RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3026 von MicroBahner , 04.04.2016 16:31

Hallo Willi,
da hat der Osterhase ja ein feines 'Ei' dagelassen. Und Du präsentierst die V36 wieder in einem wunderschönen Fotoreigen. Jetzt fehlt ihr nur noch der Besuch bei deinem Wasserfarbkasten . Dann passt sie perfekt nach Neustadt.
Das durchgehend super gealterte Rollmaterial trägt viel zu der fantastischen Wirkung deiner Bilder bei


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3027 von H0er , 04.04.2016 17:31

Hallo Willi,

ich muss, nein darf dir ein Kompliment aussprechen, die Patina auf deiner Anlage ist so ausgewogen und realistische getroffen das man bei einige ( sehr vielen ) Bildern glauben könnte dass es sich um Originalbilder handeln könnten!


Es ist immer wieder ein Genuss deine Bilder auf sich einwirken zu lassen!

Mein Fazit, eine der schönste Anlagen hier im Forum!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.689
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3028 von Der Dampfer , 04.04.2016 20:03

Hallo Männer

Nur ganz kurz.....Ich sage schon einmal tausend Dank für Eure Zuschriften. Komme gerade von einer 12 Stunden Schicht und bin platt. Arbeite schon an den Antworten und habe auch noch ein paar Bilder für Euch. Gebt mir noch ein ,zwei Tage Zeit.
Beste Grüße sagt Willi 8)



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3029 von Feldberg , 04.04.2016 21:42

Hallo Willy,

Auch mit diesem schönen Bild, kann ich leben


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3030 von raily , 05.04.2016 09:22

Hallo Willi,

nicht nur mit leben, wie Bob es schrieb, sondern auch einfach genießen!

(Denn Abteilwagen muß ich mir mangels eigenem Bestand immer auf Bildern anschauen.)


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.586
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3031 von monteur-joerg , 06.04.2016 03:54

Hallo Willi

Eine schöne Typenkunde hast du da angelegt, kann man immer noch was lernen.
Die V36 gefällt mir auch immer wieder, am Ostersonntag sind mir doch glatt zwei Exemplare
davon im Massstab 1 : 1 über den Weg gelaufen, oder eigentlich ich denen. Die stehen im
Museum in Nördlingen rum.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Meridian, Mississippi


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3032 von N Bahnwurfn , 06.04.2016 15:05

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer
Komme gerade von einer 12 Stunden Schicht und bin platt. Arbeite schon an den Antworten und habe auch noch ein paar Bilder für Euch. Gebt mir noch ein ,zwei Tage Zeit.



Die sind zwar um, aber nimm dir ruhig noch zwei Tage.
Zwei weitere wirst du ohnehin noch mal für die vielen Antworten brauchen. Es sei denn, du machst es diesesmal kurz.
Mein Verständnis hättest du.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3033 von Der Dampfer , 06.04.2016 19:09

Hallo Stummis
Es wird höchste Eisenbahn die Post zu beantworten. Also ran an den Stummi …..oder so
Zwischen der Post möchte ich Euch kurz zeigen was ich am Montag Abend sehr spät (Nachtschicht) doch noch so geschafft habe. Neben weiteren Wagen bin ich an der Mühle hängen geblieben.
Eigentlich ist sie noch nicht dran…doch die letzten Fotos des großen Getreidewagens haben mich ermuntert das doch vor zu ziehen. Einiges gefiel mir nicht an der Mühle. So wollte ich schon seit langem ein durchgehendes Vordach über der Rampe haben. Dieses ist nun endlich da. Des Weiteren wurden fehlende Regenrinnen angebracht. Die Dachflächen wurden farblich nachbehandelt ,weil mir das ursprüngliche Grau zu hell war. Weiterhin wollte ich mehr Rohre ,Gebläse und Technik, Fördertechnik eben die Getreide und Mehl transportiert und verlädt. Auch hier habe ich einiges verändert. Schlussendlich hat die Rampe endlich Licht bekommen. Die Mühle hat nun für mich mehr von dem Charakter eines großen Industriegebäudes mit seinen verwirrenden Leitungen und Rohren und hohen Gebäuden,zwischen denen die Waggons fast schon klein und wie Spielzeug aussehen...........sind sie ja schließlich auch !!!!!
Auf den letzten Bildern brauche ich mal Eure Hilfe. Es ist der Ausblick, wie es mit der Mühle weiter gehen soll. Die Mühle braucht ja schließlich auch ein Getreidelager. Angedacht ist hier ein Silo der Fa. Walthers. Der Bausatz wurde von mir mal ins Bild gerückt(einige Bauteile) um Euch zu fragen was Ihr besser fändet. Das Silo direkt an der Mühle oder etwas weggebaut, damit es nicht zu eng aussieht. Gedacht ist das die Silos das Rohgetreide aufnehmen und über Rohrleitungen und Gitterbrücken das Getreide zum Mahlvorgang in die Mühle rübergeben. Der Walthers Bausatz soll die gleiche Farbe wie die Mühle erhalten ,gealtert werden und dann auch beschriftet wie große Mühlengebäude es oft zeigen.
Schreibt mir mal was Euch besser gefallen würde, direkt dran an die Mühle oder ein Stück weg und dann alle möglichen Rohrleitungen und Förderschnecken.
Bei den Bildern seht Ihr auch eine meiner letzten Neuerwerbungen vom letzten Sonntag auf der Börse in Wesel am Rhein. Ein KDS 67 von Piko. Der ist so wunderschön,den konnte ich nicht stehen lassen. Nach einer Runde durch den Farbkasten und an der Airbrush vorbei und durch das Pigmenttöpfchen,sieht es recht "vermehlt" aus..... Diese Wagen wurden ab dem Ende der 1950er ,Anfang der 1960er Jahre projektiert und gebaut.(später als ihre "zweikesseligen" kleinen Brüder KDS 54/56. Im Rahmen der von mir bekannten "Einsteinschen Zeitverzerrung" ist dieser Wagen gerad noch so einsetzbar in Neustadt. Doch seht
jetzt die Bilder von Silowagen mit „dicken Bäuchen an der neuen Südmühle" und einem anderen Wagentyp und dazwischen wieder die Post. Guckst Du hier:

Hallo Bernd
Werter Stummifreund, cool das Du wieder reinguckst. Ja die Typenbeschreibungen….sagen wir mal so ,ich habe versucht die Beschreibung der Wagen etwas humorvoll zu gestalten und sind wir ehrlich, die beschriebenen Typen hat doch jeder von uns schon getroffen da draußen; ob nu als Waggon oder Mensch……….Danke für Dein Lob und beste Grüße sagt Willi



der neue KDS 67 an der Mühle beim Mehl laden.Ja die Kollegen der Rolandmühle in Bremen besitzen bereits einen der neuen Dreikesselwagen (Versuchsweise...hust...hüstel) und hollen hier mal eine Ladung "Spezialmehl" aus Neustadt. So was gibt es in Bremen nicht....grins!!!!


Hallo Uwe
Danke für Deine guten Worte und was GFN ist ,hat Dir unser Stummifreund Hans Dieter ja sogleich richtig beantwortet…….
Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Hans Dieter und vielen Dank für Deine Kooperation………..


Hallo Jürgen
Na das wäre jetzt ja mal interessant zu wissen, ob der King of Rock mit der V36 vom Dienst als GI nach Hause gefahren ist. Wenn ja ist das vermutlich auch der Grund warum die Lok eine Dachkanzel erhalten hat………….. …..na wie sonst hätten die kreischenden Mädels denn während der Fahrt den Blick auf Ihr Idol richten können…..lach
Das Du die Lok damals schon so günstig erworben hast spricht für Lenz.
Gestatte mir doch hier im Zusammenhang auch gleich auf Deinen weiteren
Bericht weiter unten zu antworten. Sicher hast Du Recht mit Deiner Vermutung das generell Werbe-und Lebensmittelwagen und Fahrzeuge überhaupt sauber sind oder jedenfalls sein sollten. Bedenke jedoch das die Fzge die wir heute so sehen und auch viele (nicht alle) Bilder davon erst in diesen Tagen ,oft nach einer Restaurierung entstanden sind. So ist es wohl auch klar das in einem Wiki Link zur Union Brauerei (den Du angehängt hast und der sehr interessant ist) ein sauberer Wagen gezeigt wird.
Darüber hinaus bin ich ja auch ein „Drecksack“ ,wie meine Frau mich dann und wann zu bezeichnen weiß… .
Dennoch glaube ich das die Wagen nicht immer so sauber waren ,jedenfalls nicht alle. Und im Falle eines G10 der sicher schon lange vor dem Kriege Dienst tat ist das gut möglich. Als Beweis für gar nicht so saubere Lebensmittel- Kühl- und auch Bierwagen, habe ich nochmals folgenden Links für Dich:

http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/im..._img386copy.jpg
dreiachsige Dujardin Wagen zum Transport von Cognac und oder Wein und deren Zwischenprodukten. Es ist zwar ein SW Foto ,doch erkennt man gut das die Wagen alles andere als blitzsauber sind . Vielmehr sind deutlich Spuren von oftmals übergelaufenem Ladegut zu sehen(Siffspuren)


http://666kb.com/i/cw57tw7bxvxbbinn9.jpg
Kühlwagenreihe hinter der E Lok mit teilweise starken bis schwarzen Verschmutzungen(rechts hinter der Lok)
Ganz rechts sind auch zwei nicht "ganz saubere" Bierwagen dabei! Zumindest der rechte!

http://img.index.hu/imgfrm/1/0/4/7/BIG_0006401047.jpg
Bananenwagen.....sieh Dir an wie sie aussehen ......... Trotzdem die Wagen noch relativ neu zu sein scheinen ,fehlen schon Teile der Beschriftung /Beklebung bzw. sind unkenntlich(Banane am ersten Wagen)


http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/hZvtau.jpg
Ein Bierwagen ..schon ziemlich ergraut und mit Bedarfsreparaturen und Flecken am Dach überzogen,obwohl er doch das reinste aller Lebensmittel transportieren soll

https://farm9.staticflickr.com/8767/1715...49aec804b_b.jpg
ein noch relativ neuer österreichischer Maschinenkühlwagen für Fleisch und Obst nach nur kurzem Einsatz

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/76...m_11-8-77_S.JPG
Ein Kühlwagenzug aus "hellen" Wagen

http://www.bahnbilder.de/1200/fs-interfr...land-844748.jpg
ein Interfrigo Kühlwagen ebenfalls zum Lebensmitteltransport

Ich denke es ist wie immer im Leben:….Nix ist unmöglich ……………! Außerdem gefällt mir der Wagen so sehr gut und was würdet Ihr wohl schreiben wenn ich Euch lediglich nur ein schachtelfrisches Modell zeigen würde……..lach ….wir Männer lieben es halt ein wenig schmutzig….shock---lach.



Hallo Raimund
Ich sage mal so …die meisten Sachen sind gefunden worden (in sage nicht Eier….lach) und wurden inzwischen schon arg dezimiert. Freue mich das meine Typenkunde ein wenig Zucker für Deinen Kaffee sein konnte mein Freund
Besten Dank und liebe Grüße sagt Willi




Hallo Thomas werter Stummifreund
Die Mühle wird noch etwas verändert und verbessert werden,was ich ja hier schon begonnen habe ,wie Du siehst. Einige Dinge gefallen mir noch nicht . Aber das braucht noch ein wenig Zeit. Freue mich das Dir die Getreide und Silowagen gefallen. Dann wird Dir der nächste Wagen ganz sicher auch zusagen. War gestern auf einer Börse in Wesel am Rhein. Dort gab es einen KDS 67 von Piko. Jetzt ist es so das dieser Wagen beim Vorbild erst um 1960 kam und somit ein klein wenig spät ist für die Zeit in Neustadt, doch da bemühe ich dann immer gerne den Effekt der Einsteinschen Zeitverzerrung, den Ihr sicher kennt und mich kennt Ihr ja auch……lach. Ich konnte dieses herrliche Modell nicht gehen lassen und habe es bereits „vermehlt“ . Es muß sich um einen der ersten Versuchswagen handeln….Augen kneif…die damals schon neben den KDS 54 und 56 in Dienst waren ;hier für die BREMER Roland Mühle . Die Neustädter Südmühle übernimmt schon mal Aufträge für die Bremer Kollegen und so ist es wohl zu sehen ,das am 10.3.1959 so ein Wagen schon als Versuchswagen Futtermehl mit einigen zweiachsigen KDS Kollegen an der Südmühle übernimmt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Matthias
Mit der V36 laß ich mir noch etwas Zeit. Das muß so aus dem Bauch kommen, wie bei der 55er. Ich muß Lust dazu haben, sonst wird das nichts. Bin gerade noch dabei ein paar Wagen zu bearbeiten. Auch an der Mühle sind einige Dinge ,die ich kurzfristig verbessern möchte. Ach es gäbe den ganzen Tag zu basteln…..hätte man nur endlich einmal Zeit. Das ist die Krux Im Leben……….hast Du Kraft und Pläne fehlt Dir Zeit und vielleicht Geld. Hast Du endlich Zeit und vielleicht Geld ,schwinden Kraft und wohl auch mancher Plan…..ich sag´s jetzt mal etwas krass……Mitunter habe ich das Gefühl ,Leben ist eine große Verarschung!!!!!!!!!!!
Danke das Du hier warst mein Freund und ich denke ich bin so wie Du auch Samstag auf der Messe in Dortmund. Beste Grüße sagt Willi






Hallo Andy
Naja ein altes Dach will auch bedacht sein……lach. Freue mich das Du mit bedacht solange über des Wagens Dach hast nachgedacht…….lach. Ich will mal ehrlich sein….das Dach zu bearbeiten ist fast das Einfachste. Beim Auftrag der Acrylfarbe mische ich ein wenig Wasserfarbe darunter. Nach dem Trocknen mit dem Fön kann auch noch die ein oder andere Spur braun oder schwarz oder ein Gemisch aus beiden lasierend aufgebracht werden. Klappt eigentlich fast immer und ansonsten alles wieder abwaschen mit einem Küchenschwamm(der dann aber aussieht wie die Sau ,was man kurz später wegen dem Kommentar aus der Küche auch nicht überhören kann) und neu anfangen zu malen.
Freue mich das es Dir zusagt. Danke mein Freund und beste Grüße sagt Willi




nun wurde auch endlich der Betonprellbock eingebaut. Er soll dann die anderen Silos schützen,die noch kommen.(siehe Ende dieses Berichtes)


Hallo Holger
Ja die neue ist eine Diesellok, obwohl man die V36 auch als Dieselsaurier bezeichnen könnte. Und ihren Entwicklern könnte man nachsagen das sie wohl viel lieber eine Dampflok entwickelt hätten…… .bei den Farben und der Form……
Danke das Du mich wieder beehrt hast hier im Wald und gerne bis später sagt Willi




Blick auf die neuen Dächer


Hallo Frank mein Freund
Ha Du hast das richtige Wort gefunden; “Leiden“. Man leidet tatsächlich etwas an den Osterfreuden. Solange der Alltag da ist geht alles recht gut. Kaum stopft man zu Ostern das fette und süße Zeugs in sich herein, gibt es Schwierigkeiten zwischen Brustkorb und Gürtel. Das dauert nun wieder solange ,bis zwangsläufig der letzte Bissen verspeist oder besser verschenkt wurde………
Die Gräben der Kanäle werden von mir von vorne herein so gegraben ,das man dort auch mal ein Nickerchen halten kann, wenn es warm und trocken ist. Aus dieser Perspektive ließe sich dann auch hervorragend der vorbeifließende Zugverkehr in Neustadt beobachten…..
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi






Hallo Alex
Du sagst es Alex….Moba gucken und den süßen Mandelbrei im Munde zergehen lassen, haben schon eine außergewöhnliche ,beruhigende und therapeutische Wirkung. So was heilt Wunden ………!
Ich sage darüber hinaus vielen Dank für Deine guten Worte und gerne bis später….Grüße ,Willi






Hallo Peter
Du könntest glatt meine Frau sein…… …..ich meine die sagt auch immer ich sei ein Meister darin alles schmutzig zu machen….lach allerdings fügt sie auch noch hinzu „und wieder alles liegen gelassen der Herr“; nun als Herr fühle ich mich nicht aber wenn sie es sagt……… ………..
Der Bericht isst lang ……stimmt…..so 2 Stunden habe ich schon daran geschrieben und gebildert, bis alles fertig war. Das ist es mir aber auch wert hier mit Euch . Ich denke es ist meine mindeste Pflicht Euch für Euer Interesse zu danken und eine vernünftige Antwort zu schreiben!!
Außerdem macht es ja auch Spaß…lach
Lieber Peter ; beste Jerüße und gerne bis später sagt Willi




....Leitungen und Fördertechnik



Hallo Dieter
Danke für Deine Lob. Die Geschichte mit der Kiste habe ich schon auf dem Schirm, wird noch gesichert…… . Dein Anliegen mit dem CIWL Schlafwagen ist kein Problem . Es handelt sich um das Modell NR. von LS Modells. Ein tolles Dingen, aber Vorsicht…..der Wagen verträgt keine engen Radien. Der engste Radius bei mir ist Roco R5 ,irgendwas mit 541mm oder so ,aber bitte korrigiert mich wenn falsch, im Schattenbahnhofsbereich. Da hat unser „Schlafi „ von LS schon Schwierigkeiten.
Ich muß aber vor dem weiteren Erwerb solcher Wagen von LS (die sind detailmäßig Oberklasse) noch prüfen, ob es am Drehgestell liegt, oder an der Tatsache das LS den Antriebsriemen des Generators am Wagen mit einem kleinen Gummi nachgebildet hat. Dieser könnt evtl auch Schuld daran sein. Man könnte ihn natürlich weglassen, was aber schade wäre. Vielleicht hat jemand von Euch Stummis dazu Erfahrungen……??????????????????
Dir lieber Dieter sage ich nochmals danke das Du wieder hier warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Peter
Das ist ein drangehen Peter ,mit etwas Willen und einigen Stücken Marzipan als Energielieferant ist das schon gut zu machen. Freue mich das Du wieder Zeit für mich hattest.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Christoph
Ach, die Geschichte ist also nicht jugendfrei……na dann her damit…..lach. Das möchte man ja schon erzählt wissen wenn Du die Vertreterin der V36 ausgezogen hast……..äh….oder wie jetzt………….
Freue mich darauf. Beste Grüße und vielen Dank für Dein Lob sagt Willi






Hallo Dirk
Ja stimmt ,schön ist die Lok nun gerade nicht ,vor allem formunschön, doch wenn man das Modell mit seiner perfekten Lackierung so sieht, ist sie fast schon wieder schön. Außerdem ist es ja oft wie bei den Frauen. Schönheit ist nicht alles, auf die inneren Werte kommt es an. Oft sind die nicht ganz so schönen ,die besten im Bett………… …….Gleis , ich meine Gleis…………
Das Buch habe ich gefunden und beschafft. Hatte Dir dazu ja schon eine PN geschickt. Danke für Deinen erneuten Besuch und gerne bis später sagt Willi






Hallo Stephan
Ja Union Bier Werbungen sind rar geworden. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob es solche einst gab hier am Niederrhein. Hier wird doch mehr Pils aus Warstein getrunken oder Veltins und natürlich Köpi. Dann haben wir noch die Altbierfraktion aus Issum. Die Diebels Brauerei ist schlappe 25km entfernt von mir . Trotzdem mag ich es nicht, das Altbier. Ich stehe bei Frauen und Bier mehr auf hell…..lach
Drahtzugkanäle liegen hier rum ja müßte ich auch wieder ran. Im Moment habe ich aber Lust auf Wagen und die Mühle wurde ein wenig bearbeitet. Hatte gestern einen Bastelkrampf und habe nach der Arbeit eigentlich nur mal ins Eisenbahnzimmer schauen wollen so um 18.30. Um 23.30 Uhr bin ich dann wieder rausgegangen….lach
Guckst Du Bilder.
Ich sage Danke für Deinen Besuch und gerne bis später…Willi





Ausblick wie es mit der Mühle weiter geht.Was gefällt Euch besser ? Silo weiter weg und Leitungen-------



Hallo Markus mein Yeti Freund
Wie verschneite Rhön…..hier is Frühling am Niederrhein und die Sonne scheint ….jedenfalls manchmal….und Ihr habt noch Schnee…? Jetzt kann ich auch gut verstehen das sich die letzten Yetis in dieses Winterparadies flüchten……
Etwas Marzipan kann beim Basteln nie schaden. Das entspannt. Ansonsten braucht es nur Lust und vielleicht den Hang zum „Schmutzigen“….. Sagen wir mal so, mein Weg die Wagen anzugehen ist ein möglicher Weg. Sicher gibt es viele weitere und auch bessere. Doch mir gefällt es so und ich glaube das z.B. der Wagenpark in Gänze so rüberkommt, wie ich das auch auf Fotos der echten Bahn sehe. Sicher sind einige Wagen in echt nicht immer so dreckig, dafür andere wesentlich mehr; es so weit zu treiben, würde man sich auch der MOBA gar nicht trauen. Der Rest ist vielleicht etwas Übung. Das alles gepaart mit der Idee möglichst Materialien zu verwenden, die notfalls wieder revidiert werden könnten, brachten mich erst mal überhaupt auf den Weg Wagen und Dinge zu altern, weil es neu aus der Schachtel einfach nicht wirkt, sorry. Der Rest geht dann von selber. Man wird mutiger und versucht andere Dinge, Kombinationen und lernt natürlich auch ständig von anderen Modellbauern ´(gegen dessen Leistung ich hier ein armes Licht bin) dazu.
Aber Du hast das doch locker drauf, wenn ich Deine letzten Arbeiten an den Gebäuden und rund um die kleine Kapelle so gesehen habe……siehst Du von solchen Leuten(MBZ Süchtige Profis ) lerne ich…
Ich sage Danke das Du wieder hier warst mein Freund. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Alex
Vielen Dank das Du mich wieder besuchst hier im Wald mein Freund. 300gr Marzipan sind für den
Vollsüchtigen eine Tagesration…… ……… Ich habe meine Sucht aber im Griff…..etwas jedenfalls und daher komme ich damit schon eine Woche aus;man soll es ja auch nicht übertreiben.
Ich sage Danke für Dein Lob und gerne bis später…Willi



....oder Silo nah dran ?



...der Walthers Bausatz....so sollen sie mal aussehen die Silos



Hallo Jürgen (bahner 91)
Uiihh eine Bahn mit dem Freund teilen ,das hat man nicht oft. Zeigt mir das es ein wirklich guter Kumpel sein muß, mit dem man sich einig wird ,wie genau die Bahn aussehen soll, was betrieblicher Mittelpunkt wird ,Epoche usw……gefällt mir…….
Da du umgezogen bist, hast Du also nicht immer die Möglichkeit z. B. abends an die Bahn zu gelangen, was natürlich nicht so dolle ist. Aber egal. Der gemeinsame MOBA Spaß ist wichtiger. Da scheint der Gedanke eine kleine eigene Bahn zu erstellen nicht schlecht. Doch bevor es eine MINI Bahn im Koffer wird, der ich persönlich nu nicht so viel abgewinnen kann, solltest Du vielleicht prüfen, ob nicht die Möglichkeit besteht ein kleines Betriebsmodul zu bauen ,das sich nach dem Spielen verstauen läßt usw. Auch da wird ,man gute Beispiele hier im Forum finden und es macht vielleicht mehr Spaß als einen Lok im Koffer wild kreisen zu lassen. Aber bitte Jürgen, diese Gedanken sind natürlich subjektiv und haben kein Recht auf Richtigkeit.
Freue mich das Du wieder hier warst und fände es gut wenn Du mal Fotos mitbringst. Du kannst ja mal eine Foto in eine Antwort an mich posten. So brauchst Du nicht gleich einen Trööt zu eröffnen, natürlich vorausgesetzt Dein Mobafreund ist damit einverstanden.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




....so jetzt noch eine magere Type.....ein Schienenwagen ..ex Cöln der Reichsbahn. Natürlich transportierten solche Wagen nicht nur Schienen sondern manchmal auch Holz ,wie diese gebaute Ladung lange Bohlen mit Plane als Witterungsschutz.....



Hallo BJB
Schön Dich wieder zu Besuch zu haben. Wenn die gezeigten Wagen Dich inspirieren sollten, wäre mir das eine Ehre. Ich sage Danke für Deine guten Worte und gerne bis später…..Willi



..der Wagenboden mit aufgebrachter Moebo Holzstruktur aus Laserkarton und mit dem Farbkasten und Puderfarben nachbearbeitet!



Hallo Franz Peter
Ob Du es glaubst oder nicht, den letzten Ansporn diese Lok nun endlich zu kaufen, hat genau das Foto aus Deinem Trööt gemacht ,auf dem die Lok bei Dir gerade den Tunnel, auf der Nebenstrecke bei Dir ist es wohl verläßt. Wenn man so tolle Vorbilder wie Dich hier hat, fällt das Nachmachen leicht..
Danke für Deinen Besuch und Dein Lob. Gerne bis später sagt Willi






Hallo Gottfried werter Freund
Ich kann ,nein ich darf mich bei Dir bedanken für soviel der guten Worte. Ich bin froh und dankbar dafür und kann Deine Komplimente nur zurück geben. Du weißt ,wie sehr ich Deine Talent und Deine schöne Anlage bewundere.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Bob lieve Friend
Super Prima das Du wieder hier bist. Danke das Dir auch mein „Pausenbild“ gefällt. Es gibt heute noch neue Bilder. Graag pas later zegt Willi





Hallo Dieter nochmal
Solche Wagen habe ich auch und jede Menge Personenwagen. Fertig gealtert sind so 15 Wagen. Ich habe eben den Güterwagentick…….. Trotzdem schön das Euch auch diese Wagen zusagen.
Grüße sagt Willi






Hallo Jörg mein Freund
Wie Du warst zu Hause…..lach ..das ist ja schon was Besonderes. Auf jeden Fall beneide ich Dich um den Besuch bei den Nördlinger Eisenbahnfreunden. Ich glaube die Jungs sind sehr beweglich. Waren die es nicht die die 01 181 mit dem dicken Neubaukessel wieder flott gemacht haben oder war es die 01 150….helf mir mal!
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße genau dahin ,wo Du gerade steckst in der Welt und gerne bis später sagt Willi






Hallo Peter noch mal
Ne ne ….so viel Zeit muß schon sein. Ihr alle verdient eine ordentliche Antwort. !!! Ich freu mich doch das Ihr mich besucht und da habe ich halt auch ein Stück Marzipan auf dem Tisch……….äh ne abgerutscht……lach …..und da gehört es sich auch vernünftig zu antworten. Das ist außerdem gerade das was am meisten Spaß macht….nämlich das Gespräch mit Euch. Neue Bilder gibt es auch …. Wie Du siehst.
Gerne bis später und liebe Grüße nach Berlin sagt Willi


Ich hoffe es hat Euch wieder ein wenig gefallen. Danke und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3034 von N Bahnwurfn , 06.04.2016 19:48

Hallo Willi,




Ich würde, ausgehend von diesem Bild, sogar noch etwas vom Grünstreifen opfern und die Silos fast an den Anlagenrand stellen.
So das der Durchgang hinter dem Gebäude gegenüber erhalten bleibt.

Längs zu den anderen, flachen Silos gestellt ginge sicher auch, dann würde wieder mehr von der schönen Landschaft links zu sehen sein, aber das Gebäude hinter den Silos völlig verschwinden. Leitungen müßtest du in beiden Fällen bauen.

Nimm Vorschlag Eins.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3035 von raily , 06.04.2016 21:09

Hallo Willi,

es freut mich ungemein, daß nun mein Wohnort bei dir in Form eines Silowagens auf der Anlage vertreten ist!

Zu den Silos.
Wenn du sie da hinstellen möchtest, wie auf beiden Fotos zu sehen ist, dann ist der Weg zwischen Haus und Mauer,
dort wo der Mähdrescher steht unsinnig und auch nicht mehr zu sehen und ebenso die schöne Landschaft oberhalb
der Mauer, die läge dann im Blickschatten.

Ich würde die Silos in den Blickschatten des Mühlengebäudes stellen, also mittig auf den Weg, wo der Mähdrescher steht.
Die sind ja so groß, daß sie mit Nebengebäude wahrscheinlich bis hinter den Prellbock des Ladegleises kommen,
so kann man sie noch ausreichend wahrnehmen und sie verdecken keine weiteren Landschaftsteile,
mein Vorschlag.

Zu dem CIWL:
Danke für die Info.
LS hätte ich ja nicht gedacht, bis Artitec und elotrains habe ich es ja schon geschafft,
aber LS ist da noch eine Creme drauf.
Letztens sind diese von Rivarossi schon jenseits der 50 Euronen über die virtuelle Theke gegangen ... flaster:


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.586
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3036 von UPBB4012 , 06.04.2016 21:26

Hallo Willi!

Schöne Bilder von schönen Bateleien, vor allem die Rampe mit dem durchgehendem
Dach und Beleuchtung hat jetzt das ganz entscheidende "Etwas"!

Zu den Silos:
Grundsätzlich eine gute Idee!
Aber:
Ich würde an Deiner Stelle auch ein Stück des vorderen Grünstreifens opfern:
a) bleibt so ein Durchgang zwischen Silos und Gebäude frei
b) rücken die Silos aus der Gefahrenzone des Prellbocks
(denn wenn der tatsächlich mal heftig verschoben werden sollte und das Silo einen Knacks wegbekommt . . . )

Zur V36 in Meckenheim:
kann das Bild leider nicht öffentlich hier (oder auf meiner Homepage) einbauen,
da meine Quelle für das Bild unglücklicherweise nicht auch der Autor desselben
und dieser wiederum bisher "unbekannt" ist . . .
(Aber irgendwie kriegst Du es zu sehen!)

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3037 von 1zu87 , 06.04.2016 21:51

Hallo Willi,

meines Wissens hat die Baywa das Getreide nur gelagert und nicht gemahlen:
https://www.baywa.com/fileadmin/user_upl..._Ansicht_01.pdf

Ob in deiner Epoche schon die Rundsilos verbreitet waren bin ich mir nicht sicher. Mir sind bis in die 1960er bei den Mühlen nur die umbauten Silos bekannt, wie z.B. hier:
http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/rh...-jahre-alte.jpg
http://media1.faz.net/ppmedia/video/2006...hon-vor-700.jpg
http://media1.faz.net/ppmedia/video/2006...hon-vor-700.jpg
http://www.loebaufoto.de/grube01a.jpg

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3038 von Der Dampfer , 06.04.2016 22:44

Hallo Karl Heinz

1.Die Südmühle ist ein selbstständiger Mühlenbetrieb in Neustadt seit 1863!! Die Südmühle AG ist lediglich zusätzlich Vetragspartner bei der Baywa was sich auch am zusätzlichen Verkauf von Brennstoffen manifestiert.

2.Rundsilos gab es schon lange vor dem Krieg . Hier z. B das Foto der Rolandmühle in Bremen das genau ein solches Silo mit Kopfhaus zeigt:
Aufnahmedatum des Bildes ist 1. 1. 1927!!

http://www.albert-gieseler.de/images/fa48160a.jpg

Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3039 von John Campbell , 06.04.2016 23:00

Hallo Willi,

Fotos aus der Heimat!!!

Der Mehlstaub ist einfach toll angebracht, es wirkt sehr realistisch.

Frage zu deinem Kopfsteinpflaster, sind das Platten von Heki?

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3040 von Der Dampfer , 06.04.2016 23:18

Hallo Wolfgang mein Freund
Es scheint doch so mancher in der Richtung von Bremen zu wohnen
. Das Kopfsteinpflaster besteht aus 40-50 Gipsgußplatten aus Spörle Formen. Diese wurden gegossen mit Modellgips ,verlegt und nach Trocknung mit Acrylfarben von Anitadecor eingefärbt,lasiert in 3 Gängen. Zum Schluß hier und da mit Wasserfarbe Schmutz,Flecken u.ä. setzen.
Danke das Du mich besucht hast an der Mühle und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3041 von E 44 , 07.04.2016 02:58

Guten Morgen Willi,

die Silos erschlagen ja die Landschaft und auch die Mühle, wenn du sie da hinstellst. Besser in den Hintergrund, wie z.B. die Silos der Roland-Mühle auf dem Bild.
Man sieht sie und weiss das sie da sind, aber nehmen nicht die ganze Szenerie ein.
Wie Dieter schon schrieb, sind sie daher eher neben der Baywa, da wo der Mähdrescher steht, besser aufgehoben. Zudem macht der Weg dann auch einen Sinn.

Und ganz nach vorne, naja...... Kann man machen, braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn man nichts mehr schönes sieht.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3042 von WiTo , 07.04.2016 08:38

Zitat von E 44
Guten Morgen Willi,

die Silos erschlagen ja die Landschaft und auch die Mühle, wenn du sie da hinstellst. Besser in den Hintergrund, wie z.B. die Silos der Roland-Mühle auf dem Bild.
Man sieht sie und weiss das sie da sind, aber nehmen nicht die ganze Szenerie ein.
Wie Dieter schon schrieb, sind sie daher eher neben der Baywa, da wo der Mähdrescher steht, besser aufgehoben. Zudem macht der Weg dann auch einen Sinn.

Und ganz nach vorne, naja...... Kann man machen, braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn man nichts mehr schönes sieht.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag....



Hallo Willi,

ich würde mich Raimund gern argumentativ anschließen. Die Silos im Vordergrund finde ich zu zerstörerisch für das Gesamtbild. Besser im Hintergrund oder in der Verlängerung des BayWa-Gebäudes.

Das mag aber auch so sein, weil ich es aus meinem Heimatort so kenne. Dort ist ein Landhandel mit einer Siloanlage, in die die Bauern der Region ihr Gedreide eingelagerten. Früher hatte die Anlage auch einen Gleisanschluss. Das Gleis lag direkt an der Seitenrampe und führte auch entspr China eng an den Silos vorbei.

Hier ein Link dazu: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e_1a.htm

Mein Vorschlag: Silos in der Verlängerung zum Lagerhaus und das Gleis bis zur Stürtzwand verlängern. Ich weiß jetzt nur nicht, wie die Zufahrt zur Rückseite deiner Mühle aussieht? Haben wir davon schon mal Bilder gesehen?

Aber, das ist nur eine subjektive Einschätzung. Ich bin sicher, dass du das alles auch immVordergrund derart gekonnt umsetzt, dass am Ende jeder hier vor Begeisterung Juwelieren wird. Du machst das einfach großartig. Lass dich nicht verunsichern, schließlich hast du dir bei der Aufstellung ja auch was dazu gedacht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3043 von trillano , 07.04.2016 09:43

Moin Willi,
die Holzladung auf dem Schienenwagen ist wieder ein tolles Motiv und so wirklichkeitsnah dargestellt. Und die Planenbefestigung - wie aus dem Leben gegriffen!
Was die Getreidemühle angeht, da hast Du Dir auch ein tolles Motiv ausgesucht, mit den Mehlwagen eine supertolle Szenerie!
Soweit das Lob! Was die Silos angeht, bin ich mir nicht so sicher. Irgendwie füchte ich, daß sie die schöne Szene zu sehr dominieren und in den Hintergrund drängen. Von daher denke ich auch, daß sie besser im Hintergrund aufgehoben sind als auf der vorderen Linie. Da muß ich Raimund oder Thomas recht geben. Wie sich das anlagenmäßig verwirklichen läßt, kann ich von hier aus allerdings auch nicht beurteilen.
Aber ich bin mir sicher, daß Dir Gestaltungsmeister da was Passendes einfallen wird!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.166
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3044 von sio-schmalspur , 07.04.2016 12:02

Lieber Willi,
lange habe ich nur geschaut und gelesen und gestaunt
Jetzt ist es aber doch mal wieder Zeit das ich etwas Text hier lasse.
Also dann werd ich mal... supi das Du nun den Kampf mit den Signalen geschafft hast denn das schaut gleich viel besser aus.
Stück für Stück, ja die vielen kleinen geschaffenen Szenen machen großen Spaß diese zu betrachten
Darf man auch schreiben wenn etwas nicht gefällt ops: naja ich mach es einfach...
Mühle und Baywagelände sind für mich voll stimmig gestaltet und passt wunderbar zum Hintergrund mit Burg...
doch was heute meine Augen sehen mussten hat mich fast umgehauen.
So schön dieser Bausatz aus sein mag aber dieser passt weder vorn noch hinten und zerbricht den wunderschönen
Blick zur Landschaft. Vieleicht täuscht es auch da die Bilder nur Ausschnitte zeigen
Leider ein sehr unpassendes Element zu dem bisher erschaffenen aber letztendlich Deine eigene Entscheidung.
Tja nun ist es raus, puhh wird garnicht so einfach für Dich werden die richtige Entscheidung zu treffen.
PS.: auch wenn ich selbst absolut kein schmuddel an meinen Fahrzeugen haben möchte gefallen mir Deine Wagen supi
So dann, ich hoffe ich war nicht zu hart mit meinem Text bis demnächst wir lesen uns


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3045 von GSB , 07.04.2016 12:56

Hallo Willi,

schön zu sehen wie Du immer wieder Deine Anlage mit weiteren Details ausgestaltest! Durch die Überarbeitung hat die Mühle ganz klar nochmal gewonnen - nur die Baywa-Schriftzüge passen irgendwie nicht so wirklich (und lösen sich wohl auch schon ab)...

Der Holzwagen mit der Plane ist richtig gut gelungen!

Bei den Silos bin ich dagegen auch noch etwas unschlüssig - an sich sicher ein tolles Gebäude (besonders dann passend lackiert & patiniert) , aber da im Vordergrund doch etwas monströs wirkend... Vielleicht doch besser möglichst weit nach hinten schieben...?

Und was den Beton-Prellbock angeht: Der dürfte direkt auf ein Fundament betoniert und nicht oben auf das Kopfsteinplaster aufgesetzt worden sein... Wenn Du gerade da eh alles umgestaltest, sollstes Du noch die Gips-Pflasterplatten etwas ausschneiden und den "versenken".

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3046 von SpaceRambler , 07.04.2016 12:59

Hallo Willi,

da hast Du Deine oberfeine BayWa mit tollen Silos weiter ausgebaut - klasse! Und die Ladeszene der Bretterverladung ist ein 1A-Schmankerl

Macht Laune ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3047 von Meinolfs Lokschuppen ( gelöscht ) , 07.04.2016 15:19

Leute...ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Es gibt hier sehr viele tolle Szenen, die aus Einzelteilen mit riesiger Vielfalt, Sorgfalt, Liebe fürs Detail und jede Menge Phantasie gebaut wurden...da geht mir das Herz auf. Wenn das mein Großvater sehen könnte!
Es ist so schön, hier unter Gleichgesinnten zu sein. Danke! Die Hochauflösenden Bilder sind eine eigene Ausstellung wert.


Meinolfs Lokschuppen

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3048 von Andy_1970 , 07.04.2016 17:02

Hallo Willi,
sehr schöne Verladeszenen und richtig toll einges(t)au(b)te Wagen, die Du hier präsentierst.
Genauso wie einige Vorredner, bin ich mit dem Standort der Silos auch noch unschlüssig , da man die Wirkung bzw. das Größenverhältnis zur Umgebung nicht dreidimensional wahrnimmt (aus einer Foto-Perspekive kann die Sicht auf den Rest der Anlage komplett verdeckt sein, was man aber vor der Anlage in Realität gar nicht so "erschlagend" empfindet)
Falls Du Gelegenheit dazu hast, würden uns Stummis vielleicht Stellproben der Silos –aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert- etwas weiterhelfen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3049 von Der Dampfer , 07.04.2016 18:13

Hallo Männers

Uiiihhh! Jetzt weiß ich auch wie in Deutschland Bürgerinitiativen entstehen. Die Antworten auf die Silostellprobe sind ja sehr verschieden ausgefallen. Einige von Euch sagen hinten oder seitlich oder ganz vorne auf dem Grünstreifen. Ich glaube da gibt es noch Überlegungsbedarf!!
Erstmal sage ich natürlich Danke an die Stummisiloantwortfreunde Peter,Dieter,Axel,Raimund,Thomas,Alexander,Silvio,Matthias,Randolf und Andy für Eure Meinungen.Vieles von dem was ich selber zum Thema gedacht habe, kam auch von Euch. Nichts ist fest und daher werde ich Eure Argumente gut abwägen und alles ausprobieren. Im Moment ist der Bausatz erst mal von selber vor Schreck wieder in der Kiste verschwunden und unter die Anlage gehuscht . Ich muß sagen das eigentlich alle Recht haben.....jedenfalls ein wenig. Ideen sind immer gut und alles paßt. Wenn man dann aber hingeht und probiert was aus, kann es schnell in die Hose gehen.
Zunächst mal ist ein solches Silo zeitmässig und auch größenmässig absolut richtig und möglich. Das das nicht immer toll aussieht zeigt uns ja auch das Vorbild, wo man bei Ortschaften,die über solch große Bauwerke verfügen,meist schon von fern nur dieses eine Riesenteil sieht. Dennoch müssen wir auf der MOBA ja nicht die Fehler des Vorbildes machen und Disharmonien erschaffen. Nachher ist mir noch einer böse und schreibt nicht mehr weil ich so ein großes Silo "umweltverschmutzend "in die Landschaft gestellt habe das will ich nicht Ich war auch etwas unsicher ob ich die Situation durch die zusätzlichen Silos nicht "disharmoniere!"
Ich denke der zuletzt von Andy genannte Vorschlag ist ein guter Punkt um weiter zu machen. Ich werde das Gebäde einmal fertig machen und auch farblich anpassen....das ist es mir wert und macht ja auch Spaß. Dann komme ich wieder zu Euch zurück und wir machen gemeinsam eine Stellprobe an allen möglichen Standorten. So werden wir sicher rausfinden was ok ist und was nicht....und zur Not lassen wir das Dingen eben weg und die Südmühle muß so auskommen
Den Prellbock zu versenken wird wirklich besser aussehen....Vorschlag erkannt und gerne angenommen. Die Baywa Schriftzüge finde ich ok und von der Schriftart auch passend ,die bleiben
Ich denke damit sind wir erst mal ein Stück weiter. Ich möchte aber nicht vergessen den in dieser Antwort aufgezählten auch für Ihr Lob zu danken, jedenfalls für die Punkte die Euch gefallen
Beste Grüße ,Danke und gerne bis später werte Freunde sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3050 von Der Dampfer , 07.04.2016 18:29

Hallo Meinolf´

Wolfgang und Karl Heinz hatte ich schon einzeln geantwortet um aktuelle Dinge zu klären. Jetzt bleibt mir nach der letzten Sammelantwort an meine Kumpels von der Neustädter Silokommission flaster: noch der Meinolf als Neubesucher.
Hallo Meinolf und herzlich willkommen in Neustadt am Wald. Ich freue mich das Du auch zu mir gefunden hast und sage Dir Danke für Deine tollen und sehr beflügelnden Worte....die ich aber auch auf die anderen Stummikollegen gemeint sehe ......das puscht Du hast erst gerade ins Forum gefunden wie ich hoffentlich richtig verstanden habe. Ich kann Deinen Enthusiasmus gut verstehen. Mir geht es bis heute so. Das ist hier ein klasse Klübchen von Gleichgesinnten die alle die "Kleine Bahnkrankheit" haben und sich dabei gegenseitig Mut zusprechen und helfen. Ich für meinen Teil würde mich freuen ,wenn Du öfters mal bei mir rein schaust und ein wenig schnackst hier mit mir . Du bist ´jederzeit gerne gesehen.
Ich sage nochmals danke und bis später....Grüße ,Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
RE: Dorf, Land, Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz