Kabel, Bleche, etc. selber herstellen.
Bei Hufingtronic ist nur das Gleichrichterende für die Versorgungsspannung da; die freien Lötpads sind hingegen nur für Stützkondensatoren gedacht (beleuchtungsinterner Stromkreis hinter dem Gleichrichter und Poti)!

Bei anderen Anbietern sind diese durchgehenden parallelen Leiterbahnen zum Teil werksseitig vorhanden, aber diese Leisten sind dann meist auch deutlich teurer bzw. bringen mehr technischen Firlefanz mit.

Das Unternehmen Hufingtronic ist seinerzeit insolvent gegangen; der Name existiert aber noch als Marke eines anderen Unternehmens (Lulektrik UG).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#3 von 3047 , 22.08.2014 18:04

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Z-Z,

dieses Vorhaben kannst Du leider knicken.

Der Grund dafür ist, dass die Hufingtronic-Leisten keine zwei parallel zu dem LED-Stromkreis verlaufenden, durchgehenden Leiterbahnen haben, an die man an beiden Enden die Versorgungs-Kabel löten könnte. Vielmehr muss man diese Verbindungen der Länge nach durch Kabel, Bleche, etc. selber herstellen.
Bei Hufingtronic ist nur das Gleichrichterende für die Versorgungsspannung da; die freien Lötpads sind hingegen nur für Stützkondensatoren gedacht (beleuchtungsinterner Stromkreis hinter dem Gleichrichter und Poti)!

Bei anderen Anbietern sind diese durchgehenden parallelen Leiterbahnen zum Teil werksseitig vorhanden, aber diese Leisten sind dann meist auch deutlich teurer bzw. bringen mehr technischen Firlefanz mit.

Das Unternehmen Hufingtronic ist seinerzeit insolvent gegangen; der Name existiert aber noch als Marke eines anderen Unternehmens (Lulektrik UG).

Viele Grüße

Robert



Das ist richtig!

Das Problem der Märklin Wagen verstehe ich auch nicht so ganz, denn wenn die Inneneinrichtung nciht mehr richtig aufsitzt, dann sind die Kabel zu dick oder nicht korrekt verlegt. Es gibt dort nämlich Bodenfreiheit unter den Inneneinrichtungen die es erlauben entweder kabel durchzuführen, oder das Blech selbst zu nutzen um eine Leitung (Masse) darüber zu leiten, so mache ich es z.B.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#4 von Z-Z , 22.08.2014 18:07

Hallo Robert,
danke für deine Antwort. Also stimmt es leider doch. Sehr schade!
Gibt es denn außer Hufing Tronic noch irgend einen anderen Anbieter der LED-Leisten anbietet deren Helligkeit sich regulieren lässt?
PS: Was ist denn dann mit dieser website los wenn es die Firma quasi nicht mehr gibt?
http://www.hufing-tronic.de/


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#5 von 3047 , 22.08.2014 18:44

Zitat von Z-Z
Hallo Robert,
danke für deine Antwort. Also stimmt es leider doch. Sehr schade!
Gibt es denn außer Hufing Tronic noch irgend einen anderen Anbieter der LED-Leisten anbietet deren Helligkeit sich regulieren lässt?
PS: Was ist denn dann mit dieser website los wenn es die Firma quasi nicht mehr gibt?
http://www.hufing-tronic.de/



Es ist wie mit allen Firmen die liquidiert werden und übernommen werden, den Firmennamen gibt es noch - steht auch da -


"Hufing Tronic Modellbautechnik / Eine Marke der Lulektrik UG"

Zurück zum Problem.

So weit ich weiss, sind alle LED Leisten so gebaut dass sie keinen Durchleiter haben. Den müsstest Du entweder auf der Leiste selbst durch ein dünnes Kabel, oder wie bisher auf dem Boden des Wagens selbst realisieren.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#6 von Akustikus , 22.08.2014 20:06

Hallo Miteinander.

Schau Dir mal die LED-Leisten von Jorns-Modellbeleuchtung an. Sind mit einem Poti einstellbar und sie haben mehrere Einspeispunkte. Auch das restliche Programm ist interessant.


Link:
http://trainlight.homedns.org/xampp/prod...&products_id=57

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#7 von Bummelzug , 22.08.2014 20:43

Tach Z-Z.
Meine D-Zugwagen waren alle mit den Hufing-Leisten bestückt, anfangs auch mit mehrpoliger(Roco) Kupplung. Der "Kabelsalat" hat doch sehr gestört, sodass ich sowohl die LED-Leisten, als auch die mehrpoligen Kupplungen ausgebaut habe. Die Leisten habe ich durch LED-Strips ersetzt, weil ihr Schattenwurf zu groß war, mit 10kOhm smd-Widerstand abgesichert und einen Stützkondensator mit smd-Brückengleichrichter eingelötet. Durch den hohen Widerstand erreiche ich in allen Wagen ein gleichmäßig helles, angenehm gedimmtes Licht. Da die Kabel in der Tat die Inneneinrichtung nicht mehr richtig sitzen lassen, habe ich mir flexible Leiterbahnen besorgt (Link folgt) und unter die Inneneinrichtung auf den Wagenboden geklebt. Die Leiterbahnen sind 2-polig, aber man kann ja 2 Stück nebeneinander kleben. Am WE mach ich mal ein paar Bilder. Ich hoffe, mein Beitrag kann dir weiter helfen.

Link: entweder http://www.ebay.de/itm/0-07-cm-10x-ultra...0-/371081517562,
oder http://www.ebay.de/itm/0-10-cm2-10x-ultr...m-/371081528537

Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#8 von Martin Lutz , 23.08.2014 07:05

Zitat von 3047

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Z-Z,

dieses Vorhaben kannst Du leider knicken.

Der Grund dafür ist, dass die Hufingtronic-Leisten keine zwei parallel zu dem LED-Stromkreis verlaufenden, durchgehenden Leiterbahnen haben, an die man an beiden Enden die Versorgungs-Kabel löten könnte. Vielmehr muss man diese Verbindungen der Länge nach durch Kabel, Bleche, etc. selber herstellen.
Bei Hufingtronic ist nur das Gleichrichterende für die Versorgungsspannung da; die freien Lötpads sind hingegen nur für Stützkondensatoren gedacht (beleuchtungsinterner Stromkreis hinter dem Gleichrichter und Poti)!

Bei anderen Anbietern sind diese durchgehenden parallelen Leiterbahnen zum Teil werksseitig vorhanden, aber diese Leisten sind dann meist auch deutlich teurer bzw. bringen mehr technischen Firlefanz mit.

Das Unternehmen Hufingtronic ist seinerzeit insolvent gegangen; der Name existiert aber noch als Marke eines anderen Unternehmens (Lulektrik UG).

Viele Grüße

Robert



Das ist richtig!

Das Problem der Märklin Wagen verstehe ich auch nicht so ganz, denn wenn die Inneneinrichtung nciht mehr richtig aufsitzt, dann sind die Kabel zu dick oder nicht korrekt verlegt. Es gibt dort nämlich Bodenfreiheit unter den Inneneinrichtungen die es erlauben entweder kabel durchzuführen, oder das Blech selbst zu nutzen um eine Leitung (Masse) darüber zu leiten, so mache ich es z.B.



Ich verstehe nicht, weshalb man die Leiterbahnen nicht auch ans andere Ende ziehen kann. Ich als Layouter würde so was machen. Es kostet genau 5 Minuten Layoutarbeit und macht die Leiste keinen Rappen (oder Cent) teurer!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#9 von Bummelzug , 23.08.2014 08:53

Das ist richtig!

Das Problem der Märklin Wagen verstehe ich auch nicht so ganz, denn wenn die Inneneinrichtung nciht mehr richtig aufsitzt, dann sind die Kabel zu dick oder nicht korrekt verlegt. Es gibt dort nämlich Bodenfreiheit unter den Inneneinrichtungen die es erlauben entweder kabel durchzuführen, oder das Blech selbst zu nutzen um eine Leitung (Masse) darüber zu leiten, so mache ich es z.B.[/quote]
Ich verstehe nicht, weshalb man die Leiterbahnen nicht auch ans andere Ende ziehen kann. Ich als Layouter würde so was machen. Es kostet genau 5 Minuten Layoutarbeit und macht die Leiste keinen Rappen (oder Cent) teurer![/quote]

Moin Allerseits.
Genau so war es bei Roco, die Kupferbleche durchgezogen, beidseitig, von rechts nach links. Wahrscheinlich kam dann ein kluger Sparkopf und hat die dann bis auf 2-3 cm gekürzt.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#10 von Martin Lutz , 23.08.2014 09:16

Zitat

Zitat

Zitat von Bummelzug
Das ist richtig!

Das Problem der Märklin Wagen verstehe ich auch nicht so ganz, denn wenn die Inneneinrichtung nciht mehr richtig aufsitzt, dann sind die Kabel zu dick oder nicht korrekt verlegt. Es gibt dort nämlich Bodenfreiheit unter den Inneneinrichtungen die es erlauben entweder kabel durchzuführen, oder das Blech selbst zu nutzen um eine Leitung (Masse) darüber zu leiten, so mache ich es z.B.


Ich verstehe nicht, weshalb man die Leiterbahnen nicht auch ans andere Ende ziehen kann. Ich als Layouter würde so was machen. Es kostet genau 5 Minuten Layoutarbeit und macht die Leiste keinen Rappen (oder Cent) teurer!




Moin Allerseits.
Genau so war es bei Roco, die Kupferbleche durchgezogen, beidseitig, von rechts nach links. Wahrscheinlich kam dann ein kluger Sparkopf und hat die dann bis auf 2-3 cm gekürzt.
Gruß
Harald


Es ist schon klar: Kupferbleche, die nachträglich separat eingesetzt werden kosten was. Aber Leiterbahnen auf einer sowieso in der Länge vorhandenen Leiterplatte kosten Null und Nix zusätzlich!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#11 von Marky ( gelöscht ) , 23.08.2014 09:31

Zitat von Martin Lutz
...... Aber Leiterbahnen auf einer sowieso in der Länge vorhandenen Leiterplatte kosten Null und Nix zusätzlich!!




Moin zusammen,

jammern nutzt da meiner Meinung nach nicht viel. Von diversen Anbietern je ein Exemplar zum Testen--->Lichtfarbe, Ausleuchtung....
und dann entscheiden.

Auch ich habe ein paar Anbieter getestet und dann ca. 100 Wagen mit LED-Leisten von Jorns ausgestattet und bin vollauf zufrieden.

Auch wenn ich da einige Euros mehr für hinlegen mußte, würde ich es wieder so machen.

Geht doch......wenn man will.

Gruß Markus


Marky

RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#12 von supermoee , 23.08.2014 09:38

Zitat von Z-Z

Gibt es denn außer Hufing Tronic noch irgend einen anderen Anbieter der LED-Leisten anbietet deren Helligkeit sich regulieren lässt?



Hallo,

Es gibt jede Menge Anbieter: ESU, Viessmann, Tams z.B.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#13 von Sharp57 , 26.08.2014 22:06

Hallo Z-Z,

wenn Dir die LED Strips zu grell leuchten liegt es nur daran dass Du sie mit einem zu kleinen Vorwiderstand betreibst und nicht an den verwendeten Strips als solches. Vergiss bitte nicht dass die nur für 12 Volt ausgelegt sind.

Man könnte beigehen und nur im ersten oder letzten Wagen die Vorschaltelektonik platzieren und dann klappt es auch mit dem durchschleifen der LED Strips durch den ganzen Zug. Je nach länge des Zuges und er Anzahl der LED Segmente müsste man nur die richtige Dimensionierung der benötigten Bauteile berechen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#14 von Martin Lutz , 27.08.2014 07:47

Zitat von Sharp57
Man könnte beigehen und nur im ersten oder letzten Wagen die Vorschaltelektonik platzieren und dann klappt es auch mit dem durchschleifen der LED Strips durch den ganzen Zug. Je nach länge des Zuges und er Anzahl der LED Segmente müsste man nur die richtige Dimensionierung der benötigten Bauteile berechen.

Gruß,
Ingo


Diese Methode mit deiner Vorschaltelektronik ist halt einfach sehr unflexibel in Bezug auf wechselnde Zugzusammenstellung (Länge des Zuges usw.) aber das hatten wir schon. Wenn eine Vorschaltelektronik (Eine Elektronik in einem Wagen, die dann alle Beleuchtungskörper im ganzen Zug versorgt), dann würde ich da bloss einen Festspannungsregler montieren, nach dem man auch dann eine konstante LED Helligkeit erreicht, wenn man im Modellbahnbetrieb zwischendurch den Zug verlängert oder verkürzt. Da braucht man nicht jedesmal die Bauteile neu dimensionieren (quasi für die Zuglänge müssen die Bauteile diesen Wert haben und für eine andere Zuglänge müssen sie andere Werte haben).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#15 von Sharp57 , 27.08.2014 22:15

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Sharp57
Man könnte beigehen und nur im ersten oder letzten Wagen die Vorschaltelektonik platzieren und dann klappt es auch mit dem durchschleifen der LED Strips durch den ganzen Zug. Je nach länge des Zuges und er Anzahl der LED Segmente müsste man nur die richtige Dimensionierung der benötigten Bauteile berechen.

Gruß,
Ingo


Diese Methode mit deiner Vorschaltelektronik ist halt einfach sehr unflexibel in Bezug auf wechselnde Zugzusammenstellung (Länge des Zuges usw.) aber das hatten wir schon. Wenn eine Vorschaltelektronik (Eine Elektronik in einem Wagen, die dann alle Beleuchtungskörper im ganzen Zug versorgt), dann würde ich da bloss einen Festspannungsregler montieren, nach dem man auch dann eine konstante LED Helligkeit erreicht, wenn man im Modellbahnbetrieb zwischendurch den Zug verlängert oder verkürzt. Da braucht man nicht jedesmal die Bauteile neu dimensionieren (quasi für die Zuglänge müssen die Bauteile diesen Wert haben und für eine andere Zuglänge müssen sie andere Werte haben).




Hallo Martin,

die auf meiner HP angesprochene Elektronik würde ich in diesem Fall, also eine Elektronik für den gesamten Zug, auch nicht unbedingt empfehlen. Es spielt in gewissen (engen) Grenzen dabei nicht so unbedingt eine Rolle wie viele Segmente an der Schaltung hängen. Ich verwende diese für 1 bis 5 LED Segmente je Wagen, da berechne ich nicht jedes mal neu.

Dir sind die Stripes ja hinlänglich bekannt, es hängen immer Segmente mit je 3 LEDs in einer Parallelschaltung hintereinander. Sichtbare Unterschiede in Bezug auf die Helligkeit ergeben sich dabei noch nicht. Bei mehren Wagen habe ich das noch nicht ausprobiert.

Ich würde an dieser Stelle vorzugsweise mit einer Konstantstromquelle arbeiten, habe mir aber offen gestanden noch keine Gedanken über die Ausführung und Größe des Teiles gemacht, da ich nicht weiß wie viele Wagen maximal den Zugverband bilden werden.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#16 von Dreispur , 27.08.2014 22:28

Hallo !

Besten Dank für diesen Link
Link:
http://trainlight.homedns.org/xampp/prod...&products_id=57

Da erübrigt sich === FAST === jede diskusion . Einbauen Programieren . fertig eventuell mit Stromkupplung decoderlose Lichtbänder mitschalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#17 von Sharp57 , 27.08.2014 23:32

Zitat von Dreispur
Hallo !

Besten Dank für diesen Link
Link:
http://trainlight.homedns.org/xampp/prod...&products_id=57

Da erübrigt sich === FAST === jede diskusion . Einbauen Programieren . fertig eventuell mit Stromkupplung decoderlose Lichtbänder mitschalten .




Programmieren? Siehst Du da was anders wie ich? Auf der Platine ist ein Poti und nix zum programmieren. Da ist kein Decoder drauf !!! Klick mal rechts auf das Bild für die vergrößerte Ansicht.

Die Beleuchtungen von Jorns sind schon Klasse, habe ich bei meinen beiden VT 11.5 (Roco) verbaut. Was mir an dieser gefällt sind die Möglichkeit für individuelle Bestückundvatianten, die man bestellen kann.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#18 von acbahner2005 , 28.08.2014 07:04

Moin,

habe im Dezember div. LED Beleuchtungen bei Jorns gekauft und hätte dann noch eine Frage.
So schnell und hilfsbereit hat selten eine Firma geantwortet. Für mich ist der Support ein wichtiger Adpekt beim Kauf von Mobaartikrln und hier hat sich Jorns eine 1+ verdient.

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#19 von Martin Lutz , 28.08.2014 07:46

Zitat von Sharp57
Ich würde an dieser Stelle vorzugsweise mit einer Konstantstromquelle arbeiten, habe mir aber offen gestanden noch keine Gedanken über die Ausführung und Größe des Teiles gemacht, da ich nicht weiß wie viele Wagen maximal den Zugverband bilden werden.

Gruß,
Ingo

Würde auch nicht funktionieren, denn mit jedem Wagen zusätzlich bekämst du eine weitere Parallelschaltung von weiteren LED Gruppen. Anders gesagt: beleuchtest du einen Wagen, dann fliesst in diesen Wagen vielleicht 20mA, der die Stromquelle liefert, hängst du einen weiteren Wagen dazu kommst auf eine Stromsumme von nochmals 20mA. Ergibt also 40mA. Und mit jedem Wagen kommen 20mA dazu, weill die Wagen parallel geschaltet werden. Die Stromquelle liefert aber nur die totale 20mA. Für parallel geschaltete Verbraucher (wenn man ein Wagen als Ganzes betrachtet) ist die Stromquelle nicht das richtige. Dann ist die Spannungsquelle sicher die bessere Wahl, denn bei Parallelschaltungen von Verbraucher bleibt die Spannung konstant. Das erklären auch die in der Elektrotechnik bekannten Kirchhoffschen Maschen- und Knotensätze.

Daher würde ich (wie damals schon beschrieben) als Vorschaltgerät folgende Schaltung aufbauen:
Gleichrichter - Stützkondensator - Spannungsregler 7812 (1.5A Typ) oder einen 317 (einstellbar, vielleicht auf 10V) und dann die Beleuchtung (mehrere 3er Gruppen LEDs aus den Strips, wie du's bereits beschrieben hast). Diese Schaltung im ersten Wagen. Dann kannst du so viele Wagen anhängen wie dir lieb ist (1 oder 10 ist egal) und die Verhältnisse der einzelnen Wagen bleibt konstant, ohne jedesmal frisch nachrechnen zu müssen. Grenze: Gesamtstrom darf nicht höher als 1.5A sein und nicht vergessen, die Verlustleistung konzentriert sich auf einen Wagen (mit deiner Schaltung übrigens auch: hast du die Verlustleistung an den Vorwiderständen beachtet??)

Deshalb sind die fertigen Leisten von Hufing usw gar nicht so schlecht. Hier liegt immer die Gleisspannung an der Leiste. Die Verlustleistung verteilt sich auf alles und nicht bloss auf eine Stelle.

Viele hier betrachten die Stromquelle als Allerheilsmittel. Ist sie nur bedingt. Sie ist auch nicht schlecht für den Betrieb von LEDs sicher! Doch ob ich ein LED in der Modellbahn mit Vorwiderstand an 20V betreibe oder ein LED über eine Stromquelle an den gleichen 20V verbrate ich genau gleich viel unnötige Leistung, wenn ich dem LED zum Beispiel in beiden Fällen 20mA gönne. Es sind immer P=17V x 20mA = 340mW. Nur sind andere Bauteile betroffen!

Ideal wären hier die Spannungsregler wie der hier (nur als Beispiel): http://www.mouser.ch/ProductDetail/RECOM...ICexZowhpXuE%3dVorteil: es sind Schaltregler die als direkten Ersatz zu den bekannten 78xx genommen werden können (gleiche Pinbelegung). Sie setzen die Eingangsspannung ohne viel Verlustleistung um. Nachteil: diese sind teurer als die bekannten 78xx Linearregler. Doch als Vorschaltgerät in einem Wagen? Warum nicht?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#20 von Sharp57 , 30.08.2014 23:40

Hallo Martin,

hast recht, Denkfehler meinerseits.
Noch mal zu den Hufingleisten, die Werden am Poti höllisch heiß - Sind nicht so Ideal.

Habe da noch was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down-M...=item5aff9d35e6
Deine Meinung dazu?

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#21 von Martin Lutz , 31.08.2014 08:50

Zitat von Sharp57
Hallo Martin,

hast recht, Denkfehler meinerseits.
Noch mal zu den Hufingleisten, die Werden am Poti höllisch heiß - Sind nicht so Ideal.

Habe da noch was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down-M...=item5aff9d35e6
Deine Meinung dazu?

Gruß,
Ingo


Ja, die sind gut, sehr guter Preis. Zahlt da der Lieferant nicht drauf?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#22 von 3047 , 31.08.2014 09:21

Zitat von Sharp57
Hallo Martin,

hast recht, Denkfehler meinerseits.
Noch mal zu den Hufingleisten, die Werden am Poti höllisch heiß - Sind nicht so Ideal.

Habe da noch was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down-M...=item5aff9d35e6
Deine Meinung dazu?

Gruß,
Ingo




Hallo Ingo,

um den Poti etwas zu entlasten würde ich zusätzlich in die Zuleitung einen FestWiderstand einlöten. Der kann dann auch etwas größer dimensioniert sein und kann die Wärme besser verkraften. 1 bis 5 KOhm je nach Ausleuchtungswunsch und 0,25W sollte reichen. Dann regelt der Poti nur noch den Rest und übernimmt nicht die Hauptlast der Widerstandsregelung.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#23 von Sharp57 , 31.08.2014 11:48

@ Martin und Gustav,

über den Preis habe ich auch gestaunt. Ich habe erst mal 2 etwas teurere in Deutschland bestellt (kurze Versandzeit). Die Dinger erschienen mir höchst interessant um meine Silberlinge mal im Wagenverband mit nur einer Elektronik umzubauen. Die Wagen hatte ich schon mal im Vorwege geöffnet und den Sounddecoder und die Glühlampenbeleuchtung raus zu schmeißen.

Mit zweiter Bestellung habe ich 15 Stück aus China geordert, wegen der langen Versandzeit von dort kann ich dann erst mal mit denen aus der ersten Bestellung probieren. Wenn das klappt dann berichte ich.

Vorwiderstand - Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, ich wollte erst einmal 2-3 m Stipes dran hängen und ein paar Versuche bzgl. der Wärmeentwicklung, Stromverbrauch und Einstellbarkeit der Helligkeit machen.

Schönen Sonntag noch,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Verkabelung von Hufing Tronic Innenbeleuchtungen

#24 von Sharp57 , 06.09.2014 15:55

So, die beiden vorab bestellten Step-Down-Module sind diese Woche eingetroffen.

Ein erster Test erfolgte heute mit ca. 180 LEDs auf einem Stripe aus der Bucht. Ist soweit prima verlaufen, die Regelung funktioniert ist aber auf Grund des verwendeten Potis nicht besonders feinfühlig, erfüllt aber ihren Zweck.

Die Eingangsspannung betrug dabei 12 Volt und die Ausgangsspannung habe ich auch 8 Volt herunter geregelt. Eine Erwärmung der Bauteile war nach ca. einer Stunde Betriebszeit nicht feststellbar. Man kann festhalten dass hier das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmig ist.

Ein geöffneter Roco Silberling vom Basteltisch hat gezeigt dass die Platine perfekt in den Eingangsbereich auf den Boden des Wagens passt. Es sieht schon fast so aus als sei dieses Bauteil extra für diesen Wagen gefertigt worden

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz